• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchter Tag für mft

Die "spezielle Rechnung der Objektive" war hauptsächlich ein weiterer Marketing-Trick, um mehr Objektive verkaufen zu können.

Das war kein Marketing-Trick sondern ein Problem vor allem bei Weitwinkelobjektiven.

Lt. Canon und Nikon waren ja ursprünglich das sowie auch Staubrüttler und Live-View nur unnötige Marketing-Tricks.

Die für Digitalkameras gerechneten Objektive von Canon und Nikon hatten ja dann auch nicht mehr die extremen Probleme mit der Randabschattung. Aber das wollte man halt nicht offen zugeben, weil der Hauptschmäh war es ja, dass man die alten Objektive weiterverwenden könne. Ich kann mich noch gut erinnern, wie seinerzeit hier im Canon-Forum völlig schmerzfrei ab Blende 8 oder 11 gute Ergebnisse erzielt worden sind. Diese Art Probleme gab es mit den FT-Objektiven nie.
 
Also ich bin ja noch nicht zu lange im MFT System oder generell im Kameramarkt und wahrscheinlich eig auch eher ein Teil der Smartphone Zielgruppe, aber ich frag mich auch teilweise welche neuen Produkte Olympus überhaupt hätten retten können.
Auf den Gerüchteseiten wird in den Kommentaren immer ein neuer Sensor als der Heilbringer der alles verändern würde genannt, aber 1000-2000€ ausgeben um ein paar mehr MP zu haben? Oder etwas mehr dynamic range? Klar der 47MP Sony Sensor klingt schon spannend, aber das ist natürlich auch ein sehr großer Sprung und niemand weiß wie es mit wärme, rauschen etc dabei aussieht.
Ansonsten haben die Kameras ja das meiste was man (oder eventuell nur ich) braucht. Bei der neuen Panasonic G100 haben sich viele über das Fehlen von USB-C beschwert, wenn der USB Port schon so eine große Diskussion auslöst heißt es doch fast das es wenig große Beschwerden gibt. Hoffe das Panasonic jetzt die alten Olympus User einfangen kann und wenigstens noch einige Jahre im MFT Markt bleibt. Wenn ich 2025 dann noch ein Ersatz für meine G9 bekomme wo die kleinen Probleme ausgemerzt sind bin ich wenigstens voll zufrieden. Sehe hier Regelmäßig ältere Touristen die mit ihren 10-20 Jahre alten Nikons/Canon DSLRs rumlaufen und trotzdem noch Spaß haben, so einer werd ich dann eventuell auch. Hab erst gestern das 17mm 1.2 von Olympus gekauft, noch habe ich Hoffnung die nächsten Jahre bei MFT gut aufgehoben zu sein.
 
Meine größte Sorge ist eben den Support. Denn ich habe im Prinzip Alles bis auf zweite Body und 17 mm FB. Deswegen war auf August zum Geburtstag E-M1 MKIII und 17 1,2 fest eingeplant. Aber jetzt 1800€ für Body ohne klare Zukunft und keine Sicherheit das den gekauften 5 Jahre Garantie noch existieren wird....
Ich habe jetzt MKII bestellt und überlege noch ob es nicht doch G9 sein sollte. Für Oly gibt es immer noch Argumente wir verzeichnungsfreien Sucher (Architektur), Fokus Stacking in normalen Auflösung und DuaL IS Mit vorhandenem 12-100. Letzte Argument ist mir das Wichtigste. Sonst wäre es vielleicht doch G9 gewesen. Wegen 17 mm soll ich noch überlegen was es wird und ob.
Auf jedem Fall so komme ich fotografisch 4-5 Jahre problemlos durch. Dann wird Markt komplett anders aussehen. Ich hoffe wird zumindest klar wer noch am Markt bleibt und wo man investieren kann.
 
Kann jemand den Thread-Titel erklären? Mir war nicht klar, dass es hier um den Verkauf von Olympus geht... :D
 
...Dann kommen natürlich auch noch einige reißerische Äußerungen in den Sozialien Medien und auf YouTube hinzu, in denen dann direkt vom Bankrott von Olympus geredet wird, Bsp: "😱😨!! OLYMPUS IS DEAD !!😵😱 Sold off for 'parts' (valuable patents)" - Theoria Apophasis/Ken Wheeler
Kleine Anmerkung: Wer den Mann nicht kennt und an dieser Stelle nachschlägt, sollte ihn besser von vornherein mit Vorsicht genießen.
...

Also ich sehe seine zugegebenermaßen manchmal polarisierenden Videos eigentlich sehr gern. :angel:
 
Ich bin 2010 von einer Nikon D3 auf eine Panasonic GH2 gewechselt und mehr oder weniger mit dem m43 System groß geworden.

Anfangs war Olympus für mich mit den Pen´s nur ein Spielzeug, das nicht ansatzweise an die geniale Bedienung der Pansonic´s herankam. Das hat sich aber mit Erscheinen der E-M1 geändert.

Ich fürchte, dass Olympus oder die neue Firma Zuiko, oder wie immer die Firma heißen wird, in naher Zukunft keine innovativen Produkte wie das 12-100 f4 mehr entwickeln wird, geschweige denn irgendwelches Profiequipment. Wir können nur hoffen, dass die Objektive aus der Roadmap, wie das 150-400/4.5, das 100-400/f4-5.6 und das 8-24 noch in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommen.

Eigentlich hatte ja auch Sigma einige Objektive für m43 angekündigt. Jetzt müssen wir natürlich befürchten, dass wir diese Objektive nie zu Gesicht bekommen.

Der Fortbestand des m43-Systems liegt jetzt an Panasonic. Wir können nur hoffen, dass bald endlich Nachfolger zu den wichtigsten Modellen GH5, G9 und GX9 angekündigt werden, ansonsten sehe ich schwarz...

Ob ich mir das 150-400/4.5 kaufe, mache ich für mich persönlich davon abhängig, ob Panasonic das System weiter pflegt oder nicht. Das wird sich sicher innerhalb der nächsten 8 Wochen zeigen.

Lasst und die Daumen drücken und optimistisch bleiben. (y)
 
Nun, ich glaube nicht, dass Panasonic die S-Reihe nur aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen hat und auch nicht, dass das ganze auf einem Hirngespinst á la "Chef, stell dir mal vor, wir hätten eine Kleinbildkamera im Angebot!" beruht. Da wird Panasonic auch die Limitationen und die dadurch, auch hinsichtlich featurereicher, bezahlbarer KB-Kameras von der Konkurrenz, gesunkene Nachfrage nach G-Lumixen erkannt haben und hat sich damit ein zweites Standbein aufgebaut. Ob sich Panasonic mit der S-Reihe hält, bleibt abzuwarten. Bislang habe ich zumindest keine Lumix-S in freier Wildbahn gesehen, zwei Freunde von mir, die sich KB-Kameras gekauft haben, haben zu Sony und Nikon gegriffen, obwohl beide in Richtung Panasonic geschielt haben, waren dann aber vom Einstiegspreis in das System abgeschreckt.
Angenommen, Olympus hätte den selben Schritt vollzogen, glaube ich auch nicht, dass das System günstiger geworden wäre.
 
Nun, ich glaube nicht, dass Panasonic die S-Reihe nur aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen hat und auch nicht, dass das ganze auf einem Hirngespinst á la "Chef, stell dir mal vor, wir hätten eine Kleinbildkamera im Angebot!" beruht.

Ich denke, die hatten das einfach nur gemacht um für Broadcast-Video auch eine Kamera mit Vollformat anbieten zu können.

Ich wüsste nicht, welche Motivation es für einen Fotografen geben könnte, diese Kamera zu kaufen. Da bieten doch Canon oder Nikon erheblich mehr. Extra billig sind ja die von Panasonic nicht. Eine Systemkamera definiert sich ja primär über das ganze System. Ein großartig funktionierender Body und ein paar Objektive dazu finde ich nicht sehr attraktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten