• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

@ Taraxacum:
ja, du hast recht; bei der Händelwurz habe ich mich in die Irre leiten lassen und eine Fehlbildung angenommen, da der Blütenstand untypisch alle Blüten in einem Zwischen/Knospenstadium zeigte. Normalerweise sind zumindest die unteren Blüten schon voll offen wenn die oberen schon teilweise offen sind, ähnlich wie in Bild #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo isnogud,

nach meiner Meinung sind das:
1. Zweiblättrige Waldhyazinthe
2. - 6. Mücken-Händelwurz
7. gar keine Orchidee, sondern eine Kreuzblume
8. Hummelragwurz

LG

EDIT: hab jetzt nachgeschaut - Nr. 7 dürfte die Schopf-Kreuzblume Polygala comosa sein.

Sollte 4 nicht Anacamptis pyramidalis (Pyramiden-Hundswurz) sein?
 
Hallo Philistine,

jetzt wo du es sagst...
Die Form des Blütenstands deutet jedenfalls darauf hin, obwohl es auch bei der Händelwurz in diesem Stadium so aussehen kann. Dagegen spricht mMn die aus dem Blütenstand herausragenden und für Anacamptis eigentlich zu langen Tragblätter - wäre wieder für die Händelwurz ein Merkmal.
Bei uns blüht die Pyramiden-Hundswurz am gleichen Standort außerdem später als die Händelwurz.
Schwierig zu sagen, vor allem an Hand nur dieses einen Fotos, ohne offene Blüten.
 
Heute unterwegs im NSG Boxberg ist mir diese Pflanze ins Auge gestochen. Ich wage mal zu behaupten, dass es sich um eine Lilie handelt. Sie wuchs am Wegesrand auf Kalksteinboden in 3 nahe beieinander liegenden Bereichen. Die Pflanzen sind ca. 60-80 cm. hoch und die meisten Blüten waren noch geschlossen. Da bin ich mal gespannt wenn alle aufgegangen sind.

Welche Lilie ist das ?
 
bluesharp: ne taglilie isses auf jeden fall... ich glaub, du hast die richtige gefunden.

grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mich mit Pflanzen leider nicht wirklich auskenne, kann ich auch nur eine weitere Frage stellen und nicht mit Antworten weiterhelfen.

Daten:
- aufgenommen Anfang/Mitte Mai 2010 auf Sardinien
- wenn ich es noch recht in Erinnerung habe war es eine Kletterpflanze die an unserem Urlaubshäuschen wuchs

Leider habe ich keine anderen Bilder von der ganzen Pflanze oder einzelnen Blättern.

LG
cheruff
 
lilacsun:

das erste is ein natternkopf, das zwote ne weiße lichtnelke und beim dritten tippe ich auf kriechenden hauhechel...

grüße :)
 
Danke (y)! Kriechenden Hauhechel kann ich nicht zustimmen. Es sah wie Blütenstände einer Erbse aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (y)! Kriechenden Hauhechel kann ich nicht zustimmen. Es sah wie Blütenstände einer Erbse aus?!

Es scheint sich IMHO eher um eine Wickenart zu handeln - siehe auch die Schlingenden an anderen Pflanzen.

In Wikipedia habe ich was gefunden:

Lathyrus_latifolius.jpg


Lat. Lathyrus latifolius, hat wohl was mit Platterbsen zu tun.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cheruff:

Da ich bei der "Orchidee/Krummstab" mit der Antwort gerade ein paar Augenblicke zu spät dran war kann ich dafür dein Pflanzenrätsel auflösen:

Es handelt sich um den Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides), eine Zierpflanze.
 
@ cheruff:

Da ich bei der "Orchidee/Krummstab" mit der Antwort gerade ein paar Augenblicke zu spät dran war kann ich dafür dein Pflanzenrätsel auflösen:

Es handelt sich um den Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides), eine Zierpflanze.

Hallo lynx_at,

vielen Dank! Du hast mir damit sehr weitergeholfen.

Gruß
cheruff
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten