• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IMac oder MacMini und Monitor

Theo der Eisbär

Themenersteller
Guten Tag,
ich suche ein Apple Gerät (MacMini oder IMac) um dort ausschließlich mit der App "Fotos" meine vielen Fotos beschriften zu können.
Bildbearbeitung findet wenn überhaupt nur einfach statt (zuschneiden).

Des Weiteren ist es mir wichtig, schnell durch meine Fotos schauen zu können, ohne Ladezeiten zwischen den Fotos. Als Kamera nutze ich eine mit 24 Megapixeln.
Außerdem verwende ich den Mac für Office, Surfen und YouTube.

Wenn ein MacMini dafür ausreichen sollte, würde ich mich über eine Monitorempfehlung (32 Zoll) sehr freuen. :)

Vielen Dank für Eure Mithilfe und bleibt gesund.


Theo der Eisbär
 
Ich besitze ein IPad Pro....aber da kann man in der Fotos-App keine Schlagworte vergeben....

Soll ich lieber warten, bis der Prozessorwechsel abgeschlossen ist?
 
Wäre mMn empfehlenswert, weil du ansonsten in zwei Jahren auf einem toten Pferd weiterreiten müsstest!?
"iMäc" würde ich ausschließen, weil wenn darin nur eine Komponente veraltet oder defekt ist, müsstest du den (schönen?) Bildschirm auch gleich mit wegschmeißen.

Beim Monitor* solltest du dir erstmal verschiedene Geräte im Laden ansehen: welche Größe (der Trend geht zu kleineren Monitoren) und welche Auflösung [Full-HD (ab 100€), QHD (ab 200€), 4k (ab 300€)] dir für deinen Arbeitszweck und deine Schreibtischgröße am angenehmsten wäre.
---------
Vielleicht hat aber jemand anders noch eine andere (günstige) Idee für deinen Anwendungszweck.
___________________
*)PS. Übrigens, die Ständer, die an den Monitoren montiert sind, die gehören zum Lieferumfang und kosten nixx extra! Also nicht wie bei Äppel, wo sowas 999$ kosten kann: www.businessinsider.de/apple-der-staender-fuer-1000-dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mMn empfehlenswert, weil du ansonsten in zwei Jahren auf einem toten Pferd weiterreiten müsstest!?

Schwer zu sagen. Ich habe seinerzeit den Umstieg von PPC auf Intel mitgemacht und der hat den weiteren Betrieb alter Programme auf der neuen Platform noch einige Jahre über einen Emulator (Rosetta) ermöglicht.

Dieses Mal ist es für Apple einfacher, da alle Programme, die aus dem App-Store kommen sehr leicht für beide Plattformen ausgeliefert werden können. Probleme wird man eher dann bekommen, wenn man Programme nutzt, die nicht aus dem App-Store kommen. Aber Fotos und Office sollten eigentlich genau daher kommen.

Ansonsten iMac oder Mac Mini ... nur eine Frage des Designs. Will man ein oder zwei Geräte auf dem Schreibtisch?
 
Für die beschriebenen Anforderungen geht vermutlich jedes Apple-Gerät, auch ein MacMini. Eher sollte die Frage im Raum stehen WIE du arbeiten, bzw. damit Spaß haben willst. Wenn du dir sicher bist das das alles nur an deinem Schreibtisch statt finden soll, ist ein MacMini nicht die schlechteste Wahl. Du bist dort nur insofern eingeschränkt das der keine richtige Grafikkarte im Bauch hat, also bei professioneller Software (Photoshop, Lightroom etc.) nicht auf GPU-Beschleunigung setzen kann. Ein iMac ist ein sehr schönes Gerät für den Schreibtisch, das Display ist auch nach heutigen Maßstäben richtig richtig gut, mit 27 Zoll aber vielleicht nicht mehr ganz so groß wie man das heute haben will. Die Auflösung, Farben und Helligkeit sind aber nach wie vor phänomenal, ein gleichwertiges, externes Display kostet da immer noch vierstellig.
Sowohl beim MacMini als auch beim iMac kann man sparen indem man die kleinste Rat-Ausstattung kauft und dann selbst aufrüstet, dort geht das nämlich noch. CPU und SSD sind aber nicht mehr wechselbar, hier heißt es also immer in den sauren Apfel beißen und die Apple-Preise zahlen.

Vielleicht ist aber ein Macbook dann doch keine ganz schlechte Lösung. Sicher, es kostet erstmal mehr, aber dafür ist es eben auch mobil und man kann es mit zur Oma nehmen um ihr dort die Fotos zu zeigen.
 
Alle neueren Macs arbeiten bei Bedarf auch mit externen Grafikkarten (eGPU) zusammen und sind insofern erweiterbar. Ich glaube aber nicht, dass die Fotos App irgendeinen Nutzen davon hat.
 
Ich habe ein IPad Pro für unterwegs...ich hätte gerne einen MacMini und einen 32 Zoll Monitor (z.b. Dell 3219Q?)...wenn damit die App Fotos sehr flüssig läuft bin ich zufrieden...wenn die App auf dem IMac flüssiger läuft, dann wird es ein IMac...aber ich bevorzuge die Variante mit MacMini, da mir die dicken Ränder vom IMac nicht gefallen und mir 27 Zoll etwas zu klein sind...
 
Die IMac haben erstens grundsätzlich eine bessere Performance und zweitens ab 27" eine eigene Grafikkarte.

Darüber hinaus sind die 27" iMacs 5k Monitore mit vollem DCI-P3 Farbraum (das haben alle Apple Bildschirme von iPhone über iPad bis iMac und auch die LG Ultrafine "made for Apple"). Wenn Du so etwas in 32" suchst, steigen die Kosten entsprechend. Abgesehen davon sind Bildschirme jenseits 4k jetzt nicht so gängig.

D.h. meine persönliche Wahl fiele auf iMac 27".


Bezüglich der neuen Prozessoren. Die Umstellung beginnt Ende 2020 und soll 2 Jahre dauern, d.h. bis Ende 2022 baut Apple noch Intel Macs und danach nicht mehr. Mit Unterstützung (Support, Betriebssystemupgrades, etc.) kann man noch gut 3-5 Jahre rechnen. Es spricht also genau gar nichts dagegen, in den nächsten sicher 12 Monaten noch einen Mac auf Intel Basis zu kaufen.

Apple hat diese Prozessorenumstellung jetzt bereits 2 Mal gemacht:
Motorola 68k auf Motorola PPC
Motorola PPC auf Intel
Ich habe beide mitgemacht und bis auf die üblichen Jammereien war das jeweils kein großes Problem - auch nicht für meine (aus damaliger Sicht) Kunden aus dem DTP und Grafikbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den MacMini, damit machst du nix falsch. Denk daran vor allem die SSD so groß zu wählen das du damit auch hin kommst, die ist hinterher nicht mehr tauschbar. Preis-Leistungs-mäßig ist der Dell 3219Q ziemlich gut dabei. Klar, für mehr Geld gibts weniger Leistung, will man Geld sparen muss man Abstriche machen. Auch hier gilt: Kauft man den macht man nix falsch.
 
Die Fotos App läuft auf allen Geräten flüssig.

Der iMac hat das bessere P/L-Verhältnis, sofern man sich denn auch sonst einen 4k(/5k) Monitor kaufen würde. Der RAM lässt sich zudem deutlich leichter aufrüsten.

Der iMac wird im September sehr wahrscheinlich ein großes Update erhalten (Design, Hardware, Kühlung).

Mit dem MacMini bist du etwas flexibler. Er passt auch besser zu deinem Anforderungsprofil, da du keine dedizierte Grafikkarte benötigst.
Aktuell wird er allerdings mit recht alter Hardware verkauft. Hier müsste dann ebenfalls im September das Hardwareupgrade kommen, sofern du noch so lange warten kannst/willst.

Um ggf. die Übergangszeit, falls du denn warten möchtest, angenehmer zu gestalten, könntest du dir bereits jetzt den Bildschirm sowie Tastatur & Maus/Trackpad kaufen und das iPad hieran betreiben. Das funktioniert überraschend gut.

Bezüglich Intel/ARM brauchst du dir keine Gedanken machen. Den Support seitens Apple wird lt. eigener Aussage noch mehrere Jahre geben.
 
Okay, super...und mit dem 4K Dell Monitor hat der MacMini auch keine Problem? Man liest so viel unterschiedliches im Netz...:grumble:

Welche Ausstattung sollte der MacMini dann haben?

Danke schonmal an alle für die Unterstützung...ihr seid Klasse(y)(y)(y):)
 
Hallo,
theoretisch kannst du an einen Mac mini 3x 4k Displays anschliessen.

Ansonsten würde ich mindestens einen i5 empfehlen.
Beim RAM die kleinste Größe nehmen und vom Fachhändler auf 16/32GB aufrüsten lassen (günstiger als bei Apple).
Beim internen Speicher würde ich 256GB nehmen und dazu eine externe SSD mit Thunderbolt. Das ist auch deutlich günstiger und nicht wirklich langsamer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten