• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm Brennweite für Aps-C

Demm

Themenersteller
Hallo.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir mal eine Sony zu kaufen.
Mein Budget beläuft sich dabei auf ca. 2000€ inkl. 35mm Objektiv.
Dabei reicht mir ein F 1.8er.

Da es die A7 R2 zur zeit zu einem guten Kurs gibt dachte ich erst an die.
Bei dieser ist das auch mit der Brennweite nicht so das Thema.
Aber Objektiv betrachtet brauch ich eigentlich die 42Mgpx nicht.

Also A6500 angeschaut und festgestellt das es dafür ja nur das Zeis 24mm gibt.

Übersehe ich was?
Bin ansonsten mit Olympus unterwegs.

MfG
 
es gibt u.A. noch das Zeiss Batis 25
aber
  • vollformattauglich
  • teurer
  • größer, schwerer
  • besser? habe kein Vergleich da ich nur das Batis habe.
 
Beim Sony 24mm f/1.8 habe ich auch erst lange gezögert. Gebraucht habe ich es dann irgendwann unter 500 Euro bekommen und seitdem ist das mein absolutes Lieblingsobjektiv. Schönes Bokeh, sagenhafte Naheinstellgrenze und die perfekte Brennweite. Ob man den "Zeiss-Pop" sieht, muss jeder selber wissen (Beispielbilder gibt es auf flickr zu genüge: https://www.flickr.com/groups/1953023@N21/pool/ )

Alternativ kann man auch ein Samyang 24mm für Vollformat mit dem APS-C-Emount nutzen - Allerdings hat das nur f/2.8.

Wenn es nicht exakt 24mm sein muss hätte Sigma noch das 30mm f/1.4 und 16mm f/1.4 im Angebot.

Es gibt auch noch das Sigma 18-35mm f/1.8, was sehr gut sein soll.

Ich würde aber am ehesten immer noch zur A6500 mit dem 24mm f/1.8 raten, da es für Vollformat keine echte Alternative zum 24mm f/1.8 gibt, wenn Du das Gesamtpaket inkl. Naheinstellgrenze möchtest.
 
Für 500€ ist es denk ich noch im Rahmen.
Werde mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten(y)
 
Alternative (Einstieg ins KB-Format):

Sony A7 II mit 28mm F2.

Dieses Objektiv ist imho total underrated. Ok, sind etwas weniger als 35mm, aber verzeichnet kaum und ist bei Offenblende schon richtig gut.

Fällt die Entscheidung zu Gunsten von APSC, dann schliesse ich mich der letzten Empfehlung von Soulfood an.
 
Wie gesagt, so richtig sicher bin ich mir im Moment noch nicht.
Gebrauchtmarkt beobachten und Tee trinken.;)
 
Sony A7 II mit 28mm F2.

Dieses Objektiv ist imho total underrated. Ok, sind etwas weniger als 35mm, aber verzeichnet kaum und ist bei Offenblende schon richtig gut.

Verzeichnet kaum? Das 28mm ist das Objektiv, mit der stärksten Verzeichnung, dass ich kenne :D (ok abgesehen vom 16-50 bei 16mm).
Die Verzeichnung wird natürlich recht geschickt rausgerechnet in JPEGs oder in Lightroom.

Ansonsten ein tadelloses Objektiv: klein, scharf, lichtstark, leiser&schneller AF
 
Hallo.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir mal eine Sony zu kaufen.
Mein Budget beläuft sich dabei auf ca. 2000€ inkl. 35mm Objektiv.
Dabei reicht mir ein F 1.8er.

Da es die A7 R2 zur zeit zu einem guten Kurs gibt dachte ich erst an die.
Bei dieser ist das auch mit der Brennweite nicht so das Thema.
Aber Objektiv betrachtet brauch ich eigentlich die 42Mgpx nicht.

Also A6500 angeschaut und festgestellt das es dafür ja nur das Zeis 24mm gibt.

Übersehe ich was?
Bin ansonsten mit Olympus unterwegs.

MfG



hmmm, 2000€ ist doch eine ganze Menge, da geht doch eigentlich recht viel!
Wenn ich mir deine flickr Bilder anschaue finde ich die Idee mit der A7rII ganz gut....
besser wäre vielleicht noch eine A7rI
und wenn du nichts gegen manuellen Betrieb hast,
kannst du mit einem Voigtländer Ultron 35/1,7 und einem Nikon AF-d 50/1,4 oder Ähnlichem,
viel Spaß haben.
eine A6500 wäre jetzt kein so großer Sprung gegenüber der Oly, würde ich jetzt denken.
 
@metalheim

Hmm, ich benutze es oft bei Architektur, sogar manchmal mit dem 0,75er Aufsatz auf 21mm. Ich kann mich nicht beklagen, die reinen RAWs ohne Korrektur sind für ein 28er mehr als ok; mit Aufsatz dann schon sichtbar tonnig. Aber das lässt sich ja korrigieren.

Klar wird rausgerechnet, aber wie es so schön heißt - das Ergebnis zählt. Und im Ergebnis sind meine Jpegs und bearbeiteten Raws mit diesem Glas fast perfekt. Und, das sollte man auch beachten, schon bei OB bis zu den Rändern scharf.
 
AW: 35mm Brennweite für Aps-C/ eventuell VF

Da im Biete Bereich gerade eine Rii für einen guten Preis drin ist hab ich mir mal 35mm für diese angeschaut.

Die sind ja alle echt mächtig,ich glaub das wird nix mit uns.
Abgesehen vom SEL-35F28Z .

Die Gehäuse liegen mir aber einfach besser in der Hand als die 6000er Reihe.:(
Ich muss morgen noch mal Los ziehen und die Gerätschaften begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35mm Brennweite für Aps-C/ eventuell VF

Die sind ja alle echt mächtig,ich glaub das wird nix mit uns.
Abgesehen vom SEL-35F28Z.
Das Zeiss 35/2.8 ZA ist von der BQ her sehr gut an der A7RII, besser als an der A7I - jedenfalls behauptet das ein Freund von mir.
Willst du 35mm und AF und A7, ist das mit Sicherheit eine gute Kombi.
 
AW: 35mm Brennweite für Aps-C/ eventuell VF

Die sind ja alle echt mächtig,ich glaub das wird nix mit uns.
Abgesehen vom SEL-35F28Z .
Es gäbe noch das Samyang 35mm 2.8. Ist ähnlich groß wie das Zeiss, aber eben deutlich günstiger und nicht so hochwertig.

Warte aber am Besten noch etwas ab. Es gibt Gerüchte, dass Sony in den nächsten Wochen eine Pro-APS-C-Kamera mit A7-Haptik herausbringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten