• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Farbverwaltung unter Linux /Darktable/Gimp

herbert-50

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit der Farbverwaltung Linux. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Die Situation ist nicht ganz einfach:
* Zwei Monitore an einem Rechner - einmal sRGB, einmal AdobeRGB
* Beide haben ein mit displayCal erstelltes Profil, das über die Ubuntu-Farbverwaltung zugewiesen wurde.
* Wenn man ein anderes Profil für den entsprechenden Monitor verwendet, ändern sich genau auf diesem Monitor die Farben. Das Ganze scheint also zu funktionieren.

Für darktable habe ich mir ein RAW von einer Farbkarte zum Testen heruntergeladen. Daraus habe ich zwei JPG exportiert - einmal AdobeRGB und einmal sRGB.

Wenn ich die JPG-Bilder in den Browser oder in den Gnome Bildbetrachter lade, sind bei beiden die Farben gleich, weil das eingebettete Profil interpretiert wird. OK.

Dann importiere ich die JPGs in Darktable. Auf dem sRGB Monitor sehen alle Farben gleich aus - die der JPGs in Firefox und auch das RAW und die beiden JPGs in Darktable. Als Anzeigeprofil habe ich "System-Bildschirmprofil" eingestellt. Wenn ich auf das mit displayCal erstellte sRGB-Profil umschalte ergibt sich wie erwartet keine Änderung. OK.

Dann das gleiche auf dem AdobeRGB Monitor. Ich öffne sowohl Firefox als auch Darktable auf dem diesem Monitor - vergleiche also nicht monitorübergreifend.

Jedoch: Die erste Auffälligkeit: die beiden JPGs unterscheiden sich in Darktable. Einige wenige Türkistöne sind anders. Wobei das JPG mit dem AdobeRGB genauso aussieht wie das RAW. In Firefox sehen beide JPGs gleich aus. Aber im Vergleich zu den 3 Ansichen in Darktable stimmen sie mit keiner überein. Also scheint irgendetwas mit dem Anzeigeprofil nicht zu stimmen.

Mein erster Verdacht: Bei der Einstellung Systemprofil wird das sRGB Profil in Darktable verwendet. Das hat sich jedoch nicht bestätigt. Wenn ich das mit displayCal erstellte AdobeRGB für den Monitor als Anzeigeprofil lade, müsste es ja stimmen. Aber es ergibt sich keine Änderung zum Systemprofil.

Wenn ich dann das mit displayCal erstellte sRGB Profil als Anzeigeprofil in Darktable lade, dann stimmt alles: Auch dem AdobeRGB Monitor sehen die Farben aller Bilder gleich aus.

Ich verstehe es nicht :confused: Hat jemand eine Erklärung, was da passiert?

Ich habe das gleiche mit Gimp ausprobiert. Auch hier ist es so, dass ich auf dem Adobe Monitor das sRGB Profil als Anzeigeprofil verwenden muss, damit die Farben passen.
 
Ich habe ein bisschen weiter rumexperimentiert und eine Erklärung gefunden.

Falls es jemanden interessiert:

Nicht Darktable oder Gimp ist das Problem. Sondern Firefox.

Firefox verwendet als Monitorprofil immer sRGB. Die Bilder werden auf dem Monitor mit AdobeRGB also falsch dargestellt und stimmen deshalb nicht mit denen von Darktable/Gimp überein.

Wenn man dann in Darktable ein sRGB Profil einstellt, dann ist Darktable genauso verkehrt wie Firefox und die Farben stimmen überein.

Richtig ist es jedoch, das Ausgabeprofil von Firefox zu ändern und bei einem AdobeRGB Monitor auch ein AdobeRGB Profil zu verwenden. Leider geht das nicht so gut wie in Darktable, wo man einfach "Systemprofil" einstellen kann und es wird das dem Monitor zugewiesene Profil verwendet. Man kann es nur fest über "about:config"->gfx.color_management.display_profile einstellen.
 
Probiers mal mit Opera, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Opera recht gut mit zwei Bildschirmprofilen umgehen kann, d.h. Bildschirmprofile auch berücksichtigt bzw. erkennt und nicht automatisch von sRGB ausgeht. Man muss bei Änderung des Profils bzw. Umschalten auf den anderen Bildschirm das Programm nur einmal neu starten. Zumindest gilt das für Win10.
 
Nein Opera kann es unter Linux auch nicht...
Und ist schwer wieder loszuwerden, weil es keine Desinstallation gibt.

Ich habe mir inzwischen beholfen indem ich Firefox über ein Shell-Script starte, das vorher das Profil des Monitors in prefs.js schreibt.

Anscheinend ist AdobeRGB doch nicht so verbreitet, dass die Browser damit automatisch umgehen können.

Aber mit Darktable funktioniert es mittlerweile super, wenn man das Systemprofil einstellt. Das Farbmanagement greift sogar, wenn man das Programmfenster von einem zum anderen Monitor schiebt.
 
Örgendwie kann ich nicht glauben, daß das am Firefox liegt. Unter Windows, und das hat nun wirklich nicht den Ruf eines Farbverwaltungswunders, klappt das doch auch. *amkopfkratzundstirnrunzel*
 
Firefox verwendet als Monitorprofil immer sRGB.
Das wäre mir neu.

Man kann es nur fest über "about:config"->gfx.color_management.display_profile einstellen.
Wenn du diese Einstellung gar nicht setzt, sollte er sich eigentlich das vom System angegebenen Profil ziehen. Ich vermute, dass da eventuell was schief läuft, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du das eine oder andere bezüglich des Farbmanagements noch durcheinander wirfst.

Welche Ausgabe liefert 'darktable-cmstest' auf der Kommandozeile?
 
Das wäre mir neu.


Wenn du diese Einstellung gar nicht setzt, sollte er sich eigentlich das vom System angegebenen Profil ziehen. Ich vermute, dass da eventuell was schief läuft, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du das eine oder andere bezüglich des Farbmanagements noch durcheinander wirfst.

Welche Ausgabe liefert 'darktable-cmstest' auf der Kommandozeile?

darktable liefert:

darktable-cmstest version 2.4.2
this executable was built with colord support enabled
darktable itself was built with colord support enabled

primary CRTC is at CRTC 0
CRTC for screen 0 CRTC 2 has no mode or no output, skipping
CRTC for screen 0 CRTC 3 has no mode or no output, skipping

DVI-D-0 the X atom and colord returned the same profile
X atom: _ICC_PROFILE (740680 bytes)
description: PL2790 KAL2
colord: "/home/hrz/.local/share/icc/PL2790 KAL2.icc"
description: PL2790 KAL2

HDMI-0 the X atom and colord returned the same profile
X atom: _ICC_PROFILE_1 (740692 bytes)
description: CS2420 KAL1
colord: "/home/hrz/.local/share/icc/CS2420 KAL1.icc"
description: CS2420 KAL1

Your system seems to be correctly configured


Darktable funktioniert ja.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts durcheinander werfe:

* Wenn ich über about:config das zum Monitor passende Profil in Firefox einstelle, dann passen die Farben zu denen von darktable - auf beiden Monitoren.

* Wenn ich das nicht mache, dann passen sie nur auf dem sRGB Monitor und auf dem Adobe Monitor sind in Firefox stark gesättigte Rottöne zu sehen.

* Wenn ich bei korrekter Einstellung die Farben auf dem sRGB Monitor mit den Farben auf dem AdobeRGB Monitor vergleiche, dann sehe ich Unterschiede in den Blau/Cyan Tönen und leichte Unterschiede in den Grüntönen. Das sind ja genau die Farben, die AdobeRGB mehr hat. Voraussetzung ist allerdings, dass ich auf dem AdobeRGB Monitor ein RAW oder ein JPG mit Adobe Profil anzeige. Bei Dateien mit sRGB Profil sehe ich gar keine Unterschiede.

Vielleicht kann Firefox ja AdobeRGB und das Problem ist, dass immer das Profil des ersten Monitors verwendet wird. Ach ja - und diese Aussage bezieht sich auf das Ausgabeprofil. Das Eingabeprofil in der Datei interpretiert Firefox korrekt.
 
Vielleicht kann Firefox ja AdobeRGB und das Problem ist, dass immer das Profil des ersten Monitors verwendet wird.
Mein Vermutung geht in Richtung das Firefox beim Verschieben auf den anderen Monitor das Profil nicht abfragt bzw. nicht erkennt auf welchem Monitor sich das Fenster befindet. Hab dazu aber im Netz nichts gefunden (firefox und colord support).
 
Ja genau ich denke daran liegt es. Aber es betrifft nicht nur das Verschieben (das wäre ja der reine Luxus) sondern auch das komplette neu-Öffnen auf einem anderen Monitor.
 
Darktable funktioniert ja.
Mir ging es darum zu sehen, ob die Konfiguration konsistent ist. darktable-cmstest zeigt auch, ob die Profilabfrage via X-Atom sauber eingestellt ist. Nicht jedes Programm erfragt das Profil über colord. Aber so sollte es egal sein, auf welchem der Wege firefox das Profil bekommt.

Vielleicht kann Firefox ja AdobeRGB und das Problem ist, dass immer das Profil des ersten Monitors verwendet wird.
Das klingt fast danach. Ich habe den Zweitmonitor abgeschafft, da ich nun einen 4K habe. Ich kann mich allerdings auch nicht an derartige Probleme erinnern. Ausprobieren kann ich es nun nicht mehr. Du könntest vielleicht dem einen Monitor mal eines dieser Testprofile zuweisen, die z.B. Farbkanäle vertauschen. Dann sollte man zunmindest ziemlich eindeutig sehen, welches Profil verwendet wird, ob es verwendet wird und wie das Verhalten beim Wechsel des Displays ist.
 
Also das scheint das Problem zu sein. Wenn ich auch dem ersten Monitor das Adobe-Profil zuweise, dann ist die Darstellung in Firefox auf dem Adobe Monitor richtig, ohne es explizit in Firefox einzustellen.
 
Vielleicht kann Firefox ja AdobeRGB und das Problem ist, dass immer das Profil des ersten Monitors verwendet wird. Ach ja - und diese Aussage bezieht sich auf das Ausgabeprofil. Das Eingabeprofil in der Datei interpretiert Firefox korrekt.
Firefox für Windows kann definitiv nur ein Monitorprofil benutzen (immer das des primären Monitors - es sei denn, man stellt unter about:config manuell ein anderes Monitorprofil ein).

Das Problem teilt Firefox übrigens mit etlichen anderen Programmen - darunter durchaus bekannte Photoshop-Alternativen wie PhotoLine und Affinity Photo. Jenseits der Adobe-Welt gibt es bisher nur wenige Programme, deren Farbmanagement mehrere Monitorprofile erkennt. Man muss ja schon froh sein, wenn es auf dem Haupt-Monitor klappt - also wenn die Programme überhaupt Farbmanagement bieten.

Positive Ausnahme unter den Browsern ist (wenn auch erst seit einigen Monaten) Google Chrome. Das kommt unter Windows mit mehreren Monitoren zurecht und schaltet die Farben auf halbem Weg um, wenn man das Browser-Fenster auf einen anderen Monitor schiebt.
Da Opera den gleichen Web-Engine verwendet, klappt es dort auch.
Muss natürlich noch lange nicht für die Linux-Versionen gelten; unter Linux ist ja die zentrale Farbverwaltung noch etwas relativ Neues.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten