• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, interessant. Es könnte mit der Selfietauglichkeit doch gehen. Das Display scheint in viele Richtungen zu klapp- und kippbar zu sein.
j.
 
...
Oder wird man künftig auf das DMC verzichten?

Könnte ich mir vorstellen, denn DER Name wurde eh' nie wirklich genutzt.
 
Oh, interessant. Es könnte mit der Selfietauglichkeit doch gehen. Das Display scheint in viele Richtungen zu klapp- und kippbar zu sein.
j.

Nein. Es ist nach unten etwa 45 grad klappbar. Nach oben 90 grad. Und zur rechten seite (von hinten gesehen) etwa 60 grad. Das wars. Also für hochformataufnahmen geeignet aber nix mit von vor der Kamera sichtbar.
Ich war etwas enttäuscht als ich dran rumgespielt habe. Da wäre mir das von der G9 wesentlich lieber.
 
Danke. Das ist schade. Wozu das Kippen zur Kameramitte ist, verstehe ich nicht. Nach außen wäre doch sinnvoller. Oder geht es dabei um Hochkantfotos aus Bodennähe?
j.
 
Genau.

Jede Klapptechnik ist ein Kompromiss. Die seitlich ausklappbaren Bildschirme sind oft im Weg und weit weg von der optischen Achse, was das Zielen manchmal erschwert. Zudem kostet das Ausklappen mehr Zeit, als einfach das Display an der gewünschten Seite nach oben zu ziehen.

Klassische Klappbildschirme (siehe Nikon Z) funktionieren im Hochformat nicht. Es gibt sie auch bis unter die Kamera umklappbar, was theoretisch Selfies erlauben würde, nur wäre ein Stativ dann im Weg.

Multi-Klappbildschirme wie der bei der S1(R) verwendete (auch bei Pentax und Fuji zu finden) sind mechanisch komplex und erlauben keine Selfies.

Irgendeine Kröte muss man wohl schlucken, die von Panasonic gewählte ist zumindest für mich dabei noch die schmackhafteste...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke. Das ist schade. Wozu das Kippen zur Kameramitte ist, verstehe ich nicht. Nach außen wäre doch sinnvoller. Oder geht es dabei um Hochkantfotos aus Bodennähe?
j.

Das ist genau richtig, wie Panasonic es gemacht hat. So wünsche ich mir das auch bei anderen Kameras.

Wenn der Klappmonitor ausgeklappt ist, befindet er sich genau zwischen Kamera und Körper des Fotografen und ist damit fast immer im Schatten und gut erkennbar. Wird die Kamera vor den Bauch gehalten, ergibt das eine andere Perspektive, die früher als Hasselblad-Perspektive bekannt war, weil ihr Lichtschachtsucher dieselbe Perspektive ergab. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kamera vor dem Bauch für das Modell nicht so "bedrohlich" wirkt wie vor dem Auge des Fotografen.

Das Tolle am Klappmonitor der Panasonic ist, dass das sowohl für Querformat als auch für Hochformat funktioniert.
 
Rechnet ihr bei den Panas mit Blackout-freiem Sucher wie bei der Sony A9? Das wäre für mich ein besonderer Reiz, denn dann kann man beim Mitziehen besser verfolgen.
j.
 
ein "Blackout-freier" Sucher wäre für mich extrem wünschenswert. Zumindest habe ich mir keine Nikon Z geholt, da die das nicht können und somit eine Verfolgung von Action deutlich schwieriger ist als mit einer klassischen DSLR.
 
Genau das ist auch mein Argument gegen alle Systemkameras, außer der A9, die mit UVP 4200 € immer noch deutlich über den anderen liegt. Wenn die Pana das kann, wäre sie eine echte Alternative zu DSLRs und der A9.
j.
 
Das ist genau richtig, wie Panasonic es gemacht hat. So wünsche ich mir das auch bei anderen Kameras.

Das sehe ich anders- bei der GX8 beispielsweise habe ich den Monitor nach innen geklappt (Oberfläche ist geschützt) und die wenigen Male wo ich überkopf oder so mit dem Monitor arbeite stehe ich immer in Front zur beobachteten/betrachteten Szene- jetzt mit der mittigen Monitoranordnung drehe ich die Körperachse und benötige u.U. Zeit mehr zur Orientierung ...

Ein ausgesprochenes Minuszeichen, wenn das so bliebe ;)

Ich vergleiche mit bisher wenigen Anwendungen via Monitor, ich bin eher der Anwender der den Sucher nutzt- und der sitzt m.E. zu weit rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana g9 hat nur bei s-af Serie keine Blackouts, bei c-af hat sie welche.
 
Zielgruppe lt. Pana sind nicht Videofilmer oder mFT Umsteiger, sondern das professionelle Fotolager! Also originäres Nikon und Canon Lager.... da haben Die sich echt was vorgenommen!

Das Teil ist mächtig.

Ist doch fein und könnte auch was werden.

Canon und vor allem Nikon haben Klone der Sony herausgebracht, alles andere als professionell von der Haptik, Canon mit nem geh-spielen-Bedienkonzept, Nikon einen Body wo der kleine Finger restlos in der Luft hängt und von einer Verlängerung von Griff und Batterielaufzeit gibt es nur ein Mock-up..., Sony baut sowieso winzig.

Die Tatsache, dass Leica mit in der Allianz steckt lässt in mir allerdings die Vorahnung aufkommen, dass das ganze außerhalb meines für das Hobby verfügbaren Kostenrahmens stattfinden wird, so dass Nikon vielleicht schon einfach deswegen zur Budgetlösung werden wird.

und damit wird seeeehr interessant wie der Sigma-S-EF Adapter funktionieren wird. Sollte das Ding für AF-S tun, dann ist endlich ein einigermaßen brauchbarer Body für Ef Objektive verfügbar, Sony ist eigentlich zu winzig.
Damit wären dann zahllose bezahlbare gute Objektive verfügbar.

Sofern, ja sofern sie es nicht wieder versemmeln, wir entsinnen uns - was für ein Getöse zur G9, und dann einen Monitor der weniger Auflösung (1K) hat wie die GH5 (1,6k) und noch nicht mal die Hälfte der Wettbewerber (2,6k).
Und dann der Sucher der G9 - anderes Thema :ugly:
Soviel zur freiwilligen Kastration, schnipp schnapp.

Schaun mer mal wie schnell sie das Ding auf den Markt bringen.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon und vor allem Nikon haben Klone der Sony herausgebracht, alles andere als professionell von der Haptik
Weder in Bezug auf die Haptik noch auf die Features. Wie kommst du zu so einer (falschen) Aussage?

Canon mit nem geh-spielen-Bedienkonzept
Eine R fühlt sich hervorragend in der Hand an und hat im Grund eein bekanntes Canon Bedienkonzept. Aufgelockert durch die neue MF.N Bar

Sollte das Ding für AF-S tun, dann ist endlich ein einigermaßen brauchbarer Body für Ef Objektive verfügbar, Sony ist eigentlich zu winzig.
Sony ohne alles ist haptisch nicht überzeugend, korrekt. Es gibt aber mittlerweile viele Ergänzungen die das Handlich mehr als nur erträglich machen. Vom BG über Griffverlängerung bis hin zu perfekt passenden L Winkeln usw

Damit wären dann zahllose bezahlbare gute Objektive verfügbar.
Sind sie an Sony ja auch bereits. Wenn es aber um echte AF Herausforderungen geht ist die adaptiererei nichts. Glaube kaum das dies bei Panasonic anders aussähe. Selbst die R läuft nicht perfekt mit Canon eigenen EF Linsen.
 
Zitat von frank.ho
Damit wären dann zahllose bezahlbare gute Objektive verfügbar.


Sind sie an Sony ja auch bereits. Wenn es aber um echte AF Herausforderungen geht ist die Adaptiererei nichts. Glaube kaum das dies bei Panasonic anders aussähe. Selbst die R läuft nicht perfekt mit Canon eigenen EF Linsen.

Was an Sony mit Adaptern oder nativ geht interessiert hier nicht - es geht um die Pana-S.

Falls die Adaptergeschichte für unhektisches AF-S arbeiten funktionieren würde, könnte man damit die Anfangszeit des Systems überbrücken.

Wer AF Speed braucht muss native Optken nehmen, ist klar.

Eine R fühlt sich hervorragend in der Hand an und hat im Grund ein bekanntes Canon Bedienkonzept. Aufgelockert durch die neue MF.N Bar
Also echt - kein Daumenrad an einer Canon und der Canon Promomann konnt mir noch nicht mal richtig erklären was die quatschige ...Bar eigentlich für eine Funktion haben soll.
Und stimmt, sie liegt gut in der Hand, der kleine Finger ist untergebracht.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic G9 hat doch auch Blackout freien Sucher (Serienbildmodus 2)
Alle aktuellen blackoutfreien Sucher (bei der alpha 9 weiß ich es noch immer nicht) realisieren diesen nicht mit echtem LiveView, sondern durch Einspielung der letzten Aufnahme.
Zudem scheint das jeweils verbaute OLED-Panel nur bis zu 9 fps echten LiveView zu bieten.
Alles darüber wird in der obigen Verfahrensweise realisiert.
Die einzige Spiegellose, die LiveView bis 18 fps bietet, ist die Olympus E-M1 II (jedoch mit geringem Blackout).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten