• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

So wie ich das System verstehe wird der Wireless Commander immer zusätzlich benötigt.
https://www.youtube.com/watch?v=TdaGHZKRO0M
 
Hallo
kann man mit einer Sony Alpah 7III oder A7C direkt in 16:9 oder 21 :9 filmen

oder geht das nur über eine Umwandlung(beschneidung) in Software?


gruss
 
Hey Leute,

ich möchte in die Astro/Milchstraßen/Sternenhimmel Fotografie einsteigen. Hab momentan die Nikon D5200 mit 35mm 1:1.8 G mit der ich nicht mehr weit komme.

Möchte mir eine gebrauchte Kamera für +/- 500-600 Euro holen.

Zur Auswahl dachte ich an:

- Sony A7 (die erste a7, keine aktuelle)
- Canon eos 5D II
- Canon eos 6D
- Sony a6300 (aber eher nicht in vergleich zu a7)

gibts "schnelle/kurze" Entscheidungshilfen von euch?


Vielen Dank und einen schönen Abend euch :)
 
... gibts "schnelle/kurze" Entscheidungshilfen von euch? ...

Da ich nur die Sony der von Dir vorgeschlagenen Kameras besitze kann ich Dir nur dazu raten :D

Es ist ein VF-Kamera (bei den anderen weiss ich es nicht), welche ich auch noch heute gerne mit manuellen Objektiven benutze. Autofokus ist für Dich uninteressant, insofern wirst Du damit auch keine Probleme haben. ;)
(Mit ihr habe ich zwar auch schon Hochzeiten fotografiert, aber das ist eine andere Geschichte)

Also kurz gefasst:

Kauf die A7 I (y)
 
Die Kaufentscheidung zu einer Kamera kann sicher nicht durch "kurze Frage, kurze Antwort" entschieden werden. Schon gar nicht im Sony Bereich, wenn andere Hersteller mit zur Auswahl stehen. Eröffne bitte einen entsprechenden Thread im Bereich Kaufberatung. Danke.
 
Gibt es eine Sony Vollformatkamera, die den Sensor beim Objektivwechsel abdeckt?
Habe die A7II und ständig Sensorflecken, die ich dann in der EBV wegstempeln oder lassen darf :(
 
Gibt es eine Sony Vollformatkamera, die den Sensor beim Objektivwechsel abdeckt?

Meines Wissens nicht.
Meine a7R III macht das auch nicht, was ich auch sehr unvorteilhaft finde.
Canons können das.
Vielleicht hat Sony Angst dass bei unvorsichtigen Usern der Verschlussvorhang verbrennt wenn ein Objektiv ohne Kappe direkt in die Sonne gerichtet wird, ohne benutzt zu werden. Jedenfalls zeigt Canon bei JEDEM Abschalten einen Hinweis das eben nicht zu tun.
 
Staub, der bei so einer Lösung dann eben auf dem Verschlussvorhang landen würde statt auf dem Sensor, würde beim nächsten Auslösen sowieso im Inneren verteilt. Ich sehe darum keinen großen Vorteil in so einer Lösung, nur den Nachteil, dass der empfindliche Vorhang exponierter / gefährdeter ist, auch gegen versehentliche Berührung. Er liegt ja weiter vorne als bei einer Spiegelreflex.
 
Der Verschluss ist auf jeden Fall extrem empfindlicher als ein offener Sensor, der ja noch durch das Deckglas geschützt ist.

Gibt es eine Sony Vollformatkamera, die den Sensor beim Objektivwechsel abdeckt?
Davon abgesehen, dass ich diese Funktion nicht nur für unsinnig sondern für kontraproduktiv halte, hat die A9II diese Funktion. Die Warnhinweise auf der Sony homepage dazu ist länger als die, für mich mehr als fragwürdige, sinnvolle Funktion.
 
Das für und Wider ist ein Thema das schon anderweitig ausgiebig diskutiert wurde. Hier in kurze Frage - kurze Antwort, führt das zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu blöd es zu finden. Was habe ich eingestellt wenn mir die Kamera das graue AF Feld anzeigt aber sobald sie fokussiert hat verschwindet? Ich hätte gerne den grünen Farbumschlag. Das gleiche gilt auch für AF-C, da sehe ich auch nicht die kleinen Vierecke:eek:.

Vorab schon mal danke(y):)
 
Hallo liebe Leute,

ich habe diesen uralten Account rausgekramt, da ich meine alte Sony Alpha 330 mal wieder entstauben und einsetzen möchte.

Das Thema DSLR ist in den letzten Jahren ziemlich an mir vorbei gegangen.

Hat sich dort, was technischer Fortschritt angeht, eine Menge getan?

Mit anderen Worten: Sollte ich jetzt wie erhofft wieder mehr Zeit zum Fotografieren finden, bin ich mit der A330 als Anfänger mit vorhandenen Grundkenntnissen noch gut bedient oder sollte ich lieber nach einem aktuellen Einstiegsmodell Ausschau halten?

Danke und Gruß :)
 
Behalte sie erst einmal, Knips rum wie ein Weltmeister.

Wenn Dir dann auffallen sollte dass Du etwas vermisst... dass du viel vermisst, dann kannst Du Dich nach einer neuen Kamera umsehen. Das ist dann aber ein anderes Thema.

Mach Dir eine Liste der Dinge die Du Dir wünschst dann weisst Du am Besten wie Dein Bedarf aussieht. Und wenn Du das mittelst bekommst Du hier noch eine Beratung.

Da Du nicht schreibst was Du sonst noch außer Deiner Kamera hast würde ich Dir eine Festbrennweite von ca. 35mm empfehlen. A-Mount gibt es im Moment sehr günstig gebraucht. Festbrennweiten sind in der Regel Lichtstärker als Zooms... und man muss ich sich mehr bewegen und schauen.

So, genug geschrieben.

Viel Spaß beim Knipsen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten