• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2022261

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 25 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 25 - Weißes Rad am Radweg. Politisches Motiv. Hier wurde jemand totgefahren. Trotz Radweg. Schöne Nachtaufnahme, Lichter symbolisieren rasenden Verkehr.
Nr. 5 - Sanfte, gedämpfte Farben. Gefällt mir. Gut abgestimmte Schärfe.
Nr. 7 - Gutes Bokeh, nicht überschärft, Beschränkung auf wenige Farben, Vordergrund vs. Hintergrund.
Nr. 10 - Symmetrie, Farbbeschränkung Motiv klein, aber die Blicke werden hingelenkt.
Nr. 14 - Schönes Bokeh. Kaputtes Fahhrad, würde auch zum nächsten Thema passen. Aufreihung mehrerer Räder. Schön weich.
Nr. 31 - Gut hörbare Klingel. Wenn sie funktioniert. Schönes Detail. Mut zum Detail. Gutes Bokeh.
Nr. 32 - Witziges Bild, erinnert an alte Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Gefällt mir.
Nr. 37 - schöne Perspektive. Gute Bewegungsunschärfe.
Nr. 16 - Mut zur Unschärfe.Gefällt mir.

Nr. 2 - Sehr schönes Bokeh. Thema gut getroffen
Nr. 3 - Typisches Fahrrad in der Stadt, gutgewählte Situation, Ich mag diese Art der Ruhe, der Langsamkeit.
Nr. 4 - Sehr schöne Komposition, Rast, Gute Graustufenverteilung, Ich empfinde es teilweise als überschärft.
Nr. 6 - Besondere Komposition.Farbbeschränkung gelungen.
Nr. 8 - Rast im Park. Gute Dreieckskomposition.
Nr. 9 - Altes Fahrrad an Scheune. Seltener Ort.
Nr. 11 - SW, Symmetrie durch Schatten und Pflaster. Abstrahiert durch Kontrast. Dadurch werden Schatten und Fahrer angeglichen-
Nr. 12 - Gute Farbbeschränkung. Schönes Bokeh, schöne Weichzeichnung.
Nr. 13 - Fahrrad als Transporter.Von vorn bis hinten ist das Bild scharf.
Nr. 15 - Gute Platzaufteilung. Schönes Naturfoto.
Nr. 17 - Fahrrad im Wald. Gute Komposition.
Nr. 18 - Von Oben. Strukturen wirken gut zusammen.
Nr. 19 - Rad am Geländer, Etwas gesättigtere Farben im Vergleich zu anderen. Gute Perspektive.
Nr. 20 - Ein besonderes Bild. Fahrrad als Transporter, Einblick in andere Kulturen.
Nr. 21 - Abgestelltes Rad, Ob das noch fährt? Schöne Farben- und Platzaufteilung.
Nr. 22 - Weißes Fahrrad. Hier wurde wahrscheinlich ein Radfahrer umgefahren. Schönes politisches Motiv.
Nr. 23 - Sieht aus wie Schrott, steht wohl als Metapher für Vergänglichkeit. Schöne Platzaufteilung, Bild insgesamt gelungen.
Nr. 24 - Rad im Gras. das fuhr wohl lange nicht. Interessantes Motiv. leicht chaotisch. Sehr schön.
Nr. 26 - Fahrräder parken. Stehen auf symmetrischem Pflaster. Ton in Ton, Gute Komposition.
Nr. 27 - Ist das Rad in der Gondel? Schwer zu erkennen. Interessantes Bild.
Nr. 28 - Nachtaufnahme, Gut getroffen. Gute Platzierung. Gegenslich.
Nr. 29 - Symbolisches Rad. Schöne Aufnahme.
Nr. 30 - Schöne Gegenlichtaufnahme. Geruhsame Fahrweise. Sehr gut.
Nr. 33 - Ventil geklaut. Platter, Schärfungsartefakte, wenn ich es richtig sehe.
Nr. 34 - Gute Komposition. Mut zur Schräge (kippendes Bild)
Nr. 35 - Am Strand. Gute Komposition und Farben.


Besonders gefallen haben mir auch:
Nr. 36 - Fahrradfriedhof. Interessantes Bild.
Nr. 38 - Miniparkplatz. Versiegelte Fläche im Grünen. Bild ist mir persönlich zu scharf, es ist aber kein Fehler.
Nr. 39 - Werberad. Wird damit gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Schöne Komposition.
Nr. 40 - Rad mit Kind. Gut gesehen. Hängende Räder im Hintergrund.
Nr. 41 - Radampel. Schönes Bokeh, gelungene Aufnahme.
Nr. 42 - Schöne Komposition. Symmetrischer Hintergrund.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


Leider waren nicht genug Punkte da, um alle Bilder, die mir gefallen, zu bepunkten.
Es waren insgesamt sehr hochwertige Fotos.
Ich habe diesmal ohne Bild teilgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 25 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 25 - Traurig, aber der deutlich bessere Ghost Bike Beitrag. Mit gut gelungenem Kontext. Mein Siegerbild.
Nr. 20 - Cool, die beiden unterschiedlichen Typen von Rädern und von der Nutzung her. Aber der exotische Lastenesel allein in seinem Sonnenlicht hätte mir schon gereicht.
Nr. 37 - Endlich eine dynamische Aufnahme zum Thema. Scheinst ja recht furchtlos mit der Kamera und auf dem Rad zu sein. Gefällt mir gut (das Bild, nicht der Wagemut).
Nr. 11 - Grundsätzlich eine super Idee mit dem Schattenwurf. Aus Mangel an Zeit konnte ich meiner ähnlichen Idee nicht mehr nachgehen. Rad von oben, nur der Schatten erkennbar - wäre dies gewesen.
Nr. 30 - Graveln mit dem guten Victoria aus den 70ern. Muss nicht immer Carbon sein! Transportiert für mich irgendwie Spaß und Lebensfreude.
Nr. 41 - Ja ja, die neuen Fahrradwege und -Ampeln. Aber schön stimmungsvoll in Szene gesetzt. In echt meist eher unansehnlich...
Nr. 42 - Krasser Komplementärkontrast! Gefällt mir irgendwie.

Nr. 2 - Das ist eine ganz gefällige SW-Umsetzung. Aber einfach nur die Räder am Bahnhof, ohne weiteren Blickfang, Aussage oder "Pfiff" ist mir dann zu wenig.
Nr. 3 - Ganz stimmungsvoll, nimmt mich aber nicht gänzlich gefangen.
Nr. 4 - Schade um die schöne Landschaft, die nun auf SW reduziert wurde. Wahrscheinlich, weil der Asphalt sonst dominiert hätte.
Nr. 5 - Dieses Bild in seiner Farbenpracht hätte bestimmt Punkte von mir bekommen. Die (IR?) Aufnahmen gefallen mir meistens leider nicht, und so auch hier. Das Motiv ist toll.
Nr. 6 - Zum Motiv: Ist das Kunst, oder kann das... Es kann. Zum Bild: Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Beitrag, bei dem mir aber der fotografische Anteil fehlt. Wenn du noch weiter gedreht hättest, dann wärs schon wieder gut.
Nr. 7 - Abgeranztes Rad mit Bokeh. Ganz ordentlich gelungen. Aber leider den Schärfepunkt nicht optimal gesetzt.
Nr. 8 - Sonnen im Park. Fein. Aber das eigentliche Thema kommt nicht so richtig rüber.
Nr. 9 - Graveln! Das ist die neue Freiheit. Das hat sicherlich Spaß gemacht und passt gut zum Thema. Fotografisch fehlt noch ein "Kick", auch wenn die Idee mit dem tiefer gesetzten Blickwinkel schon gut ist.
Nr. 10 - Das hätte mir in den Originalfarben sicherlich gut gefallen! Das Orange passt m.E.n. überhaupt nicht.
Nr. 12 - Komisches Lastenrad. Abgestellt und aufgenommen. Baum und Blätter ranken unmotiviert ins Bild. Zu harsches Sonnenlicht. Farben entsättigt. Da fehlt mir die Stimmung.
Nr. 13 - Demnächst bin ich auch in NL. Meine Biersorte ist aber eine andere. Vom Foto her leider unspannend.
Nr. 14 - Ich mag ja so verrottete Dinger. Aber hier lenkte der Hintergrund zu stark ab. Ein anderer Blickwinkel wäre vielleicht besser gewesen.
Nr. 15 - Die Aussage ist schon lustig. Überall gehts lang, aber nicht für dieses abgestellte und gefangene Rad. Vom Foto her gibt es aber dafür leider keine Punkte.
Nr. 16 - Rad + Natur gab es leider hier im Wettbewerb schon gelungener. Und ein so toller Blickfang ist der Busch nicht, das er den Fokus verdient hätte. Auch ist das Bokeh nicht so toll.
Nr. 17 - Ja, mit dem Pedelec in die Natur. Macht sicherlich Spaß. Auch ganz schön der Bach und das durchbrechende Licht im Gras. Den Komplementärkontrast noch dazu. Aber zu schlicht im Bildaufbau.
Nr. 18 - Hier weis ich nicht so recht, auf was ich schauen soll.
Nr. 19 - Erstaunlich, wie dynamisch ein angeschlossenes Rad doch wirken kann. Reicht mir dennoch nicht für Punkte.
Nr. 21 - Gartenfahrräder habe ich noch nie so ganz verstanden. Und dann so ein nichtssagendes dazu. Sollte schon eines "von Oma" sein...
Nr. 22 - Ghost Bikes - traurige Sache. Anstelle des Hochhauses hätte ich versucht, noch den Kontext (die Straße, die Kreuzung?) mit einzufangen.
Nr. 23 - Opas altes Rad als Werbeträger. ganz hübsch. Als Bonus einen Plüschhasen dazu. Aber der Blickwinkel ist einfach zu platt drauf.
Nr. 24 - Da fehlt mir der Kontext. Spricht mich nicht an.
Nr. 26 - Und das für diese Gurke von Rad... Da verpasst man ja direkt den Zug. Aber guter Beitrag zum Thema "Bahnhofs-Fahrrad". Nur fotografisch nicht schön genug (du weisst schon: Der An-die-Wand-häng-Faktor).
Nr. 27 - Hehe. Erst dachte ich, das ist im falschen Thema gelandet. Aber leider fotografisch nicht ganz überzeugend.
Nr. 28 - Mal eine andere Idee - die mich jedoch nicht so anspricht.
Nr. 29 - Wat soll dat? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Nr. 31 - Motivklingel. Für mich stimmt weder der Blick noch der Bildaufbau.
Nr. 32 - Ich hätte versucht, nur die linke Seite im Bild zu halten. Die Häuser da hinten besser durch Aufblenden oder den Beschnitt aus dem Fokus bringen hätte ich besser gefunden.
Nr. 33 - Ein Platten ist immer Mist. Aber heutzutage nur noch selten. Schönes Spiel mit der Schärfentiefe. Aber der Reflektor ist nicht optimal, bzw. der Bildaufbau überzeugt nicht ganz.
Nr. 34 - Das gefällt mir leider nicht.
Nr. 35 - Mit dem Rad am Ziel angekommen. Das Meer als Belohnung fürs harte Strampeln. Oh nein, ein Pedelec ... keine Belohnung verdient... ;(
Nr. 38 - Es war bestimmt ein schöner Ausflug. Leider transportiert das Foto dies nur unzureichend.
Nr. 39 - Spricht mich nicht an.
Nr. 40 - Was ist denn da los? Ist wohl ein Fahrradladen? Schade mit dem Vordergrund; ist mir zu unscharf.


Nr. 36 - Mein Beitrag zeigt eine ungewöhnliche Recycling-Möglichkeit für ausgediente Fahrräder: Ein kreatives Fenstergitter als Deko-Element und gleichzeitig zum Schutz.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 42 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Auch ohne Teilnahme möchte ich gerne an der Abstimmung teilnehmen. Ein durchaus interessantes Thema mit einigen interessanten und gut machten Fotos. Ich habe für mich festgestellt, dass ich kein Fan von Bildern bin, bei denen Räder einfach irgendwo abgestellt sind und dann fotografiert werden. Unabhängig davon, ob es ich um ein HighTech-Rad, Kunst, oder etwas anderes handelt, habe ich den Anspruch an ein Foto, dass sich jemand Gedanken über die Komposition und andere Parameter gemacht hat. Ich finde, es waren relativ viele Bilder dabei, bei denen ich disees nicht erkennen konnte - mag auch an meinem Unvermögen liegen. Auf der anderen Seite gefielen mir aber auch einige Bilder sehr gut und ich merke, dass ich ein Fan von Simplizität bin - und diese ist oft nicht simpel herzustellen. Gerade aber Nr. 41 und Nr. 42 zeigen sie und sind deshalb auch meine Favoriten.

Nr. 42 - Es ist "wieder nur" ein abgestelltes Fahrrad, aber hier möchte ich unterstellen, dass sich jemand sehr viele Gedanken geamcht hat. Der Fliesenhintergrund alleine ist schon cool und vor diesem HG dann das rote, klassische Rad. Herrlich. Es hätte mich noch interessiert, wie das Foto gewirkt hätte mit eingeklapptem Ständer und wenn es horizontal nicht mittig im Bild wäre. Aber dennoch: Hut ab.
Nr. 41 - Cool und kreativ. Auch, wenn man will, ein politisches Motiv. Gestaltung, Aufbau und Farben gefallen mir sehr gut. Auch die Simplizität und dass man erkennt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Top.
Nr. 25 - Gefällt mir sehr gut. Erneut ein Mahn-Rad, welches hier aber durch das Zeigen der Kreuzung und der Langzeitbelichtung die Gefahren des Radfahrens in der Großstadt nochmal mehr unterstreicht, als es das Rad schon macht. Bildaufbau, Linien, Perspektive und Farben - alles stimmig für mich. Persönlich hätte ich vielleicht die Farben noch etwas (!) entsättigt, just my 2 cents. Und das Non-plus-Ultra wäre für mich eine Lichtspur gewesen, die den Radweg kreuzt (also quasi ein Auto, dass von -aus der Fotosicht) von hinten kommt und abbiegt. Oder von der Hauptstraße aus einbiegt.
Nr. 11 - Klasse gesehen. Die Linien und Formen finde ich super, wie auch den Schatten. Dank der Strukturen aus meiner Sicht ein tolles Motiv für s/w, sehr gelungen.
Nr. 37 - Gefällt mir sehr gut. Erneut eine Detailaufnahme, hier allerdings mit Dynamik. Gefällt mir sehr gut, auch von der Bildaufteilung und den Farben her.

Nr. 2 - Schöne Umsetzung, Thema sowohl im Fokus, wie auch im Hintergrund. Schön auch, dass statische und bewegte Objekte im Bild sind. Ich finde den Schärfeverlauf sehr gefällig, die Bilaufteilung (hälftig in statisch und mobil) und die Linienführung interessant. Zudem ist s/w hier aus meiner Sicht eine schöne Wahl.
Nr. 3 - Trifft das Thema für mich auch schön. Für mich wäre es das Siegerfoto geworden, wenn hier noch etwas Dynamik im Bild gewesen wäre (etwas längere Belichtungszeit, Mitzieher). Pflaster ist schön und die Farben sagen mir zu. Vielleicht wäre es noch eine Opiton gewesen, die Radfahrerin etwas (!) aufzuhellen.
Nr. 4 - Sagt mir nicht so zu. Zu viel Landschaft in s/w, die aber für mich hier zu wenig Formen hat, als dass s/w für mich wirkt. Das abgestellte Rad von hinten, hmm - spricht mich leider nicht so an. Zudem scheint mir das Bild nach lnks zu kippen.
Nr. 5 - Die Farbgebung (IR?) in diesem Kontext spricht mich überhaupt nicht an und erscheint mir mehr als Effekthascherei, die das Foto entwertet. Kommt mir deplatziert vor.
Nr. 6 - Das Foto scheint technisch sauber aufgenommen. Allerdings liegt die Kunst zum Thema Fahrrad hier für mich im Kunstobjekt selbst, nicht in der Aufnahme.
Nr. 7 - Schön, ich liebe Details, die ein Thema auch näher und nur in Ausschnitten betrachten. Zahn der Zeit, Rost und Spinnweben. Schöne Farben.
Nr. 8 - Spricht mich nich an. Ja, es ist auch ein Rad im Fokus (und zwei im hinteren Bereich), allerdings spricht das Bild nicht mit mir. Es wirkt für mich wie ein Schnappschuss und kippt meines Erachtens auch nach links (orientiert an der Uferlinie im HG).
Nr. 9 - Sehr schöne Farbgebung. Spricht mich mehr an als bspw. Nr. 4 (was ja von der Idee ähnlich scheint). Ich finde den sanften Schärfeverlauf angenehm und das Verhältnis von Objekt zu Umgebung gut aufgeteilt.
Nr. 10 - Sorry, ich bin beim Betrachten einfach nur die Farbe abgelenkt. Überhaupt nicht meins.
Nr. 12 - Interessantes Rad. Das Foto hingegen spricht mich nicht sehr an, die Farben gefallen mir nicht so besonders. Auch die angeschnittene Tanne hätte ich versucht aus dem BIld raus zu bekommen, wie auch die Töpfe rechts.
Nr. 13 - Aus meiner Sicht sauber fotografiert, aber für mich auch unspannen. Vielleicht mehr eine schöne persönliche Urlaubserinnerung. Steht da eigentlich jemand hinter dem Staketenzaun rechts neben dem Sattel? Wirkt auf mich so und ich fühle mich beobachtet :)
Nr. 14 - Schönes Detail mit schönen Farben.
Nr. 15 - Hier hätte ich mich über einen Menschen gefreut, der vielleicht von hinten zu sehen ist und halb abstiegen über den Weg rätselt. Auch ein Teil des Weges/der Straße wäre schön im Bild gewesen. Was das Bild für mich auch "schwierig" macht: Der aussagerelevante Teil liegt im Schatten, was sich nun mal nicht vermeiden lässt, wenn man nicht auf die nächste Wolke wartet oder zu einer anderen Zeit wieder kommt. Doch geht mein Blick recht zügig in die (hellere und von den Farben her sehr knallige ) Landschaft und die ist unscharf und -aus meiner Sicht- unspektakulär. Auch schein mir der Weißabgleich ein wenig daneben zu liegen.
Nr. 16 - Es hat Tiefe, es sind Fahrräder im Bild. Mehr sagt es mir (!) leider nicht.
Nr. 17 - Modernes Fahrrard abgestellt in der Natur. Spricht mich nicht an.
Nr. 18 - Hmm.
Nr. 19 - Interesantes Rad, abgestellt und angeschlossen. Positiv finde ich, dass das Bild aus einer recht tiefen Perspektive aufgenommen wurde und durch die Vordergrundunschärfe etwas Tiefe und Spannung zusätzlich bekommt.
Nr. 20 - Schön, auch mal eine (für Europa) nicht typische Nutzung eines Fahrrades zu sehen. Und schön, wenn man in dieser Zeit die Gelegenheit hat sich in anderen Ländern aufzuhalten. Ich persönlich mag auch den Kontrast zwischen den beiden Rädern. Gerne hätte ich das Lastenrad ganz im Bild gesehen und vielleicht auch den Grund, warum sie warten (Ampel/Kreung). Ein wenig stört mich auch das angeschnittene Auto links im Bild. Mir ist bewusst, dass eine solche Straßenszene nicht bis ins letzte planbar ist, dennoch möchte ich die Punkte erwähnen.
Nr. 21 - Fahrrad als Kunstobjekt umgestaltet. Auch hier liegt aus meiner Sicht nicht die Kunst in der Aufnahme, sondern in der Gestaltung des Objekts. Wie wäre es mit einem spannenderen Aufnahmewinkel gewesen? Oder einem Spiel aus Schärfe/Unschäfe - oder beidem? So einfach olatt von Seite mit dem Haus im HG, irgendwelchem Zeugs, das vor dem Kellerfenster liegt, die angeschnittenen Koniferen - spricht mich nicht an.
Nr. 22 - Erneut Fahrrad als Kunst. Im Gegensatzu zu Nr. 21 finde ich die Aufnahme hier interessanter, da sich eine Perspketive ergibt und mir ein bisschen etwas erzählt. Es ich nach Kreuzung in einer großen Stadt aus und wahrscheinlich handetl es sich bei dem weiß angemalten Rad um ein Mahnmal, um auf die Gefahren für Radfahrer aufmerksam zu machen.
Nr. 23 - Abgestelltes, umfunktioniertes Rad. Fotografisch seitlich abgelichtet.
Nr. 24 - Details mag ich eigentlich. Für mich ist dieses hier allerdings nicht ansprechend fotografiert, da ich die Gedanken zur Bildgestaltung nicht nachvollziehen kann.
Nr. 26 - Abgestelltes Fahrrad / Fahrräder.
Nr. 27 - Wenn es jetzt noch alleine (ohne Fahrer) den Berg hinunter fahren würde... :)
Nr. 28 - Spät geworden? Interesante Perspktive und ansprechender Bildaufbau. Mit den Sternen und dem Mond interessant und lässt Spektulationen zu, warum es in der Nacht dort steht (und wie lange wohl noch, bevor vielleicht ein Fahrraddieb kommt).
Nr. 29 - Verstehe ich nicht.
Nr. 30 - Schöne Lichtstimmung und schön die Sonne im Vorderrad eingefangen. Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, wie das Rad (was ja nach einem klassischen City-Rad aussieht) nach diesem Stunt aussah.
Nr. 31 - Interessante Fahrradklingel vor unscharfem Rad. Schöne Detailaufanhme, auch mit der Spiegelung des restlichen Lenkers auf der Unterseite der Fahrradklingel.
Nr. 32 - Abgestelltes und dekoriertes Fahrrad.
Nr. 33 - "Oh nein". Interessante Detailaufnahme, die auch noch eine kleine Geschichte erzhält. Alles drauf, was sein muss und von Bildaufbau und Schärfeverlauf auch ansprechend gestaltet. ich hätte vielleich tnoch den Reflektor abgebaut, um es noch mehr auf das Wesentlich zu beschränken.
Nr. 34 - Abgestellte Fahrräder hinter Stein. Wirkt auf mich ein Schnappschuss.
Nr. 35 - Sieht aus wie "angekommen". Schärfeverlauf ist gefällig, Farben gefallen. Auch, dass im Rückspiel ebenfalls das Meer zu sehen ist gefällt.
Nr. 36 - Hmm, spricht mich nicht an. Also weder die Kunst mit Fahrradteilen, noch die Ablichtung derselben.
Nr. 38 - Abgestelltes Rad in (für mich uninteressanter) Landschaft.
Nr. 39 - In der Gegend abgestelltes Werbefahrrad. Spricht mich nicht an,
Nr. 40 - Ich hätte es mir umgekehrt gewünscht. Radfahrer scharf und HG unscharf, am liebsten Mitzieher. Vielleicht hätte es meinen Geschmack getroffen, wenn der Radfahrer noch unschärfer gewesen wäre.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 3 - Tolles Licht und Farbstimmung
Nr. 25 - Interessant, der Gelbstich trübt den Eindruck etwas
Nr. 27 - Kreative Motivkombination
Nr. 28 - Schöne Idee
Nr. 30 - Klasse Sonnenstrahlen und Spannung im Bild
Nr. 33 - Super Perspektive
Nr. 36 - Location ist genial, Perspektive und Licht stechen aber nicht heraus
Nr. 37 - Schöne Bildidee
 
# 36 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt



Nr. 36 plakativ, könnte ich mir als Großformat vorstellen.
Nr. 11 Die veschiedenen Straßenbeläge find ich Interessant.
Nr. 35 Ruhe ausstrahlend, Pause halt eben und Seele baumeln lassen. Rad gut positioniert.
Nr. 26 Gut gesichert, schönes BW.
Nr. 32 schönes klassisches BW, leicht sepia getönt. Die Entzerrung liegt etwas im argen. Hinter dem letzten Haus auf der linken Seite hätte ich abgeschnitten.


Nr. 34 Mein Foto, auf einem Trip in Greetsiel wo es vor Fahrrädern wimmelte. Zufällig gefundenes Motiv am Hohen Haus.

Das war jetzt meine erste Bewertung. Es ist nicht ganz einfach bei solch einem Niveau Punkte zu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 42 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 42 - R:1,5 - Einfach frontal abgelichtet aber sehr gut geworden, weil das etwas altertümliche Fahrrad in diese altertümliche gestaltete Umgebung paßt, Das Motiv ist sehr aufgeräumt, nichts lenkt ab und der Fahrbkontrast das schöne Rot betont und das rad perfekt von der Umgebung abhebt. Licht und Kontraste sind auch gut. Einzig beim Bildaufbau bin ich mir noch unsicher, ob das hier die beste Lösung ist.
Nr. 19 - R:1,8 - Durchaus ansehnlich Fundstück. Auch hier stört mich, daß das Fahrrad angeschlossen ist. Und auch die Stellung des Vorderrades stört mich. Ließ sich wegen des Fahrradschlosses vermutlich nicht korrigieren. 1A-Perspektive und Farb- und Kontrastabstimmung.
Nr. 28 - R:1,8 - Eines der wenigen Fotos, bei denen das Fahrrad klar das Hauptmotiv ist und sich auch von der Umgebung gut absetzt. Interessante Bildidee. Beim nächsten Mal vielleicht Weg und Fahrrad etwas von vorne Anblitzen oder Beleuchten oder zumindest die Fahrradbeleuchtung aktivieren?
Nr. 14 - R:1,8 - Ich bin zwar mit dem engen Beschnitt nicht ganz glücklich, aber es ist grundsätzlich betachtet eine gute Fotografie. Licht, Kontraste, Farben, Freistellung, Perspektive und Motiv ergeben ein gutes Bild. PS: Daß der Sattel kaputt ist, ist für mich irrelevant. MIt intaktem Sattel wärs eher sogar besser.
Nr. 2 - R:2 - Das Thema wurde klar getroffen. Die Radfahrer im Hintergrund sind eine gute Ergänzung. Helligkeit, Kontraste und Sephiatönung gefallen mir. Es ist mir aber zumindest etwas zu wenig vom Fahrrad im Vordergrund im Bild.
Nr. 6 - R:2 - Es ist in diesem schwachen Umfeld schwer, diesem Foto keine Punkte zu geben, Perspektive, Bildaufbau und Wetter passen zusammen. Könnte für meinen Geschmack aber noch weiter gedreht sein.
Nr. 33 - R:2,2 - Dieses Detail ist durch Perspektive, Licht und Farben zwar sehr gut herausgearbeitet worden, aber es gibt technisch interessantere Teile am Rad, weshalb es mir letztlich zu langweilig ist.
Nr. 13 - R:2,4 - Gut möglich, daß der häßliche Wohnwagen im Hintergrund absichtlich ins Bild genommen wurde um eine Geschichte zu erzählen, aber mich stört er. Farbenfrohes Bild, bei dem allerdings der Bierkasten die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 41 - R:2 - Kein Motiv was große Kreativität voraussetzt und doch kreativer als so manches Foto mit einem richtigen Fahrrad. Rechts und unten würde ichs noch enger beschnieden, weil mich der hellgraue Rahmen stört.
Nr. 22 - R:2,4 - Gutes Licht hat nur der Häuserblock links im Hintergrund abbekommen. Dazu mißfällt mir die düstere Thematik. Als Foto trotzdem ganz passabel, aber nicht mein Fall.
Nr. 37 - R:2,4 - Auch eines der Motive, die ich erwartet hatte. Leider sind nur die langweiligsten Teile scharf abgebildet, auch wegen der leider stark begrenzten Schärfeebene. Daß, das Rad furchbar dreckig ist, stört zusätzlich. Die Dynamik der Bewegung geht in den Mängeln leider etwas unter.
Nr. 7 - R:2,5 - Das geht inhaltlich bereits in die Richtung Stillleben. Mir ist zu wenig (nutzbares) Fahrrad im Bild. Rein als Foto aber ansprechend durch die guten Farben und die Freistellung.
Nr. 9 - R:2,5 - Durch die Schärfeebene ist klar, das das Fahrrad das Hauptmotiv ist. Und doch ist die unscharfe schöne Umgebung interessanter anzusehen. Von den ausgebrannten Stellen abgesehen, gefällt mir das Foto aber aufgrund der Farben, Kontraste, Perspektive und Ortswahl.
Nr. 15 - R:2,5 - 1A Motividee, bei der aber sehr stört, daß das Fahrrad unbesetzt und angeschlossen ist. Ich würds zudem ins Hochformat beschneiden. Weil mich dieses große Rohr rechts stört. Gute Farben.
Nr. 11 - R:2,7 - Durch den spiegelnden Schatten interessant geworden. Auch die unterschiedlichen Straßenbeläge bringen Abwechslung rein. Am Ende gefällt mir aber die Perspektive nicht und das da so viel gegenlichtbedingt absäuft.
Nr. 17 - R:2,7 - Farblich ein heftiger Kontrast zwischen Rad und Umgebung. Mehr Freistellung wäre schön gewesen. Dazu etwas mehr Raum links. Die Perspektive ist aber ok.
Nr. 25 - R:2,9 - Als Nachtaufnahme ohne das Fahrrad würde es leider nichts taugen, weil dann offenscihtlich wird, daß die Perspektive nur dann durchgeht, solange das Fahrrad das Hauptmotiv sein soll. Meine Augen wollen lieber den Lichtspuren folgen und die Architektur betrachten als das Fahrrad, aber da gibts eben so gut wie nichts. Im Hochformat wärs vielleicht interessanter geworden.
Nr. 39 - R:2,9 - Gutes Licht, schöne Farben. Sehr viel Werbung und viel Umgebung in und unter der ein Fahrrad versteckt ist.

Eher neutral stehe ich zu

Nr. 18 - R:3 - Ich hatte mehr Aufnahmen dieser Art erwartet. Hier aber leider ein langweiliges und obendrein angeschlossenes Fahrrad und ein Gewusel aus Mustern, so daß das Auge keine Ruhe findet.
Nr. 20 - R:3 - Wieder Schnappschüssig von hinten. Rechts leider angeschnitten, links etwas zu wenig Raum.
Nr. 21 - R:3 - Licht, Perspektive und Hintergrund könnten besser sein. Kaum mehr als ein zufälliger Schnappschuß in langweiliger Umgebung.
Nr. 31 - R:3 - Eine Fahrradklingel, zumal so ein langweiliges Modell, ist mir zu wenig. Da helfen auch die erahnbare Umgebung in der Spiegelung und die starke Freistellung nicht viel weiter.
Nr. 40 - R:3 - Das Duo im Vordergrund stört mich. Wobei sich auch die Räder im Hintergrund zuwenig von der Umgebung abheben. Für mich eher eine Architekturaufnahme.
Nr. 12 - R:3,2 - Das Fahrrad hebt sich wegen der Rahmenfarbe leider nur bedingt vom Hintergrund ab. Licht und Farben sagen mir auch nicht so richtig zu. Die Tanne links stört.
Nr. 3 - R:3,5 - Die Perspektive ist interessant. Die Gegenlichtsituation sehe ich aber kritisch, weil das Fahrrad und die Person leichten Silhouttencharakter bekommen haben und damit in der Wichtigkeit abgewertet wurden. Im Gegenzug gibts die ergänzenden Schatten der Räder. Der Hintergrund zieht hier viel Aufmerksamkeit ab, obwohl er nicht viel her gibt. Mir fehlt hier ganz klar eine Aufhellung per großem Refektor oder ähnlichem von vorne.
Nr. 29 - R:3,5 - Um dafür Punkte zu geben ist es mir zu wenig und zu platt.
Nr. 30 - R:3,5 - Mir gefällt hier die Gegenlichtsituation nicht. Annehmbar ausgeleuchtet ist nur das Vorderrad und etwas von der Wiese. Der Rest versinkt im Schatten.
Nr. 32 - R:3,7 - Das Schild zieht viel Aufmerksamkeit ab und stellt die Frage auf, um was es hier eigentlich geht. Auch weil das Fahrrad wegen der fehlenden Farben mit dem Hintergrund verschwimmt. Einzig die Perspektive macht deutlich, worum es (vermutlich) gehen sollte. PS: Zu viel Sephia.
Nr. 38 - R:3,9 - Fahrrad vor wuseligem Hintergrund mit zu viel Sättigung bei mangelhafter Schärfe, platt abgelichtet.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 4 - R:4 - Das Fahrrad, das kaum mehr ist als eine schwarze Masse (die Gepäcktaschen stören massiv), stört mehr im Bild als es zu ergänzen.
Nr. 8 - R:4 - Starker Schnappschußcharakter. Das Fahrrad ist nicht das Hauptmotiv. Langweilige Perspektive.
Nr. 23 - R:4 - Bescheidenes Licht und Kontraste. Fahrrad verschwimmt zu sehr im Hintergrund.
Nr. 24 - R:4 - Hmm. Hmm. Dazu fällt mir irgendwie garnix ein.
Nr. 26 - R:4 - Ok, hier hat sich jemand einen Spaß mit Fahrradschlössern erlaubt, was man aber nicht einmal sofort erkennt, weil es durch die SW-Konvertierung erst auf dem zweiten Blick erkennbar wird. Viel zu eng beschnitten mit langweiliger Perspektive.
Nr. 35 - R:4 - Ansehnliches Fahrrad vor schöner Kulisse. Dann aber so stark beschnitten, daß man meinen könnte, es ginge nur ums Spiegelbild. Wirklich schade.
Nr. 36 - R:4 - Ist mir zu wuselig und die Kontraste zu stark und auch etwas zu hell.

Nicht gefallen haben mir

Nr. 5 - R:5 - Die unnatürliche Farbtönung gefällt mir überhaupt nicht und der Radfahrer scheint nur zufällig im Bild zu sein und stört mich mehr, als daß er das Motiv ergänzt. Mit normalen Farben und ohne den Radfahrer wäre das sicher ein schönes Foto.
Nr. 16 - R:5 - Ausgerechnet die Radfahrer in der Unschärfe.
Nr. 27 - R:5 - Zu wenig Fahrrad in diesem Motiv.
Nr. 34 - R:5,5 - Ein besonders lausiger Schnappschuß. Lausiges Licht, mangelhafte Schärfe und unmöglicher Beschnitt. Und die Umgebung gibt auch nichts her.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 2
# 41 - 2
# 42 - 2
# 36 - 1
# 2 - 1
# 28 - 1
# 4 - 1

Nr. 20 - 2 nettes Streetfoto. in SW könnte es noch besser wirken
Nr. 41 - 2 Das Thema etwas ungewöhnlich gelöst, Bildaufbau
Nr. 42 - 2 Auch hier, etwas Ungewöhnlich. Hab lange überlegt, etwas gefällt mir, etwas stört mich. Fahrrad etwas aus der Mitte nach links?
Nr. 36 - 1 .... etwas Ungewöhnlich. Etwas hell. SW?
Nr. 2 - 1 Motiv etwas Langweilig, aber schön umgesetzt, verlauf, bokeh, sw
Nr. 28 - 1 Nett, Schattenriss, Sterne, Romantik(?)
Nr. 4 - 1 Kontraste zu hart, schwarz Suppe zu. Bildaufbau sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 28 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 28: Schöne Bildidee, die sehr ansprechend umgesetzt wurde.
Nr. 42: Bildgestaltung und Farbkontrast gefallen mir hier sehr gut.
Nr. 33: Schönes Detail. Schärfeverlauf sehr gelungen.
Nr. 27: Einfach gut gesehen.
Nr. 36: Außergewöhnliches Motiv - gut eingefangen.
 
ja so toll der Blütenwettbewerb war, so mau fand ich das Fahrrad-Thema (mich eingeschlossen), ein paar nette Aufnahmen sind dabei, aber so ein richiger Burner hat mir leider iwi gefehlt.

# 42 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 42 - R:1 - jo, das letzte Bild... endlich passt mal alles zusammen. Farbe, Licht, Motiv, Schärfe.
Nr. 2 - R:1 - schlichtes Bild einer täglichen Szene
Nr. 3 - R:1 - gefällt mir einfach, kann nicht genau sagen, warum, wahrscheinlich das Licht- und Schattenspiel
Nr. 8 - R:1 - endlich eine Story! aus dem Leben gegriffen sozusagen. es ist nicht wirklich perfekt und schon gar nicht hochglanz, aber mir gefällt es einfach.
Nr. 9 - R:1 - ein schlichtes Gravelbike in passender Umgebung, aber ich hätte gerne mehr vom Velo gesehen, evtl. eine klassische Seitenaufnahme, die Scheune macht sich da doch sehr gut für.
Nr. 11 - R:1 - prima gesehen, tolles Licht- und Schattenspiel und passende Sw-Umsetzung
Nr. 27 - R:1 - klasse gesehen! eventuelle mit etwas besserer Bearbeitung die Kabine noch mehr vom HG trennen, aber mit den erlaubten Mitteln im Wettbewerb wahrscheinlich nicht möglich.
Nr. 30 - R:1 - endlich mal etwas Action, leider auch das einzige Bild in dieser Art, auch schön zu sehen, dass es nicht ein High-Tech-Fully sein muss, um über Baumstämme zu springen, evtl. hätte ich dem Bild noch etwas mehr Polaroid-Look gegeben, dass es sich altersmässig dem Alter des Fahrrades angleicht...
Nr. 36 - R:1 - glücklich, wenn man so ein Ersatzteillager in seiner Nähe weiss. Gut geshen, gut umgesetzt, gibt nix zu bemängeln.
Nr. 37 - R:1 - mich würde brennend interssieren, wie du das fotografiert hast?? dem HG nach, fährt das Rad ja wirklich und wird nicht nur in der Luft gedreht. Da Montagen nicht erlaubt sind, musst du ja im Fahren fotografiert haben?! sowas ähnliches wollte ich auch machen, aber mein Model hatte keine Zeit..
Nr. 41 - R:1 - gut gesehen, aber wenn das Fahrrad komplett scharf gewesen wäre, gäbe es noch einen Punkt mehr

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 4 - R:2 - kann ich leider gar nix damit anfangen, weder Bildaufbau noch das sw, ggf. mehr vom Fahrrad zeigen, noch besser, wie es durch die Kurve fährt
Nr. 5 - R:2 - eigentlich ein so typisches Bild, wenn man hier in die Berge fährt, aber mit dieser Infrarot-Färbung (oder was ist das?) kann ich leider gar nix anfangen
Nr. 6 - R:2 - schönes Licht, schöne Farben, aber ich glaube, in vertikal hätte es mir besser gefallen
Nr. 7 - R:2 - schöne Idee, gut gesehen, aber irgend etwas stört mich, wahrscheinlich hätte ich hier so einen SchäbbiSchigg-Look erwartet, der saftig grüne Hintergrund passt für mich nicht so recht zu der Szene
Nr. 10 - R:2 - es wäre wahrscheinlich ein Gewinnerfoto geworden, aber dieser Farblook geht für mich leider gar nicht. Schade.
Nr. 12 - R:2 - Nr. 1 der Lieferfahrzeuge ... schönes altes Postvelo, oder? auch ein passender Farblook, das Licht ist evtl. etwas hart und die Szenerie passt iwi nicht für mich.
Nr. 13 - R:2 - das nächste Lieferfahrzeug... auch ein schönes schlichtes Teil mit Sinn für das Wesentliche :eek:)) ich gehe davon aus, dass die Szene mit Zaun und WoWa so gewollt ist, dafür gibt es einen zusätzlichen Trash-Punkt!
Nr. 14 - R:2 - ähnliche Idee, wie die verrostete Klingel, aber für mich eindeutig besser umgesetzt
Nr. 15 - R:2 - da hat wohl jemand die Nerven verloren und aufgegeben... die Szene ist ja ganz nett, aber der olle Strommast und das leuchtende hellgrün im HG lassen es extrem nach Schnappschuss aussehen (ist ja wahrscheinlich auch einer)
Nr. 16 - R:2 - ist wahrscheinlich Absicht, aber ich hätte es glaube ich andersrum schöner gefunden (die Jungs scharf und das nicht gerade schöne Gebüsch unscharf)
Nr. 17 - R:2 - ein schönes Velo in einer geilen Farbe und diese auch sehr gut heraus gearbeitet, aber es hätte doch sicher eine schönere Umgebung dafür gegeben?
Nr. 18 - R:2 - es will mir nicht so recht gefallen, es ist mir zu unruhig, ich finde keinen Halt, was wolltest du zeigen? die Pedale, das Tretlager, die Kette, das Schloss, den Rahmen, den unterschiedlichen Belag ... Licht und Schatten? evtl. ein Detail raussuchen und es mehr in den Fokus setzen? Die Details und die Schärfe und auch die Farben finde ich klasse. der Rahmen sieht auch speziell aus, gefällt mir.
Nr. 19 - R:2 - ... und wieder ein angeschlossenes Fahrrad, welches wohl vergessen wurde... aber leider sprinkt der Funke bei mir nicht über...
Nr. 20 - R:2 - klassische Gegensätze in einem (noch) klassischem Velo-Land, schade, dass links und rechts nicht mehr Platz ist, beide sind so an den Rand gedrängt
Nr. 21 - R:2 - eigentlich eine schöne Idee, das Velo als Blumenkastenhalter zu benützen, aber diese Eisenstangen kann man doch auch geschickter verbergen und hinten im Fenster das Kabel oder der Schlauch zieht meine Blicke immer auf sich... ich hätte wahrscheinlich von der anderen Seite fotografiert
Nr. 22 - R:2 - ich muss gestehen, ich kannte dieses Symbol des 'Weisen Fahrrads' nicht, bis dieser Wettbewerb hier stattgefunden hat. Eventuell mehr von der Umgebung zeigen?
Nr. 23 - R:2 - leider wirkt auch dies wie ein Schnappschuss, ich denke mit der Bretterwand wäre doch sicher mehr gegangen
Nr. 24 - R:2 - Reifenschaden, kann passieren, muss man flicken, aber das steht wohl schon länger. gut gesehen, aber die Umsetzung finde ich eher langweilig
Nr. 25 - R:2 - nochmal ein weises Fahrrad, da ich es ja nun weiss, was es bedeutet, finde ich die Szene ziemlich passend mit der Kreuzung und dem Verkehr, ich hätte die Szene ggf. etwas dunkler gehalten, es sieht fast schon zu fröhlich aus für ein unschönes Thema
Nr. 26 - R:2 - sicher ist sicher! gut gesehen, aber die sw-Umsetzung finde ich eher langweilig
Nr. 28 - R:2 - kann ich leider gar nix mit anfangen, Velo nachts mitten auf der Strasse ohne Licht ... zum Glück scheint der Mond ;o)
Nr. 29 - R:2 - ich staune über die Fingerfertigkeiten des Erstellers dieser speziellen Münze, aber das Bild gefällt mir nicht, sieht aus, wie geblizt...
Nr. 31 - R:2 - es ist zwar scharf und auch das Thema getroffen, aber ich finde es leider zu langweilig...
Nr. 32 - R:2 - Fahrrad als Blumenständer hatten wir ja schonmal, hier ist die Szene eindeutig besser, aber dieser Sepia-Look passt irgendwie gar nicht
Nr. 33 - R:2 - oh neine, ich hoffe, du bis nicht extra in einen Nagel gefahren für das Bild?! ich hätte eventuell noch ein paar Glasscherben o.ä. hingelegt...
Nr. 34 - R:2 - irgendwie hast du es doch nicht hinbekommen mit der Bildqualität oder soll das so verrauscht sein? leider ist auch das Licht langweilig, der Stein im weg und das Bild schief... mit solch heissen Boliden hätte man doch sicher ein paar actionreiche Bilder im Gelände machen können?
Nr. 35 - R:2 - am besten gefällt mir das Licht und auch die Freistellung, gerne würde ich das Teil mal in ganz sehen und ja, am Strand ist es für mich auch nicht am rechten Platz (aber ich wohne ja auch bei den Bergen)
Nr. 38 - R:2 - leider finde ich die Szene langweilig
Nr. 39 - R:2 - ah, endlich wieder Werbefläche, aber auch das leider zu langweilig




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punk
# 42 - 2 Punkte

Nr. 22 - dramatisch und gut in Scene gesetzt
Nr. 25 - gleiches Thema wie 22. Hier mit der passenden Trauer und Zurückhaltung dargestellt
Nr. 33 - das gibt es noch, schön auf den Punkt gebracht
Nr. 36 - Chaos-Laden, ungewöhnlich und richtig was los hier
Nr. 42 - alles schön Retro, passt, mit wenigen Mitteln ausdrucksstark
 
# 36 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte


Nr. 36 - Das Motiv begeistert mich mit all seinen Farben. Sehr interessant.
Nr. 3 - Hier gefällt mir schlichtweg die Stimmung und das Licht
Nr. 7 - Ich mag so alte und kaputte Dinge. Das Bokeh gefällt mir hierbei ebenso.
Nr. 9 - Empfinde ich als tolle Komposition und auch die ruhigen Farben vermitteln hier eine friedliche Stimmung.
Nr. 25 - Tolle Lichter und ein besonderes (trauriges) Setting.
 
# 6 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 6 - Rostiges Kunstwerk im schrägen Schnitt.
Nr. 22 - Guter Bildschnitt. Hintergrund etwas zu viel Unschärfe und auch etwas ausgebrannt.
Nr. 30 - Seltsame und skurrile Idee, gut umgesetzt.
Nr. 9 - Nettes Gravel-Bike. Schöne Perspektive und Licht, gut für den Katalog.
Nr. 11 - Radfahrerin im Gegenlicht mit Schattenwurf. Interessanter eventuell wenn hauptsächlich der Schatten im Bild wäre.
Nr. 28 - Ein romantisches Fahrrad im Mondschein, Sterne sind auch noch da.
Nr. 36 - Wow, welch ein Chaos. Schnitt unten etwas seltsam, da fehlt doch was.
Nr. 37 - Interessante Aufnahme, da fängt man an zu überlegen, wie das gemacht wurde.

Nr. 2 - Schöne Bokeh-Übung. Interessanter eventuell, wenn die Personen im Hintergrund scharf und das Fahrrad unscharf wären.
Nr. 3 - Sexy Radfahrerin im Licht der untergehenden Sonne.
Nr. 4 - Packesel mit Blendenstern
Nr. 5 - Packesel mit Fahrer. Seltsame Farben. Nicht meins.
Nr. 7 - Netter Rost mit Bokeh-Versuch.
Nr. 8 - Schöner Rücken mit Beiwerk.
Nr. 10 - Interessante Perspektive. Schmerzende Farben.
Nr. 12 - Nettes Produktfoto, entsättigt.
Nr. 13 - Produktfoto, nicht entsättigt. Macht Lust auf ein Bier.
Nr. 14 - Schönes Rot im Bokeh-Versuch. Damit wird wohl nicht mehr gefahren.
Nr. 15 - Die Wüste liegt am nächsten. Da konnte sich jemand nicht entscheiden und ging zu Fuß weiter.
Nr. 16 - Radfahrer bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Tratschen. Das Gebüsch ist dagegen ziemlich langweilig.
Nr. 17 - Tolles rotes elektrisches Moped. Bildaufteilung und Licht reichen nicht für den Katalog.
Nr. 19 - Nette Perspektive auf die rostige Kette. Das Geländer verschafft Tiefe.
Nr. 20 - Der Fahrradkarren liegt in schönem Licht. Leider abgeschnitten, dafür ziemlich uninteressanter Radfahrer im Schatten.
Nr. 21 - Blumenständer im weichen Licht, aber mit zu hohem Kontrast. Bildgestaltung nach dem Motto: Alles muss rauf.
Nr. 23 - Fahrrad als Werbeträger. Licht und Schnitt haben Luft nach oben.
Nr. 24 - Ein Reflektor im Getreidefeld in eigenwilligem Schnitt.
Nr. 25 - Ein Lichtstreifenfoto mit Fahrrad als Beiwerk.
Nr. 26 - Sehr skurril. Sieben, nein Acht Schlösser, mindestens. Viel mehr geht nicht. gestalterisch wäre da allerdings noch einiges drin.
Nr. 27 - Landschaft mit Gondel als Beiwerk und ein Fahrrad ist da auch noch drin.
Nr. 29 - Fünf Mark mit aufgelötetem Fahrradmodell und viel Schmutz am Sensor. Bildschnitt ist OK.
Nr. 31 - Eine rosa Klingel im Bokeh-Versuch. Wenn sich wenigstens der Burgberger darin spiegeln würde.
Nr. 32 - Leere Straße in Sepia und ein Blumenständer ist auch noch da.
Nr. 33 - Detailstudie eines Reifenventils. Einfach wieder aufpumpen, geht leicht mit dem Autoventil, die französichen sind da schon heikler.
Nr. 34 - Ein Stein liegt auf dem Elektromoped? Die Schärfe liegt irgendwo hinter der Mauer?
Nr. 35 - Bildaufteilung in Ordnung. Ein Moped am Strand. Witzig, der Horizont in der Spiegelung, fast deckungsgleich. Mehr Tiefenschärfe hätte wohl geholfen, den Effekt zu verstärken.
Nr. 38 - Für ein Katalogfoto hebt sich das E-Mofa zu wenig vom Hintergrund ab, finde ich.
Nr. 39 - Ein niemals benutztes Fahrrad als Werbeträger, auch interessant.
Nr. 40 - Auch skurril. Ein Mitzieher wäre aber wohl besser gewesen, als ein unscharfes Hauptmotiv.
Nr. 41 - Roter Bokeh-Versuch. Wenig aufregend.
Nr. 42 - Nette Farben. Beschnitt gefällt mir aber nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Mal wieder viele gute Bilder, da fällt es einem echt schwer, wem man die Punkte gibt und wer leider trotz gutem Foto leer ausgehen muss.

# 5 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Nr. 5 - Eine Infrarot-Fotografie hatte ich nicht erwartet :D Die Kombination aus schönem Bildaufbau + interesannte Foto-Technik gefällt mir persönlich sehr gut
Nr. 25 - Ich bin schon sowieso schon ein großer Fan von Lichtspuren, aber der Kontrast mit dem stehendem Ghost-Bike macht das echt nochmal besser. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das weiße Licht auf der linken Seite ein ausgebranntes grau ist. Wenn die Farbinformation sowieso nicht da ist, hätte das auch für mich einfach weiß sein dürfen.
Nr. 2 - Sehr schöne Umsetzung mit dem Schwarzweis und gute Wahl der Tiefenunschärfe: klein genug, dass die Fahrradfahrer bemerkt werden und groß genug, um das Fahrrad im Vordergrund klar als Motiv zu definieren
Nr. 14 - Wieder eine interessannte Nahaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Nr. 20 - Der inhaltliche Kontrast zwischen dem (Lasten-)Fahrrad als Lebensgrundlage und einem (Leih-)Fahrrad (möglicherweise) als Freizeitbeschäftigung finde ich hier sehr spannend
Nr. 30 - Das Bild finde ich einfach super. Der Wheely (auch wenn er den Füßen nach vermutlich nicht wirklich gefahren wurde) mit einem altem Damenrad auf ein paar Holzstämmen ist so schon ein echter Blickfang. Der Sonnenstern im vorderen Rad rundet das ganze noch echt schön ab.
Nr. 36 - Eine sehr extravagante Deko, die sehr gut abgelichtet wurde. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen :D
Nr. 28 - Ein Bild das zwei meiner Hobbies kombiniert: Fahrrad fahren und Sterne gucken. Gefällt mir sowohl inhaltlich als auch fotografisch sehr gut :D Nur den Mond finde ich persönlich in dem Bild etwas störend, das hätte ich gegen den "leeren" Himmel noch etwas besser gefunden.
Nr. 9 - Das Bild könnte fast aus einem Katalog stammen :D Persönlich hätte ich vermutlich eher auf die Kurbel Fokussiert (oder Fokus-Stacking gemacht, was ja aber leider für den Wettbewerb nicht zulässig ist), um mehr vom Fahrrad scharf zu haben, aber das ist ja vermutlich geschmackssache
Nr. 13 - Location und das Fahrrad (vor allem mit dem Bierkasten) ist echt gut, nur das Gras ist etwas unruhig, da dürfte für mich etwas mehr Tiefenunschärfe sein. Von den "Fahrrad steht in der Gegend" ist dies definitiv eines der besten Bilder

Nr. 3 - Das leuchten der Katzenaugen gefällt mir echt gut, allerdings ist für mich die Person zu dunkel, um sie vom Hintergrund herauszustellen
Nr. 4 - Die Komposition finde ich gut, aber der hohe Kontrast macht mir das Bild leider etwas zu unruhig
Nr. 6 - Ein interessantes Motiv, auch wenn mir die Perspektive nicht ganz so sehr zusagt. Spontan hätte ich es vermutlich direkt von unten drunter Fotografiert, aber ohne dagewesen zu sein, kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich besser wäre :D
Nr. 7 - Eine hübsche Nahaufnahme! Nur die Tiefenunschärfe ist für mich nicht ganz zufriedenstellend, da das Motiv (die Glocke) nicht wirklich um Fokus liegt
Nr. 8 - Bei dem Bild finde ich es leider etwas schwer zu sehen, ob die Frau oder das Fahrrad das Motiv im Bild ist. Da hätte vielleicht geholfen etwas mehr mit der Tiefe zu spielen, z.B. Frau weiter hinter legen, damit das Fahrrad klar das Motiv im Fokus ist.
Nr. 10 - Die Komposition ist hübsch, aber der Farbstich spricht mich persönlich leider nicht an
Nr. 11 - Das Schattenspiel finde ich spannend, das Bild würde so vermutlich auch um 180° gedreht ganz gut wirken
Nr. 12 - Wieder ein sehr spannendes Motiv, wo habt ihr alle die coolen Fahrräder her? :D
Nr. 15 - Die Bildidee ist gut, nur der Pfosten(?) auf der rechten Seite verwirrt mich etwas
Nr. 16 - Schönes Spiel mit der Schärfe, gefällt mir gut
Nr. 17 - Der farbliche Kontrast ist zwar gut, aber mir fehlt hier das "besondere" an dem Bild. Weder der Hintergrund noch das Motiv schafft mir das Bild schmackhaft zu machen. Ein spontane Alternativ-Idee wäre z.B. wie der Fahrer versucht mit dem Rad tragend über den Bach zu kommen
Nr. 18 - Das Klebeband macht mir das gesamte Bild leider viel zu unruhig. Auch bin ich mir hier nicht sicher was das zentrale Motiv sein soll und warum? Das Pedal? Das Kettenblatt? Oder das Klebeband?
Nr. 19 - Das Bild finde ich irgendwie schwer einzuordnen. Technisch ist es eigentlich total in Ordnung (vielleicht den Fokus etwas anders legen), aber es spricht mich nicht wirklich an. Ich kann aber leider nicht wirklich sagen, woran das liegt
Nr. 21 - Das Fahrrad als Dekoelement mit Blumen, sehr interessant. Hier hätte ich mir eine Nahaufnahme auch sehr gut vorstellen können
Nr. 22 - Das Ghost-Bike (ein Zeichen für tödliche Fahrradunfälle) so friedlich und hübsch dargestellt ist ja schon fast ein bildliches Oxymoron. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 23 - Das Bild spricht mich leider nicht wirklich an, es wirkt für mich fast wie ein schneller Schnappschuss, weil man das Fahrrad lustig fande.
Nr. 24 - Vorderrad im Gestrüpp - Bei dem Bild fällt mir persönlich schwer zu sehen, was genau vermittelt werden soll
Nr. 26 - Die Geschichte hinter diesem Fahrrad würde mich interessieren: wird dort so oft geklaut, dass die ganzen Schlösser benötigt werden oder wurde da jemanden ein nicht ganz so netter Streich gespielt? Aber leider schafft für mich das Bild nicht diesen spannende Geschichte zu übermitteln, obwohl die gewählte Perspektive vermutlich den (wortwörtlichen) äußeren Umständen nach eine der besten gewesen sein wird.
Nr. 27 - In dem Bild fehlen mir etwas die Farben im Hintergrund, an sonsten gefällt es mir echt gut. Nur ist mir das Fahrrad in der Gondel leider etwas zu wenig bezug zum Thema.
Nr. 29 - Eine sehr interesannte Münze die auch sehr schön abgelichtet wurde. Aber der Sensor dürfe glaube ich mal wieder gereinigt werden ;)
Nr. 31 - Technisch ist das Bild total in Ordnung, nur finde ich diese Klingel als Motiv etwas langweilig. Interessanter wäre z.B. so eine Klingel an einem Mountainbike o.ä. um durch den inhaltichen Kontrast etwas Spannung zu erzeugen.
Nr. 32 - Der Drahtesel an der Pferdetränke - eine hübsche Komposition. Aber das Monochrome stört mich hier etwas, da würde mich die farbliche Version im Vergleich interessieren
Nr. 33 - Eine schöne Detailaufnahme von der vermutlich frustierensten Sache beim Fahrrad fahren, gut gemacht!
Nr. 34 - Bei dem Bild sehe ich leider keine Idee/Geschichte dahinter. Was soll mir bei diesem Bild vermittelt werden?
Nr. 35 - Wie bei den meisten "Fahrrad in der Landschaft stehend"-Bildern fehlt mir hier der Blickfang. Das aber Horizont mit seiner Spiegelung auf einer Linie liegt ist ein recht lustiges Detail.
Nr. 38 - Auch bei diesem "Fahrrad in der Landschaft" Bild fehlt mir der kreative Hintergedanke. Gerade bei so einem Fahrrad hätte man doch bestimmt etwas mehr Aktion ins Bild bringen können ;)
Nr. 39 - Das Bild sieht für mich fast wie ein Werbebild von der Gärtnerei aus. Es scheint zumindest auch bei mir zu wirken, ich hätte jetzt echt lust auf etwas gegrilltes mit Kräutern :D
Nr. 40 - Mir gefällt das Bild, es zeigt wie vielfälltig Fahrräder doch sind. Vom Mountainbike für die Freizeit bis hin zum Lastenrad in denen man mit den Kindern von A nach B kommt. Ich hätte es vermutlich nur noch etwas zugeschnitten, da ich das obere Stockwerk und das Wasserleitungs-Schild für das Bild nicht relevant sind.
Nr. 41 - Eine echt gute Idee zum Thema Fahrrad, auf die ich so nicht gekommen wäre. Auch fotografisch sehr solide umgesetzt
Nr. 42 - Die Einfachheit in dem Bild finde ich gut, auch wenn mich leicht stört, dass die unterste Fließenreihe breiter wird. Aber das kannst du ja schlecht beeinflussen :D


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 3 Punkte
#7 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#11 - 3 Punkte

Nr. 3 - Ich mag es einfach ;-)
Nr. 7 - Einfach, aber schön anzusehen dieses Detail
Nr. 8 - angenehme Sommerstimmung, macht Laune
Nr. 11 - Der Schatten ist toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nun möchte ich mich an die Bewertung wagen. Viele gute Bilder, zu wenig Punkte ;-)
Kritiken sind natürlich alle nur aus meiner Sicht, jedes Bild hat seine Berechtigung und Geschichte.

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1,7 - Kunstwerk!
Nr. 28 - R:1,7 - Sehr schön, technisch perfekt, gehört zu meinen Favoriten!
Nr. 9 - R:1,8 - Das Fahrrad und sein Revier, passt alles gut zusammen! Schärfe -Unschärfebereich gefällt mir gut!
Nr. 14 - R:1,8 - Schön in Szene gesetzt, passt auch zum neuen Wettbewerb ;-)
Nr. 20 - R:1,8 - Andre Länder, andere Fahrräder! Sehr schön beobachtet und fotografiert!
Nr. 37 - R:1,8 - Super, hier sieht man Geschwindigkeit!
Nr. 2 - R:1,9 - Gefällt mir gut, Motiv, Licht, Schärfeverlauf ...!
Nr. 6 - R:1,9 - Witzig, toll beobachtet und ins Bild gebracht!
Nr. 22 - R:1,9 - Ghost Bike ist ja auch mein Thema. Besonders gefällt mir hier die angedeutete Stadtkulisse im Hintergrund.
Nr. 11 - R:2 - Schön festgehalten, hier passt schwarz/weiß.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 32 - R:2 - Eigentlich sehr schön, nur die Plattenastraße nimmt viel Platz ein und ist etwas langweilig. Also Perspektive angepasst, dann wäre es für mich ein Punktekandidat.
Nr. 40 - R:2 - Gefällt mir gut!
Nr. 7 - R:2,2 - Rostiger Charme, der Hintergrund ist (mir) etwa zu bunt.
Nr. 4 - R:2,5 - Urlaubsfeeling! Fahrrad, weite Landschaft, Himmel ...! Warum nicht in Farbe?
Nr. 5 - R:2,5 - Hat was, ist aber schwer zu beschreiben. Das blaue "Loch" oben stört (mich).
Nr. 19 - R:2,5 - Gute Perspektive!
Nr. 23 - R:2,5 - Schönes altes Gefährt, der Hase(?) machts!
Nr. 12 - R:2,6 - Uriges Rad, kommt durch den Hintergrund nicht so zur Geltung (z.B. der Sattel).
Nr. 29 - R:2,6 - Sehr schön, exra für den Wettbewerb gestaltet?
Nr. 21 - R:2,7 - Gut entdeckt, Fahrrad als Stillleben.
Nr. 18 - R:2,9 - Schönes Schattenspiel, mich stört dann die Kante/Rille und die Plastersteine.

Neutral stehe ich zu

Nr. 17 - R:3 - Schönes Rad, mehr nicht. Ein wenig spiel mit Licht und Schatten oder Schärfe/Unschärfe hätte dem Bild gut getan.
Nr. 24 - R:3 - Ein bisschen wenig, passt aber auch zum neuen Wettbewerb.
Nr. 30 - R:3 - Gute Idee, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht.
Nr. 35 - R:3 - Der Spiegel ist top, aber der Schnitt gefällt mir nicht. Entweder das ganze Rad oder nur Spiegel mit Lenker .
Nr. 39 - R:3 - Als Werbeträger okay!
Nr. 41 - R:3 - Okay, hab mir das Ampelfahrrad noch nie so genau betrachtet!
Nr. 42 - R:3 - Schön scharf, aber wie passt Fahrrad und Fließen zusammen?
Nr. 15 - R:3,2 - Das Licht vorn, dann passt es!
Nr. 38 - R:3,2 - Schön präsentiert!
Nr. 26 - R:3,3 - Lustig, aber Perspektive und Bildausschnitt finde ich nicht optimal!
Nr. 13 - R:3,5 - Ein anderer Hintergrund hätte dem Bild/Fahrrad gut getan.
Nr. 36 - R:3,5 - Schon schick, aber der Blick findet keinen Halt. Vielleicht wäre hier weniger mehr?
Nr. 16 - R:3,8 - Ich kann die Idee nachvollziehen, aber das Ergebniss überzeugt mich nicht.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Fahrrad, Frau, Licht, Turm ...? Hier fehlt mir ein Hauptmotiv.
Nr. 8 - R:4 - Gehört zum Fahrrad (die Picknichdecke!)
Nr. 27 - R:4 - Fahrrad ist dabei, also nicht das Thema verfehlt. ;-)
Nr. 33 - R:4 - Nicht schlecht, passt auch zum neuen Wettbewerb!
Nr. 34 - R:4,5 - Okay.
Nr. 31 - R:4,8 - Ja, gehört zum Fahrrad :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mein Lieblingsbild, ich mag solche Detaildarstellungen, vor allem, wenn sie so schön gesehen und umgesetzt sind
Nr. 14 - witziges Fahrraddetail, der Hintergund ist mir etwas unruhig
Nr. 31 - Detail, welches mir gut gefällt! Spiegelungen und Hintergrund gut eingesetzt!

Nr. 33 - Auch schönes Detail, Ärger jedes Radfahrers! Gut dargestellt.
Nr. 41 - Auch das gehört zum Fahrrad, unbedingt. Schöne Idee!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - Mein Favorit: Fokus und Aussage gut gewählt, Belichtung und Beschnitt passt, (vermutlich) störende, weil bewegte Motive durch angepasste Belichtungstzeit perfekt verfremdet.
Nr. 10 - Passende Farben, weil man die Sommeradtour optisch fast "riecht". Durch die Bildgestaltung ist der Radler klar der Mittelpunkt. Ich bekommen spontan Lust auf eine Radtour.
Nr. 11 - Schöne "Streetfotografie", gut belichtet, Bildgestaltung gut gelungen
Nr. 20 - Interessantes Bild, was mit Fahrrädern alles geht. Bildausschnitt wäre ohne den vorderen Radler noch besser gelungen, der lenkt eher ab.
Nr. 36 - Originelles Motiv gut erfasst, für meinen Geschmack etwas zu hell entwickelt.
Nr. 42 - Bildidee gefällt mir und gut umgesetzt, auch wenn mehr Fahrrad und weniger Fliesen (-> Beschnitt) für den Farbkontrast noch interessanter gewesen wären. Das hätte auch die etwas störenden Reflektionen oben vermieden.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Schön mit dem Licht gespielt und Motiv gult gewählt, aber unentschieden: weder Silouette noch bildliche Darstellung
Nr. 6 - Gutes Motiv, gute Farben, Ausschnitt gut gewählt, aber gedrehter Horizont gefällt mir nicht.
Nr. 8 - Die Frau hätte man vorteilhafter treffen können, insgesamt netter Schnappschuss. Aber das Rad ist für mich nur Beiwerk.
Nr. 9 - Schöne Gesamtbildwirkung, das Foto gefällt mir gut, der Hintergrund (Waldweg), auf den der Blick gelenkt wird, ist für mich zu hell geraten
Nr. 13 - Sieht nach Camping und Strandurlaub mit viel Fun und Entspannung aus, oder? Gefällt mir durchaus, aber das Rad ist sehr frontal aufgenommen und wirkt statisch und dadurch etwas eintönig.
Nr. 22 - Bild gefällt mit gut, guter Ausschnitt und aktuelles Thema, aber Hintergrund (Hochhäuser) durch Lichteinfall überbetont. Das Foto wäre vermutlich mit anderem Lichteinfall / Sonnenstand noch besser geworden.
Nr. 26 - Erst beim dritten Hinsehen ist mir klar gworden, dass die Pointe des Fotos bei den sechs (?) Schlössern liegt, mit denen das Rad gesichert ist. Dafür ist SW sicherlich gut gewählt, aber der Ausschnitt und das andere Rad im Hintergrund irritrieren zu sehr. Ich wüsste auch nicht, wie ich das besser fotografieren sollte, manchmal bekommt man ein Motiv wegen des Umfeldes einfach nicht gut erfasst.
Nr. 27 - Ein Fahrrad ist auch noch drauf, wenn man ganz genau hinsieht ... ;-)
Nr. 29 - Handwerklich gut gemacht (Bild und Motiv), Foto spricht mich aber nicht an.
Nr. 31 - Fokus passt, aber helle Stellen ausgefressen und Hintergrund (anderes Vorderrad) zu unruhig. Spricht mich nicht so an.
Nr. 37 - Gut gewählte Details mit passender Bewegungsunschärfe. Belichtung, Fokus und Schärfe gut gesetzt. Mich stört die obere Stange im Bild mit dem Kabel (?) aber zum Spitzenbild
Nr. 40 - Interessantes Motiv und gut gelungener Schnappschuss, auch da das Kind im Bildmittelpunkt den Blick lenken hilft. Mitzieher wäre vermutlich von Bildwirkung noch spannender gewesen.
Nr. 41 - Gute Bildidee, schöner Ausschnitt, gut gewählter Bildhintergrund. Dem Bild hätte etwas mehr Schärfentiefe gut getan, vermutlich ohne das Bokeh zu beeinträchtigen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt

Nr. 3 - Hier gefällt mir der Aufnahmewinkel, die Stimmung. die Natürlichkeit der Szene - nichts spektakuläres, die Gesamtkomposition passt einfach
Nr. 10 - Sehr interessantes Foto: der Wechsel von Licht und Schatten, die Symmetrie mit dem fast mittigen Radfahrer - mein Favorit.
(Anmerk: noch besser zum Thema passend wäre es gewesen, wenn der Radfahrer ein paar Meter weiter zurückgelegt hätte - dann hätte es jedoch ggf. ein Thema mit den Persönlichkeitsrechten geben können - das ist einfach ein Dilemma...)
Nr. 30 - Schön festgehalten mit der Sonne in den Speichen. Außerdem ein gelungener "dynamischer" Kontrast durch das Balancieren auf dem Baumstamm mit einem normalen Damenrad.
Nr. 32 - Wie aus dem Fotoalbum von Tante Hedwig - das Foto entfaltet eine ansprechende historische Wirkung. Das Fahrrad ist m.E. etwas zu weit am Rand abgebildet.
Nr. 40 - Coole Idee - schön beobachtet mit farbenintensiven Fahrrädern. Verbesserungsvorschlag: anderer Schnitt, so dass die Räder größer abgebildet sind und das fahrende Rad entweder mit mehr Bewegungsunschärfe oder knackig scharf.
 
# 36 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Punkte:

Nr. 36 - Sehr außergewöhnlich, gefällt mir super gut.
Nr. 9 - tolles Gravelbike in artgerechter Umgebung. Toll in Szene gesetzt, finde ich sehr geschmackvoll.
Nr. 20 - Auch was anderes, fremde Kultur im Umgang mit dem Fahrrad.
Nr. 30 - Fahrtechnisches Schmankerl mit Sonnenstern muss Punkte bringen.
Nr. 37 - Tolle Aufnahme während der Fahrt. Leider etwas verranzt alles, wenn das Getriebe besser gepflegt wäre, hätte ich mehr Punkte gegeben.
Nr. 41 - Die Ampel ist in super Zustand, sieht aus wie neu. Das muss man erstmal finden :)
Nr. 32 - Retroatmosphäre gut dargestellt.



Weitere Kommentare:

Nr. 2 - Schönes Fahrradbokeh.
Nr. 3 - Schönes Licht und Pavé.
Nr. 8 - Mit dem Rad im Park, macht Spass, ist easy. Ich sehe aber zu wenig vom Rad.
Nr. 10 - Gute Idee, hätte man bestimmt ein wenig mehr rausholen können.
Nr. 11 - Nochmal Pavé und das Spiel mit dem Licht.
Nr. 12 - Interessante Gepäckträgerkonstruktion.
Nr. 14 - Beschädigung am alten Hobel auch sehr schön festgehalten.
Nr. 19 - Interessants Spiel mit der Schärfe.
Nr. 25 - Autolichter und weisses Rad, ja passt schon zusammen.
Nr. 27 - Rad in der Gondel, passt zum Trend mit den Bikeparks.
Nr. 28 - Sternenhimmel mit Fahrrad, technisch schön gemacht.
Nr. 33 - OK, passiert halt mal....
Nr. 42 - Mir gefällt der Kontrast und das Rad sieht sehr gut in Schuss aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten