• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Davon ab find ich die Kombi X-T4 und 16-80 f4 ganz gut. Der AF-C Eye AF von Sony scheint mir etwas zuverlässiger zu sein, der von Fuji ist aber ausreichend und die Touchbedienung ist knackiger. Außerdem zeigt er mir in der Rückschau direkt, worauf er fokussiert hat. An Panasonic M43 kommen beide jedoch nicht ran.

Panasonic M43 ist zuverlässiger als Sony im Bereich Eye AF? Hast du dazu evtl. eine Referenz, da ich es zum ersten Mal höre?

Ich habe die X-T4 erst seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin was den Eye AF angeht. Muss dazusagen, dass ich hauptsächlich meine kleinen Kinder fotografiere, aber da war die Sony A6400 viiiiieeeel besser. Allerdings habe ich die Sony verkauft, da mir der Body zu klein und die Bedienung zu lästig war. Die X-T4 ist dagegen ein Traum was das angeht :)
 
In Kombination mit der Bedienung ist Panasonic G9 überlegen.
Referenz: Meine Praxiserfahrung :)

Beispiel: Normal lauf ich rum und er soll überall im Bild Gesichter und Augen detektieren. Wenn eine Person da ist, kein Problem.

Dann sind da 5 Personen und ich will spontan die vierte fokussieren.

Bei Sony: Man muss auf Single-Point AF umstellen, den Punkt auf das Gesicht bewegen, dann darf man Auslöser halb-drücken und verschwenken. Um wieder auf "bitte such überall nach Gesicht" umzustellen, muss man den mittleren Knopf zweimal drücken ("Focus Cancel").

Bei Panasonic: Auf die Gruppe schauen, auf das gewünschte Gesicht tippen, auslösen. Oder 2 Knöpfe belegen um Gesichter durchzuwechseln (nah und weit entfernt). Canceln einmalig mit Menu.

Bei X-T4: Face Select auf einen Knopf legen und aktivieren, dann darf man per Touch oder Joystick durchwechseln. Wenn man Auslöser wieder drückt, selektiert er wieder neu.

Vielleicht bediene ich es auch falsch :)

Beim Youtube Test von 1 Person rennt auf die Kamera zu ist Sony natürlich am besten. Wobei Panasonic auch da schon verdammt genau ist.

---

Für mein Tethering Problem habe ich einen Workaround gefunden. Mit der Fujifilm Aquire Software speichert er sowohl auf der Karte als auch auf meinem Laptop. Man muss den Capture Folder der Capture One Session als Zielordner auswählen und Hot Folder aktivieren. In den Einstellungen muss man das native Tethering von Capture One für Fujifilm deaktivieren.

Noch einen Bug bemerkt, das automatische Anzeigen der neuen Fotos hat bei mir nicht funktioniert ("Auto Select New Capture" -> "When Ready"). Ich musste eine neue Session anlegen. Eventuell geht es nicht, wenn man in dieser Session bereits nativ ge-tethered hat.

Eventuell hilft das noch jemandem.
 
Dann sind da 5 Personen und ich will spontan die vierte fokussieren.

Bei Sony: Man muss auf Single-Point AF umstellen, den Punkt auf das Gesicht bewegen, dann darf man Auslöser halb-drücken und verschwenken. Um wieder auf "bitte such überall nach Gesicht" umzustellen, muss man den mittleren Knopf zweimal drücken ("Focus Cancel").

Bei Panasonic: Auf die Gruppe schauen, auf das gewünschte Gesicht tippen, auslösen. Oder 2 Knöpfe belegen um Gesichter durchzuwechseln (nah und weit entfernt). Canceln einmalig mit Menu.

Bei X-T4: Face Select auf einen Knopf legen und aktivieren, dann darf man per Touch oder Joystick durchwechseln. Wenn man Auslöser wieder drückt, selektiert er wieder neu.

Ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn es dieses Verfahren schon immer gegeben hätte und Fuji würde jetzt einen verschiebbaren Fokuspunkt einführen, mit dem man nach Belieben alles anfokussieren kann, egal wohin man damit zielt. Das würde das Leben auf einmal ganz schön einfach machen... :D

Im Ernst - ich glaube man muss auch erkennen, wenn die Situation so komplex ist, dass sie mit herkömmlichen Mitteln einfacher zu lösen ist. :)
 
Ja oder einfach mit Panasonic und Gesicht antippen. Einfacher gehts nicht.
 
Wenn du mit dem Finger nicht blind das Gesicht triffst, dann nimmst halt die Buttons zum durchwechseln :) Oder kurz aufs Display schauen und tippen.

---

Zu meiner Frage von oben
"Bei starkem Gegenlicht und aktivierter Face/Eye Detection:
Wird die Displayhelligkeit anhand der Helligkeit des Gesichts oder des Gesamtfotos festgemacht (bei deaktiviertem Setting Preview)?"

hat sich die der Hinweis von Enes75 bestätigt, vielen Dank. Auch bei starkem Gegenlicht ist das Gesicht im EVF/Display erkennbar, obwohl es eigentlich bei -5 EV liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Finger nicht blind das Gesicht triffst, dann nimmst halt die Buttons zum durchwechseln :) Oder kurz aufs Display schauen und tippen.

Ich visiere dann doch lieber mit dem AF-Punkt direkt an, auf was ich fokussieren will. Das empfinde ich als das einfachste. :)

Zu meiner Frage von oben
"Bei starkem Gegenlicht und aktivierter Face/Eye Detection:
Wird die Displayhelligkeit anhand der Helligkeit des Gesichts oder des Gesamtfotos festgemacht (bei deaktiviertem Setting Preview)?"

hat sich die der Hinweis von Enes75 bestätigt, vielen Dank. Auch bei starkem Gegenlicht ist das Gesicht im EVF/Display erkennbar, obwohl es eigentlich bei -5 EV liegt.

Da bei aktivierter Face-Detection die Spot-Messung nicht mehr aktiviert werden kann, gehe ich davon aus, dass dann automatisch auf das Gesicht belichtet wird.
 
Ich habe die neue Firmware jetzt auch mal aufgespielt. Bisher gab es im Videobereich ja bei einigen die Kritik, dass der Stabi der X-T4 bei sehr langsamen Bewegungen manchmal ruckhafte Bewegungen macht (dann, wenn der Sensor an das Ende seines Auslenkweges kommt).

Diese Ruckler sind einem Test nach jetzt völlig weg (habe es extra vor dem Upgrade nochmal getestet) und die Stabilisierung reagiert äußerst smooth, auch bei langsamen Bewegungen.
 
Das kann ich bestätigen. Der Stabi arbeitet jetzt viel besser. Nach einem Schwenk mit der Kamera kommt es mir so vor als ob der Sensor sich dann langsam und smooth wieder zentriert.
 
Am Wochenende mit dem 50mm f2 geshootet. Ähnliches Lichtsetup wie sonst. AF war nicht perfekt, aber deutlich akkurater und fixer als mit dem 16-80 f4.

Ich war immer der Meinung, AF wird mit Offenblende ausgeführt. Abgesehen vom AF Motor kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Andererseits shoote ich auch bei ca. -5 EV aufgrund von Blitzen mit der meisten Belichtung hinter dem Model. Ich denke bei Tageslicht hat man diese Phänomene nicht.

Bei dpreview lese ich tatsächlich ähnliche Beobachtungen:

AF system is relatively straightforward, though face/eye detection is prone to false positives and could be better implemented

To a great extent low light appears to exaggerate the existing weaknesses of the face/eye detection

In low light this becomes more extreme, especially if the face isn't lit from behind the photographer.
 
Die neue Firmware soll ja dem AF der Objektive mit DC-Motor richtig Beine machen - wer kann da etwas berichten? Einen DC Motor haben z.B. das XF56/1.2, aber auch das XF23/1.4. Also Linsen, deren AF-Speed bislang gerne mal kritisiert worden ist.
 
Bisher wird ja auch häufig über den Augen-, bzw Gesichts-AF gemeckert, richtig?!

Wie schlägt sich der AF im dynamischen Modus?! Würde gerne unseren Hund mal in der Bewegung einfangen, was mit meiner aktuell X-T20 absolut nicht möglich ist. Der AF ist viel zu langsam bzw wenn sich der Hund auf mich zu, oder von mi wegbewegt, schafft der AF nicht 1 von 1000 Bildern scharf zu stellen.:rolleyes:

Wie schlägt sich hier die X-T4?! Denn ich würde gerne upgraden, frage mich nur ob es 1700 Wert ist, oder ob hier auch nur 3 von 1000 Bildern mit dem richtigen Fokuspunkt herauskommen?!
 
Wie schlägt sich der AF im dynamischen Modus?! Würde gerne unseren Hund mal in der Bewegung einfangen, was mit meiner aktuell X-T20 absolut nicht möglich ist. Der AF ist viel zu langsam bzw wenn sich der Hund auf mich zu, oder von mi wegbewegt, schafft der AF nicht 1 von 1000 Bildern scharf zu stellen.:rolleyes:

Wie schlägt sich hier die X-T4?! Denn ich würde gerne upgraden, frage mich nur ob es 1700 Wert ist, oder ob hier auch nur 3 von 1000 Bildern mit dem richtigen Fokuspunkt herauskommen?!

Welche Blende benutzt Du denn und welches Objektiv? Man macht es dem AF ja extrem viel einfacher, wenn man mit einer gewissen Tiefenschärfe arbeitet.
 
Welche Blende benutzt Du denn und welches Objektiv? Man macht es dem AF ja extrem viel einfacher, wenn man mit einer gewissen Tiefenschärfe arbeitet.

Naja versuche es meist recht offenblendig, da ich eine gewisseFreistellung haben möchte. Das heißt F2- F2.5 . Auch wenn ich weiß dass die Schärfeebene da nur Fingerbreit ist.

Favorisierte Objektive sind dementsprechend das 56mm und aktuell versuche ich es auch mit dem Viltrox 85mm.

Alles ab Blende >F4 wirkt für mich wie mit modernen Mobiltelefonen geschossen, da kaum Freistellung vorhanden.
Denn mit dem 18-55mm klappte es bei 2 von 1000 Bildern :devilish:, aber die sehen dann aus wie mit meinem Huawei gemacht...:rolleyes:

Kann man hier mit der X-T4 eine bessere Performance erwarten, oder muss ich mich nach mittlerweile 5-6 Jahren spiegelloser Fotografie, wieder einer DSLR widmen.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@erlkönig81: ... evtl. neue Canon R5 ( am 9.7.20 ) oder SONY A7 IV ( neue Nikon Z :rolleyes: ) abwarten, dann werden die Karten in 2020 neu gemischt !
 
Naja versuche es meist recht offenblendig, da ich eine gewisseFreistellung haben möchte. Das heißt F2- F2.5 . Auch wenn ich weiß dass die Schärfeebene da nur Fingerbreit ist.

Wenn die Schärfe-Ebene nur fingerbreit ist, wirst Du bei einem sich schnell bewegenden Objekt schon alleine durch die Auslöseverzögerung ein Problem bekommen.

Das 56er ist auch definitiv nicht für die Verfolgung von Tieren geeignet - da muss der AF-Motor ja gefühlt 2kg Glas bewegen. Würde für solche Sachen eher ein Telezoom und weiter weggehen empfehlen. Dann ist der ganze Hund in der Schärfeebene, Du hast aber trotzdem einen unscharfen Hintergrund.

Hast Du wenigstens Fokuspriorität eingestellt?
 
Wenn die Schärfe-Ebene nur fingerbreit ist, wirst Du bei einem sich schnell bewegenden Objekt schon alleine durch die Auslöseverzögerung ein Problem bekommen.

Das 56er ist auch definitiv nicht für die Verfolgung von Tieren geeignet - da muss der AF-Motor ja gefühlt 2kg Glas bewegen. Würde für solche Sachen eher ein Telezoom und weiter weggehen empfehlen. Dann ist der ganze Hund in der Schärfeebene, Du hast aber trotzdem einen unscharfen Hintergrund.

Hast Du wenigstens Fokuspriorität eingestellt?

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Die Auslöseverzögerung wird schon ein kritischer Faktor sein.
Und ja, leider ist das 56er nicht wirklich optimal was sowas angeht, weshalb ich auf etwas mehr Brennweite gesetzt habe mit dem 85er.

Frage mich nur immer wie die ganzen Top Hundebilder entstehen, wo der Hund im absoluten Spitzentempo auf den Fotografen zukommt und der Hund völlig vom Hintergund losgelöst ist :confused:

Fokuspriorität?! Du meinst die AF-C Benutzerdefinierte Einstellungen?!( 1-5 )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten