• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Porträt Objektiv für Amateur

Beim 16-50 und 50-135 stimmt das.

Aber beim DA*55 bitte ich um eine konkrete Quelle wo berichtet wird das der SDM ausgefallen ist.
Mein eigenes, trotz später Seriennummer!

Ansonsten:
https://www.google.com/search?q=sdm...QxUIHYLIDT8QrQIoBDABegQIBBAP&biw=1280&bih=636
 
Im Prinzip richtig [...]
Alles korrekt, was du schreibst. Genau aus den Gründen haben sich ja die ca. 50 bis 100 mm (KB) als Portraitlinse etabliert. Das ist ein guter Kompromiss aus "nicht zu nah am Model (unbehagen)" / "nicht zu weit vom Model weg (außerhalb der Kommunikationsreichweite) / "Geringe Schärfentiefe (unschärfer Hintergrund)" / "nicht zu geringe Schärfentiefe (Augen scharf, Ohren und Nase unscharf)" usw.

Je nach Umgebung braucht man daher nicht einmal wirklich Lichtstärke. Wenn der Hintergrund weit weg ist, kann ich auch mit f/11 schön freistellen. :D Und zu Verzerrung kommt es eigentlich immer und überall. Außer man fotografiert aus unendlicher Entfernung im Abbildungsmaßstab 1:1. :cool: Ich habe absichtlich ein wenig impertinent quasi geschrieben, dass man alle Brennweiten (eigentlich Perspektiven) nutzen könnte, weil man sich ja nicht immer an alles halten muss, was andere machen. Manch einer möchte kreativ werden und eben doch mal mit dem Fisheye Portraits aufnehmen. :D Der TE kann daher mit seinem Superzoom rausfinden, ob er vielleicht andere als die typischen "Portraitbrennweiten" interessant findet. Verboten ist ja nichts. ;)

Ich musste irgendwie an diesen Film (Fußballer: No to racism) denken. Ich finde, keiner der Sportler ist da wirklich gut getroffen. Ich bin mir unschlüssig, ob alle mit einer ähnlichen Aufnahmeentfernung gefilmt wurden. Auch das Licht ist suboptimal. Dennoch wird das nicht von irgendeinem Amateur produziert worden sein. Vielleicht will uns das etwas sagen? :angel:
 
Yeah... it is and everybody here knows it!
Benötigst Du da eine extra Bestätigung?
Exactly .... and now?
Blow up?
Was soll das denn? Zu keiner Diskussion fähig? :confused::mad::mad::mad:

Du hattest geschrieben:
...Ein 35mm ist schon in Richtung Weitwinkel ….
Darauf habe ich mich bezogen.
An der APS-C Kamera ist 35mm kein Weitwinkel sondern bildet ab wie eine 52,5mm Linse.
 
Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber damals gab es von Sigma noch ein AF 50/1.4 EX DG für Pentax (nicht das aktuelle ART)

Ansonsten eben das DA50/1.8. Ist halt ein Plastikbomber, aber für den Preis kann man nicht meh verlangen.

Gruß
 
Was soll das denn? Zu keiner Diskussion fähig? :confused::mad::mad::mad:

Du hattest geschrieben:

Darauf habe ich mich bezogen.
An der APS-C Kamera ist 35mm kein Weitwinkel sondern bildet ab wie eine 52,5mm Linse.
Also erstmal:
Jeder hier weiss, dass es sich bei der K70 um keine Vollformatkamera handelt.
Den Unterschied eines Vollformatobjektivs and VF oder APS-C kennt hier auch jeder und auch der TO.
Ein Beitrag trägt zu etwas bei, Dein Post war also kein Beitrag, entsprechend ist da auch keine Basis zu einer Diskussion. Das war einfach mal drauflos getippt.
Ein DA35Makro ist weitwinkliger als ein 50er und erst recht als ein 70/77/85/90er.
Das und nichts anderes habe ich mit "in Richtung weitwinklig beschrieben, Deine Ausführungen sind dazu wert+sinnlos!
Fertig aus. Man muss nicht gleich zu jedem Beitrag p......sen.

@Langclubber: Dir hat man versucht zu helfen, Deine Reaktion war eben
wie damals beschrieben
Hier kommt nur heisse Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber damals gab es von Sigma noch ein AF 50/1.4 EX DG für Pentax (nicht das aktuelle ART)

Ansonsten eben das DA50/1.8. Ist halt ein Plastikbomber, aber für den Preis kann man nicht mehr verlangen.
das gab es, sehr beliebt:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-50mm-f1-4-ex-dg-hsm.html
pepperberry-farm, die das neueste bzw letzte review dazu schrieb, ist eine sehr gute und interessante Fotografin, hat bei vielen Wettbewerben im US Forum mitgemacht.
Aber man zahlt recht viel dafür, das FA50/1,4 ist nicht wirklich schlechter.
Ich würde das F50/1,7 vorziehen.
Auch das DA*55 wenn es nicht immer wieder die SDM Probleme hätte, das wäre als noch bezahlbares Objektiv eines der besten wenn nicht das beste
für Pentax. Aber wie gesagt, das F50/1,7 ist ein fantastisches 50mm
und nur unwesentlich teurer als das DA50, ich würde es gebraucht jedem neuen noch so gut justierten DA50 vorziehen.
 
Ich habe absichtlich ein wenig impertinent quasi geschrieben, dass man alle Brennweiten (eigentlich Perspektiven) nutzen könnte, weil man sich ja nicht immer an alles halten muss, was andere machen. Manch einer möchte kreativ werden und eben doch mal mit dem Fisheye Portraits aufnehmen. :D Der TE kann daher mit seinem Superzoom rausfinden, ob er vielleicht andere als die typischen "Portraitbrennweiten" interessant findet. Verboten ist ja nichts. ;)

Mir schon klar, dass dir das alles bewusst ist, deswegen schrieb ich auch nicht, außerhalb von... bis... ist alles verboten. Ich wollte es dem TO nur ein wenig erleichtern, ihm vermitteln, was der klassische Portraibereich ist und warum. Nicht dass er vom oberen und unteren Bereich seines Zooms her anfängt zu experimentieren und genervt aufgibt (ich kann nicht Portrait), bevor er sich zu der Mitte vorgearbeitet hat ;) Experimentieren fällt den meisten Leuten aber leichter, wenn sie die Grundlagen verinnerlicht haben und wissen, dass sie von einer "sicheren Basis" aus operieren.

Und mit Fisheye Portraits sollte man mit Sicherheit nicht anfangen, jedenfalls nicht, wenn die Motive das Ergebnis sehen wollen. Die nach jedem vorgezeigten Foto für längere Zeit andauernden Schmerzen können einem die Portraitfotografie massiv verleiden. Das Verständnis für die Kunst der großen Nasen ist nicht allzu weit verbreitet :ugly: :D (derartige Portraits habe ich schon gemacht, mich allerdings vorher des besten Fluchtweges versichert :lol: )
 
Du bist eindeutig an den falschen Orten mit deinem Fisheye unterwegs. Bei Events kann es durchaus gewünscht sein, sich zum Fisch zu machen ;)

Aber es stimmt natürlich, gerade die unteren Brennweitenbereiche sollte man, zumindest am Anfang, eher meiden. Das Gegenüber, die Technik, die Gestaltung - irgendwas geht am Anfang immer daneben. Insofern man die Technik als möglichen Störfaktor ausschließen kann, bleiben noch zwei.

Mit dem 18-250 kann man, gerade am längeren Ende, schön freistellen. Da braucht es keine 1.8er Blende für. Und wenn man kein Bock hat sich anzuschreien, gibt es dafür heute Handy-Flatrates und Bluetooth-Kopfhörer. Habe ich in den letzten Jahren bei Pferde-Shootings sehr zu schätzen gelernt.
 
Vielen Dank für eure antworten.
Nur noch eine Frage, weil ich denke, dass es eine Verwirrung gibt.
Αlles, was über Objektive gesagt wurde , betrafen die mm der Linsen Vollformat Kameras? Wie geschrieben habe ich APC-S, K70. ZB wenn ihr mir den DA50 vorschlagt, entspricht er für mich den DA35mm oder nicht?
Das verwirrt mich immer, weil meistens die Kamera nicht erwähnt wird .
 
Nein. Ich bin jetzt nicht alle Beiträge durchgegangen, aber hier wissen ja alle, dass du eine K-70 mit APS-C-Sensor hast. Wenn jemand das DA50 vorschlägt, dann meint er/sie auch, dass du das DA 50 an deiner Kamera nutzen kannst. Wenn von kleinbildäquivalenten Brennweiten die Rede ist, habe zumindest ich das (hoffentlich) immer dazu geschrieben.

Die Empfehlungen gingen ja überwiegend in die Richtung 50 bis 55 mm. Das sind die Brennweiten, die an der K-70 gut für Portraits passen. Die 90 mm deines Tamrons waren dir ja zu viel, weshalb ich maximal 70 mm empfehlen würde. Als untere Grenze würde ich die 35 mm sehen. Probiere den Bereich (35 bis 70 mm) mal mit deinem Tamron 18-250 mm aus!
 
...wenn ihr mir den DA50 vorschlagt, entspricht er für mich den DA35mm oder nicht? ...
Nein. Das DA50 bildet an deiner APS-C Kamera wie ein 75mm Objektiv ab - und ist damit eine gute Porträtbrennweite.

Um dasselbe Bild mit einer Vollformatkamera zu fotografieren müsstest Du ein 75mm Objektiv verwenden.
 
Eigentlich darfst Du hier davon ausgehen, dass jeder, der Dir eine sinnvolle Antwort bzw. Ratschlag gibt, die Materie genügend kennt und selbstverständlich weiss, dass Deine K70 eine APS-C Kamera ist wie ausser der K1 alle anderen Pentax DSLR Bodies!

Und entsprechend sind dann die Vorschläge auch nur dafür gedacht!

Es sind halt leider die nicht nur sinnlosen sondern in diesem Fall (Dich) zur Verwirrung führenden Kommentare wie die #18 (#25 musste dann auch noch zusätzlich vom Leeren ins Leere lehren), aber letztendlich kann man auch davon lernen.

Du hattest ja mal ein FA50/1,4, das wäre sehr gut gewesen, aber man muss bei Blende 1.4 sehr genau wissen, wie man das handhabt, ausserdem sollte es immer auf Front-wie Backfokus geprüft werden, was man in der K70 ja perfekt einstellen kann. Gilt natürlich auch für das DA*55/1,4SDM.
Mit Offenblende kann man sehr schön mit dem Hintergrund/Bokeh spielen,
das ist es ja auch, wieso manche gerne mit Altglass manuell und grüner Taste arbeiten, aber Du willst AF, somit entfällt das.

Das DA70/2,4 limited ist übrigens eines der beliebtesten Portraitobjektive an APS-C, HIER ein paar Beispiele an der K70, flach wirkt ein limited eh nie, da deren 3D Fähigkeit nur noch von den teuren FA-limiteds sowie Leitz und Zeiss übertroffen werden kann. Das zeichnet aber auch natürlich das DA*55/1,4 aus! Ein sagenhaft gutes Objektiv mit der realistischen Gefahr, dass der SDM Motor mal schwach wird. Will man das minimieren, muss man die Linse sehr regelmässig verwenden. Ich habe den SDM Motor schon ausgebaut, gereinigt, er ist einfach etwas schwach auf der Brust. Doch das kann nicht jeder!

Ah... und bevor sich wieder die Zweifeler melden:
Ich habe eines, in der Familie gibts ein 2.tes!
 
Probiere den Bereich (35 bis 70 mm) mal mit deinem Tamron 18-250 mm aus!

Vorsicht! Gerade im Nahbereich kann man mit den Superzooms
die Brennweiten nicht mehr mit "normalen" Objektiven vergleichen,
da sich hier die Geometrie der Linsen extrem verschieben kann.
Da werden vermeintliche 200mm schnell mal zu 150mm.
Im Fernbereich passt es dann wieder.
 
Ich würde dir empfehlen, zuerst ein günstiges manuelles Objektiv z. B. ein M50/1.7 oder 1.4 oder A50/1.7 zu erwerben. Diese gibt es so häufig, dass man es fast überall und unter 30,- bekommt. Dann kannst du experimentieren, ob das für dich die richtige Brennweite ist, und ob dir der Look und die Freistellung gefällt.

Danach kannst du immer noch ein moderneres Objektiv in der entsprechenden Brennweite und Qualität ordern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten