• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Systemkamera zum 4K Filmen

HubertX

Themenersteller
Hallo

Ich suche eine einfache Systemkamera speziell zum Filmen in 4K Qualität.In diversen Foren wird die Lumix Serie sehr gelobt. Mich interessieren die Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Sony Alpha Serie ( z.b: 6500 )

Für meine Aufgaben sind Low Lightqualitäten und Dynamikumfang von großer Bedeutung.Auch das Steuern der Kamera mit LiveView Anzeige vom PC oder Mac. Beim Händler habe ich schon GH5 angeschaut, da macht die Kamera einen guten Eindruck:D




---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D800 / Canon EOS EOS 5DS R und 80D / Sony Alpha 7R III / LM Makroskop 9x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63 / LM Digital SLR Weitfeld Adapter

Lieblingsseite: https://www.LMscope.com/
 
GH5s für Lowlight, ja .. dafür jedoch ohne verbauten IBIS. der Vlog ist bereits dabei.
Sonst.. GH5 .. 5-Achsen stabilisiert, Vlog muss (sofern man das nutzen möchte) hinzugekauft werden (Software-Lizenzoption).
 
Bei Fotokameras, die man für Videos verwenden will, unbedingt auf die bei vielen Modellen immer noch geltende Zollbeschränkung von 30 Minuten für Videoaufnahmen achten! Warum keine generische Filmkamera?
 
Die GH5 hat keine 30min-Zeitbeschränkung.

@ TO: Du hast laut Signatur eine A7R III und suchst etwas Besseres zum Filmen speziell mit hohem Dynamikumfang und guten Lowlight-Fähigkeiten? Die GH5 ist super zum Filmen, ich habe sie selbst, aber gerade in Bezug auf diese beiden Punkte ist ihr die A7R III überlegen. Auch der Autofokus der A7R III soll im Videomodus besser sein, obwohl der AF der GH5 mit jedem Firmware-Update auch nochmal etwas besser geworden ist.

Die GH5 kann zwar Tethered Shooting, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sie im Videomodus vom PC aus steuern kann. Vom Smartphone ist das aber kein Problem.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich möchte die Kamera am Mikroskop montieren, und dort Slow Motion Videos von Mikroorganismen machen. GH5S kann laut Prospekt 250 fps bei Full Hd aufnehmen.:)

Das ist genau was ich suche.Die Sony A7III habe ich speziell zum Fotografieren gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Tethering mit Capture One Pro Software, montiert mit einen LM Weitfeld Mikroskop Adapter direkt am Kameragehäuse

Ich hoffe mit Lumix Tether Software sieht man das Live Bild am PC.Das ist zum Scharfstellen sehr wichtig
Auf diesen YouTube Video sieht man die Änderung im Live Bild, ich hoffe das klappt bei mir auch.

https://www.youtube.com/watch?v=tlvkgszjqXA
 
Vielen Dank für die Infos. Am Freitag habe ich mir die Kamera beim Fachhändler angeschaut, das Teil macht einen soliden Eindruck:)

Betreffend 4K Videoqualität ist noch nicht klar, ob die Kompression der Videodaten gewählt werden kann.Am schönsten wäre es das die Kamera unkomprimiert 4K aufnehmen könnte. Also im RAW Format Video abspeichern Mir ist schon klar dass die SD Karte damit überfordert ist.:devilish:

V-Log L, 4K HDR, 4:2:2-Abtastung?

Alternativ wäre auch eine 4k Monochrom Aufnahmemodus interessant, dann würden nicht so viele Daten anfallen und sich die Dynamik erhöhen.
 
Also, die Spezifikationen findet man doch tausendfach im Netz ...

RAW kann die GH5(s) nicht, das kann aber m.W. keine Hybridkamera. Da musst Du bei den reinen Videokameras schauen, vielleicht mal bei Blackmagic?

V-Log L, 4K HDR, 4:2:2-Abtastung?

4K HDR, 4:2:2 in 10bit kann die GH5(s) sogar intern, andere schaffen das nur an einem externen Recorder über HDMI-Ausgang. V-Log L muss man bei der GH5 für 100 EUR dazukaufen (bei der s enthalten), sonst gibt es CinemaLike D für max. Dynamik-Umfang. SW stellst Du als Bildprofil ein, aber dann bist Du natürlich nicht mehr im V Log-Profil.

Die höchste Bitrate mit der GH5 ist All-Intra 4K mit 400Mbit/s. Das ist aber nicht unkomprimiert, sondern bedeutet nur, dass jeder Frame als individuelles Bild abgespeichert wird (und nicht nur die Veränderungen aufgezeichnet werden wie sonst üblich). Das hat vor allem Vorteile bei der Bildbearbeitung, weniger bei der Bildqualität. Dafür braucht man dann auch die schnellsten erhältlichen SD-Karten in entsprechender Größe. Ansonsten werden die 4K 10bit 4:2:2 mit 150Mbit/s aufgezeichnet.

Alternativ wäre auch eine 4k Monochrom Aufnahmemodus interessant, dann würden nicht so viele Daten anfallen und sich die Dynamik erhöhen.

Tatsächlich? Warum sollte sich die Dynamik gegenüber V Log erhöhen?
 
Die Blackmagic Pocket usw 4K Kamera wird RAW aufnehmen können. Außerdem auch ProRes was ebenfalls schon ausgezeichnete Qualität liefert. Vermutlich geht das dann nur mit super schnellen CFast Karten bzw einer externen USB-C Festplatte (vorzugsweise SSD).
Die ersten Bilder die man so von der Kamera findet sehen auch wirklich gut aus. Ich denke die GH5s bekommt da einen ernstzunehmenden Konkurrenten sollte Blackmagic mal halbwegs pünktlich liefern können :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten