• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Ultraweitwinkel 20-60 mm, 3,5-5,6

AW: Panasonic 20-60

Habe zwar keine Panasonic aber ich bin sehr gespannt wie es sich im Alltag schlagen wird in Sachen Bildqualität.
Endlich kommt ein neuer Brennweitenbereich und nicht die Xte Version eines Standardobjektivs
 
AW: Panasonic 20-60

Ich bin gerade bei einstig in das L Mount
und finde die 20-60 auch spannend
 
Für Reisefotografie finde ich die Brennweite(y). Super mit einem 70–200/300 Und eine 12 oder 15mm UWW kombinierbar.
 
kleines, leichtes Standardzoom mit 20mm Weitwinkelbereich, auch preislich ok. Klasse, schöne Urlaubslinse. Passt aber nicht so recht zu den riesigen Panasonic-Kameras ... dennoch so was gibt's von keinem der Konkurrenten, oder ?
 
AW: Panasonic 20-60

Ja das macht sich super zwischen den Objektiven
14-24mm
16-35mm
24-70mm x2
24-105mm
Genau was das System benötigt, da es in dem Bereich noch keine Objektive gab.
 
AW: Panasonic 20-60

Ist doch super für jemanden der nicht ganz so extremen Weitwinkel braucht, dem 24mm an kurzen Ende aber zu wenig sind und 24mm oder 35mm am langen Ende zu kurz. Ich würde mir auch in anderen Systemen solche Objektive wünschen die Mal einen etwas anderen Brennweiten Bereich abdecken und dafür idealerweise etwas kompakter und/oder günstiger sind. Bei dem heutigen weitwinkell-Fetischismus zwar eine unbeliebte Meinung aber ich finde z.B. das Tamron 35-150mm für die DSLR Systeme ganz spannend.
 
AW: Panasonic 20-60

Hallo


jetzt noch ein genauso wenig lichtstarkes 70-150/180 und ein 4,0/5,6 Makro, dann kann das was werden mit dem System.

Lichtstarke Glasklumpenhanteln hat es ja schon genug

Grüsse
Frank
 
Für Reisefotografie finde ich die Brennweite(y). Super mit einem 70–200/300 Und eine 12 oder 15mm UWW kombinierbar.

Der Vorteil wäre für mich nur da, wenn ich dann weniger als 3 Objektive dabei hätte. Ansonsten ist es mir egal, ob 14/16-xx und 24-xx oder eben 12/15mm und 20-60mm und ein entsprechendes Tele. :)
 
Sehe ich auch so, mir würden die 20 mm unten reichen. In der Stadt nur dieses Objektiv, sonst mit einem Tele ergänzen. Finde ich gut.

Leider vom falschen Hersteller, so eine Panasonic Riesen-Kamera macht mich garnicht an 😣
 
Leider vom falschen Hersteller, so eine Panasonic Riesen-Kamera macht mich garnicht an ��

Leider ist die Kamera ja der totale Ziegelstein.

Vergesst nicht, dass der L-Mount von drei Herstellern bedient wird und alles untereinander kompatibel ist.

Es gibt auch noch die Sigma fp. Mit 370g ist sie die leichteste KB-Kamera am Markt. Dazu passt das Panasonic 20-60mm mit 350g perfekt dazu. (y)
 
Können die das nicht auch für Nikon F rausbringen? :angel: (Ich weiß, mit der Konstruktion technisch nicht machbar.)

Für den Urlaub, Stadtbesichtigungen wie Bergwandern, finde ich das ideal. Mit nur einem Objektiv deckt man einen sehr interessanten Bereich von Innenraum/Landschaftsübersicht bis gerade noch Porträt ab. Als Immerdrauf wäre es mir zu lichtschwach, aber wenn es leicht mit nur einem Objektiv sein soll, dann passt's perfekt. Kein anderer Hersteller hat das.

Und was die kleine Kamera betrifft: Sigma fp gibt's schon. Und vielleicht kommt noch eine kleine Panasonic oder eine Sigma fp für Fotografen.
 
Hier zeigt endlich mal jemand was Innocation. Für Vieles kann das SWW so ganz wegfallen oder zu Hause bleiben.

20-60
70-200/4
1.4x TK

Das ist doch recht handlich und deckt viel ab.

Natürlich wiegt eine S1R oder eine Leica SL2 mer als manch andere spiegellose mit KB Sensor. Aber wenn dann das 20-60 mit nur 350g dazu kommt und man dazu mit einem 70-200/4 auskommt, dann ist das System letztendlich doch recht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend ist auch der halbe Makromous. 0.43x, das ist schon was. Grade wenn man wieder die hochauflösende Kamera nimmt und ggf. noch was croppen mag.

Wenn die Bildqualität zu den Rändenr hin stimmt, zumindest was abgeblendet, dann macht dieses Objektiv das System ziemlich attraktiv: Hochwertiger Body mit Cropreserven, knappe Austattung an Objektiven, Rest holt man sich via TK und/oder Crop, wenn man es doch mal braucht - solange die Objektive ohne das das am meisten genutze abdecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten