• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Jetzt mit Nikon F Objektivkauf starten ODER Sony E / α6600 kaufen

sebastian.brandner

Themenersteller
Guten Morgen liebe Fotoprofis :)

Vorgeschichte
2015 habe ich mir ein Kit Nikon D3300 / 18-55 um 375 € gekauft, habe zu Beginn die mega Freude gehabt beim Knippsen, aber jetzt im Laufe der Zeit immer weniger gemacht, da ich keine anderen Objektive hatte. "Makro" Aufnahmen gingen solala, alles im näheren Bereich find ich super und ausreichend, wenns bisschen weiter Weg ist nervts natürlich schon wieder.

Mein Wunsch
ist es nun das Spektrum zu erweitern, ich hätte gerne für freaky Aufnahmen ein Fisheye um gerade in Zukunft beim Urlaubmachen ein paar coole Fotos zu schießen, des weiteren ein etwas erweiterter Zoombereich für Reisen, denke da so an ein Objektiv im Bereich 20-100 mm das nicht all zu "lichtschwach" ist (bis F4? muss nicht unbedingt bis 6 oder 7 raufgehen, nur damits möglichst billig ist).
Das wäre mein Ziel bis 2022 wenn ich nach Japan fliegen will für einige Wochen.

Zusätzlich dann für die weitere Zukunft ein *grübel* 35mm(50mm vollformat equivalent für schöne portraits?) mit F <2, Makro und vl ein ordentliches Tele.

Ihr seht, ein klein Wenig hab ich schon gelernt und hoffentlich richtig verstanden, jedoch hab ich keinerlei Langzeiterfahrung was mich nun zu meiner Frage bringt.

Die Frage

  • Bei Nikon F bleiben und die Objektive dafür kaufen. Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass das F bei der neuen Z50 bereits durch das Z ersetzt wurde und ich eben keinerlei Langzeiterfahrung habe, wie sich das auf Objektive und Gehäuse in Zukunft auswirkt. Vollformat werde ich wohl nie brauchen, aber macht es "noch" Sinn auf F zu setzen? Noch habe ich kaum etwas investiert.
  • Alternative wäre eine Sony Alpha 6600 die mir von den Specs her sehr zusagt


Was mich an der Nikon stört ist die fehlende Möglichkeit das Display zu drehen, gerade dieses Feature würde ich beim Urlauben sehr begrüßen :cool:



Nikon F zukunftssicher oder lieber vorher zu Sony E wechseln?


Danke für euren Input!
LG
Sebastian
 
also was Nikon F angeht habe ich da noch lange keine Bedenken, so wie ich das sehe ist Nikon Z für die DSLM Kameras und nicht für die DSLR´s gedacht.

wenn dir das Schwenkbare Display fehlt, du aber weitestgehend zufrieden bist mit der Leistung deiner D3300 schau doch mal nach einem gebrauchten Body aus der 5000er Serie, habe die D5100 und bin absolut zufrieden, für mich als Hobbyknipser reicht die dicke aus und ja, das Vollschwenkbare Display ist manchmal echt genial wenn du im Tiergehege über den Zaun Fotografieren möchtest oder ums Eck.

was den Markt an F Objektiven angeht wirst du ja erschlagen und bis der Markt erschöpft ist dürfte noch sehr, sehr viel zeit vergehen also würde ich dabei bleiben.

Fisheye bekommst du bei dem 18-55 mit einem sog. Weitwinkelaufsatz sehr geil hin, habe das Teil für 15€ inkl Versand bei ebay kleinanzeigen gekauft und wenn ich das Objektiv auf 18mm lasse und den Aufsatz draufschraube habe ich nen fancy Fisheye effekt. (kann dir aber auch gerne ein Probefoto schicken, meld dich dafür dann am besten per PN)

Makro ist ja auch kein Drama, je nachdem was du vorhast hilft dir vll schon das Tamron 70-300 mit Makro für kleines Geld, wenn du mehr willst brauchst halt entsprechend was anderes aber das ist ja bei Objektiven immer eine sehr persönliche Entscheidung wo deine Ansprüche sind.
 
also was Nikon F angeht habe ich da noch lange keine Bedenken, so wie ich das sehe ist Nikon Z für die DSLM Kameras und nicht für die DSLR´s gedacht.
ja weiß ich, aber in dem "unteren segment" gehts vielleicht komplett weg von DSLR hin zu DSLM dachte ich mir, wenn ich sony anschaue

Fisheye bekommst du bei dem 18-55 mit einem sog. Weitwinkelaufsatz sehr geil hin, habe das Teil für 15€ inkl Versand bei ebay kleinanzeigen gekauft und wenn ich das Objektiv auf 18mm lasse und den Aufsatz draufschraube habe ich nen fancy Fisheye effekt.

das muss ich mir mal anschauen, weil sonst hab ich nur gesehen gibts "günstige" so ab 150€, zB sowas Meike 6.5mm 2.0 Fisheye für Nikon F

aber für 15-30€ ein vorsatz klingt auch lustig :)


lg sebastian
 
Hätte, würde, wenn...

Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen?
 
ja weiß ich, aber in dem "unteren segment" gehts vielleicht komplett weg von DSLR hin zu DSLM dachte ich mir, wenn ich sony anschaue

Sony hat sich relativ früh auf das Segment der DSLM eingeschossen, daher kann das täuschen und Sony an sich nimmt vll nach und nach die DSLR vom Markt, bei Canon und Nikon wäre das für beide Firmen Fatal da die, so wie es aussieht, den größten Marktanteil bei DSLR haben.

das muss ich mir mal anschauen, weil sonst hab ich nur gesehen gibts "günstige" so ab 150€, zB sowas Meike 6.5mm 2.0 Fisheye für Nikon F

aber für 15-30€ ein vorsatz klingt auch lustig :)

naja sagen wir´s ganz offen, zum spielen ist der Aufsatz Super! so nen richtig kranker Fisheye kommt da nicht zu stande aber wie gesagt, ne ganz witzige Geschichte
 
Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen?

Wenn ich mir das so durchlese, kann man sichs in etwa ausmalen, wie hoch das Budget veranschlagt wäre:

Alternative wäre eine Sony Alpha 6600 die mir von den Specs her sehr zusagt

ich hätte gerne für freaky Aufnahmen ein Fisheye um gerade in Zukunft beim Urlaubmachen ein paar coole Fotos zu schießen

des weiteren ein etwas erweiterter Zoombereich für Reisen, denke da so an ein Objektiv im Bereich 20-100 mm das nicht all zu "lichtschwach" ist (bis F4? muss nicht unbedingt bis 6 oder 7 raufgehen, nur damits möglichst billig ist)

Zusätzlich dann für die weitere Zukunft ein *grübel* 35mm(50mm vollformat equivalent für schöne portraits?) mit F <2


und vl ein ordentliches Tele.

Sprich, mit einer A6600 + Samyang/Dörr/Walimex 8mm Fisheye + Standardzoom SEL16-70/4 + Portrait SEL35/1.8 + SEL50/2.8 (oder Sigma 70/2.8) Makro + Tele SEL75-350
kommt man auf ca. 4.000 Euro

Vergleichbare Nikon:
D5600 + Samyang/Dörr/Walimex Fisheye + Standardzoom Sigma 17-50/2.8 (oder Sigma 17-70/2.8-4) + Portrait AF-S DX 35/1.8 + Tamron 60/2 Makro + Tele AF-P DX 70-300
kommt man auf ca. 2.000 Euro

Klar kann man sagen, dass eine A6600 auch in einer anderen Leistungsklasse angesiedelt ist wie die D5600, aber den besseren AF, die bessere Seriengeschwindigkeit braucht der TO für sein Vorhaben ja nicht unbedingt. Die vergleichbare Nikon DSLR wäre da in etwa eine D7500 oder gar eine D500. Aber selbst das würde das berühmte Kraut nicht fett machen. Bei der Objektivauswahl besteht bezüglich der Leistung wohl durchweg ein patt. Die sind ziemlich vergleichbar, wobei ich beim Standardzoom bei Nikon F das Sigma oder Tamron 17-50/2.8 gegenüber einem Sony 16-70/4 sogar vorne sehen würde.
 
Und damit muss man eigentlich von allen anderen Wegen als einer Nikon D5xxx gebraucht abraten!

Das geht finanziell nicht - hatte ich auch schon so gedeutet...
 
Und damit muss man eigentlich von allen anderen Wegen als einer Nikon D5xxx gebraucht abraten!

Das geht finanziell nicht - hatte ich auch schon so gedeutet...

deswegen habe ich ihm die D5... eingeworfen, für überschaubares Geld bekommt er das feature was er gerne hätte UND kann die D3300 noch als Zweitbody nutzen.

aber gut, dafür ist das Forum ja da um genau sowas zu fragen (y)
 
Hätte, würde, wenn...

Wieviel Geld möchtest Du denn anlegen?

da ich ja natürlich vergleiche angestellt habe und mir eben sonst die A6600 zusagt, kann ich dir den preisrahmen für alles (neukauf) gerne sagen

a6600 - 1400 €
Sony E PZ 18-105mm 4.0 - 475 €
und zB das 7artisans 7.5mm 2.8 Fisheye - 160 €



warum denk ich drüber nach? vielleicht weil ich dumm bin und mir der technische firlefanz so zusagt bei der A6600, ich aber VIEL zu wenig plan habe ob es das wert ist
  • schwenkbares display
  • höhere iso (abend/nacht fotografieren im urlaub ohne stativ)
  • 5achsen stabi (grund siehe oben)
  • konfigurierbare buttons für meine anwendungszwecke
  • besserer autofokus, mehr fokuspunkte
  • besserer feuchtigkeitsschutz, vl auch nicht schlecht im urlaub
  • verbindungsmöglichkeiten zB handy steuerung (bin programmierer, steh auf so einen blödsinn), wlan für datenübertragung weil mich nervts jedesmal den SD Karten Adapter zu nehmen und dann die Karte rausholen und am Macbook anstecken, mit bluetooth GPS übermittlung ist auch cool damit die geodaten im foto gespeichert sind habs dann gern gut sortiert im Fotoalbum mit Filtermöglichkeiten nach Ort, Person usw.
  • timelapse, find ich mega für urlaub zB am shibuya crossing
  • knackigere abmessungen fürs verstauen, ist mit objekiv dann doch kleiner als die nikon



jetzt zu sagen, ich spare das geld für den body und kauf ma nur ordentliche objektive für die D3300 und verzichte auf die ganzen spielereien ist halt für mich auch gar nicht so leicht ...

warum? naja weil ich auf so einen schaß steh ;-)
meine kids bekommen jetzt ein 1800 € (profi)trampolin in den garten... weil cooler und besser als der 300€ angebot beim nächsten supermarkt :)
ich hab mir um 2000 € gerade nen Automower in den garten gestellt, günstigere hätten das sicher auch gekonnt aber die haben halt nicht so viel features :-D


weißt wenn einer sagt, ja nikons F wird fallengelassen wäre das für mich der springende punkt zu sagen, dann zahlts sich so richtig aus


nur wenn ich mich bei einem thema nicht auskenne, bin ich extrem zögerlich und von fotografie hab ich gerade so viel ahnung das ich eben seit 5 jahren mit der nikon unterwegs bin und alles in passabler quali ablichten kann
nur keine tiefgreifende generelle erfahrung mit dem ökosystem habe


lg
sebastian
 
Wenn ich mir das so durchlese, kann man sichs in etwa ausmalen, wie hoch das Budget veranschlagt wäre:

Sprich, mit einer A6600 + Samyang/Dörr/Walimex 8mm Fisheye + Standardzoom SEL16-70/4 + Portrait SEL35/1.8 + SEL50/2.8 (oder Sigma 70/2.8) Makro + Tele SEL75-350
kommt man auf ca. 4.000 Euro

für Japan Urlaub 2022 würde ich das halt auf Body + Fish + reisetaugliches 20-100 Bereich beschränken

ob jetzt 2000 oder 2500 macht in dem fall das kraut nicht mehr fett,
wenn setze ich mir preisalerts und kaufe dann bei angeboten :)
 
Ganz ehrlich?
Bei dem Geld was du für Spielereien so ausgibst würde ich mich mit APS-C gar nicht mehr abgeben.
Du sagst, du wirst VF nie brauchen. Ich bin von der 5300 auf die Z6 umgestiegen.
Das ist eine andere Welt. Viele schreiben hier das macht nur eine Blende aus.
Meine Erfahrung: Bei der DX-Kamera wußte ich mit der Zeit welches Objektiv bei welcher Brennweite und Blende meinen Ansprüchen genügt. Und ich hatte unter anderem drei Festbrennweiten.
Bei der Z hab ich die 24-74 F4 Kit-Linse und die ist durchgehend bis auf Offenblende überall besser.
Dazu das 50er was wesentlich mehr kann als meine Kamera.
Ich bin damit für die nächsten Jahre versorgt.
Ok Fischeye ist damit nicht abgedeckt.
 
In deinem ersten Post klang das so, als würde es dir rein um Zukunftsprognosen gehen, und die kann halt keiner vorhersagen. Dafür rentiert sich ein Systemwechsel NICHT.

Würde Nikon morgen die Produktion einstellen, könntest du noch 10 Jahre lang problemlos gebrauchte Kameras und Objektive kaufen, fotografieren kannst du sowieso damit.

Vielleicht verkauft Sony morgen seine Kamerasparte, wie gerade Olympus, oder sie konzentrieren sich mehr auf andere Unternehmensbereiche? Vielleicht stampfen sie ihr Kamera-Experiment ein, wie Samsung? Diese Zukunftsspekulationen kann man zu jeder Marke und zu jedem Mount anstellen.

Anders sieht es aus, wenn dich die Kamera und die Objektive an sich interessieren. Gerade Bildstabi, Live-Histogramm, schneller Augenautofokus und weniger Probleme mit Fehlfokus sind Dinge, die ich bei den Spiegellosen echt genial finde.

Vergiss nur nicht, dass gute Objektive für die Bildqualität viel wichtiger sind als Features.

Also, hier eine Stimme pro A6600, dann aber auch mit gescheitem Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt zu sagen, ich spare das geld für den body und kauf ma nur ordentliche objektive für die D3300 und verzichte auf die ganzen spielereien ist halt für mich auch gar nicht so leicht ...

warum? naja weil ich auf so einen schaß steh ;-)
meine kids bekommen jetzt ein 1800 € (profi)trampolin in den garten... weil cooler und besser als der 300€ angebot beim nächsten supermarkt :)
ich hab mir um 2000 € gerade nen Automower in den garten gestellt, günstigere hätten das sicher auch gekonnt aber die haben halt nicht so viel features :-D


weißt wenn einer sagt, ja nikons F wird fallengelassen wäre das für mich der springende punkt zu sagen, dann zahlts sich so richtig aus

Wenn das Budget die Sony zulässt dann schlag zu!

Nikon F ist die technisch gesehen etwas ältere Technik, manche Sachen kann sie nicht so wie eine DSLM, ob es noch 5 oder 10 Jahre angeboten wird spielt dabei doch keine Rolle wenn man jetzt eine Kamera will und kaufen kann die alle diese Features bietet.

Rein von den Bildern her kann man mit beiden Systemen wohl so ziemlich das Gleiche erreichen, 80% macht sowieso der Fotograf aus ;)

Die ISO Leistung ist auch bei der D3300 schon sehr gut und bei APSC nur leicht zu verbessern (auf RAW Basis, JPEGs können bei neueren Modellen natürlich besser sein).

Wenn man JPEG nutzt macht es auch durchaus Sinn vorher zu schauen ob einem die Ergebnisse aus einer anderen Marke gefallen, da gibt es durchaus Unterschiede, auch wenn man viel konfigurieren kann.
 
In deinem ersten Post klang das so, als würde es dir rein um Zukunftsprognosen gehen, und die kann halt keiner vorhersagen. Dafür rentiert sich ein Systemwechsel NICHT.

So ungefähr wars zu Beginn gedacht, hätte ja nicht mal Ahnung davon ob Nikon F Geräte als DSLR sterben lässt und auch zu DSLM wechselt ...

Das Objektive wahrscheinlich noch länger verfügbar sind glaub ich schon,
wusste nur nicht ob jetzt auf F-System setzen und später nen neuen F-Body oder gleich in E-System investieren weil die A6600 sicher sehr sehr lange Zeit alle meine Bedürfnisse abdecken wird.

Werde nie der sein, der nur Urlaub macht oder Wandert um Fotos zu machen sondern der nebenbei im Urlaub und beim Wandern fotografiert.
Wenn das dann möglichst schön wird passt das.

Und natürlich wäre ein Vollformatsensor viel besser, auch das ist mir klar.
Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen :) ich brauch kein Wettkampftrampo für meine Jungs um 4000€ und auch keinen Rasenroboter für 4000m2 wenn ich nur 250 hab nur weils noch besser geht.

Features die gefallen und Qualität stößt bei mir dann finde ich bei der A6600 zB an die obere Grenze und ich habe bisher herausgelesen, dass diese Cam ja ganz gut sein soll :)
 
Features die gefallen und Qualität stößt bei mir dann finde ich bei der A6600 zB an die obere Grenze und ich habe bisher herausgelesen, dass diese Cam ja ganz gut sein soll :)

Verglichen mit einer Fuji X-H1 ist sie etwas überteuert. Es sei denn, man braucht den verbauten Autofocus, der aus der Sony A9 stammt. Und man muss natürllich schauen, in welchem System man die passenderen Linsen findet.
 
Alles richtig, aber wenn du jpgs machst würde ich mir mal welche von Sony besorgen und prüfen, ob die dir zusagen.
Da ist Nikon schon anders abgestimmt, mir gefallen die Sonys diesbezüglich nicht so...

die A6600 ist aber schön klein und leicht für eine APS-C, zumindest mit kleinen Linsen. Als Kit-Zoom ist übrigens das 18-135 sehr gut.
 
wobei da dann vielleicht zu Bedenken ist: in die Hand nehmen!

als ich für mich eine Kamera gesucht habe, habe ich leider schnell festgestellt das Systemkameras zwar geil sind aber ich die Größe nicht mag, sie sind mir zu klein und leicht was bei meinen Pranken eher unvorteilhaft ist da die Hände verkrampfen aber das ist halt nen sehr persönlicher Faktor finde ich, du musst dich ja auch wohlfühlen damit und manchmal ist das auch alles überbewertet und es reicht eine gescheite Kompaktkamera für unterwegs, auch die haben in den letzten Jahren quantensprünge gemacht, dir haben aber halt kein wechselbares Objektiv, je nach dem was man am ende vor hat
 
Ganz ehrlich, für das was du suchst gibt es bei Nikon auf jeden Fall mehr Lösungen. Fish Eye für Sony, gibt es das überhaupt? Für deine Nikon gibt es ein relativ günstiges 10.5mm F2.8 FishEye. Ein Tele sollte sich da auch finden lassen und ein Makro auch. Du kommst bei Nikon wesentlich günstiger weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten