• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Harz: Burg Falkenstein
Sony A7RII mit Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical

img2018_06_14_110733-Bearbeitet.jpg
PP: LR - CS6 - Nik Silver Efex

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder in der Vergangenheit rumgekramt ;):

Malle

Kamera war die Nikon F 4, bei dem Innenhof das 2,8/20.
Film Ilford XP 1 400 bei Innenhof und dem hochformatigem schönen Gebäude.
Die anderen sind auf Ilford FP 4.

malle 1.jpg


malle 4.jpg


malle 2.jpg


malle 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
La Palma

2020-05-1-07.jpg


2020-05-1-09.jpg

analog mit Hasselblad 903SWC, Rollei Superpan 200, Rotfilter

VG dierk
 
reine Architektur ist es nicht
der Museumshafen von Lübeck

img2020_07_13_111538-Bearbeitet.jpg


img2020_07_13_121514-Bearbeitet.jpg

von diesen beiden Motiven habe ich heute die ersten Aufnahmen mit der Linhoff Technika gemacht, bin gespannt, wie die werden :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder fantastische Bilder von Dir Dierk, nenni, fank w und viele Andere!

hier habe ich mich mal an Schloß Bruchsal probiert, aufgrund der Vielzahl der Gebäude (inkl Turm der Hofkirche) leidet die Gesamtperspektive etwas....

Hier habe ich das 7artisans 12/2.8 bei f8 benutzt.

Schloß Bruchsal 140720 by Al Baker, auf Flickr
 
Wieder fantastische Bilder von Dir Dierk, nenni, fank w und viele Andere!

hier habe ich mich mal an Schloß Bruchsal probiert, aufgrund der Vielzahl der Gebäude (inkl Turm der Hofkirche) leidet die Gesamtperspektive etwas....

Hier habe ich das 7artisans 12/2.8 bei f8 benutzt.
vielen Dank Al!

Das Bild gefällt mir, so richtig pur S/W und besonders die Reflexionen im Wasser machen viel aus. Das Objektiv macht einen guten Eindruck, so sind keine Vignettierungen zu erkennen.
VG dierk
 
Leica M Monochrom 246 mit Zeiss Hologon 16/8 mit ND Ceter Filter

kein besonderes Bild. Ich zeige das hier mal, weil ich sehr beeindruckt bin, wie wenig flare das Objektiv mit dem Filter davor zeigt. Ich sollte es wohl mal wieder mehr benutzen. Das Objektiv ist absolut verzeichnungsfrei, hat aber eine sehr stake Vignettierung trotz Center Filter

img2020_07_13_121537.jpg

VG dierk
 
@dierk: danke fürs zeigen. mich interessieren die alten gläser. auch die aufnahme find ich gut. Der kran im Zentrum gibt dem Bild schwung. LG Heinz
 
Hallo zusammen,

ich habe noch was aus dieser Woche in Bruchsal - eigentlich auch Ultraweitwinkel - mit dem 7artisans 12mm (APS-C). Die Verzerrungen zu korrigieren ist nicht leicht, hier gibt es aber so viele Mauern, es ist ohnehin sehr, sehr schwer alles korrekt auszurichten.

Dierk, das Bild mit der Hafenanlage mit der Leica finde ich auch :D - gerade wenn man im HG noch die Stadt mit dem Kirchturm sieht - toll umgesetzt!

Bruchsal Schloß 140720 by Al Baker, auf Flickr
 
ich habe noch was aus dieser Woche in Bruchsal - eigentlich auch Ultraweitwinkel - mit dem 7artisans 12mm (APS-C). Die Verzerrungen zu korrigieren ist nicht leicht, hier gibt es aber so viele Mauern, es ist ohnehin sehr, sehr schwer alles korrekt auszurichten.

Dierk, das Bild mit der Hafenanlage mit der Leica finde ich auch :D - gerade wenn man im HG noch die Stadt mit dem Kirchturm sieht - toll umgesetzt!
danke Al!
Ich bin gespannt auf die 4x5" Bilder, morgen werde ich sie wohl endlich entwickeln :)

Dein Schloß gefällt mir auch wieder als sehr schöne Interpretation in S/W, so schöne Grautöne - auch wenn ich denke, es sollte vielleicht auch richtiges Schwarz vorkommen?
Verzerrungen kann ich nicht erkennen, nur unten an der Mauer hat sich wohl ein kleiner Flare Fleck verirrt.

VG dierk
 
die 4 Bilder aus der Linhof Technika sind entwickelt - und große Enttäuschung, sie sind sehr unscharf :-((
Außerdem hatte ich mich bei der Chemie vertan und ca. 150ml zu wenig genommen, so dass etwa 1 cm am Rang unterentwickelt sind, deshalb habe ich mir auch keine Mühe mit dem Ausflecken gegeben. So ist das bei analog, bleibt immer spannend :)

Hier ist das, was davon übrig blieb

2020-07-11-3.jpg


2020-07-14-3.jpg

VG dierk
 
Olympus OM-D E-M1.1 + Olympus 12-40/2.8 Pro
Strassegasse in Danzig

39070589hm.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten