• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 oder A6300

derfatalist

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte gerne meine a77ii verkaufen da Sie mir zu groß und zu schwer ist.
Ich würde mir stattdessen gerne eine a7 oder A6300 zulegen.
Eine Sammlung von Objektiven möchte ich nicht mehr, ein Zoom objektiv, von mir aus auch ein Kit Objektiv würde mir schon reichen.

Meint ihr das zusätzliche Gewicht der der a7 (mit Kit Zoom) rechtfertigt sich durch besseres Rauschverhalten? Denn genau darum geht es mir bei einer Neuanschaffung.
Ich mache viele Fotos bei schlechter Innenbeleuchtung.

Wie gesagt.
Der hohe Preis der FE Objektive ist mir egal.

Danke schon mal
 
Hallo,

Meint ihr das zusätzliche Gewicht der der a7 (mit Kit Zoom) rechtfertigt sich durch besseres Rauschverhalten?


Wäre ich ein Architektur-Freak, wäre für mich klar, dass ich Qualität über Kompaktheit setzen und die a7iii mit einem der beiden 16-35mm kaufen würde. Im echten Leben mache ich im Weitwinkelbereich aber nur mehrbessere Touristenschnappschüsse und dafür reichen mir die Performance der a6300 und einem Standardzoom dicke.

Anders gesagt: Deine Frage kann dir niemand beantworten: Person A mit Anspruch WX antwortet "Ja", Person B mit Anspruch YZ antwortet "nein". Am Gang ins Geschäft und ausprobieren / mieten beider Varianten führt in so einem Fall kein Weg vorbei.
 
Die Frage läßt sich technisch beantworten:

Schaut man sich z.B. DR an, ist bei High ISO kein Vorteil bei der A7.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6300,Sony ILCE-7

Da ich die A7 habe, kann ich diesbezüglich sagen: das High ISO Verhalten finde ich nicht gut; das Rauschen und die Matschigkeit stört mich.

Allerdings ist dies ja Generation 1; Kleinbild kann heute viel mehr. Nimmt man die Generation 3 hinzu, sieht man, was machbar ist:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6300,Sony ILCE-7,Sony ILCE-7M3

Ich würde mir weder die A7 noch die A6300 für schwache Lichtsituationen zulegen.

Hier bestätigen sich die Messwerte im Bild:
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6637547105173006&y=-0.6600307587149691


Wenn Du mit dem KIT-Objektiv rumlaufen möchtest, verstehe ich nicht, was Dich überhaupt stört. Da wäre dann eher eine FB mit mit Anfangsblende z.B. F1.8 angesagt, um die ISO (und das Rauschen) zu drücken. Das KIT verschärft die Situation, da viel zu lichtschwach und von zu Hause aus auch mit begrenzter Auflösung/Schärfeleistung. Das paßt irgendwie gar nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine für meine a77ii eine 1.8 FB.
Ich Fotografiere aber ungern mit so einer großen Offenblende.
Ich hatte gehofft das ich mit einem von den beiden genannten ein besseres Rauschverhalten bei kleineren Blenden erreichen könnte.
Bei der a7 wegen kleinbildsensor und bei der 6300 wegen des modernen Sensors.

Ich tendiere aber tatsächlich eher zur 6300 wegen der Mobilität.
 
PS: Falsche Abteilung, gehört ins E-Mount Unterforum

Habe die a7 und a6500 im Gebrauch. bin ebenfalls grad am überlegen von Vollformat auf APS-C zurückzukehren. Der Grund ist die Größe und Gewicht.
Aber wenn du an der a6300 nur ein Zoom in Erwägung ziehst, kannst du auch gleich eine RX100 nehmen, da ist der Unterschied dann nicht mehr all zu groß.
Das Objektiv der RX100 startet auf aps-c umgerechnet bei Blende 3,3. Also größer als alle verfügbaren APS-C Zooms (y) und endet bei umgerechnet Blende 5. Also ist der Unterschied kaum vorhanden.
 
mag in der rechnung noch aufgehen, aber spätestens wenn er dann doch mal in richtung f2 oder so arbeiten möchte ist es damit vorbei :)
 
Also auf apsc brauch ich ein Brennweitenbereich von 17-50.
Also eben genau die Brennweite die halt so ein kitzoom bietet.
Bei kleinbild halt 28-70, was ja ungefähr das gleiche entspricht wenn ich mich nicht irre.

Bei ner 6300 könnte ich dann vielleicht sogar ein Tele a Mount behalten, das ich zwar so gut wie nie benutz und auch drauf verzichten könnte.
Aber ich hätte eben eins
 
wenn du dein a mount nutzen willst brauchst du einen laea3 adapter.

wenn es der brennweitenbereich sein soll würde ich derzeit vielleicht tatsächlich auf eine kompakte zurückgreifen und auf apsc verzichten, denn im sony lager gibt es kein anständiges apsc zoom in dem bereich.

dann vielleicht doch lieber die a7 mit dem tamron 28-75 f2,8
 
Hallo,
nachdem mir meine A6300 mit dem 1670z gestohlen wurde, konnte ich mich ja neu entscheiden, was ich als Ersatz beschaffe. Es wurde dann die A6500 mit dem 1670z. ;-)
So sieht (weitgehende) Zufriedenheit aus! Alles eine Frage des Anspruchs...
Eine A7 käme für mich schon lange nicht mehr in Betracht. Ein moderner Nachfolger schon eher; oder eine A7R fürs langsame, manuelle Fotografieren.
Gruss, Heiko
 
... diese Beratung ist echt schwierig, kompakt und lichtstarkes Zoom für A6300 im Standard-Brennweitenbereich, da bleibt das 1670z, das ist gut, aber in Summe ein sehr teure Lösung, an die A6300 gehören eher gute Festbrennweiten. Schade, dass es das A-Mount 16-50/2.8 nicht für den E-Mount gibt.

Vielleicht eine Olympus mir dem sehr guten 12-40/2.8, der Sensor ist etwas kleiner, aber das Objektiv ist sehr gut ...

Oder die Canon 200D mit dem 17-55/2.8. oder einem Sigma 2.8er ...
 
Hallo,
um beim Hersteller zu bleiben, sind vielleicht die S-Versionen eine Idee? Die A7S wird zwar nicht viel (gebraucht) verkauft, aber das wäre ein interessantes Gehäuse für low light und einfaches Kit :D.
Ich stelle überrascht fest, dass sich der "KB-Hype" bei vielen Nutzern hier mittlerweile legt. Ich bin da wohl ein wenig langsamer.
In Deinem Falle würde ich mir überlegen, ob ich ein "APS-C Superzoom" möchte (z. B. eins der Tamron 18.X00), und damit viel Zoom und akzeptable Lichtempfindlichkeit; oder weniger Zoom, und dann eine für den Zweck passendere Kamera (wie das von mir vorgeschlagene S-Modell, mit Nikons 750er etc habe ich keine Erfahrungen).
 
Ich stelle überrascht fest, dass sich der "KB-Hype" bei vielen Nutzern hier mittlerweile legt.

Ich stelle überrascht fest, dass es überhaupt ein KB-Hype gegeben hat. :rolleyes:

Es gibt aber ein KAUF-WAS-NEUES-Hype, wie z. B. die A7 III, die alles besser macht, als je zuvor. Ich hatte sie und sie ging nach einigen Dutzend Testaufnahmen wieder zurück. Nicht ein einziges Foto, parallel zur alten A7 geschossen, war besser als das, was aus der ollen A7 heraus kam. Dafür kostet sie das dreifache einer neuen A7 der ersten Generation. :eek:

Es kommt natürlich IMMER auf das Einsatzgebiet an, aber eine A7 ist alles andere als veraltet oder fotografischer Sondermüll. Und sie ist zuverlässig.

In Verbindung mit dem Kit-Objektiv 28-70, das sehr leicht ist, kommst du mit crop-Einstellung der A7 auf 28-105mm, wobei der Crop bei der A7 durch die Pixelgrösse wesentlich mehr zur Rauscharmut beiträgt, als die hohen Iso´s der 6300. Die daraus resultierende verminderte Auflösung habe ich bei 90*60 Prints noch nie bemerkt.

Die Idee von Rolfson ist übrigens gar nicht so abwegig. Die A7s ist ein wirklicher Lowlight-Outperformer, die selbst mit f4 Gläsern bei Dunkelheit und OHNE Stativ den Betrachter staunen lässt.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität ist das eine, AF-Fähigkeiten das andere. Kommt denn eine A7s mit Blende-4-Objektiven bei schlechtem Licht mit dem AF auch besser zurecht? Ich frage, weil ich an meiner A7II bisher nichts am AF auszusetzen hatte — ich hatte sie aber auch immer mit Festbrennweiten benutzt. Jetzt, mit dem 4.0/24-105 merke ich dann schon, wann sie bei Zimmerbeleuchtung an ihre Grenzen kommt. Ist schon o.k., aber der Unterschied ist deutlich.
 
Ich Fotografiere aber ungern mit so einer großen Offenblende.

Das verstehe ich nicht. Es zwingt Dich doch auch bei einem lichtstarken Objektiv niemand, mit Offenblende zu fotografieren, wenn Du es nicht möchtest... :confused:

Ansonsten ist vieles schon gesagt, wobei aus meiner Sicht die Bildqualität der A7III noch mal ein deutliches Stück besser ist als die der A7II und der A6300 (ich habe/hatte alle drei), da passen meine Erfahrungen zu den Graphiken, die Kamera2016 verlinkt hat. Man merkt den neuen Sensor und wie ich finde auch den wohl dünneren Tiefpassfilter der A7III. Die Ur-A7 würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
Wie sieht es denn mit Deinen Vorlieben beim Gehäuse aus, hast Du beide Kameras schon mal in der Hand gehabt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten