• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R1

ffiene

Themenersteller
Was habe ich da gelesen?

21MP
120db Dynamik (20 Blenden)
Global Shutter
120fps

WTF?
 
@ffiene: Would hast du deine Infos her?

Habe über CR das hier gefunden https://www.canonrumors.com/lets-talk-about-the-canon-eos-r1-development-cr2/

Könnte eine sehr interessante Kamera werden

Ach nee, dann wohl eher eine Nikon Z9 in Canon.
 
Es muss ja erst einmal noch bestätigt werden, ob der [CR1]-Sensor in die R1 eingebaut wird und überhaupt die vermuteten Specs einhält. Aber die Gerüchte zum Sensor lesen sich schon interessant an.

-> Global Shutter scheint jetzt überall auf der Roadmap zu sein mit dem Ziel (?), in absehbarer Zeit den mechanischen Verschluss abzulösen.

-> Und 20 Blendenstufen Dynamik wäre ein enormer Zugewinn. Dazu müsste Canon tatsächlich eine neue Technik eingefallen sein, denn das wäre doch deutlich über den besten Sony-Sensoren.
 
ja canon kann auch 8k Video.
und das ist auch deutlich über den sony sensoren :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht übrigens um 120fps bei Fotos, wenn ich das richtig verstehe

Und ja, das kommt von canonrumors.
 
Hört sich nach einem
A9 II klon im canon gewand an :)
:confused: Eine A9II kann weder 120fps, 20 Blenden Dynamik noch hat sie einen Global Shutter. Wo siehst du da Gemeinsamkeiten, geschweige denn einen Klon?

Aber völlig egal für welchen Hersteller diese Specs gerumort werden. Glauben tue ich sowas erst, wenn ich es sehe. Das klingt schon sehr nach Kamera aus dem Jahr 2025, aber nicht nach 2021.
 
Es geht übrigens um 120fps bei Fotos, wenn ich das richtig verstehe

Das wäre dann mit dem 21 MP Sensor eine 6x höhere Datenrate - muss man halt den Puffer mal wieder größer machen. Die Datenrate 120 * 25 MB = 3000 MB ist dann aber zu groß für Cfexpress Typ B (Limit 2000 MB/Sec)
Aber Typ C geht dann - da ist das Limit 4000 MB/Sec ... also mal wieder neue Karten :lol:
 
:confused: Eine A9II kann weder 120fps, 20 Blenden Dynamik noch hat sie einen Global Shutter. Wo siehst du da Gemeinsamkeiten, geschweige denn einen Klon?

Aber völlig egal für welchen Hersteller diese Specs gerumort werden. Glauben tue ich sowas erst, wenn ich es sehe. Das klingt schon sehr nach Kamera aus dem Jahr 2025, aber nicht nach 2021.

genau wegen deinen letzten sätzen, nochmal

weil 120bilder/s quark ist, denkt mal nach.. wie heiss das teil wird

apropos wo stand das so genau.. und vor allem 2021 ?

global shutter bleibt wunschdenken, zudem ist sony da noch immer
nahesten dran

nur:
in der dynamik liegt die dann aber sicher vorne. wo bei 20blenden dynamik und canon , bin ich skeptisch

aber mehr dynamik ja klar; das ist ja kein kunststück zur a9er mehr. :lol:
 
... apropos wo stand das so genau.. und vor allem 2021 ?
global shutter bleibt wunschdenken, zudem ist sony da noch immer nahesten dran
...

Das Gerücht zur R1 verweist auf ein [CR1] zum Sensor und darin ist ein Link auf einen 2/3-Sensor (Vorläufer) aus 2017 mit annähernd den beschriebenen Eigenschaften. In 3 Jahren dessen Technik auf KB und den vermuteten Leistungsdaten zu bringen erscheint mir durchaus möglich.

Aber glauben mag ich es auch erst, wenn es offiziell ist.

PS: Dein Hitzeargument bei 120fps mit voller Auflösung ist absolut berechtigt.
 
Global Shutter, der heilige Gral jeden Fotoforums. :lol:
Ich kann´s schon nicht mehr Lesen wer schon alles Kameras mit Global Shutter bringen sollte :ugly:


Ansonsten bin ich bei chickenhead: Die im Ausgangspost aufgelisteten Specs in einer Kamera halte ich in absehbarer Zeit für mehr als unwahrscheinlich und auf lange Sicht bei einem Preis, den sich der normale User nicht antun wird und somit auch nur einen begrenzten Kundenrahmen ansprechen wird.
 
1)120fps ? Kann ich gleich ein 8K Video drehen.
2) 20 Blenden DR ? Habe vor 1-2 Monaten noch gelesen ( englische Seite ), dass die maximal 110db und 33fps schaffen und deshalb global shutter noch nicht auf dem Markt ist. Des Weiteren ist es verdammt teuer den zu produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten