• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wie weiter von Nex6.. ?

ganz neu: 18-135/3.5-5.6 ... siehe Produktankündigungen

Danke für die Info...
F4 von 18 bis 105mm ist mir wichtiger ;-)
 
Hallo Super.mario,
es gibt schon ein paar kleine Unterschiede zwischen Deinem tollen 35/1.8 und einem 50/1.8 ... ;).
Letzteres hat einen um 40% größeren Öffnungsradius, oder eine 100% größere Öffnung für den Lichteinlaß ;). Eine 90/2,8er Brennweite ist da noch besser (aber erfordert mehr Abstand von der Szene = mehr Bewegung vom Fotografen, hat weniger Tiefenschärfe, verlangt kürzere Belichtungszeiten).
Ich finde FB-Empfehlungen für verbesserte AF-Performance sehr sinnvoll. Selbst "einfache" motor- oder stangengetriebene Objektive schneiden da gut ab (der "finale" Fokus muß oft nur "nachjustiert" werden, wenn man AF-C eingeschaltet hat - oder noch besser - bei USM/HSM-Objektiven der Entfernungsring nicht zu weit verdreht war - Stichwort DMF).
Diese beiden Vorteile gilt es gegenüber dem des Zooms (Bildgestaltung weniger abhängig von der Fotografenposition) in der Bildgestaltung abzuwägen.
Soweit meine Überlegungen zum Thema. Du hast ja eine universelle FB, und kannst daher selbst am besten entscheiden.
 
Danke für Eure Antworten :)
Das SELP15105/4 habe ich diese Woche ausgiebig an der Nex6 testen können.
Es wird wohl hier bleiben, obwohl man mit F4 schnell ans Limit kommt und es erst ab F5 zeigt was es kann.
Bei akzeptablen bis guten Lichtbedingungen sind die 18-105mm sehr flexibel einzusetzen und die Qualität + AF stimmt. Bei Innenaufnahmen bleibt das 35/1.8mm trotzdem
meine erste Wahl und ein 50/F18, Sigma 60/F2,8 oder 85/F18 bleibt für freigestellte Portraits weiterhin auf meiner Wunschliste.

Spiele nur noch mit dem klitzekleinen Gedanken gleich auf eine Alpha 7 mit 28-70mm zu wechseln und dann langfristig hier weiterzumachen ?
Hier schrecken mich aber die teuren Objektive ab, wie z.B das 24-105/4G :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
ich habe das 28-70 an der A7. Es gefällt mir hinsichtlich der AF-Unterstützung und der AF-Empfindlichkeit, da ist es Einsteiger-DSLR's überlegen.
Die automatische Bildkorrektur bügelt m. M. nach die größte Schwäche aus (wenn man sie unter LR ausschaltet, sieht man schon einige Verzerrung).
Mit dem Fokusring habe ich mich nicht anfreunden können, der ist mir zu grob. Die in diesem Fall automatische Fokuslupe geht auch nur auf einfachen Zoom und ist schnell wieder aus, das ist auch nicht mein Fall.
Ich habe mich mit anderen Sony-A-Objektiven, Rokkoren und EF's angefreundet, und benutze das Kit nur für "Party", wenn's dunkel wird.
Daher würde ich Dir Ausprobieren anraten.
 
Hallo, ich benutze an meiner Nex-6 neben allerlei Altglas das Kit 16-50, das 50F1.8, sowie das 55-210.
Die AF Geschwindingkeit der Nex-6 ist allgemein bereits nicht berauschend, aber mit dem 50F1.8 unterirdisch/unbrauchbar, es wird daher von mir nahezu ausschließlich MF genutzt und ich freue mich an dem wunderschönen Bokeh und der tollen BQ.
Beide Zooms sind im AF Modus deutlich besser.
So wie ich dies hier und im spiegelosem Forum häufig lese, ist nicht das Objektiv das Problem, sondern die Nex-6. An der 6000er soll es recht ordentlich funktionieren.
Meine Empfehlung wäre, wenn AF wichtig ist, auf die 6x00er umzusteigen.
Ansonsten kann man sich an der nachwievor tollen BQ der Nex-6 erfreuen...
 
Nein, auch an der a6000 ist das sel50 furchtbar langsam, das liegt am Objektiv und nicht an der Kamera, an der a6500 ist es etwas flotter, aber immer noch Krückstock.
Da ist das FE50 deutlich schneller.
 
Nein, auch an der a6000 ist das sel50 furchtbar langsam, das liegt am Objektiv und nicht an der Kamera, an der a6500 ist es etwas flotter, aber immer noch Krückstock.
Da ist das FE50 deutlich schneller.

... echt ? Das FE50 soll ja richtig lahm sein und ich finde nicht, dass mein SEL50 (+A6300) ausgesprochen langsam ist
 
Hatte lange Zeit das SEL50f1.8 in Kombi mit der Alpha6000. Habe damit sogar teilweise Sport Indoor fotografiert. Also der Fokus ist völlig in Ordnung. Habe meistens AF-C und Feld Mitte oben benutzt. Da sitzt der Fokus fast immer.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn das FE 50 eins "nicht" ist im vergleich zum E 50 dann "schneller".. eher andersrum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten