• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Hat schon jemand das Firmware Update aufgespielt?

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7m3/downloads/00015187

Vorteile und Verbesserungen
Behebt ein „blinkendes Pixel“-Phänomen in der unteren Bildhälfte bei XAVC S 4K (PAL 25p) Aufnahmen (abhängig von der Kombination der Kameraeinstellungen)
Behebt ein Problem, bei dem das Touchpanel gelegentlich nicht mehr reagiert
Verbessert die Stabilität der Kamera


(y)

Edit: sorry, wurde ein paar Seiten vorher schon erwähnt
 
Das eingebettete JPG Bild in einer *.ARW Datei hat nur eine Auflösung von 1920x1080 Pixel; es dient ja nur als Info,was auf dem Bild zu sehen ist.
Das ist schon bei der A6000, A6300, A6500, A7RII und bei der A7RIII so. (Bei 16:9 Einstellung)
 
Stell beim Import in LR einfach als Profil 'Camera Standard' oder ähnliches ein, dann hast du das nicht mehr.

Ja, danke:)
Auch danke an alle anderen.
Ich Dussel hatte einen doofen Viewer der sich nicht so gut mit den RAW´s umgehen konnte.
Hab jetzt alles neu eingestellt und umgestellt.
Jetzt ist alles Top
Das Problem lag wie so oft hinter der Kamera:eek:
Die Raw´s sind in der Tat unscharf, wenn man sie jetzt aber impotiert (Lightroom) sieht es schon ganz anders aus.:rolleyes:
Hab seit heute das Sony 85mm 1.8 (Pippilotta;) )
Ich hätte es nicht gedacht aber die Bildqualität ist schon seeeeeeeehr beachtlich!!!;)

Ich entschuldige mich jetzt schon für weitere doofe Fragen von mir und finde es klasse das man hier doch super Antworten gibt und geholfen kriegt(y)
 
Hallo Leute - mein erster Einsatz und mein Eindruck von und mit der A7III

Mit von der Party
- Minolta AF 2.8/20
- Sony FE 24-240
- Sony FE 2.8/70-200 GM
- 2 x Godox V860II + XPro
- immer "M" und keine Änderungen bei den Bildprofilen

Es kann ja manchmal nie weitwinklig genug sein.
Und manchmal fehlt einem ein "unendliches" Tele.
Gerade in der (unserer) Kirche macht es Sinn, viel an Objektiven einzupacken.
Es läßt sich viel ausprobieren - sofern man viel Zeit hat.
Die hatte ich natürlich zu solch einem Feste nicht!

Zur Dynamik der A7III in Verbindung mit dem Weitwinkel Minolta AF 2.8/20 kann ich nur sagen, das diese grandios war.
Gerade bei solchen Ausmaßen hat man von hellen und überstrahlenden Fenstern bis zu den dunklen Partien der Sitzbänke und Schatten der Pfeiler alles von Hell bis Dunkel im Bild.
Mit DRO 3 (bis 5) fast kein Problem - die JPEG OOC sind schon in der Vorschau und auch am PC sehr gelungen.
Da läßt sich aus den RAW sicher noch mehr herauskitzeln.
Dazu muß ich mich aber erstmal näher mit C1 11 beschäftigen.

Nach der Kirche in die Lokalität. Mittagessen, Kaffetrinken und Speis und Trank bis 23 Uhr.
Zwischendrin noch auf die Wiese für die Portraits und Einzelshooting.

Genial und äußerst hilfreich ist hier der Eye-AF
Und das nicht nur am GM.
Mich verwunderte sehr, das dieser Eye-AF (leider bis jetzt nicht reproduzierbar)
auch mit dem FE 24-240 zwischendurch aushalf.
Das ganze natürlich ohne das Drücken irgend einer Taste.
Die Gesichtserkennung leuchtete mir noch ein und arbeitete ohne Verzögerung.
Aber der Eye-AF ??? EGAL - weiter im Text.

"Ich hab doch gar nix gehört." "Hast du schon - bist du echt schon fertig?"
So gehts freudiger weise immer in die Fragerunde, wenn man lautlos Fotografieren kann. Sehr angenehm.

Die ISO möchte ich hier nur kurz erwähnen - bis ISO 4000 braucht man sich keine Gedanken mehr über irgendwelches Bildrauschen machen.
Ab ISO 4000 kommt es dann wohl auf das verwendete Glas an, welches man zu nutzen gedenkt.
Das FE 24-240 werde ich dem GM ab dieser besagten ISO nicht mehr vorziehen.
Aber das ist jetzt schon jammern.

Die Anzahl der Bilder - RAW 1. Karte + JPEG FINE 2. Karte - 1822 insgesamt + 5 Minuten Video.
Akku Früh ca. 8 Uhr 100% - 23:30 immer noch 35% .
Dazu muß ich sagen, das ich die Kamera immer bei Nichtgebrauch ausschalte.
Alte Gewohnheit von der A7II.

Noch kurz zu den Godox - die reichen auch den ganzen Tag zum Blitzen - aber schnelle Serien (kein Hi) ergeben schnell dunkle Bilder.
Dabei lag der Fehler wie so oft hinter der Kamera.
Die AuslösePrio stimmte nicht mit dem AF überein, sodass der Blitz meist gar nicht auslösen konnte.
So meine erste Annahme.

Das Verschieben der AF Felder - warum einfach, wenn es auch umständlich geht und
man sich von alten Gewohnheiten lösen muß - geht wirklich total easy.
Man muß es aber auch nutzen und die zusätzlich zur Verfügung gestellte Einstellmöglichkeit anzuwenden wissen.

Mein kurzes Fazit zum Einsatz und der Leistung der A7III - 3 mal
denn bei der ersten Sichtung der JPEG sind es wohl kein 10 Prozent,
welche einer intensiven Nachbearbeitung der RAW bedürfen.
 
Ein Hochzeitssetup für Objektive besprecht ihr bitte an einem geeigneten Ort. Das hat nichts mit Erfahrungen speziell der A7 III zu tun. Danke.
 
Mir ist ein Bildfehler aufgefallen. Unschöne Tonwertabrisse an der Kante Jacke- Himmel.
Das Betrifft leider alle Bilder dieser Gegenlichtsituation.
Bilder wurden aus (compressed)Raw entwickelt, sowohl Lightroom und Capture One zeigen den gleichen Fehler. Zur Veranschaulichung wurden die Regler hochgezogen, aber man sieht ihn schon bei moderater Schattenaufhellung.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

DSC01765_18-04-21.jpg

DSC01766_18-04-21.jpg
 
Bei einem mit 12bit vielleicht.
Ich bin eigentlich nicht zimperlich damit Schatten aufzuhellen. Aber sowas ist mir selbst bei der a7 und a7ii noch nicht aufgefallen.
 
Ich sage ja auch nicht, das sowas immer auftitt wenn man Schatten hochzieht. Nur das es eben bei einem komprimierten RAW auftreten kann während ein unkomprimiertes das in der gleichen Situation nicht zeigt-
 
Ich habe gerade zwei Testshots bei Gegenlicht gemacht, komprimiert und unkomprimiert.
Bei beiden Tonwertabrisse ad absurdum.

Aufnahmen aus vergangenen Tagen lassen sich ohne Probleme aufhellen.
Ich vermute meine Kamera macht aus irgendeinem Grund nur 12bit.

Es ist und war Single Shot eingestellt, Bulk wurde auch nicht benutzt.
Welche Einstellung ist ansonsten relevant?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten