• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7II vs Fuji XT2 - Autofokus

as78

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oben genannten Kameras bezüglich Autofokusgeschwindigkeit?
Beiden Kameras wird ja nachgesagt, dass sie nicht uuuunbedingt die schnellsten sind (wobei mir die Xt2 reicht).
Natürlich hängt es auch an den Objektiven und mir ist klar, dass man es nicht so einfach vergleichen kann.
Interessant finde ich zum Beispiel den Vergleich vom Fuji 35mm 2.0 vs Sony 55mm 1.8, dass das 50 1.8 von Sony ja langsam ist, ist bekannt und sicher ist es sinnvoller die schnellen Gläser zu vergleichen.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
in die Kaufberatung verschoben
 
Über die Sony kann ich nicht sprechen, nur über die Fuji....ich weiss ja nicht wo du das über einen langsamen AF der X-T2 gehört hast. Aber die X-T2 gilt allgemein als recht flott... ich kann das auch bestätigen.

Ich hatte bislang eine 7D, eine 7D II, eine 6D und eine 5D Mark III.

Die 7D II war die schnellste, da gibts nichts zu rütteln... die X-T2 liegt meiner Erfahrung nach, gleichauf oder vielleiht auch minimalst hinter einer 5D Mark III und noch vor der alten 7D. Klar, die 6D bildet da das Schlusslicht.

Ein 56/1.2 ist an der X-T2 jedenfalls sehr langsam.... das ist bei Canon ein 85/1.2 auch, egal an welcher Kamera.

Die flotten Linsen bei Fuji sind unter anderem wohl das 90/2 und das 50-140/2,8. ich hatte jedoch auch schon meinen rennenden Hund mit dem 55-200/3.4-4.8 fotografiert und nahezu keinen Ausschuss.
 
Danke für deine Antwort,

die XT2 habe ich selbst, sie ist für mich auch ausreichend flott, im Vergleich zu einer Olympus OM-D E-M1 Mark II ist sie schon "langsam". Ich würde gerne wissen wie der Vergleich mit der Sony A7II ist.
Grüße
 
Würde gegen die Fuji XT-2 hier mal die Sony A6500 (auch APSC) reinwerfen. Diese hat einen rasend schnellen AF.
Desweiteren ist das Sony APSC System im Vergleich zu allen anderen APSC Systemkamera Herstellern das leichteste, und ebenfalls sehr leistungsfähig.
Übrigens hat sowohl die A6500 als auch die Vollformat a7 II eine interne Bildstabilisierung. Zudem hat Sony sehr viele Objektive mit Bildstabilisierung, was man von Fuji nicht behaupten kann.
Oft muss es im Urlaub oder bei Fotoshootings schnell gehen, und ohne Bildstabilisierung sind schnell Bilder verwackelt.
 
Ja, meinen Auch... Ein Sony Werberoboter :devilish:

@TO: also meine T2 ist auf dem Niveau der 7Dii... und zusammen mit dem 90er kann sies auch mit dem 70-200 2.8 ii aufnehmen.

Außerdem hat sie für mich den Vorteil, dass ich weder front noch backfokus haben kann.... Und selbst mit dem 56 1.2 ist sie schnell genug, um ein rennendes Kind nach zu führen.... Wem das nicht reicht...

Beim AF über Liveview ist sie sogar sichtbar schneller und zuverlässiger als die 7er, wobei die ja noch die erste Generation Dual Pixel hatte, was neueres kann ich nicht vergleichen.

Den Sonys wird nachgesagt, dass sie erst ab der 3. Serie wirklich aufgeholt haben, wobei der AF da echt super gut sein soll...

Was soll ich sagen, mir hat die 6D selbst für rennende Hunde gereicht, mir ist sowohl die T2 als auch die alten Fujis schnell genug. Man muss sie aber vor allem bedienen können...
 
Wie die XT2 sich schlägt weiß ich ja.

Mir schwebt eine Sony A7III vor und die IIer als Backup. Und mich interessiert, ob der AF der 7II mit der XT2 mithalten kann oder auf dem Niveau der XT1 ist oder noch darunter. Falls schon mal jemand mit beiden gearbeitet hat.
Grüße!
 
Der AF der a7ii ist bei wenig Licht sehr langsam, insgesamt ist der AF ungefähr auf x-t1 Niveau, die x-t2 kenne ich nicht wirklich, sie machte aber einen deutlich zügigeren Eindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten