• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 40D kann nur noch SRAW

Dr. Matt Wurst

Themenersteller
Hallo zusammen,

Meine 40D schiesst nur noch Sraw obwohl ich RAW oder RAW+Jpeg eingestellt hab.
Die Bilder sind dann nur 2,5mpixel gross (klein).

Am Modus kanns mM nach nicht liegen da man Raw ja sonst gar nicht erst anwählen kann.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt?

Danke euch!

Chris
 
Den obligatorischen Werksreset hast du ja sicher schon gemacht?
Schalte mal zwischen sraw, mraw und Raw hin und her.
Manchmal steht im Speicher Murks drin, der sich mit sowas wieder bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Individualfunktionen zurückgesetzt und den Akku sowie die CR Batterie rausgeholt. Sonst kenne ich keine weiteren resets. Ich stelle RAW ein und die Cam macht nur sraw. 2,5MP. Ist übrigens die geilste Erfindung der Welt Mann macht extra RAW Bilder für Qualität nur um dann ein verkleinertes rauszubekommen, was für ein Unsinn.
 
Es gibt glaube ich in den Normalen Menüs noch einen Werksreset, einmal die Menüs von links nach rechts durchgehen.
 
Ja, es gibt

Kamera Benutzereinstellung - gelöscht
Alle Kameraeinstellungen löschen - gelöscht
Alle C.Fn löschen - gelöscht
My Menu Einstellungen - gelöscht
Akku - entfernt
CR2032 Backup Batterie - entfernt

Hilft alles nichts. Wenn ich RAW + JPG mache macht das JPG was es soll. Das
RAW bleibt bei eingestelltem RAW auf sRAW.

Hat das hier noch keiner gehabt?
Ich probiere noch mal ein firmware update

Danke dass Du mir versuchst zu helfen
 
Was macht die Kamera denn, wenn Du nur 'RAW' einstellst (ohne JPG)?

Habe auch mal versucht mit Raw + Jpg zu fotografieren, aber dabei den Überblick verloren (gerade nach dem Entwickeln der Raws und exportieren als jpg aus LR) und fotografiere deshalb (egal ob mit der 60D oder meinen MFT's) nur noch Raw da alle Bilder eh entwickelt werden...
 
Hab die 40D-FW 1.1.1 noch auf der Platte. Wenn du sie brauchst bitte melden.

Danke Fred hab dir ne PN geschickt. Aber habe es schon so geschafft mit dem Link von 1hd. Danke dafür!!!
Und........no help!
Na egal dann nehme ich meine 50D nur für RAW und die 40D wird dann die JPEG-Knipse.

Denke mehr kann man nicht machen hatte gedacht das könnte vlt. so ein Technikglitch sein und das hätten hier schon viele erlebt die dann genau wüssten was man tun muss.
Ist wohl nicht so.
Egal Jpegs macht se ja ganz ordentlich.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle RAW ein und die Cam macht nur sraw. 2,5MP. Ist übrigens die geilste Erfindung der Welt Mann macht extra RAW Bilder für Qualität nur um dann ein verkleinertes rauszubekommen, was für ein Unsinn.

Unsinn ist das nicht…
Man macht ja RAW nicht nur, um die volle Auflösung zu bekommen.
Wenn man z.B für Zeitraffer nur HD Aufnahmen braucht, kann man trotzdem die voll Dynamik des RAW’s nutzen.
 
Unsinn ist das nicht…
Man macht ja RAW nicht nur, um die volle Auflösung zu bekommen.
Wenn man z.B für Zeitraffer nur HD Aufnahmen braucht, kann man trotzdem die voll Dynamik des RAW’s nutzen.

Das und, wenn man die anderen RAW Vorteile wie Weißabgleich nutzen will oder kalibrierte Bilder (X-rite Color checker will Raws haben; fängt mit jpg nichts an)
 
Interessantes Problem ;)

(a) "sie nur egal was eingestellt ist" Wenn Du nur jpg einstellst, auch nur sRaw?
(b) Auf dem Mode-Regler, bist Du da vielleicht auf nem C oder einem Creative Mode?
(c) Raw kann nicht in allen Modi eingestellt/verändert werden. Bitte auch in M, Av oder Tv ausprobieren. (In der 50D wurde das geändert..)

mfg chmee

btw. für die Frickler/Nerds hab ich ein 40D-Repair-Guide/Service-Manual gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus der Erinnerung: Bei "Nur RAW" war bei der 40D das RAW in 10 MP, das eingebettete Vorschau-JPG nur in 2,5MP. Je nach Anzeigeprogramm wird beim Öffnen der RAW-Datei nur das Vorschau-JPG angezeigt. Entwickelt man das RAW mit entsprechnder Software, hat das draus resultierende JPG dann die vollen 10 MP.

Nimmt man RAW+volles JPG, wird neben dem 10MP-JPG auch die Vorschau im RAW mit vollen 10MP eingebettet. Bei der 50D und aufwärts ist das eingebettete JPG im RAW dagegen immer mit voller Auflösung.
 
's wär schon schade, wenn man im Bearbeitungsverhalten zwischen raw und jpg nicht unterscheiden könnte.. Dein Gedankenansatz ist auf jeden Fall nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten