• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

... Alles andere bleibt im Bereich der Vermutungen ...
Und nix durch Form(en) und anderen Inhalt ablenkt !
Danke für die Lehrstunde !

Alles andere bleiben Vermutungen?
Ich weiß nicht, wo du das herholst.
Ich sehe deutliche Streifen (Form) und eine klare "Vermutung" von Vorhang :D
 
..lohnt sich die Teilnahme mit dieser Fassade?
(übrigens die Fassade eines Ritter-Sport-Selbst-Mach-Gebäudes, somit wäre Ritter Sport doppelt vertreten :D )
 

Anhänge

Darfst noch mal raten :devilish:
LG[/QUOTE

...abstrakte, farbige Streifen, hurrah:D
 
Habe (mal wieder) mein Bild getauscht. Bin neulich auf einer Radtour an der abgebildeten Location vorbei geradelt und habe mich heute am letzten Sonnentag im Oktober noch einmal dahin aufgemacht.

Neben dem Wettbewerbsbild (links) noch zwei Alternativen.

Kommentare sind "warmly welcome". Thx.
 

Anhänge

Habe (mal wieder) mein Bild getauscht. Bin neulich auf einer Radtour an der abgebildeten Location vorbei geradelt und habe mich heute am letzten Sonnentag im Oktober noch einmal dahin aufgemacht.

Neben dem Wettbewerbsbild (links) noch zwei Alternativen.

Kommentare sind "warmly welcome". Thx.

Ich sehe auf dem Photo zunächst einmal ganz viel Gegend bzw. Himmel. Da könnte ein starker Beschnitt ggf. für Konzentration auf die farbigen Elemente sorgen?
 
Motiv: Traktoren

Und die sind halt farbig lackiert…

Farbe manifestiert sich dadurch, dass diese auf Objekten sichtbar wird (hier Traktoren, Getränkekästen etc.) ... den Kommentar empfinde ich als reichlich überflüssig.

Ich sehe auf dem Photo zunächst einmal ganz viel Gegend bzw. Himmel. Da könnte ein starker Beschnitt ggf. für Konzentration auf die farbigen Elemente sorgen?

Danke für den Hinweis - hier das Bild mit mehr Fokus auf die farbigen Objekte... bin mir persönlich noch nicht sicher...
 

Anhänge

Ein Gedanke war auch noch, dass ein Kontrast zwischen der Natur (abgemähtes Feld - Gebirgszug) und den "unnatürlichen" blauen Getränkekästen in der Landschaft im Kontrast mit den gelben u. roten Traktoren/ Walzen etc. entsteht.

Dieser Aspekt wird im hier abgebildeten Foto deutlich...
 

Anhänge

Ein Gedanke war auch noch, dass ein Kontrast zwischen der Natur (abgemähtes Feld - Gebirgszug) und den "unnatürlichen" blauen Getränkekästen in der Landschaft im Kontrast mit den gelben u. roten Traktoren/ Walzen etc. entsteht.

Dieser Aspekt wird im hier abgebildeten Foto deutlich...

Nur so meine Meinung dazu: Das Thema "Kontraste" hatten wir in einer anderen Wettbewerbsrunde. Die Farbigkeit der Objekte müsste noch stärker das Photo "dominieren" - zumindest für diesen Wettbewerb. Das Motiv an sich hat ja durchaus eine gewisse bizarre Note - aber das steht eben nicht im Bezug zum Wettbewerbsthema.
 
Ein Gedanke war auch noch, dass ein Kontrast zwischen der Natur (abgemähtes Feld - Gebirgszug) und ...
Dieser Aspekt wird im hier abgebildeten Foto deutlich...
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorposter. Dieser Aspekt mag dein Bild an sich interessanter machen, hat aber nichts mit dem aktuellen Thema zu tun und lenkt deshalb ab. Da ist dann weniger (engerer Ausschnitt) mehr.
 
Wirkt eher wie ein abfotografierter Mondrian. Mir fehlt da das Gefühl, hier eine Foto vor mir zu haben. Die Idee ist aber gut, hast du noch eine andere Herangehensweise probiert?


Danke fürs feedback.
Ja, Ich hatte noch ein paar Perspektiven versucht, aber die wollen mir allesamt nicht so gut gefallen wie die banale Draufsicht. Die Schatten geben ein wenig preis wie die Wand eigentlich aussieht ;)
Evtl. versuch ich mich nochmal daran, ansonsten bleibts wohl dabei..
 
Farbe manifestiert sich dadurch, dass diese auf Objekten sichtbar wird (hier Traktoren, Getränkekästen etc.) ... den Kommentar empfinde ich als reichlich überflüssig.
..

Leider hast du meine ersten 2 Worte nicht beachtet

"Motiv: Traktoren".

Bei diesem Wettbewerb hätte hier

"Motiv: Farben"

Stehen MÜSSEN.

Was du dir bei deinem Bildkomposition noch gedacht hast, ist unwichtig. Das Wettbewerbsthema kommt nicht heraus, für bisher keinen der Betrachter.
 
@ x-photographer: Deine Exif erzeugen bei mir Fragezeichen? Magst du die Werte erklären?
 
Bekanntes Fuji-Verhalten. Brennweite durch 10 dividieren und die Belichtungszeit selbst ausrechnen.
Also 56mm und 200/10 = 20 Sekunden.
 
Danke(y)
Das Problem mit den verzerrten Exif betrifft eigentlich fast alle ausser Canon, Nikon und Sony? Kann dies nicht gefixt werden?
 
Ich habe eine Pentax K30. Ich könnte es bei mir fixen, indem ich die EXIF ändere. Das ist aber gegen die Regeln. Deshalb tu ich es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten