• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kokerei Zollverein

fzeppelin

Themenersteller
Jetzt gibt es schon soviele Einzelthreads zu Zollverein, aber noch kein Sammelthema.

Daher mache ich einfach mal eins auf.

Aber bitte nur Bilder der Kokerei - NICHT der Zeche!
 

Anhänge

Da beteilige ich mich doch auch mal, ist ja mein bevorzugtes Jagdgebiet;


....... und nach gefühlten Stunden habe ich es auch geschafft die Bilder einzustellen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da trage ich doch mal ein paar Bilder zu, ist ja mein lieblingsjagtgebiet

Stell doch bitte ein paar Bilder direkt per Anhangfunktion oder IMG-Tag (dann aber bitte nicht zu groß) ein. Ein Link ist in einer Galerie nicht schön anzusehen und Feedback wirst du so wohl auch nur in geringem Maße bekommen - wenn überhaupt.
 
... interessanter Überblick und die Schuhe sind (y)

Grüße vom Bodensee,
Gerd

... und somit gab es schon das erste Feedback :D
 
Kann gelöscht werden. Ich als nicht Ruhrpottler kenn den Unterschied zwischen Kokerei und Zeche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden. Ich als nicht Ruhrpottler kenn den Unterschied zwischen Kokerei und Zeche nicht.

:ugly: Bochum kein Pott? :ugly: Ja, nee, is klar! Lass' das mal nicht den Bender hören!

Der Unterschied liegt darin, dass auf einer Zeche Kohle gefördert wird und in einer Kokerei aus der der auf der Zeche geförderten Kohle Koks gemacht wird, den man zur Herstellung von Eisen und Stahl benötigt, den man in Bochum u.a. dafür gebraucht hat, um bei Opel Autos zu produzieren.

Bezogen auf Zollverein bedeutet das: Dort, wo der Doppelbock / Förderturm steht und das Museum ist, ist das alte Zechengelände von Zollverein (Gelsenkirchener Straße). Das Gelände der Kokerei befindet sich im hinteren Teil der Zeche an der Straße "Arendahls Wiese. Wikipedia hilft auch hier:

1. Zeche
2. Kokerei

Man muss also kein Ur-Ruhrie sein, um den Unterschied zu kennen. Ich bin ebenfalls zugezogen - mit Migrationshintergrund aus dem nördlichen Münsterland. ;)

Mittlerweile ätzt es mich aber extrem an, dass das Weltkulturerbe Zollverein seit 2010 im Ruhrgebiet fast alles erdrückt und dazu noch auf das Zechengelände am Fuße des Doppelbocks reduziert wird. Dabei sind das gerade mal 4 Schächte von ehemals 12. Übrigens für Kinder ist die Anlage Schacht 3/7/10 viel spannender und interessanter - und der Kuchen schmeckt da auch besser, ganz ohne Museum und Besucherzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erstaunlich wenige Bilder von unserem Weltkulturerbe hier im Forum. Die Kokerei wird in den nächsten Jahren bestimmt noch interessanter werden, da sie immer weiter für das Publikum erschlossen wird.

Ich finde diese gigantische Maschine jedenfalls immer wieder überwältigend.

Spiegelung

IMG_3950_1200.jpg
 
Da dieses Thema neu drin ist, möchte ich meine Favoriten zum dem Thema auch dazu packen.

Das Thema ist die Kokerei , nicht die Zeche und auch nicht das Ruhrmuseum. Neu ist das Thema auch nicht und fzeppelin hat vor fünf Jahren(!) genau beschrieben, wo der Unterschied ist. Einfach mal eine Seite zurückblättern...

Edit: Da Du aus Köln kommst: In einen Thread mit dem Kölner Dom würde ich auch keine Bilder vom Hauptbahnhof stellen, und seien sie noch so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Anfängen der DSLR-Fotografie konnte ich mal an einer Führung in der Kokerei teilnehmen

31376103318_57f085c692_c.jpg
[/url]IMG_0758 by Arnulf B., auf Flickr[/IMG]


45250169901_5a5ed28174_c.jpg
[/url]IMG_0822 by Arnulf B., auf Flickr[/IMG]
 
Das Thema ist die Kokerei , nicht die Zeche und auch nicht das Ruhrmuseum. Neu ist das Thema auch nicht und fzeppelin hat vor fünf Jahren(!) genau beschrieben, wo der Unterschied ist. Einfach mal eine Seite zurückblättern...

Danke!

Fünf Jahre ist das schon her! Meine Güte, wie die Zeit vergeht!

Edit: Da Du aus Köln kommst: In einen Thread mit dem Kölner Dom würde ich auch keine Bilder vom Hauptbahnhof stellen, und seien sie noch so schön.

Das trifft den Nagel auf den Kopf! (y)
 
Hallo
Dass ich wohne in der Nähe von Zollverein,
deswegen bin ich oft da unterwegs.

Dann solltest Du eigentlich den Unterschied zwischen der Zeche und der Kokerei kennen. Deine Bilder sind allerdings alle samt von der Zeche und nicht von der Kokerei!

Scheint echt schwieriger zu sein, als ich gedacht habe! :rolleyes:
 
Scheint echt schwieriger zu sein, als ich gedacht habe! :rolleyes:

Du hast natürlich recht, aber da sich Zeche und Kokerei auf dem gleichen Gelände befinden und die Zeche bekannter ist, dürfte für viele wohl Zeche Zollverein quasi der Oberbegriff sein, auch wenn es faktisch nicht so ist.
Vielleicht wäre es einfacher, für beides einen gemeinsamen Sammelthread einzurichten?
Dann musst Du auch nicht mehr ständig korrigieren... :D

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es den schon gibt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1298302&highlight=Zeche+Zollverein

Also vielleicht einfach zusammenfügen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, aber da sich Zeche und Kokerei auf dem gleichen Gelände befinden

Das ist mal amtlich voll falsch! Um von dem Zechengelände auf das Kokereigelände zu kommen, muss man eine öffentlich gewidmete Strasse überqueren und eine Treppe erklimmen.

Selbst damals waren das zwei vollkommen getrennte Einheiten. Da konnte der Bergmann auch nicht einfach in die Kokerei latschen. :lol:

Der Vergleich mit dem Dom und dem HBF in Köln ist schon sehr gut.

Oder um es noch etwas plakativer zu machen: Du stellst ja auch keine Hundebilder in einen Katzenthread! Oder Autobilder in einen Motorradthread. Oder ein Bild von einem BWM, in einen Thread, in dem es um Mercedes geht. :p;)

Blick von der Kokerei zur Zeche, linke Hand das red.dot Gebäude:

1200_800_IMGP9273_DxO.jpg

Auch schon lange her. Inzwischen sollte der Parkplatz etwas anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm' mitt'n auss'm Pott und kenne daher den Unterschied zwischen Zeche und Kokerei. Vermutlich darf ich dann hier mitspielen :)


DSLR_20180311-D71_0614.jpg


DSLR_20180311-D71_0618.jpg


DSLR_20180311-D71_0627.jpg


DSLR_20180311-D71_0632.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten