• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zigarettengeruch von Kamera entfernen

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

t schon mehrere Nächte auf der Fensterbank mit Frischluftzufuhr...habe das Gehäuse mit Natronsuppe abgepinselt und bereits 5x mit Screen99 behandelt. Es zeigt Wirkung, aber vollständig verflogen ist es leider noch nicht.


Vom Schaumbad hab ich ein Foto! :lol:

Hat die Kamera das Schaumbad eigentlich überlebt ?
 
Schaumbad war der Auftakt, was wir heute zu sehen bekämen wäre der Zwischenstand nach weiteren "Behandlungen"... ;)
 
Ich habe eine Erfahrung gemacht:

Bei sämtlichen Elektronikartikeln aus Raucherhaushalten bekommst Du den Geruch NIE MEHR DAUERHAFT weg.


Der Teerqualm kriecht in jede Ritze (auch da wo die Zahnbürste nicht hinkommt:p).
Man kanns lüften und man kann mit Kaffee, Essig, Ozon experimentieren.
Aber nach ein paar Sommertagen in der warmen Fototasche stinkt schlussendlich doch alles wieder schön aschenbecherisch zum Himmel.
Zumindest in einer Intensität die jeder Nichtraucher wahrnimmt.
Es ist einfasch alles außen und innen mit einem Teerfilm überzogen, den kann man nur dort wegputzen wo man auch hinkommt.


In manchen Verkaufsanzeigen steht "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt".
Das wäre kein Qualitätsmerkmal, wenn der Mangel behebbar wäre.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozongerät.
Wird auch bei der Brandsanierung oder in der Autoaufbereitung eingesetzt.
 
Ozongerät.
Wird auch bei der Brandsanierung oder in der Autoaufbereitung eingesetzt.

Habe ein Ozongerät und schonmal im Auto eingesetzt, da die Klimaanlage gestunken hatte. Hat wirklich prima geholfen, aber anschl. waren die Fensterscheiben mit einem leichten blauen Dunst belegt, der sich mit Fensterreiniger wegputzen ließ.
Wie wäre es da mit dem Sensor in der Kamera und Filter, würden eventuell auch verschmutzt werden, ich würde es lassen, wer weiß, ob man das dann so gut reinigen kann...
 
Wie wäre es da mit dem Sensor in der Kamera und Filter, würden eventuell auch verschmutzt werden, ich würde es lassen, wer weiß, ob man das dann so gut reinigen kann...


Der Tiefpassfilter liegt ja als "Schutz" (Glassscheibe) vor dem Sensor.
Hier würde ich mir keine Sorgen machen.
Reinigung ist imho problemlos.


Sollte das von Dir dargestellte Szenario zutreffen, würde ich mir eher Gedanken um den Spiegel machen.
 
Ich habe auch mal eine Kamera von einem Raucher gekauft und vor dem Kauf vergessen danach zu fragen...sie hat so stark gerochen, dass ich damit nicht fotografieren konnte. Habe sie dann einige Tage in ein Gefäss zusammen mit Kaffepulver gelegt. Das hat schon sehr viel gebracht. Letztendlich habe ich sie dann doch an einen Raucher weiterverkauft...
 
...fotografier mal paarmal vor einem Grill....Dann riecht sie nach Essen.

Ernsthaft, ich fotografiere öfters Grillevents, kann dann wochenlang noch mit der Nase erkennen, was es gab.

Ich wische mal mit Feuchttüchern grob ab, die nach Zitrone riechen, aber, wird leider nur übertüncht. Ich mache das auch eher wegen Fettflecken (ja, ich gehe wirklich sehr nahe ran, teilweise mit 40er Makro direkt ans Fleisch).

Geruch von mir und aus Klamotten, klar, waschen, aber, Geruch aus Kamera geht selbst in der Grill-Winterpause nicht mehr weg.

Befürchte also, einmal Raucherkamera, immer Raucherkamera.....

Viele Grüße, Michael

PS.: Wenn ich DAVON mal Teile verkaufe, schreibe ich das rein, keine Sorge......Habe aber mittlerweile speziell dafür eine Kamera und 2 Objektive, selbst die Tasche nutze ich nur dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich absehen. Ozon ist sehr reaktionsfreudig und greift schnell Kunststoffe an.
Auch Metalle könnten uU. oxidieren. Das ist nix für hochwertige Technik.
Zudem ist Ozon sehr gesundheitsschädlich.

Aus so kleinen Geräten werden zwar keine grosse Mengen herauskommen, höchstens die gesetzlich zulässigen. Aber ich würd trotzdem die Finger davon lassen.
 
das ist Spielzeug u bringt nicht viel

wenn dann ein kl. Ozongenerator mit Lüfter

110V 10g / h Keramik Ozon Generator Luftreiniger Sterilisator Doppel Blätter aus Keramik Ozon Platten mit Kühlventilator(EU AC220V)

eingebaut in einen Alukoffer mit Einlass- u Auslassgitter

Betrieb nur in gut belüfteten Raum u max. 30min !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp wurde ja schon zweimal genannt.. "Kaffeebohnen" haben bei mir geholfen, aber der Body lag da nicht nur eine Nacht drin, sondern viele Tage, geschätzt ne Woche, 10 Tage. Aber wer Kaffeegeruch nicht leiden kann, dem ist damit auch nicht geholfen :D

mfg chmee
 
Moin,

Danke für die Antworten. Dann scheint mir das mit dem Kaffee ja die beste Lösung zu sein. Hatte nur gedacht, dass ja angeblich beim Ozon die Teilchen zerfallen, die den Muff auslösen und das wäre nachhaltiger.
Aber dann mache ich mal das mit dem Kaffee. Reichlich abgewischt habe ich deb Body schon, das hat viel gebracht.

Besten Gruß
Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielen Dank für eure Hinweise! :)


Essigessenz ist im Haus...vielleicht kann man die Kamera ja einfach mit Frischhaltefolie ordentlich einwickeln, so das nur noch diese Schutzkappen raushängen und der Rest versiegelt ist?

Ich würde so eine Kamera gar nicht erst kaufen, wer weiss wieviel von dem Nikotinbelag bereits auf dem Sensor ist und die Bildqualität beeinträchtigt.
 
Mooooment.. Ich bin Raucher. In meinem Arbeitszimmer darf(durfte) ich rauchen. Ich lüfte auch. Und wenn der Body ab und zu im Arbeitszimmer liegt, passiert das mit dem Rauchgeruch zwingenderweise. ABER: Ich habe NIE den Sensor offen rumliegen noch habe ich jemals einen Kondensat/Nikotin-verschlammten Sensor gesehen.

Halte ich für simple Angstmacherei vor dem sehr Unwahrscheinlichen. Katzen/Hundehaare könnten auch dafür sorgen, dass der Verschluss hakt und sich verbiegt. Habe auch schon Menschen gesehen, die an frischer Luft Objektive wechseln und Staubkörner in Kauf nehmen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Sensor mit Alkohol reinigt, wird damit sicher auch der Belag von Tabakrauch entfernt, falls er da jemals zu finden wäre.
 
Eine DSLR ist nun mal ein offenes System und der Zigarettenqualm findet so immer seinen Weg ins Kamera Innere, das bekommt man niemals ausreichend gereinigt im Inneren.
 
@Marcus999
Das gilt für so viele Einflüsse. Staub, Sand, wie auch Feuchtigkeit. Ich, sarkastisch, erkläre hiermit, man solle keine Bodies kaufen, die jemals mit Regen, Niesel oder staubig-sandiger Außenwelt in Kontakt gekommen sind.

(Bleiben wir doch beim einzig nervigen Punkt, dem Geruch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten