• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

Danke, Holger. Freut mich besonders, dass Dir das letzte Bild gefällt - ich habe noch eure Klosterbilder in Erinnerung!

Nach krager Zisterzienserarchitektur trifft einen das Luxus-Leben an der Küste mit voller Wucht. Doch irgendwie wäre so ein Ferienhäuschen an der Côte d'Azur doch ganz nett:

Nr. 61

9914-1.JPG
 
... so ein Ferienhäuschen an der Côte d'Azur ...
[/IMG]

Das ist wieder ein Foto ganz nach meinem Geschmack! Die unterschiedlichen Grüntöne, die roten Felsen, die Naturstein-Architektur,..., da will man doch gleich los :)
Du hast hier auch einen schönen Ausschnitt mit guter Bildaufteilung gefunden. Die Treppen und Wege führen das Auge durch das Bild.
 
Danke, Eletronix, für die letzte Rückmeldung. Ich hatte noch nie ein Ferienhaus direkt am Meer - träume aber schon lange davon. So luxuriös muss es nicht sein, aber direkt an den Klippen wäre mein Wunsch! :)

Frisch von meiner letzten Reise ein "Experiment". Ich versuchte, die Bewegung eines Wasserrades in L'Isle-sur-la-Sorgue einzufangen. Irgendwie gefällt mir dieses Ergebnis meines Herumsprobierens:

Nr. 62


3255-1.JPG
 
..

Frisch von meiner letzten Reise ein "Experiment". Ich versuchte, die Bewegung eines Wasserrades in L'Isle-sur-la-Sorgue einzufangen. Irgendwie gefällt mir dieses Ergebnis meines Herumsprobierens:

Nr. 62

..mir gefaellt es auch! (y)
 
Nicht mehr in der Provence, sondern schon im Languedoc steht das Viaduc de Millau. Diesen geographischen Fehler verzeihe man mir...

Ist doch nur ein (kleiner) Ausflug ;)
Sehr schöne, dezente Ausarbeitung. (y) SW steht dem Bild gut, wie ich finde.
Was mich ein wenig stört, ist die linke Seite, da wirkt es etwas abgeschnitten auf mich. Hast Du vielleicht noch eine andere Version auf der Festplatte oder der Speicherkarte?
 
Hast Du vielleicht noch eine andere Version auf der Festplatte oder der Speicherkarte?

ja, ich habe noch andere Perspektiven. Und auch bei dem Bild wäre links noch etwas Platz. Aber dann kommt der nächste Pfeiler, und dann der nächste etc. Irgendwo muss man abschneiden. Aber vielleicht könnte ich in der Tat noch ein klein wenig mehr Platz auf der linken Seite lassen. Ich werde mir das nochmals ansehen. Danke für die Rückmeldung!
 
Mhm, ich hatte mich getäuscht; das Bild war kaum beschnitten...

Ich zeige einfach eine ganz andere Version von diesem Viaduc:

Nr. 64: Viaduc de Millau - in Farbe

1683-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beide Varianten der Bruecke - wobei die schwarzweisse fuer mich konzentrierter wirkt, die 2. Version waere ein schoenes Bild fuer einen Reisefuehrer.(y)
 
Mir gefallen beide Varianten der Bruecke - wobei die schwarzweisse fuer mich konzentrierter wirkt, die 2. Version waere ein schoenes Bild fuer einen Reisefuehrer.(y)

Die SW-Version wirkt auch für mich konzentrierter.

Nr. 64: Viaduc de Millau - in Farbe

Die Farb-Version hat aber nach links noch ein wenig "Platz", mir gefällt es besser, dass alle Pfeiler zu sehen sind. Danke fürs Nachschauen und für die 2. Version.
 
Aus meiner Sicht zeigen die beiden Bilder zwei sehr unterschiedliche Interpretationen des gleichen Objektes und beide haben ihre Berechtigung.

Nr. 64 zeigt die gesamte imposante Erscheinung der Brücke in Relation zur umgebenden Landschaft. Vom Bildaufbau sehr gelungen; aus meiner Sicht könnten Kontraste und Farben ein wenig "knackiger" sein, aber so ist sie halt, die südfranzösische Sonne und das Licht dort ;)

Nr. 63 geht eher in die Richtung, die ich immer gerne "grafische Abstraktion" nenne. Das reale Objekt wird auf wenige Elemente reduziert, teilweise so weit, dass der eigentliche Zweck des Motivs zur Nebensache wird.
 
vom Viadukt gefällt mir die 64 am besten,
würde es hier, entgegen meiner Vorlieben,
mal mit einem engeren quadratischen Beschnitt versuchen.

Hatte ich auf meinem PC vorgestern schon mal ausprobiert - eine noch mal andere Version.

Die #65 sagt mir dagegen nicht besonders zu, wohl wegen des Lichts bzw. der Stimmung, die das Licht (nicht) macht. Aber danke fürs Zeigen.
 
vom Viadukt gefällt mir die 64 am besten,
würde es hier, entgegen meiner Vorlieben,
mal mit einem engeren quadratischen Beschnitt versuchen.

Gruß Chris

Danke für den Vorschlag - gefällt mir hier nicht so sonderlich, obwohl ich sonst schon ein Fan von 1:1 bin!

Die #65 sagt mir dagegen nicht besonders zu, wohl wegen des Lichts bzw. der Stimmung, die das Licht (nicht) macht. Aber danke fürs Zeigen.

Ja, stimmt leider... Ich hatte mir auch etwas anderes erwartet, sonst wäre ich dort gar nicht raufgefahren...

Das Viaduc überspannt ja das Tal des Tarn. Nicht weit davon entfernt habe ich folgendes Bild aufgenommen:

Nr. 66: Brücke über den Tarn

1661-1.JPG
 
Das Viaduc überspannt ja das Tal des Tarn. Nicht weit davon entfernt habe ich folgendes Bild aufgenommen:

Nr. 66: Brücke über den Tarn

Schönes Motiv, die Spiegelung, die das Brückenfragment fast zum Kreis werden lässt ist auch fein! Gefällt mir deutlich besser als die moderne Brücke, die das Tal in meinen Augen eher kaputtmacht. Vor allem, wenn "kein Licht" da ist, das das Bild aufhübscht...
 
Schönes Motiv, die Spiegelung, die das Brückenfragment fast zum Kreis werden lässt ist auch fein! Gefällt mir deutlich besser als die moderne Brücke, die das Tal in meinen Augen eher kaputtmacht. Vor allem, wenn "kein Licht" da ist, das das Bild aufhübscht...

Dieses Bild gefällt mir total gut (Pippilotta und Elektronix haben Gründe genannt, die für mich ebenfalls stimmen), auch deshalb, weil es viel Ruhe ausstrahlt.
Wenn mit dem "blauen Farbklecks" das Boot gemeint ist - mich hat es nicht wirklich gestört. Ich überlege nur, ob es das Bild noch harmonischer machen würde, könnte man das Boot "umlackieren" (ich weiß nur noch nicht, in welche Farbe). :)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Mich stört es auch nicht, weil zum Tarn für mich ein Kanu gehört, auch wenn ich selbst nicht damit fahren konnte. Ich denke, dass ich es in LR leicht wegstempeln kann; ich werde es bei Gelegenheit versuchen und die Variante dann hier einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten