• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Türen und Tore, Pforten, Portale (Sammelthread)

Da liegst Du falsch (bzw. schief ;)), das Haus ist tatsächlich so schräg! Wobei man es sicher nicht so gebaut hat, sondern es sich mit den Jahrhunderten so auf die Seite gelegt hat.

:eek: Als ahnungsloser Betrachter sah ich die Schuld natürlich bei der Fotographin... Pardon...

Lübeck hat fotografisch überhaupt viel zu bieten: Wasser, schöne alte Häuser, Kirchen, nette Geschäfte, die Gänge (Gassen in den bebauten Innenhöfen).

Und eine wunderschöne, historische Orgel - sofern man auf norddeutschen Barock steht... Hast Du die vielleicht auch fotographiert?
 
Was mir am ersten Bild selbst übrigens besonders gefällt, ist die Spiegelung des Grüns und der Bäume in den Fenstern, auch im Rundbogenfenster über der Tür sowie die sich zugeneigten Rosenblüten.

Habe ich in der Tat übersehen, ich war wohl eher auf Symmetrie aus ... besonders die Spiegelung im Rundbogenfenster über der Tür hat es mir angetan. (y)

Hier noch etwas Schlichteres (und Geraderes ;)), bei dem mir der Farbkontrast und die Linien gefielen:

Auch schön gesehen und fotografiert (mir persönlich ist das Bild etwas zu kühl, etwas zu viel Magenta, etwas zu viel Blau).

geht das noch als "Portale" durch?
Hamburg, Mahnmal St. Nikolai
"antic meets moderne"

So gut mir das Bild auch gefällt, aber ich finde, dass das Hauptmotiv ein (ehemaliges) Fenster ist (keine Tür). Und ich finde auch den Titel nicht ganz passend, weil das Gebäude vom Stil her gotisch ist, und der begann sich durchzusetzen mehr als 600 Jahre nach dem Ende der Antike ...

Interessante Straßennamen gibt es auch in Lübeck: Man läuft durchs Fegefeuer an der Hölle vorbei durch diese Tür geradewegs ins Paradies... :devilish:

Diesen Weg bin ich auch schon mal gegangen und habe mich fast schlappgelacht.

Und eine wunderschöne, historische Orgel - sofern man auf norddeutschen Barock steht... Hast Du die vielleicht auch fotographiert?

Wo in Lübeck ist diese Orgel zu finden?

* * * * * * * * * *

Ein paar Bilder will ich zeigen von einem Besuch in Lübeck von 2016 (eher NMZ, dass die nicht perfekt scharf, dafür ein bisschen zu viel farbgesättigt sind, weiß ich ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So gut mir das Bild auch gefällt, aber ich finde, dass das Hauptmotiv ein (ehemaliges) Fenster ist (keine Tür). Und ich finde auch den Titel nicht ganz passend, weil das Gebäude vom Stil her gotisch ist, und der begann sich durchzusetzen mehr als 600 Jahre nach dem Ende der Antike ...
danke für die aufmerksame Beobachtung, Rainer

aber wie kommst du darauf, dass es ein Fenster sei?
"es" ist ebenerdig und einige Meter hoch und die Fenster daneben haben die normale Höhe. Ein Fenster mit so einer riesigen Tür kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das mit der Antike war mir schon klar, ich fand es aber am prägnantesten. Ich hätte natürlich auch "gothic meets moderne" schreiben können. Dann kämen vielleicht wieder die Anhänger von Gothic und würden protestieren :)

Pippilotta,
die Tür hatte ich schon in flickr in besserer Auflösung bewundert. Genau die richtige Belichtung und Farben.

VG dierk

PS: es tut mir sehr leid, ich war bei dem falschen Bild! :-(((
Asche auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufmerksame Beobachtung, Rainer
aber wie kommst du darauf, dass es ein Fenster sei?
"es" ist ebenerdig und einige Meter hoch und die Fenster daneben haben die normale Höhe. Ein Fenster mit so einer riesigen Tür kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sprechen wir jetzt über #258 oder #259? Der von mir zitierte Titel (wie auch Deine Frage "geht das noch ... durch?" gehört zur #259, und da sehe ich kein ebenerdiges Portal, wohl aber bei der #258 (zu der m.E. Deine Beschreibung passt).

Das mit der Antike war mir schon klar, ich fand es aber am prägnantesten. Ich hätte natürlich auch "gothic meets moderne" schreiben können. Dann kämen vielleicht wieder die Anhänger von Gothic und würden protestieren :)

Da hast Du natürlich auch wieder Recht ...
 

Hamburg, Mahnmal St. Nikolai

exit to the 'Brave new World'

Irre, der Kontrast von alt und neu, sieht wirklich aus wie ein Portal zu einer anderen Welt! :eek:

geht das noch als "Portale" durch?

Kann man durchgehen? :confused:
Den Schattenwurf finde ich genial gesehen, das moderne Gebäude links kippt mir aber zu stark.

:eek: Als ahnungsloser Betrachter sah ich die Schuld natürlich bei der Fotographin... Pardon...

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das per Bildbearbeitung so hinbekommen hätte. Manchmal übertrifft die Realität jede Vorstellungskraft... :D

Und eine wunderschöne, historische Orgel - sofern man auf norddeutschen Barock steht... Hast Du die vielleicht auch fotographiert?

Weißt Du vielleicht, in welcher Kirche die Orgel zu finden ist?

Auch schön gesehen und fotografiert (mir persönlich ist das Bild etwas zu kühl, etwas zu viel Magenta, etwas zu viel Blau).

Du meinst die blaue Tür? Mmmh, genauso habe ich es vor Ort wahrgenommen...

Ein paar Bilder will ich zeigen von einem Besuch in Lübeck von 2016 (eher NMZ, dass die nicht perfekt scharf, dafür ein bisschen zu viel farbgesättigt sind, weiß ich ;))

Sehr schön, noch ein paar dieser feinen Türen samt Blumenschmuck zu sehen, danke fürs Zeigen der Bilder, auch wenn sie nicht perfekt sind! Mich erinnern diese kleinen Häuschen mit den Rosen und Stockrosen und Bänken davor sehr an Dänemark...

Pippilotta,
die Tür hatte ich schon in flickr in besserer Auflösung bewundert. Genau die richtige Belichtung und Farben.

Dankeschön, Dierk! :)

Eins hab ich noch, und dann gehen mir die Türen aus... :lol:

DSC04044Rz_Forum.jpg
 
Sprechen wir jetzt über #258 oder #259? Der von mir zitierte Titel (wie auch Deine Frage "geht das noch ... durch?" gehört zur #259, und da sehe ich kein ebenerdiges Portal, wohl aber bei der #258 (zu der m.E. Deine Beschreibung passt).

Lieber Rainer,
ich habe meine Reue schon bekundet, du hast natürlich Recht, was das Fenster betrifft!

Dann ist es jetzt also OT? oder sehe ich da rechts ein zugemauertes Portal? :)

Das leicht schiefe moderne Gebäude der Hamburg Süd wollte ich links nicht beschneiden, aber es ist da so dunkel, dass es nicht auffallen würde.
Sollte ich noch einmal begradigen.

VG dierk
 
Irre, der Kontrast von alt und neu, sieht wirklich aus wie ein Portal zu einer anderen Welt!

Kann man durchgehen?
Den Schattenwurf finde ich genial gesehen, das moderne Gebäude links kippt mir aber zu stark.

Eins hab ich noch, und dann gehen mir die Türen aus...
dann müssen wir da wohl mal auf Türensuche gehen :)
LG dierk
 
Weißt Du vielleicht, in welcher Kirche die Orgel zu finden ist?

Oh, sehr, sehr peinlich, ich hatte Lübeck (Dom) mit Hamburg (St. Jacobi) verwechselt. :grumble: Gemeint ist auf jeden Fall eine Orgel von Arp Schnitger. Für beide Kirchen hatte Schnitger großartige Instrumente entworfen und gebaut. Doch die Orgel in Lübeck ist leider 1942 verbrannt.
 
Du meinst die blaue Tür? Mmmh, genauso habe ich es vor Ort wahrgenommen ...

Genau die meinte ich ... aber wenn Du die vor Ort so wahrgenommen hast, dann ist alles in bester Ordnung. :)

Mich erinnern diese kleinen Häuschen mit den Rosen und Stockrosen und Bänken davor sehr an Dänemark ...

Schade, dass ich Dänemark so gar nicht kenne ... aber in Nordfriesland kann man so etwas auch schon finden (da lohnt dann auch schon eine "Türsuche" ;))

das geht jetzt aber als Portal durch?

Aber klar! :) Und ein toll gelungenes Foto mit dem weiten Umfeld drumherum. (y)

Wie wäre es übrigens mit einem eigenen Lübeck-Architektur-Sammelthread? Den gibt es glaube ich noch gar nicht...

Im Architektur-Sammelthread gibt es 19 Unter-Threads, die "Lübeck" im Titel tragen. Der "jüngste" davon verzeichnete jedoch seinen letzten Beitrag bereits im Jahr 2015 ... dann greif doch einen von denen auf, oder mach einen neuen Unter-Thread. :)
 
Im Architektur-Sammelthread gibt es 19 Unter-Threads, die "Lübeck" im Titel tragen. Der "jüngste" davon verzeichnete jedoch seinen letzten Beitrag bereits im Jahr 2015 ... dann greif doch einen von denen auf, oder mach einen neuen Unter-Thread. :)

Das sind aber alles keine Sammelthreads... :cool:
Mal sehen, vielleicht hat Dierk ja Lust einen zu eröffnen, er hat sicher mehr Bilder zu zeigen als ich. Und vielleicht hast Du ja auch noch das eine oder andere im Archiv... :) (y)
 
Das sind aber alles keine Sammelthreads...
Mal sehen, vielleicht hat Dierk ja Lust einen zu eröffnen, er hat sicher mehr Bilder zu zeigen als ich. Und vielleicht hast Du ja auch noch das eine oder andere im Archiv... :)
Das habe ich auch schon überlegt, aber die Galerie ist mir zu streng aufgeteilt. Wenn wir das hier unter Architektur anfangen, wo bleiben dann z.B.Bilder aus dem Mandelmuseum oder Luftaufnahmen ?:-(

VG dierk
 
Das habe ich auch schon überlegt, aber die Galerie ist mir zu streng aufgeteilt. Wenn wir das hier unter Architektur anfangen, wo bleiben dann z.B.Bilder aus dem Mandelmuseum oder Luftaufnahmen ?:-(

Das ist dann halt Architektur von innen und von oben :lol:

Ich guck noch mal meine Bilder durch, ob es sich noch lohnt, und dann denke ich noch mal drüber nach...

Damit hier aber nicht nur Text steht, noch eine andere Pforte:

Kirchentür, Tramin, Südtirol


DSC03837RzdbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles keine Sammelthreads ...

Das ist mir komplett entgangen ... :eek:

Das ist dann halt Architektur von innen und von oben :lol:

;)

Ich guck noch mal meine Bilder durch, ob es sich noch lohnt, und dann denke ich noch mal drüber nach...

Fein! :)

Kirchentür, Tramin, Südtirol

Klasse gesehen / gestaltet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten