• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7R4 GPS über BT Verbindung - praktikabel?

mastert

Themenersteller
Hallo, ich liebäugle für Reisen von meiner EOS 5DIV auf eine Alpha 7 R4 umzusteigen, einfach weil mich das Set Kamera + 24-105/4 um 250 Gramm leichter macht, was bei Reisen ja durchaus eine Menge ist.
Was mir an der 5DIV super gefällt ist das sehr gut funktionierende eingebaute GPS, was eigentlich sehr fix die Koordinaten findet und auch exakt in meine Bilder einbindet.
Die A7R4 bietet diese Möglichkeit ja nur in Verbindung mit einem GPS Telefon, was man über Bluetooth koppelt. BT ist jetzt in meinem Empfinden eher unzuverlässig, mal ganz davon abgesehen, dass der eh schon extrem hohe Akkuverbrauch der Sony ja dann nochmals dadurch ansteigt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei einer Kamera in dieser Klasse auf konsequent auf GPS verzichtet, weil die Module ja sehr klein und eigentlich weniger ressourcenhungrig sind als ein BT Modul.

Nunja, meine Frage ist: Ist das ganze bei der A7R4 praktikabel?
 
......mal ganz davon abgesehen, dass der eh schon extrem hohe Akkuverbrauch der Sony ja dann nochmals dadurch ansteigt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei einer Kamera in dieser Klasse auf konsequent auf GPS verzichtet, weil die Module ja sehr klein und eigentlich weniger ressourcenhungrig sind als ein BT Modul.
[/B]

...nein.. der Akkuverbrauch der R4 ist erstaunlich gering.... wie kommst Du darauf? Komme locker auf > 1300 Bilder im Dauerbetrieb binnen 2h und es ist immer noch etwas drin... ist natürlich abhängig von der Konfiguration und der Anwendung, als auch von der Wahl der Optiken.... Grosse Glasmassen z.B. erfordern halt größer dimensionierte Motoren... ich nutze A9II und 7R4 habe 5 Ersatzakkus, komme ins Office nach Projekten mit >3000 Fotos und habe extrem selten den Akku austauschen müssen.

Der Stromverbrauch der BT Kommunikation ist auf BLE (Low Energy Bluetooth) basierend und spielt in der gesamten Energiebilanz der Kamera keine Rolle. Völlig egal ob BT an oder aus.

Hinsichtlich der GPS Kopplung gibt es unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen, auch in Abhängigkeit ob IOS oder Android und in den jeweiligen SW Releases. Googeln lohnt hier.... 1000 Meinungen dazu...
 
...nein.. der Akkuverbrauch der R4 ist erstaunlich gering.... wie kommst Du darauf?

Ich war mit einem Freund (Alpha II) in Madrid im Urlaub. Nach einer Woche war hab ich das erste mal den Akku gewechselt - er jeden Tag.
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass man die A7R4 auch über USB-C ohne Ladegerät auch laden kann, oder?

Hinsichtlich der GPS Kopplung gibt es unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen, auch in Abhängigkeit ob IOS oder Android und in den jeweiligen SW Releases. Googeln lohnt hier.... 1000 Meinungen dazu...

Schade, genau nach jemanden mit dieser Erfahrung suche ich ;) Die Meinungen im Netz sind so unterschiedlich und oft nur "Kurzzeitnutzer" auf deren Meinung ich wenig gebe.

Ich möchte eben wissen, wenn ich BT am Smartphone (Android) und an der Kamera permanent aktiviert lasse, wie schnell baut sich die Verbindung auf beim Einschalten und sehe ich, wenn keine GPS Daten verfügbar sind?
Die Canon blinkt dann einfach mit dem GPS Logo als Signal, dass sie noch nicht bereit ist für die GPS Aufzeichnung.
Sie hat auch zwei Modi, im Modus 1 wird permanent aufgezeichnet, auch wenn die Kamera aus ist, das frisst merklich Strom und kann den Akku auch über Nacht leer saugen. Aber praktisch, wenn man einen Roadtrip macht, kann man damit die exakte Route loggen.
Im Modus 2 wird nur getrackt, wenn die Kamera aktiv ist.
 
Funktioniert bei mir einwandfrei - unter einer Bedingung: Morgens (oder wann auch immer) bevor die Kamera das erste mal eingeschaltet wird, die Imaging Edge Mobile App auf dem Telefon öffnen, abschießen und nochmals öffnen (iOS). Dann verbindet sich meine A7RIV (und A9II) immer mit dem Telefon und überträgt zuverlässig die Standortdaten. Die Verbindung ist in dem Fall unter einer Sekunde aufgebaut.

Wie oben schon erwähnt ist der Energieverbrauch hierbei wirklich zu vernachlässigen. Eine tolle Funktion ist in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit die Kamera - obwohl sie ausgeschaltet z.B. in der Tasche liegt - per Telefon ‚remote’ einzuschalten um die gemachten Fotos z.B. in einer Pause zu betrachten. Ist ein nettes Gimmick der A7RIV und A9II. Hier aber ein wenig OT.

Grüße, Christian
 
Seit den letzten Versionen der Imaging Edge App funkt das Übertragen der Geodaten wirklich gut. Es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie internes GPS, es funktioniert aber sauber und ist praktikabel. Auch wenn die Kamera aus oder im Standby war, ist die Position nach 1 oder 2 Sek. wieder da. (y)

LG Woffe
 
Seit den letzten Versionen der Imaging Edge App funkt das Übertragen der Geodaten wirklich gut. Es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie internes GPS...........

Ich habe internes GPS nie als" komfortabel" empfunden, wenn man schnell die Kamera einschaltet und ein Bild schießt, fehlten so gut wie immer die GPS- Daten. Das ständig eingeschaltete Smartphone mit Bluetooth- Kopplung ist da weitaus zuverlässiger.

Gruß
Walt
 
Ich habe internes GPS nie als" komfortabel" empfunden, wenn man schnell die Kamera einschaltet und ein Bild schießt, fehlten so gut wie immer die GPS- Daten. Das ständig eingeschaltete Smartphone mit Bluetooth- Kopplung ist da weitaus zuverlässiger.

Gruß
Walt

Ja, das stimmt. Aber es sind halt mehr Schritte als beim internen GPS. Und es kommt immer drauf an was Sony mit der App macht. Es ist noch nicht so lange her da waren keine Positionen vorhanden wenn die Kamera einmal im Standby oder Aus war.

LG Woffe
 
Seit den letzten Versionen der Imaging Edge App funkt das Übertragen der Geodaten wirklich gut. Es ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie internes GPS, es funktioniert aber sauber und ist praktikabel. Auch wenn die Kamera aus oder im Standby war, ist die Position nach 1 oder 2 Sek. wieder da. (y)

wird einem das angezeigt im Sucher oder auf dem Display?

Ich habe internes GPS nie als" komfortabel" empfunden, wenn man schnell die Kamera einschaltet und ein Bild schießt, fehlten so gut wie immer die GPS- Daten. Das ständig eingeschaltete Smartphone mit Bluetooth- Kopplung ist da weitaus zuverlässiger.

bei der Canon kann das GPS "angelassen" werden, dann ist das GPS im Einschaltmoment bereits verfügbar ;) Du meinst vermutlich, wenn das GPS Signal erst beim Einschalten gesucht wird.
 
Ja, wird angezeigt. Wenn keine Position da ist ist das Symbol ausgegraut. Wenn man im Sucher alle Infos anzeigt, sieht man es auch im Sucher.

sehr gut.

Die GPS Daten werden aber dann direkt in den EXIFs der RAW Bilder erfasst, oder muss man diese anschließend mit einer Software verknüpfen? Glaube ich jetzt nicht, aber ich frage lieber nach, geht ja schließlich um rund 5000 Euro ;)
 
sehr gut.

Die GPS Daten werden aber dann direkt in den EXIFs der RAW Bilder erfasst, oder muss man diese anschließend mit einer Software verknüpfen? Glaube ich jetzt nicht, aber ich frage lieber nach, geht ja schließlich um rund 5000 Euro ;)

Genau, steht direkt in den Exif drin. Ich habe am Anfang immer kurz in der Bildwiederholung geschaut ob es tatsächlich drin steht. Dort werden dann gleich die GPS Daten angezeigt. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, weil es einfach zuverlässig funktioniert.

LG Woffe
 
so, jetzt bin ich ein wenig klüger, ich hab das mal getestet, sobald das Telefon aktiv ist, funktioniert das wirklich fix, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei canon natürlich.

allerdings baut sich keine verbindung mehr auf, wenn das telefon längere zeit ins standby geht. sprich, wenn man das programm nicht jedes mal "aufweckt" wird gar keine verbindung aufgebaut.
hat jemand eine idee, wie man eine dauerhafte verbindung bzw das app bei android einfach zwingen kann dauernd aktiv zu bleiben?
 
Du musst die Sony App aus dem Energiesparen ausschließen.
Je nach Telefon Hersteller sieht die Einstellung etwas anders aus.
 
Guten Morgen. Ich würde mich hier mal einmischen :)

Seitdem ich die A7III habe versuche ich immer wieder, eine dauerhafte Verbindung mit meinem iPhone herzustellen. Mir geht es dabei auch nur um die GPS Daten.
Ich möchte meine Kamera einschalten und jedes mal Verbindung zum Smartphone haben. Das klappt mit meinem iPhone aber sehr sehr schlecht.
Ich muss, wie @I-Kuh schon geschrieben hat, jedes Mal die App dann öffnen, hart beenden bzw. killen und dann die App neustarten. Dann geht die Verbindung für einige Zeit. was auch geht ist Bluetooth einmal aus und wieder einzuschalten.

Leider vergesse ich das halt häufig, da ich mir das Symbol auch sehr selten einblende. Es wäre echt super, wenn das Problem mal gelöst werden würde. Irgendwie kann das ja nicht sein bei so einer teuren Kamera.
Ich hatte erst gedacht das Problem liegt bei Apple aber es wird bei Sony liegen.
Andere Apps beziehungsweise das iPhone bekommt ihr auch mit anderen Sachen eine dauerhafte Bluetooth Verbindung hin.
Selbst das neueste iOS 14 Update hat in der Tatsache nichts geändert. Für mich ist GPS in der Sony damit hart gesagt Schrott. Auf Reisen schaut man einfach nicht jedes Mal nach ob die Verbindung besteht oder nicht. Man muss sich drauf verlassen können.
Falls ihr dazu am iPhone eine Lösung habt wäre ich euch sehr dankbar.

An den Threadersteller:
Wenn du ein iPhone hast sollte das, was ich so schon häufig gelesen habe, problemlos klappen mit der GPS Verbindung. Du musst halt nur sagen, dass die App dauerhaft laufen soll bzw. kein Energiesparmodus darauf angewendet werden soll. Android scheint hier große Vorteile zu haben. :(
 
Ich habe über Bluetooth nie eine Verbindung zwischen iPhone und A7RIV geschafft (wurde nicht erkannt), musste die Verbindung über NFC einrichten, danach ging Bluetooth.

Verwende für die GPS Daten - wenn relevant - ein Garmin GPSMap und synchronisiere die Daten dann am PC. Deutlich genauer als andere Lösungen (und stromsparender)
 
Für mich ist GPS in der Sony damit hart gesagt Schrott. :(

Ist es für mich unter iOS auch. Und das nach Firmwareupdates der Kamera, mehreren iOS-Updates und verschiedenen iPhones. Es funktioniert ab und zu (siehe die Beispiele hier mit dem Abschießen der App und Neustart usw.), ist aber in jedem Fall weit entfernt von zuverlässig. Ich mache mir auf Reisen weiterhin kurze Notizen wo die Bilder entstanden sind und fertig...
 
Ich hatte erst gedacht das Problem liegt bei Apple aber es wird bei Sony liegen.
Andere Apps beziehungsweise das iPhone bekommt ihr auch mit anderen Sachen eine dauerhafte Bluetooth Verbindung hin.
Selbst das neueste iOS 14 Update hat in der Tatsache nichts geändert. Für mich ist GPS in der Sony damit hart gesagt Schrott. (

Auf Android gibt es mit den Sony Kameras keine Probleme. Von daher sehe ich das Problem eher bei Apple.
Und es ist doch bekannt, dass Apple an diversen Stellen einschränkt ;)

Ich könnte Dir hier weitere Beispiele aus dem Bekanntenkreis erzählen, welche Bluetooth bzw. Konnektivitätsprobleme mit IPhones haben, welche bei Android nicht vorhanden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten