• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

KB-DSLM Nikon/Canon - neues Bajonett akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ray10

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wir haben hier mindestens 2 Threads zu den spekulierten KB-DSLM der beiden Hersteller - aber eine sehr interessante Umfrage- mit Kommentaren wäre nach der Akzeptanz eines neuen möglichen Bajonetts.

Deshalb die Frage an aktive Nutzer beider Systeme - würdet Ihr ein neues Bajonett (incl. Adapter für bestehende DSLR-Objektive)
1. akzeptieren
2. solange es geht weiter DSLR nutzten.
3. hinnehmen weil es nicht anders geht
4. neues Nikon/Canon DSLM-System nehmen und bestehende Objektive verkaufen
5. nach einem anderen System umschauen/wählen.
6. Beides nutzen und sanft migrieren
7. Beides nutzten, DSLM als Ergänzung zu DSLR

Um möglichen Ärger mit den Mods aus dem Wege zu gehen - bitte nur Antworten von Benutzten die aktuell Nikon/Canon Objektive benutzten!


Die erste, meine Antwort: 2-3 (mit Bauchschmerzen, adaptieren finde ich keine besonders optimale Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Beides nutzen und sanft migrieren

...nutze allerdings derzeit bis auf Leihe D850 nur APS-C Canon und da mache ich das schon so (7D2/100D/M6) - KB leihe ich eben Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten sind biased insoweit, als unterstellt wird, daß man auf spiegellose Kamera umstellen will/muss/... und sie nicht als nette Ergänzung zur DSLR sieht.

Ich hab sowas um die 20 F-Mount-AF-Objektive, von 50 bis 2500 EUR. Meine neueste Kamera hab ich vor 7 Jahren gekauft. Die kann viel mehr als ich.

Keine Ahnung, ob ich (auch) Nikon-DSLM-Kunde würde, und wann. Aber nur mit einem neuen Bajonett.
 
OK, ich habe die beiden weiteren Möglichkeiten ergänzt - und kann auch Weitere eintragen bei Bedarf.
 
Als Canon-Nutzer:

2 - bei der DSLR bleiben

Beim kleinen EF-M APS System kann man gerade so eben noch mit "muss kompakt sein" argumentieren. Aber spätestens an KB DSLM als Primärsystem kämen "dicke Tüten" wie 70-200/2.8 oä zum Einsatz so das "kompakt" nicht wirklich relevant ist. Und das EF Bayonett ist voll digital und robust-erprobt. Die eventuellen minimalen Gewinne in Größe eines neuen Bayonett würden mich eher vom Wechsel abhalten
 
Als Canon-Nutzer:

2 - bei der DSLR bleiben

Beim kleinen EF-M APS System kann man gerade so eben noch mit "muss kompakt sein" argumentieren. Aber spätestens an KB DSLM als Primärsystem kämen "dicke Tüten" wie 70-200/2.8 oä zum Einsatz so das "kompakt" nicht wirklich relevant ist. Und das EF Bayonett ist voll digital und robust-erprobt. Die eventuellen minimalen Gewinne in Größe eines neuen Bayonett würden mich eher vom Wechsel abhalten

Sehe ich auch so
 
Als Nikon-User. Das hängt sehr vom Adapter und dessen Preis ab. Je nachdem kann ich mir 1., 2., 3. oder 4. vorstellen, hängt davon ab, wie wirtschaftlich die jeweilige Lösung ist. Im Fall von 1. würde ich langsam den Objektivpark umstellen.

PS: Es gibt zweimal Punkt 2., wobei mir die Abgrenzung zwischen '1. akzeptieren' und '2. hinnehmen weil es nicht anders geht' nicht so ganz klar ist, da auch 1. nicht sehr begeistert klingt.
 
--> 6. Beides nutzen und sanft migrieren.

Klare Sache für mich.
Zudem benötige ich kein K.B. Format, mir reicht APS-C völlig aus.
Das Adaptieren der EF/EF-S Objektive an Canon EOS M Kameras klappt ja i.d.R. sehr gut.
Meine EF-/EF-S und Sigmas funktionieren doch an EF-M. Okay, die Sigmas haben eine leichte Macke mit dem IS beim Ausschalten, ist aber fast vernachlässigbar.


Bei Nikon ist es doch so, dass deren Bajonett einfach uralt ist und irgendwann muss man halt für DSLM, sofern Nikon da was rausbringen sollte, alte Zöpfe abschneiden. Dann bringt man eben, wie Sony, eine neue Serie (E) und lässt die alte (A) sanft auslaufen. Da kann keiner meckern.

Das Gejammer, dass man bei einem neuen Bajonett für neue Spiegellose dann einen riesen Verlust hätte, relativiert sich einfach bei genauer Betrachtung. Ersten muss keiner von heute auf morgen umstellen und zweitens macht ein neues Bajonett technisch Sinn - gerade bei Nikon.


Ich würde höchstwahrscheinlich komplett zu Sony (..) wechseln!

Ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. (y)
Es herrscht ja Meinungs- und Kauffreiheit und jeder kann das erwerben, was ihm zusagt und er sich ggf. leisten kann. ;)
Ich bin da ganz pragmatisch und keinesfalls missionarisch.
 
Ich würde sanft migrieren. Und damit das geht, erwarte ich einen Adapter, mit dem die Kamera mit den DSLR Objektiven eine sehr gute AF Leistung erbringt, und das muss auch mit Dritthersteller Linsen klappen.

Wenn das nicht geht und ich alle Linsen neu kaufen müsste, dann wäre vermutlich sogar die Fuji GFx 50 attraktiver.
 
:confused:

Natürlich ein neues Bajonett .. sonst sehe ich nicht ein, wieso sie denn dann die Spiegelbox überhaupt weglassen wollten ?

Ich hätte dann lieber eine Hybridkamera, mit EVF UND OVF.

Spätestens wenn man dann noch zusätzlich erlaubt, das manche Objektive bis vor den Sensor reichen können und ergo dann nur im lifeview benutzt werden können, hat man best of both worlds, also alle Vorteile von Spiegelreflex und Spiegellos in einer einzigen Kamera vereint.

Ansonsten, ich bleibe auf absehbare Zeit bei DSLR als Hauptsystem. Vielleicht irgendwann eine GFX als Zweitsystem. Aber vielleicht auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten