• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Sigma 70-200 f2.8 funktioniert nicht an Nikon D800

Perschke

Themenersteller
Hallo!

Ich nutze ein Sigma 70-200 f2.8 an meiner Nikon D800.
Heute stellte ich fest, dass der Autofokus nicht funktioniert. Im Display der Kamera flackert die Anzeige "AF-S".
Nutze ich das Sigma an der D7000 funktioniert es tadellos. So ist es auch, wenn ich ein anderes Objektiv (Tamron oder Nikkor) an der D800 nutze. Auch hier funktioniert der Autofokus perfekt.

Woran kann das liegen (Kamera oder Linse)?
Weiß jemand Rat?

Gruß
Perschke

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Wochen an der Nikon ein Firmware-Update gemacht habe. Kann das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Wochen an der Nikon ein Firmware-Update gemacht habe. Kann das damit zusammenhängen?

Ohne Joker auf die richtige Lösung des Problemes selber gestoßen. (y)
Es stimmt, speziell Sigma Objektive haben manchmal Probleme wenn Nikon mal wieder meint, für irgendwelche eigene neue Objektive oder Verzeichniskorrekturen von bestimmten Objektiven seine Kameras mit neuen Firmware Versionen ausstatten zu müssen.

Hilft nur, wieder die ältere FW aufzuspielen sofern möglich, oder das Sigma Objektiv nach Rödermark zu schicken (nach vorheriger Kontaktaufnahme zwecks Abstimmung des Vorgangs) und sich allerdings kostenlos dieses mit aktueller FW ausstatten zu lassen. Anders gehts leider nicht.
 
Hallo bevalde!

Vielen Dank für deine Antwort.
Inzwischen habe ich mir die alte Firmware besorgt und aufgespielt. Und was soll ich sagen? Das Objektiv funktioniert wieder tatenlos.

Auf diese Lösung muss man erst einmal kommen! Nun bin ich eine Erfahrung reicher. Deine Lösung, auch im Objektiv eine neue FW aufspielen zu lassen, werde ich mir merken. Falls es mal nicht ohne neue FW in der D800 geht.

Die alte FW habe ich übrigens hier gefunden: https://www.nikonimgsupport.com/na/NSG_article?articleNo=000028097&configured=1&lang=en_SG

Besten Dank!

Gruß
Perschke
 
Es stimmt, speziell Sigma Objektive haben manchmal Probleme wenn Nikon mal wieder meint, für irgendwelche eigene neue Objektive oder Verzeichniskorrekturen von bestimmten Objektiven seine Kameras mit neuen Firmware Versionen ausstatten zu müssen.
Nett formuliert, dafür, daß Nikon vermutlich regelmässig die Kommunikation der Sigma-Objektive mit ihren Kameras analysiert, sich dann etwas überlegt, wie man möglichst viele davon sabotieren kann, und das dann in den nächsten, eigentlich unwichtigen FW-Update einbaut. Zufall ist das nicht.

Klar, sie dürfen das. Sie sollten sich aber überlegen, ob sie so ihre Kunden verärgern wollen.
 
Nett formuliert, dafür, daß Nikon vermutlich regelmässig die Kommunikation der Sigma-Objektive mit ihren Kameras analysiert, sich dann etwas überlegt, wie man möglichst viele davon sabotieren kann, und das dann in den nächsten, eigentlich unwichtigen FW-Update einbaut. Zufall ist das nicht.

Klar, sie dürfen das. Sie sollten sich aber überlegen, ob sie so ihre Kunden verärgern wollen.

:eek: Immer ist Nikon der böse? SIGMA nutzt einfach Lens IDs die noch frei sind oder belegt bereits genutzte doppelt. Nikon schert sich nicht drum und paßt die Firmware der Kamera an zukünftige Nikon Objektive an. Und dann tut das SIGMA halt nicht mehr...
 
Klar, sie dürfen das. Sie sollten sich aber überlegen, ob sie so ihre Kunden verärgern wollen.
Hat sich im letzten Jahr etwas geändert und Sigma hat ein Lizenzabkommen mit Nikon getroffen? Und warum klappt das bei Tamron problemlos (da gab es früher mal die Meldung, dass sie eine passende Lizenz haben).

Ist halt die Frage, wer mit dem Vorgehen seine Kunden mehr verärgert. Nikon, weil die Kunden auf Grund des Problems den Kamerahersteller wechseln. Oder Sigma, weil die Kunden dann irgendwann eher zu diesen greifen, falls es eine Alternative gibt.
 
Problemlos ist das auch bei Tamron nicht, insb. wenn man mehrere Tamronobjektive an derselben CAM nutzt und AF Feineinstellung nutzen will gab es wohl schon Probleme. Aber im allgemeinen scheint Tamron beim "reverse engineerig" der Nikon Kameras ein glücklicheres Händchen gehabt zu haben...
 
Warum ist Nikon wieder der Böse ? :grumble: Wem es nicht passt das ein Hersteller sein originäres Bajonett an seine EIGENEN Objektive und/oder Gehäuse anpasst sollte das Bajonett wechseln. Aber: Farbe Rot hat mit Sigma ähnliche Probleme. Wer Originalobjektive kauft hat solche Problem grundsätzlich nicht.

Aber um kein Faß aufzumachen: @ TE: Pack das Glas in einen Karton und schicke es nach Rödermark. Mit einer neuen Firmware auf Kulanz kannst Du dann wieder korrekt arbeiten und hast Ruhe.
 
Das Thema ist AF Sigma. Also lasst die unnötige OT Diskussion um Tamron aus dem Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten