• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D Reihenaufnahme mit Objektiv langsamer

Diddy1981

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gestern Abend einen komischen Effekt bei meiner 60D festgestellt:

mit Objektiv ist die Serienbildfunktion langsamer als ohne Objektiv und das merklich. Um es noch verrückter zu machen: wenn ich die Kamera schräg gehalten hab, war es mit Objekt auch "normal schnell", horizontal gehalten dann wieder langsam.

Das Objektiv wurde auf manuellen Fokus gestellt, die Kamera hat meines Wissens nach alle internen Optimierungsalgorithmen abgeschalten. SD-Karte wurde entfernt, Einstellung auf kleinstes JPG, liegt also auch nicht am Speichern bzw. am Puffer. Firmware ist die 1.0.8.

Ich find's merkwürdig. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
 
hallo,
ich glaube das hat was mit dem internen belichtungsmesser zu tun.
wie stark ist das denn bei dir, ich merks in der praxis nicht!
 
Ist mir auch schon aufgefallen.
Mit 85 1.8 5 B/s und mit dem billig 70-300von Sigma nur 3B/s obwohl auf Höchstgeschwindigkeit eingestellt.
:confused:
 
das kann aber auch daran liegen dass das 85er lichtstärker ist und das sigma nicht. mit dem 85er kriegst du eben eine kleine verschlusszeit hin sodass du auf die 5B/S kommst, mit dem sigma kriegst du eben nicht so ne kurze zeit hin? kann das sein?
wenn dann muss man das in M testen
 
Hi,

also gefühlt sind es auch 3B/s mit Objektiv und die 5-6B/s ohne.
Kamera war außerdem auf manuelle Belichtung gestellt.
Objektive, mit denen ich getestet habe:
Canon EF-S 60
Sigma 17-50
Beides hochwertige Objektive. Ich find's merkwürdig, vor allem, weil es früher nicht so war...
 
ich habs gerade mit dem 70-200mm 4L versucht und alles ganz normal, sowohl hochkant als auch horizontal gehalten krieg ich immer ~10Bilder in 2 sekunden.
wenn ich den objektivdeckel drauf hab dann hab ich tatsächlich nur halb soviel das liegt aber am belichtungsmesser der kamera, wurde schon oft in verbindung mit der 7D angesprochen aber wer fotografiert mit objektivdeckel?:ugly:
 
Denkt doch mal nach. Wie soll die Kamera auf 5,3 Fotos pro Sekunde kommen, wenn 1/4 Sekunde pro Bild belichtet werden?
 
Dann soll der TO endlich mal die notwendigen Beispielfotos MIT Exif-Daten einstellen, damit das Raten aufhört.
 
Ja, bei der 7D sind solche Unterschiede auch zu beobachten, abhängig von der Motivhelligkeit bzw. mit/ohne Objektiv; und auch dann, wenn in "M" manuell eine hinreichend kurze Zeit eingestellt ist, bei der die Kamera theoretisch die maximale Serienbildgeschwindigkeit erreichen sollte. Hier gibt's ein umfangreiches Thema dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7890958. Es besteht wohl ein Zusammenhang mit der "iFCL"-Belichtungsmessung.

Handbuch der 60D schrieb:
* Im "AI Servo" AF-Modus kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit je nach Motiv und verwendetem Objektiv geringfügig verlangsamen.
* Bei schwachem Licht oder Innenaufnahmen kann sich die Aufnahmegeschwindigkeit u.U. auch dann verringern, wenn eine kurze Verschlusszeit eingestellt wurde.
Gruß, Graukater
 
Ist doch auch sonnenklar, wenn der AF zu lange braucht, um scharf zu stellen, kann man die maximale Anzahl an Fotos nicht erreichen. Ohne Objektiv bzw. mit manuellem Fokus brauchst keine Zeit für den AF. Und ohne Objektiv fällt viel mehr Licht auf den Sensor, wodurch sich die Belichtungszeit verringert.
 
Ist doch auch sonnenklar, wenn der AF zu lange braucht, um scharf zu stellen, kann man die maximale Anzahl an Fotos nicht erreichen. Ohne Objektiv bzw. mit manuellem Fokus brauchst keine Zeit für den AF. Und ohne Objektiv fällt viel mehr Licht auf den Sensor, wodurch sich die Belichtungszeit verringert.

hat er nicht eben geschreiben er hats auch mit MF probiert ?!?!?!?!?? >.<
 
Kestrel24, ja und? Wie soll das bitte gehen, wenn die Belichtungszeit bei einer Sekunde liegt? Nachdenken ist heute wohl uncool, oder?
 
Also ich habe das so verstanden, dass sowohl bei manuell kurz eingestellter Belichtungszeit als auch manuellem Fokus die Serienbildgeschwindigkeit offenbar von anderen Faktoren abhängig ist. Also kein Grund, polemisch zu werden...
 
Kannst die Stellen mit den Angaben bitte zitieren? Ich habe nichts über die Länge der Belichtungszeit gefunden.
 
das habe ich oben schon genannt worauf gesagt wurde dass beidesmal manuell die belichtung eingestellt wurde, irgentwie hört mir hier doch niemand zu???
wie erklärst du dir dass bei hochkant das phenomen auftritt, sonst aber nicht?
stellt er bei hochkrank auf 1/4s um und bei waagerecht wieder auf 1/100???
 
Deshalb will ich Exif-Daten denn ich tippe darauf, dass die Belichtung nicht manuell eingestellt wurde, sondern auf Zeitautomatik und dann ergaben sich Belichtungszeiten von einer halben Sekunde oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten