• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 13 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - R:3 - dieses Bild empfinde ich als ganz ok. Der Bierkasten auf dem Gepäckträger ist zwar nicht schön, aber insgesamt kommt hier wenigstens etwas Urlaubsfeeling inkl. Wohnwagen auf. Passt!
Nr. 25 - R:3 - an diesem Bild gefällt mir, dass immerhin die Bewegung durch den fließenden Verkehr bei Nacht mit reingebracht wurde. Die Idee, des weißen Fahrrads (Unfallopfer) war mir gar nicht bekannt, von daher lobenswerte Umsetzung. Hier wurden sich mal Gedanken gemacht.
Nr. 28 - R:3 - ein Lichtblick in diesem Wettbewerb, danke, passt soweit, Licht an der richtigen Stelle, über den Beschnitt könnte man streiten - hier auch jd. der sich Gedanken gemacht hat! Danke!
Nr. 41 - R:3 - hier finde ich passt es, auch wenn es ein Ampelzeichen ist, das Bokeh finde ich ganz schön gemacht, Schärfe, Bildaufteilung, Bildidee - alles vorhanden!
Nr. 11 - R:3 - in diesem Feld, empfinde ich diese Aufnahme aufgrund der durchdachten Anordnung inkl. Schatten + sw streetart- als Punktekandidat.
Nr. 18 - R:3 - über dieses Bild habe ich lange nachgedacht, gefällt mir aber trotzdem ganz gut, es passt hier halt vieles, was in anderen Bildern teils gar nicht erkennbar ist. Vielleicht hätte man es noch etwas paralleler zum Bodstein ausrichten können.
Nr. 36 - R:3 - dieses Bild gefällt mir, weil es eine Umsetzung ist, auf die man erstmal kommen muss. Bestimmt gibt es hier auch Luft nach oben, aber es ist wenigstens nicht eines dieser völlig langweiligen - ich stell mein Fahrrad irgendwohin, und knips drauf los - Bilder....
Nr. 42 - R:3 - Anfangs war ich der Meinung, der Kandidat hat das Bild viel zu spät eingesendet, ich gebe aber zu, außer dass es mittig ist, gibt es nicht viel zu meckern und man sieht, die Umsetzung ist nicht so schwer. Die Lichter an der Wand stören etwas.

Neutral stehe ich zu

Nr. 7 - R:3 - gute Idee, verrostete Klingel am verrosteten Lenker -aber für mich trotzdem zu wenig. Das Bokeh ist auch sehr, sehr unruhig.
Nr. 9 - R:3 - hat was, schöne Tiefe, die Äste stören mich etwas, aber die Umsetzung finde ich ganz ok und in diesem Feld als punktewürdig, leider hat es nicht ganz gereicht, andere waren besser.
Nr. 30 - R:3 - AC/DC - Fan auf dem Bike wohl auf dem Weg zum Highway to Hell - kann schnell passieren über die Baumstämme, gut, das Licht ist schön gesetzt. Etwas mittig....


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Ich stelle gerade fest, ich hatte alle Bilder bewertet, leider übernimmt es mir diese Auswahl nicht.

Mein eigenes Bild, war das Infrarot-Bild Nr. 5. Ich stelle fest, die meisten Menschen mögen diese Art der Fotografie nicht. Ich habe an dem Tag auf meinem Schwarzwaldausflug viele Bilder gemacht, mit Radfahrern, dieses empfinde ich als besonders. Leider habe ich keinen Radfahrer mit gequältem Gesicht oder in rasender Schussfahrt erwischt. Ich hatte auch abgestellt Fahrräder fotografiert - leider wirkt dies meistens, wie hier auch lieblos oder der Hintergrund passt nicht, oder die Schärfe liegt falsch.

Nun denn, ich drücke allen die Daumen und wünsche Euch schöne Sommerferien! (y)
 
# 42 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 37 – 2 Punkte
# 3 – 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte


---
Alle Beiträge sind interessant! Habe zum ersten Mal bei einem Foto-Wettbewerb mitgemacht. Beim Querlesen im Forum habe ich das Thema gesehen und einfach mal ein Bild vom letzten Urlaub eingestellt (13).

Nr. 42 - Tolle Farben und interessante Reflektionen auf Wand und Rad

Nr. 40 - Die Belichtungszeit super gewählt für die passende Bewegungsunschärfe. Die Räder an der Wand sind klasse.

Nr. 37 - Tolle Komposition aus Bewegungsunschärfe und der Mutter als Fixpunkt. Ich frage mich, wie du auf dem Rad gesessen hast ;)

Nr. 3 - Dynamik und Kontrast durch die Schattenwürfe.

Nr. 9 - Da bekomme ich Lust aufs Gravel Bike zu springen und los zu fahren

Nr. 5 - Der Einsatz ist dem Tourenfahrer auf dem Bild anzusehen. Interessantes IR Foto, weil Bäume und Fahrer im gleichen Farbton erscheinen.
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 2 - Interessanter Stil. Unaufdringlich aber auffällig. Schönes Bokeh.
Nr. 4 - Hier gefällt mir die große Weite im Bild und die Stimmung. Gelungene Komposition.
Nr. 5 - Interessante Farbgestaltung. Komposition und Stimmung gefallen mir.
Nr. 16 - Sehr lebendiges Bild durch die Aktivität der Radfahrer und deren Unterhaltung. Auch die frischen Grünfarben passen schön dazu. Schärfe- und Unschärfe-Bereich finde ich perfekt gewählt.
Nr. 27 - Die Idee gefällt mir, finde ich sehr originell. Komposition und Darstellung finde ich sehr gelungen.
Nr. 28 - Schöne Nachtaufnahme. Das Blau-Schwarz im Bild und die Lichtquelle sind sehr eindrucksvoll. Das Rad ist perfekt in Szene gesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - Dieses Ghost-Bike-Motiv gefällt mir sehr, weil der Verkehrsfluss durch die Lichtspuren sichtbar ist, die den Blick auf das mahnende Rad leiten.
Nr. 4 - Hier steht das Fahrrad, aber gleich geht es weiter durch die Hitze... Für mich ein Photo "mit Atmosphäre". Der Bildaufbau und das Gegenlicht gefallen mir gut. Zwei kleine Kritikpunkte: Für mich ist das Photo minimal nach links "gekippt" und der Schatten des Rades hätte nicht angeschnitten sein sollen.
Nr. 37 - Zahnkränze dürfen in einem Wettbewerb "Fahrrad" nicht fehlen... Aber Zahnkränze "in Aktion" technisch sauber photographiert finde ich weniger alltäglich (noch dazu mit einer DSLR - mich würde ein Making-Of interessieren!)
Nr. 6 - Ein Fahrrad, skuril in Szene gesetzt. Das kommt durch die Gestaltung des Photos gut zum Ausdruck. (Ich gehe einmal davon aus, dass der Pfeiler eigentlich senkrecht steht???) Schön gesehen und passendes Wetter erwischt!
Nr. 41 - "Nur eine Ampel?", dachte ich zuerst - aber natürlich passt das Motiv in den Wettbewerb. Schärfe-/Unschärfe und Bildaufbau passen auch. Eine Variante mit komplett scharfem Fahrrad-Icon fände ich interessant.
Nr. 20 - Exotisches Doppelmotiv. Der Maskierte auf seinem kleinen blauen Rad wäre schon (etwas seitlicher) ein Hingucker. Und das schwer beladene Lastenrad in den erdigen Farbtönen (noch etwas weiter im Bild) ist natürlich auch ein starkes Motiv. So sind beide für mich nicht ganz perfekt getroffen. Trotzdem ein spannendes Photo.
Nr. 22 - Eines der Ghost-Bikes im Wettbewerb. Zu diesem Themenaspekt passt gut, dass das Rad im Schatten steht und nur der Hintergrund sonnenbeschienen ist. Ein etwas größerer Bildausschnitt mit mehr Straße und Verkehr wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Bei diesem Photofinde ich das Motiv gut gewählt: Fahrradabstellplätze bieten viel zum Thema... Die Umsetzung in s/w und den Schärfeverlauf finde ich gelungen. Gegenlicht geht immer. Der Bildausschnitt sagt mir dagegen gar nicht zu.
Nr. 3 - Dieses Photo wirkt auf mich wie ein Schnappschuss. Ob die Frau auf dem Fahrrad "im Bilde" war? Das Gegenlicht wirkt hier vorteilhaft wegen das Glanzes und der Strukturen des Kopfsteinpflasters. Das Fahrrad hebt sich für mich nicht genügend von den dunklen Häuserfronten ab. Positiv finde ich, dass ein Fahrrad "in Aktion" gezeigt wird.
Nr. 5 - Ein IR-Photo, wobei für mich der Effekt bei diesem Thema nicht unbedingt passt. Ich sehe viel stärker den farbverfremdeten Wald als den Radfahrer, der sich die Steigung hochmüht (der Körperhaltung nach kein E-Bike...). Eine Alternative in s/w oder auch in normalen Farben hätte mich interessiert. Gut zum Thema passt für mich das gewählte Motiv: Radfahrer bei der Auffahrt. Vom Beschitt her könnte Hochformat mit weniger Wald das vielleicht noch betonen. Und idealerweise wäre das Photo in einem Moment geschossen worden, in dem der Radfahrer nicht gerade im Schatten war.
Nr. 7 - Detail eines offenbar ausrangierten Fahrrades, offenblendig photographiert für ein zartes Bokeh. Das ist ein schönes Motiv. Der Schärfeverlauf könnte etwas weniger knapp gewählt sein und der Blickwinkel etwas anders gewählt, um einen homogeneren Hintergrund zu erreichen.
Nr. 8 - Bei diesem Photo ist mir das Fahrrad zu sehr "Beiwerk".
Nr. 9 - Kurze Pause? Und dann weiter über den Schotter? Bildaufbau und Schärfeverlauf gefallen mir.
Nr. 10 - Das Alleemotiv mit dem starken Seitenlicht finde ich gut gesehen. Weniger gut gefallen mir die stark gelb-orangene Farbgebung und die Position des themengebenden Fahrrades so weit im Hintergrund.
Nr. 11 - Mein Beitrag
Nr. 12 - Ein Museumsstück? Die Aufnahme im leichten Gegenlicht finde ich gut, aber wenig originell. Die grünen Nadelzweige links stören mich.
Nr. 13 - Volle Ladung? Das Szenario "Bier für die durstigen Camper" finde ich witzig, die Aufnahme an sich weniger spannend.
Nr. 14 - Ist das noch in Gebrauch??? Vom Motiv her könnte es auch im Juli-Wettbewerb passen. Das entscheidende Detail ist freigestellt. Eine Variante mit knapperem Beschnitt wäre vielleicht wirkungsvoller.
Nr. 15 - Ein Fahrrad, das an einem Wegweiser angeschlossen ist? Schöne Hintergrundunschärfe, aber das Motiv an sich sagt mir nichts.
Nr. 16 - Die Schärfesetzung im Vordergrundsgebüsch gefällt mir nicht. Die beiden Radler werden für mich so zu nebensächlichen Schemen "degradiert". Das Radeln zu zweit finde ich als Motividee gut.
Nr. 17 - Dieses Motiv sieht mir zu sehr nach Werbeprospekt aus.
Nr. 18 - Gut finde ich den Mut zum Detail. Leider verliert sich für mich aber jede Motividee in einem Wirrwar aus Mustern und Schatten.
Nr. 19 - Ein tiefer Standpunkt sorgt eigentlich immer für interessante Perspektiven. Hier erkenne ich aber außer einem nachlässig abgestelltem Rad wenig spannendes.
Nr. 21 - Ein Blumenständerrad - "ganz nett". Der Lichteinfall / Schattenwurf wirkt für mich etwas ungünstig. Eventuell wäre ein anderer Blickwinkel auch wirkungsvoller gewesen.
Nr. 23 - Gut gesehenes Restrad, das zur Werbefläche umfunktioniert wurde, Das Photo selbst wirkt auf mich etwas einfallslos.
Nr. 24 - Da geht wohl nichts mehr. Vermutlich ein Restfahrrad, das im Gebüsch "entsorgt" wurde. Gut finde ich den Mut zum knappen Bildausschnitt - nur passt er für mich nicht so recht zu diesem Motiv.
Nr. 26 - Auch ein passendes Motiv zum Thema: die Sicherung gegen Diebstahl. S/W passt dafür, aber der Blickwinkel und der Bildausschnitt gefallen mir nicht so gut.
Nr. 27 - Das Bike im Lift - witziges Motiv. Die flauen Farben dämpfen den Spaß.
Nr. 28 - Nacht-Rad. Der Ehrgeiz, den Mond im Vorderrad zu platzieren, führt zu einem Bildaufbau, der mir nicht so gut gefällt.
Nr. 29 - Bei diesem Photo trifft DM auf Miniatur-Rad. Bildaufbau und Schärfe passen. Mir fehlt ein wenig "Pepp".
Nr. 30 - Akrobatik auf dem Damenrad - Action pur. Der Ehrgeiz, die Sonne durch das Vorderrad strahlen zu lassen, führt in meinen Augen nicht zu einem gelungenen Photo. Ich ziehe aber den Hut vor der artistischen Einlage!
Nr. 31 - Ding Dong - farblich hübsches Detail, passend freigestellt - aber mehr in meinen Augen auch nicht.
Nr. 32 - Ein weiteres abgestelltes und einem dekorativem Zweck zugeführtes Fahrrad. Der bunte Blumenschmuck kommt in S/W nicht so zur Geltung, aber grau in grau passt zu der Betonstraße zwischen den Häusern des Dorfes. In meinen Augen führt der Bildaufbau aber eher nicht auf das Rad, sondern eher in die Tiefe des Bildes - aber da ist dann nichts weiter...
Nr. 33 - Pfffffft. Wer kennt das nicht? Der knappe Bildausschnitt bringt das Drama auf den Punkt. Etwas störend finde ich den "abgeschnittenen" Seitenreflektor. Bildaufbau und Schärfeverlauf passen.
Nr. 34 - Ein Bild "gegen alle Regeln"? Schräg aufgenommen, die Fahrräder angeschnitten und leicht unscharf, als "Blickfang" ein Gesteinsbrocken vor den Fahrrädern - irgendwie passt hier für mich nichts.
Nr. 35 - Bei diesem Photo ist es geglückt, den echten Horizont passgenau im Rückspiegel des Fahrrades fortzusetzen. Ob der Effekt stärker mit scharfer Horizonzlinie wäre? Der restliche Bildaufbau scheint eher weniger wichtig gewesen zu sein. Ein engerer Bildausschnitt wäre da vielleicht besser gewesen.
Nr. 36 - Tolles Motiv. Der Beschnitt unten ist mir zu knapp. Und der "Look" wirkt auf mich etwas zu grell.
Nr. 38 - Ein Fahrrad steht im Walde ganz still und stumm... Für mich fehlt da eine spannende Bildidee. Selbst der Bildaufbau ist simpel mittig.
Nr. 39 - Fahrrad, das zur Werbefläche umfunktioniert wurde, Das Photo selbst wirkt auf mich etwas einfallslos.
Nr. 40 - Das Motiv an sich finde ich gut gesehen (oder "abgepasst"). In der Umsetzung würde ich mir entweder einen Mitzieher oder einen stärker verwischten Radfahrer wirkungsvoller vorstellen. Außerdem könnte links, oben und rechts gut etwas beschnitten werden.
Nr. 42 - Ist das Minimalismus - oder ist es einfach langweilig? Ich bin bei diesem Motiv unentschieden. Gut gefällt mir auf jeden Fall die Farbzusammenstellung des roten Rades mit den türkisen Fliesen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 9 - Die Blickführung vom Fahrrad zum Weg in den Wald hinein ist toll. Der alte Bretterschuppen an dem das Rad lehnt gibt dem Foto eine schöne, gemütliche Atmosphäre. Die farbliche Gestaltung bei der Entwicklung gefällt mir auch gut.
Nr. 6 - Interessante Kunst interessant aufgenommen. Die Diagonale finde ich super und auch, dass man noch etwas vom Boden (Gebäude o.ä.) sieht.
Nr. 22 - Das klar im Vordergrund stehende Geisterrad an dem Baum im Zusammenspiel mit der noch gut zu erkennbaren, aber nicht ablenkenden Stadt-Szenerie finde ich sehr gut gestaltet.
Nr. 25 - Nachtszenen mit Lichtstreifen gefallen mir immer gut. Der schnelle Verkehr passt auch super zu dem Geisterrad. Ich glaube nur, dass weniger Hintergrund den Blick noch mehr auf das Fahrrad lenken würde und es somit besser als Hauptmotiv erkennbar wäre.
Nr. 40 - Eine schöne Zusammenstellung aus ausgestellten Rädern und einem Fahrrad in Bewegung. Die leichte Bewegungsunschärfe passt sehr gut. Ich hätte vielleicht noch etwas mehr von oben abgeschnitten (bis zur schwarzen Linie am Haus?).
Nr. 41 - Ist das noch Fahrrad genug? Ja! An sich ist das Foto auch gut gestaltet und durch den unscharfen Hintergrund lenkt dieser auch nicht ab. Vielleicht wäre das i-Tüpfelchen noch ein leicht zu erkennender Radfahrer im Hintergrund.
Nr. 7 - Schöne Nahaufnahme.
Nr. 37 - Hier wurde sehr schön die Dynamik des Fahrrads eingefangen.

Nr. 2 - Das man die Fahrradfahrer im Hintergrund noch erkennen kann gefällt mir gut. Sie bringen Leben in die Szene. Mir würde es noch etwas besser gefallen, wenn sie nicht ganz so weit weg und etwas besser zu erkennen wären. Gut würde zu dem Bild auch ein schönes, altes Rad im Vordergrund passen.
Nr. 3 - Ein interessanter Aufnahmewinkel mit schönen Lichtreflexionen und Schatten. Trotzdem packt mich das Foto nicht.
Nr. 4 - Ein Foto, dass ich mir länger angeschaut habe um zu überlegen welche Farben die Landschaft wohl hat. Dabei interpretierte ich auch gelichzeitig Gerüche und Temperaturen mit hinein. Beim ersten Betrachten fand ich es schade, dass es in einem etwas trist wirkenden schwarz/weiß gehalten wurde, mittlerweile macht es für mich aber genau den Reiz aus, dass man die Farben der Fantasie überlassen kann.
Nr. 5 - Ist das ein Infrarot-Foto? Es hat etwas Interessantes/spielerisches, weil man so etwas nicht sehr häufig sieht. Als Bild an sich gefällt es mir aber nicht so richtig.
Nr. 10 - Das ist mir einfach zu krass.
Nr. 11 - Hier habe ich überlegt, wie das Foto wohl um 180 Grad gedreht wirken würde. Witzig ist auch der unterschiedliche Straßenbelag.
Nr. 12 - Auch wenn das Fahrrad wirklich cool ist und die Bearbeitung sehr gut zu dem Retrolook passt, ist das Bild nicht ganz "rund". Vielleicht liegt es an dem unruhigen Hintergrund (hell/dunkel).
Nr. 13 - Mir gefällt die Szene am Campingplatz (an der Ostsee?) insgesamt gut. Das Fahrrad wirkt auf mich aber sehr plakativ reingestellt, wodurch es sich nicht richtig integriert, sondern eher fremd wirkt.
Nr. 14 - Für diese Detailaufnahme ist mir der Hintergrund zu unruhig. Vielleicht wäre eine größere Blendenöffnung besser?
Nr. 17 - Ein schöner Farbkontrast von dem Rot des Fahrrads und dem Grün der Pflanzen. Doch wirkt das Rad auf dem Rasen fehl am Platz.
Nr. 18 - Hier ist ein Fahrrad mal gut geerdet ;-) Die Linienführung bringt meinen Blick schön ins Bildinnere. Dort stößt er dann auf die Tretkurbel und sucht anschließend weiter nach interessanten Details. Als Foto an sich ist es mir dann aber nicht interessant genug.
Nr. 19 - Interessanter Blickwinkel und schöne Farben.
Nr. 20 - Das ist mal ein richtiges Lastenrad! Ein engerer Beschnitt (nur das Dreirad) hätte dem Foto sicher gutgetan. Der Rest lenkt doch sehr ab und zerstört die altertümlich wirkende Szene im warmen Sonnenlicht.
Nr. 21 - Eine schöne Idee um ein ausrangiertes Fahrrad weiter zu nutzen. Die extremen Schatten und der scharfe Hintergrund mit dem Kabel lenken mich etwas vom Hauptmotiv ab.
Nr. 23 - Das alte Rad finde ich super, wenn nicht die aufdringliche Werbung wäre.
Nr. 26 - Die vielen Schlösser sind wirklich witzig, aber das Foto überzeugt mich nicht.
Nr. 27 - Hier ist mir ganz klar zu wenig Fahrrad im Bild um dem Thema gerecht zu werden.
Nr. 28 - Gute Idee, denn Nachthimmel als Hintergrund zu nutzen.
Nr. 30 - Eine Action geladene Szene. für meinen Geschmack könnten die Tiefen etwas heller sein um auch mehr von dem Rad zu sehen.
Nr. 31 - Die zweite Klingel als Nahaufnahme. Ihr fehlt aber das gewissen etwas, dass das Bild interessant macht.
Nr. 32 - Der Drahtesel an der Pferdetränke :) Die Farbgestaltung ist für das Bild passend, aber leider wird der Blick immer wieder auf das relativ neue Haus am Ende der Straße geführt.
Nr. 35 - Sehr gut gefällt mir die Spiegelung in der die Horizontlinie weitergeführt wird. Leider ist mir zu viel anderes auf dem Foto, so dass die Spiegelung nur Beiwerk ist.
Nr. 38 - Das Fahrrad passt mit den Reifen und der Federung gut in diese Landschaft. Mich irritiert nur, dass es Quer zum Weg steht.
Nr. 39 - Auch hier ist mir die Werbung leider viel zu dominant.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt



Nr. 2 - Das Bild hat mir von Anfang an gefallen und ist mein Favorit
Nr. 7 - Detailaufnahme einer rostigen Fahrradklingel schön eingefangen
Nr. 28 - Fahrrad mit Nachthimmel - schöne Idee
Nr. 12 - Das Fahrrad gefällt in der Farbgebung
Nr. 14 - Zerfetzter Wittkopp Sattel hat was
Nr. 33 - Das war auch meine Idee und bekommt daher auch einen Punkt
Nr. 41 - Witzige Umsetzung des Themas
Nr. 42 - Schöne Komposition des Rades vor der Wand
 
# 4 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr.4: Pause! Sehr gelungene Aufnahme im Gegenlicht und dann auch sehr gut in s/w umgesetzt. Ein Foto, was auf der Radtour gemacht werden MUSS!

Nr.25: Ein sehr trauriges Thema wunderbar umgesetzt und zur richtigen Tageszeit eingefangen. mein Siegerfoto in diesem Wettbewerb.

Nr.42: tolle Farbkombinationen! Das Rot des Rades bildet einen schönen Kontrast zum türkisen Hintergrund. Mich interessiert, ob da spontan eingefangen würde oder ...

lG
Lützenkirchen
 
#5 - 1 Punkt
#7 - 1 Punkt
#12 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#36 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt

Nr. 5: Die tiefe im Bild ist schön zu erkennen und durch die 1100 auf der Straße erahnt man, dass er eine längere Tour hinter/vor sich hat.
Nr. 7: Durch den vielen Rost und dem Spinnennetz wird einem das alter sehr gut gezeigt. Das Bokeh rundet es schön ab. Ich hätte die Klingel nicht ganz so mittig platziert.
Nr. 12: cooles altes Fahrrad, erzählt irgendwie ne Geschichte über einen Briefträger o.ä. und wurde durch den Baum und die Blätter noch schön eingerahmt.
Nr. 25: schöne Langzeitbelichtung die dem Bild noch etwas Pep verleiht und das weiße Rad mit Blumen regen zum Nachdenken an (Unfall?!)
Nr. 36: Schönes Bild mit einer künstlerischen Art der Fahrraddarstellung. (Es muss ja nicht immer fahrtüchtig sein)
Nr. 41: Bokeh lässt noch die Ampel erahnen und das Fahrrad wurde schön dargestellt. (ich hätte es vertikal noch im goldenen Schnitt probiert)
Nr. 42: vermittelt eine art Pool und bringt mit der knalligen Farbe des Rads einen schönen Kontrast ins Bild.
 
# 2 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Hier meine Meinung zu den Bildern mit Punkten und denen, die knapp dran waren:

Nr. 2: Thema sehr gut getroffen "Fahrrad" dominiert das ganze Bild. Schönes Anwendung von Unschärfe und Bokeh.
Nr. 3: Idee, Gegenlicht einzusetzen gefällt.
Nr. 7: Schöner Farbkontrast und Unschärfe, nur Fahrrad im Bild.
Nr. 11: Schöne Symmetrie mit dem Schatten und auch Linien wirken gut.
Nr. 13: Etwas "Urlaubs-Klischee", aber dennoch schönes Bild und die Stimmung kommt gut rüber
Nr. 18: Klare grün-gelbe Linien gefallen.
Nr. 22: Form des Rads füllt das Bild schön aus und Kontrast zum Grün der Blätter gefällt
Nr. 25: Das Geisterfahrrad ist selbst schön platziert. Die Spuren der Autolichter passen auch thematisch gut zum Geisterrad. Mein Favorit.
Nr. 36: Punkt fürs Motiv, das auch technisch gut eingefangen ist. Ich mag die Mischung aus den regelmäßigen großen Strukturen und dem Chaos mit den einzelnen Rahmen.
Nr. 40: Punkt fürs Motiv, aber auch die Komposition
Nr. 42: Cooler Farbkontrast und "glänzende" Inszenierung des Rads in der U-Bahn (?)
 
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte

Nr. 2 - die Alltagszene abgestellter Fahrräder kreativ dargestellt, perfekte Freistellung gerade nur des vorderen Fahrrads, dieses ist auch sehr gut positioniert. S/W passt gut
Nr. 6 - unkonventionelle Aufnahme, die in ein womöglich sonst langweiligeres Motiv Spannung reinbringt. Insbesondere auch die Brüstung in linker unterer Ecke unterstützt diese Wirkung.
Nr. 11 - gute Idee, eine solche Fahrsituation in S/W und Gegenlicht darzustellen. Gut auch, dass nur Pflaster den Hintergrund darstellt. Ein breiteres Format nach rechts raus und womöglich längere Belichtung hätten den Fahreffekt verstärkt.
Nr. 25 - insbesondere sehr gute inhaltliche Verknüpfung, des so abgestellten weißen Fahrrades mit bekannter Bedeutung und den Leuchtspuren und wiederum deren Bedeutung. Ansonsten auch eine gute Konzeption des gesamten Motivs.
Nr. 36 - schönes Motiv, sehr sorgfältig ausgewählter Bildzuschnitt sowie Symmetrie
Nr. 42 - von den Standbildern das schönste - reduziert auf das Wesentliche, näherungsweise Komplementärfarben, außermittige Positionierung sowie verbesserte Orthogonalität der Fließenfugen zu den Bildrändern wären das i-Tüpfelchen gewesen
 
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - beklemmendes Bild, gute Farben, gute Komposition Mahnung im Vordergrund, Geschwindigkeit im Hintergrund
Nr. 11 - Spiel mit Texturen und Schatten - mein Lieblingsbild
Nr. 28 - gut aufgebaute Nachtszene
Nr. 32 - Eine Postkarte von 1900 mit einem merkwürdigen Pferd, Witzig und gut eingefangen mit der Leere der Straße
Nr. 37 - Perspektive und eingefangene Geschwindigkeit gefallen mir sehr gut
Nr. 3 - sehr schönes Gegenlicht
Nr. 5 - interessante (etwas merkwürdige) Farben, vermittelt Weite und Geschwindigkeit
Nr. 6 - gut gesehen, die Schräge gefällt mir
Nr. 2 - schöne Perspektive, schöne schwarzweiss Umsetzung

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - die Weite wird eingefangen
Nr. 10 - Allee und Schattenwurf der Bäume gut eingefangen
Nr. 19 - schöne Perspektive, gute Farben (türkises Gitter gegen grünes Gras)
Nr. 30 - fang die Sonne

Weitere Kommentare

Nr. 17 - hübscher rot grün Kontrast
Nr. 18 - noch ein Texturen-Bild mit dem Schatten des Fahrradkorbs, den Strassentexturen und den gelb-weissen Streifen des Fahrrads
Nr. 20 - Packesel und Minirad, gut gesehen und umgesetzt
Nr. 27 - gute Bildidee
Nr. 29 - niedlich
Nr. 34 - schön schräg. Vielleicht wäre der Vorderreifen des roten Rades besser ganz im Bild gewesen.
Nr. 35 - gut gemacht mit dem Horizont. (Es dauerte eine Weile, bis bei mir der Groschen fiel.)
Nr. 36 - gutes Motiv
 
# 6 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 20 – 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt
# 41 – 2 Punkte

Nr. 6 – ein Punkt für das finden dieses Motives
Nr. 11 – Das Fahrrad inklusive Fahrer sind bei dem Hintergrund (oder Untergrund) schon fast Nebensache. Aber es passt einfach gut.
Nr. 14 – alt und benutzt aber sehr gut abgelichtet.
Nr. 20 – Exotisch. Man sieht dass hier das Fahrrad kein Sportgerät ist.
Nr. 28 – einfach ein schönes Bild.
Nr. 37 - hier gefällt mir die Bewegung im Bild.
Nr. 40 – der Hintergrund wurde hier gut ausgewählt.
Nr. 41 – kein Fahrrad im Bild zu sehen aber dennoch passt es toll zum Thema.
 
#11 - 3 Punkte
#37 - 3 Punkte
#36 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#22 - 2 Punkte


Nr. 11: Bewegung, ein schöner Schattenriss, die unterschiedlichen Pflaster...alles stimmig in Schwarzweiß...gefällt mir gut...meine Nr.1

Nr.37: Natürlich...das einzige Bilder das den eigentlichen Sinn und Vorteil des Radfahrens einfängt...Bewegung.

N.36: Das waren mal Räder...jetzt ist es Deko...Fahrräder sind unvergänglich. Technisch wäre noch mehr gegangen...

Nr.25 und 22: Davon sehe ich, hier in Frankfurt, leider viel zu viel...das es zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen ans Thema sind gefällt mir sehr...
 
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt


Nr. 2: Thema voll getroffen, sehr schöne Gestaltung in s/w mit attraktiver (Bokeh-Balls) und genau passender Freistellung (Fahrradfahrer im Hintergrund)!
Nr. 9: Ein schickes Gravelbike in artgerechter Umgebung bei (vermutlich) sportlich engagiertem Einsatz überzeugend abgebildetl Die Bildgestaltung (tiefe Aufnahmeposition, Bildaufteilung und Blickführung in die Ferne) unterstreicht die Dynamik des Einsatzes und die Freude am Fahrradfahren, sie erzählt damit fast schon eine Geschichte: Das Bike wartet ungeduldig (wie das sprichwörtliche Rennpferd, das mit den Hufen scharrt), genug Pause gemacht, gleich geht's wieder weiter auf der Waldautobahn...
Nr. 6: Ein als Kunstobjekt recyceltes Fahrrad durch interessante Perspektive und ansprechende blau-weiß-graue Farbgestaltung gelungen abgelichtet!
Nr. 20: Den Punkt gibt es für die Bildidee, die interessante Dokumentation der Bandbreite der Fahrradnutzung! Die Bildgestaltung (Beschnitt) überzeugt mich nicht 100%ig.
Nr. 25: Eine tragische Begegnung Fahrrad-Auto, visuell durch die Lichtspuren der Autos, die durch das abgestellte weiße Fahrrad zu laufen scheinen, fotografisch überzeugend dokumentiert.
Nr. 28: Schöne Nachtaufnahme eines Fahrrades, mit dem Eyecatcher des durch die Fahrradspeichen scheinenden Mondes sehr stimmig und technisch gut umgesetzt!
Nr. 30: Super Bildidee und gelungene Umsetzung, mit einem ca. 40-50 Jahre altem Damenfahrrad wheeliemäßig auf einem Stapel gefällter Baumstämme zu fahren und dann noch kurz vor dem Absprung die Strahlen der untergehenden Sonne fächerartig durch die Vorderradspeichen abzulichten, das muss der Fotograf (und das Stuntmodell) erst einmal schaffen!
Nr. 37: Technisch sehr interessante Aufnahme eines Fahrradantriebs in Benutzung, stimmig ausgewählter Bildausschnitt, ein Hingucker gerade auch weil kein Hochglanzprospekt-Fahrrad abgelichtet wurde!
Nr. 41: Gute Bildidee technisch überzeugend mit motivangepasster Bildaufteilung und Freistellung ansprechend umgesetzt!
Nr. 42: Ein vor einer Kachelwand abgestelltes Fahrrad ist eigentlich kein spannendes Motiv, aber durch die sehr ansprechende komplementär-farbliche Gestaltung und die spezielle Beleuchtungssituation wirkt die ganze Situation doch sehr interessant und stimmig!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - schöne Fahrradparkplatzstimmung. Am Bahnhof vermutlich. Weitere Fahrrad-fahrer im unscharfen HG. Gefällt mir. SW macht sich auch gut.
Nr. 9 - Fahrrad am Schuppen, Perspektive gefällt mir, Schärfeverlauf passt.
Nr. 42 - altes, rotes Fahrrad vor grüner Fliesenwand, nur zwei Bildelemente! top!
Nr. 17 - Werbefoto mit rotem Elektrofahrad am Bach. Für meinen Geschmack gut präsentiert. Hebt sich dank der Farbe gut vom Grün des HG ab. Angnehm: wenige Bildelemente.
Nr. 19 - angelehnt am Brückengeländer welches eine Linie über das Bild hinaus bildet. Auch wieder angenehm: wenige Bildelemente
Nr. 27 - Suchbild (Fahrrad in Seilbahn), ich find's lustig!
Nr. 3 - Auch wenn Menschen mich leicht mal ablenken, hier bleibt die Person durch das Gegenlicht aber ziemlich im Dunklen und das Fahrrad ist dadurch recht präsent. Gutes Bild mit Gegenlicht bei tiefstehender Sonne.
Nr. 4 - Packesel in der Weite, sw... Country road, take me home....
Nr. 6 - Fahrrad-kunst am Laternenpfahl, gute Perspektive ... und Diagonale, fast jedenfalls.

Gut gefallen haben mir auch ... und hätten auch Punkte verdient:

Nr. 7 - Steht auch schon was länger. Rostige Klingel mit Spinnweben, nettes Bokeh
Nr. 11 Auf dem Fahrradweg. Kontrastreiches sw. Wenige Bildelemente, was mir gefällt.
Nr. 13 - Fahrrad am Campingplatz, nordisch - frisch! Das viele Gras macht es etwas unruhig. Aber trotz hoher Tiefenschärfe hebt sich das Fahrrad gut vom HG ab.
Nr. 25 - weißes Fahrrad an Laterne (Mahnmal wie ich hier erfahren habe), Leuchtspur unterstreicht das Thema, starke Symbolik.
Nr. 28 - Nachtbild mit Sternenhimmel. Schade, dass das Hinterrad im Gras verscwindet und nicht auch noch vor dem Nachthimmel steht.
Nr. 30 - Action auf Baumstämmen, Ich hoffe Rad und Fahrer haben die Fotosession heil überstanden! Sonne im Vorderrad ist natürlich schick!
Nr. 37 - Zahnräder und Fahrrad in Action. (Das making of wäre interessant)
Nr. 40 - Kindertransport mit Lastenfahrrad, im HG auch noch Fahrräder! Location gut ausgewählt.Bewegungsunschärfe dürfte gerne deutlicher sein.
Nr. 41 - Ampelfahrrad und Fahrradampel! Gute Bildidee und auch gut umgesetzt!

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Fahradfahrer beim Anstieg. Man ahnt die Anstrengung. Die Farbe ist nicht meins.
Nr. 8 - Fahrräder auf der Liegewiese oder Lady mit Fahrrad, Sommerstimmung, stärkerer Beschnitt oben würde noch mehr aufs Fahrrad ziehen, wenige ablenkende Bildelemente (+) ... obwohl... wenn ich ehrlich bin, lenkt mich die Lady schon vom Fahrrad ab. Aber eigentlich ein schönes Sommerbild.
Nr. 10 - Vom Fahrrad ist nicht viel zu sehen. Farbverfremdet (Absicht) oder schlechter Weißabgleich?
Nr. 12 - Schickes antikes Lastenfahrrad und ebensolcher Bildlook. Leider ist der HG sehr unruhig und lässt das Fahrrad verschwimmen.
Nr. 14 - Morscher Sattel . Ist das ein Tandem? Ich sehe da noch einen Sattel ...
Nr. 15 - Fahrrad am Fahrrad-Wegweiser, steht leider im Schatten. Auf den Telefonmast und seine Verankerung könnte ich verzichten.
Nr. 16 - Zwei Kampfradler mal ganz friedlich im Gespräch. Schärfeverlauf gefällt mir. Gutes Bild - halt mehr Radler als Rad.
Nr. 18 - Oldie mit Ringelstreifen, Perspektive gefällt mir. Wirkt überladen durch die vielen Details (verschiedene Untergründe, Schatten, Kringel, Schloss, usw...), die auch noch alle im sleben Schärfebereich sind
Nr. 20 - Vollgepacktes Lastenfahrrad in China. (Das mit den blauen Rädern ist aber auch nicht schlecht.)
Nr. 21 - rosa Fahrrad mit Bepflanzung, ungünstige Beleuchtungsverhältnisse (teilweise im Schatten), daher hebt es sich etwas schwer vom HG ab, Perspektive gewöhnlich.
Nr. 22 - weißes Fahrrad am Baum. Würde mir umgekehrte Lichtverhältnisse wünschen: Licht auf dem Fahrrad - HG im Schatten. Perspektive und Fokus gefallen mir aber.
Nr. 23 - altes Fahrrad mit großer Werbetafel und viel Grünzeug welche das Bild sehr unruhig macht und das Fahrrad stark überlagert, unruhig.
Nr. 24 - Knickrad im Gestrüpp, irgendwie langweilige Perspektive, zu wenig Fahrrad.
Nr. 26 - gut gesichert, sw, Beschnitt ungünstig. Perspektive gewöhnlich, Die Sicherungsmaßnahmen dominieren das Thema.
Nr. 29 - Minifahrrad aufgelötet auf Münze, nette Idee.
Nr. 31 - rosa Klingel, etwas langweiliger Bildaufbau
Nr. 32 - altes Fahrrad am Straßenrand, Monochrom und eingewachsen muss erst gesucht werden.
Nr. 33 - Plattfuss (meins)
Nr. 34 - Räder vor Steinblock, ziemliches Durcheinander... unscharf
Nr. 35 - eBike am Strand. Irgendwie hätte man "Meer" rausholen müssen aus der Location. Liegt vlt am Beschnitt des Fahrrads.
Nr. 36 - Fahrradrahmen als Fenstergitter oder ist das Kunst? Kreativ ist es jedenfalls. Bild fast zu hell.
Nr. 38 - graues eBike im Grünen, hebt sich nicht gut vom HG ab.
Nr. 39 - zierliches Fahrrad verschwindet hinter sehr mächtigen Werbeschildern.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten