• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a7ii + commlite Nikon F zu e mount Probleme mit der Belichtung?!

Dneumann

Themenersteller
Servus Community,

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit meiner a7ii. Ich versuchte es euch einfach Mal zu beschreiben, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Da die Sony a7 ii eigentlich meine erste richtige Spiegellose ist, wundere ich mich über ein paar sachen. Ich betreibe aktuell die a7ii mit einem AF Commlite adapter und diversen Nikon Linsen... soweit so gut, funktioniert auch alles, aber mir ist aufgefallen das es teilweise extreme abweichungen von dem gibt was ich im Sucher/Display sehe und wie das Bild später aussieht.

Beispiel: Ich hab ein Tamron 15-30mm 2.8 drauf, stelle die Blende auf 8,0, stehe draußen am See, tolle kulisse, alles sieht super aus, auch im Sucher, (ich hab dieses Zebra" muster aktiviert. Bild sieht gut belichtet und tip top aus.
Auslöser gedrückt, hä? Bild ist total dunkel, überall schwarze abgesoffene flächen. okay, andere richtung, ich dreh die belichtungszeit so lange hoch bis ich sagen wir mal 70% Zebra muster sehe, drücke ab, WOW das Bild sieht top belichtet aus, tolle farben, alles super... Im Sucher/display dagegen sieht es brutal überbelichtet aus.

WAS ist genau das Problem? Irgendwie habe ich die vermutung das ICH dabei das problem bin und irgendeine Einstellung?! (zweite vermutung wäre, das der Adapter da was damit zu tun hat)

Firmware Kamera und Adapter sind auf aktuellem Stand!

Wäre wirklich cool, wenn jemand einen Lösungsansatz hat.

Grüße
Daniel
 
Ich hatte denn Adapert an der r2, ich hatte das Problem zwar nicht. Aber die Sucher und Monitore der 2. Generation der A7er Serie sind nicht gerade die besten.
Ich würde versuchen die Belichtung über das Histogram einzustellen und nicht danach, was das Display sagt.
 
Die A7II ist eine Kamera mit E-Mount. Sie wird daher auch nicht unter Sony A-Mount, sondern unter Sony E-Mount besprochen. Thread verschoben.
 
Ups sorry Thorsten, ist mir nicht aufgefallen dass ich im falschen Unterforum unterwegs war☺️

@wichteli, das mag ja sein mit den Displays, aber we das erklärte noch nicht warum es zb 2 Mal zur fehlbelichtung kommt und auf einmal ist wieder ein korrekt belichtetes dabei 😥
 
Ich rede hier auch nicht von "ein bisschen unterbelichtet" sondern von nahezu schwarzen Bildern... Ich versuche mal Bilder zur Erklärung zu machen.
 
Hast Du Liveview an oder aus?

Entweder zeigt Dir der Sucher, wie das Bild belichtet wird (in Abhängigkeit zu Deinen Einstellungen) oder er versucht immer ein Bild zu liefern, damit Du überhaupt (immer) was sehen kannst. Dann schaut man sich das korrekt belichtete Bild NACH der Auslösung an; oder muß bei manuellen Parametern passend korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liveview ist alles auf "ein" er sollte also genau das anzeigen was später raus kommt.

M Modus, richtig.
Unter Kontrolle ja, aber nutzt nur nichts wenn die Kamera dann beim Auslösen irgendwas macht, nur nicht dass was es eigentlich soll. 😜
 
kenne mit dem commlite und Canon Linsen ähnliches Problem nur andersrum, Belichtung in der Vorschau gut nach dem auslösen total überbelichtet nächstes Bild passt dann. Denke irgenwas passt da mit der Blendensteuerung nicht.
Hab inzwischen den MC11 1000x besser als der commlite, gibts halt leider nicht für Nikon

Grüße Carsten
 
Hallo Daniel,
ich hatte mich anfangs bei meiner Kamera (ist nur die A7I, ok) gewundert, warum die ab und zu mal völlig daneben liegt in der Belichtung.
In den meisten Fällen war es ein simples Kontaktproblem (man sieht dann auch, dass in den Exifs alle Infos fehlen). Kann es bei Dir ähnlich sein?
Ich will jetzt keine Diskussion zum Bajonett lostreten, Fakt ist, dass ich jetzt mehr darauf achte. Bei mehr als einem angeflanschten teil (Adapter, Zwischenring, Teleconverter) kann man nach meiner Erfahrung um so leichter durch "ungeschicktes" Anfassen Kontaktprobleme verursachen.
 
Danke für eure Hilfe, ich hab nach ausführlichem Test endlich gefunden, was das Problem erzeugt!

Also es kommt schonmal nur vor mit einem Commlite Adapter, mit einer Nativen Sony linse kommt es nicht vor.

Sobald ich einmal über Blende F13 komme, kann die Kamera danach keine korrekte Belichtung mehr durchführen... Kamera kurz aus und wieder an, alles ist wieder normal.

Ich kann damit leben und evtl. kommt ja mal n Update, wo es beheben könnte ;-)

DANKE
 
Ich verwende den Commlite an einer A7 I mit Canon EF, auch hier sorgte der Adapter für Probleme, Überbelichtung, Blende wird nicht korrekt übertragen. Ich habe den Adapter dann zerlegt, dass Problem sind dessen schlechte Verarbeitung speziell die Kontakte - ich habe das Problem jetzt nicht mehr. Er funktioniert jetzt so wie er soll, nur AF ist mit dem Adapter nicht brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten