• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kann man das WLAN einer eos 200d dauerhaft aktivieren?

Astrogerdt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hoffe also mal, dass ich alles richtig mache.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Ich verwende bei der Astrofotografie die WLAN-Verbindung meiner eos 200d, um während der Aufnahmen kontrollieren zu können, ob die Bilder in Ordnung sind, oder ob ich etwas korrigieren muss.
Um die Reichweite zu erhöhen, verbinde ich Kamera + Smartphone mit dem WLAN eines mobilen Routers.
Soweit so gut.
Sobald ich jetzt aber an meinem Android-Smartphone die Camera Connect App schließe oder nur mal kurz in eine andere App wechsle, trennt die 200d nicht nur die Verbindung zur App, sondern trennt auch sofort die Verbindung zu dem WLAN.
Klar, das macht sie, um Strom zu sparen. Aber lässt sich das irgendwie deaktivieren? Es wäre echt super, wenn die Verbindung mit dem WLAN dauerhaft bestehen bleiben würde, sodass nur die App die Verbindung erneut aufbauen muss. Dann könnte ich währenddessen auch etwas anders machen, als nur die Bilder anzugucken.

Ich hoffe mal, ich habe alles wichtige Erwähnt. Falls etwas fehlt, fragt mich einfach sofort.

Freundliche Grüße
Gerrit
 
Das trennen kommt vom Smartphone.
Nimm eins mit mehr RAM und deaktiviere das Stromsparen der App. Dann sollte das WLAN bestehen bleiben
 
Hallo zusammen,

ich nahm bisher an, das schnelle Trennen der WLAN-Verbindung des Smartphones rührt daher, dass es merkt, dass das Kamera-WLAN keine Internetverbindung bietet.
Evtl lässt sich auch hier ansetzen?

Grüße
Florian
 
Hallo,
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

An meinen Handy sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein Mate 20 pro, also schon ziemlich Richtung high end. Und normalerweise habe ich bei der Nutzung noch etwa 1 GB RAM frei, zu wenig ist es also eigentlich eher nicht. Außerdem geht die grüne wlan LED an der Kamera aus, sobald ich die App schließe. Das interpretiere ich mal so, dass die Kamera wlan kappt, da die LED leuchtet, sobald die Kamera verbunden ist, auch dann, wenn die App noch nicht offen ist.

Da ich die Kamera mit dem WLAN vom Hotspot verbinde, und das Handy ebenfalls, habe ich in dem WLAN auch Internet. Daran liegt es definitiv nicht.

Liege ich mit den Einschätzungen richtig? Habt ihr noch andere Ideen?

Freundliche Grüße
Gerrit
 
Nein dein Handy unterbricht die Verbindung und sobald das passiert schaltet die Kamera Wlan ab.
Das liegt an den Energiespar Einstellungen. Etwas besser klappt es wenn die Kamera die Verbindung aufbaut (also ohne Hotspot vom Router)

@Florian du kannst dem Handy sagen dass er verbunden bleiben soll trotz fehlendem Internet.
 
... sobald ich die App schließe.

Warum schließt du sie überhaupt?
Camera Connect ist so programmiert, dass es durch die Rücktaste nicht beendet wird, alleine schon wegen der GPS Funktion für manche Kameras.

Rücktaste am Handy drücken und ggf. die gewünschte andere App aufrufen. Fertig.
Du scheinst sie mit Gewalt über den Taskmanager zu beenden, das ist hier kontraproduktiv.
 
Nein bin mir sicher dass er nur probiert zu wechseln aber Huawei (bzw Honor) haben einen sehr strikten Taskscheduler. Um Strom zu sparen wird alles was nicht im Fokus ist beendet und jegliche Verbindung getrennt.
 
Um die Reichweite zu erhöhen, verbinde ich Kamera + Smartphone mit dem WLAN eines mobilen Routers.

Ich vermute, hier liegt der Hase im Pfeffer.

Lass den Router mal weg und probier es erneut aus.

Sollte das der Fehler gewesen sein, dann brauchst du einen WLAN-Repeater, quasi ein "WLAN-Verlängerungskabel". Ein Repeater leitet einfach die Daten eines WLANs weiter.


Die Kamera fungiert ja als mobiler HotSpot, das bedeutet erst einmal, dass es der Kamera "egal" ist, ob ein Endgerät mir ihr verbunden ist oder nicht.
Warum sollte die Kamera das WLAN deaktivieren, wenn keine Daten vom (Kamera-)HotSpot angefordert werden? Im Regelfall soll die Kamera einfach warten bis wieder eine Verbindung hergstellt wird.

Wen man allerdings jedesmal die Verbindung der Kamera mit einem Smartphone in der Kamera bestätigen muss, dann ist die Programmierung in der Kamera schlichtweg Murks.
 
Huawei (bzw Honor) haben einen sehr strikten Taskscheduler. Um Strom zu sparen wird alles was nicht im Fokus ist beendet und jegliche Verbindung getrennt.
... und baut die auch wieder blitzschnell auf wenn ma es wieder "weckt". Normalerweise ,aber nicht zur Canon Kamera. Kenne das Verhalten vom P20pro, P30pro, die wählen sich nicht selbstständig ins WLAN der Kamera ein, jedesmal muss ich dem Handy neu "sagen" - "ja, du musst die Verbindung aufbauen obwohl die nicht internetfähig ist"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten