• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auch bei der M1 Mk-II (Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

. Mit einem Tiefpassfilter mit Radius 1 ist es verschwunden, in ein normales Rausch-Muster. Nutzt man das Profilentrauschen, so ist es auch gleich weg.

Inklusive sonstige feine Details...
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Inklusive sonstige feine Details...

Man kann das ganz sicher auch partiell machen, und da wir hier von Bereichen innerhalb eines Flares sprechen, gibt es da meist eh nicht so viele bildwichtige feine Details.

Stabilix
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Man kann das ganz sicher auch partiell machen, und da wir hier von Bereichen innerhalb eines Flares sprechen, gibt es da meist eh nicht so viele bildwichtige feine Details.

Stabilix

Naja so wie ich es verstanden habe kommt das auch (oder vorallem auch) bei Jpegs vor, da hat man normalerweise nicht vor noch zusätzlich partiell zu entrauschen.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Naja so wie ich es verstanden habe kommt das auch (oder vorallem auch) bei Jpegs vor, da hat man normalerweise nicht vor noch zusätzlich partiell zu entrauschen.
So wie ich das verstanden habe, kommt es überhaupt so gut wie nie vor, es sein denn man möchte den Effekt produzieren.

Jedenfalls ist es mir im Beispielbilderbereich noch nicht aufgefallen.

Diesen Thread finde ich interessant, insbesondere wegen der Links zu den technischen Grundlagen. Eine Praxisrelevanz für die allgemeine Fotografie erkenne ich dabei weniger. Nichts gegen die Vorhaben des TO, aber mit seinen Anforderungen ist er schon etwas speziell.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

So wie ich das verstanden habe, kommt es überhaupt so gut wie nie vor, es sein denn man möchte den Effekt produzieren.
...
... Eine Praxisrelevanz für die allgemeine Fotografie erkenne ich dabei weniger. Nichts gegen die Vorhaben des TO, aber mit seinen Anforderungen ist er schon etwas speziell.

Das sehe ich genauso. (y)

Für die 'normale' Art der Fotografie spielt es eben überhaupt keine Rolle, welche Muster in einer starken Vergrößerung eines provozierten Flares auftreten.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

So wie ich das verstanden habe, kommt es überhaupt so gut wie nie vor, es sein denn man möchte den Effekt produzieren.

Jedenfalls ist es mir im Beispielbilderbereich noch nicht aufgefallen.

Diesen Thread finde ich interessant, insbesondere wegen der Links zu den technischen Grundlagen. Eine Praxisrelevanz für die allgemeine Fotografie erkenne ich dabei weniger. Nichts gegen die Vorhaben des TO, aber mit seinen Anforderungen ist er schon etwas speziell.

Das sehe ich genauso. (y)

Für die 'normale' Art der Fotografie spielt es eben überhaupt keine Rolle, welche Muster in einer starken Vergrößerung eines provozierten Flares auftreten.

Sehe ich auch genauso!:)
 
Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

So. Heute schien die Sonne, leicht gedämpft durch einen dünnen Wolkenschleier, und ich hatte Zeit und die Kamera zur Hand. Also habe ich es einmal selber ausprobiert. Hier drei künstlerisch wertvolle Aufnahmen der Lärche vor meinem Fenster mit annähernd, aber nicht exakt gleichem Bildausschnitt (vgl. linke Bildseite, alle mit M.Zuiko 1:1,8/25 mm bei f/11).


P3308103.JPG

P3308104.JPG

P3308105.JPG



Die purpurne Überstrahlung entsteht genau dann, wenn die Lichtquelle, hier also die Sonne, exakt auf der Kante des Sensors steht. Und dann werden tatsächlich diese merkwürdigen Sensor-Strukturen sichtbar. Aber nur innerhalb des purpurnen Fleckes; der Rest des Bildes ist frei von diesen ungebührlichen Strukturen. Wird der Bildausschnitt nur minimal korrigiert – einerlei, in welche Richtung – so verschwindet der Purpur-Blob und mit ihm auch jegliche Sensor-Struktur.

Damit ist das ein absolutes Nicht-Problem. Die purpurne Überstrahlung allein ruiniert bereits das Bild – ob sich darin auch noch irgendwelche Strukturen finden, spielt schon gar keine Rolle mehr. Und die Überstrahlung ist vor der Aufnahme bereits klar im Sucher zu sehen und läßt sich durch minimale Ausschnittkorrektur mühelos eliminieren. Wer sich über so etwas aufregt, hat echt zu wenig zu tun im Leben.

Hier einmal ein 200 × 200 Pixel großer und leicht geschärfter Ausschnitt aus dem purpurnen Fleck der mittleren der drei oben gezeigten Aufnahmen, in 200-%-Ansicht.


P3308104a.JPG
 
Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

Und hier, der Vollständigkeit halber, noch einmal das gleiche Bild – diesmal im Hochformat, so daß die Lichtquelle nunmehr über die lange Bildkante hereinkommt. Das Verhalten ist genau wie zuvor: die purpurne Überstrahlung erscheint nur, wenn die Lichtquelle genau auf der Sensorkante liegt, und die Sensorstruktur erscheint nur innerhalb dieser farbigen Überstrahlung. Aber sie sieht anders aus, als wenn die Lichtquelle auf der kurzen Bildkante liegt. Durch minimale Ausschnittkorrektur verschwinden auch hier Überstrahlung und Strukturen sofort.


P3308100.JPG



Und hier wieder der 200 × 200 Pixel große und leicht geschärfte Ausschnitt in 200-%-Ansicht.


P3308100a.JPG
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Mit einem Tiefpassfilter mit Radius 1 ist es verschwunden, in ein normales Rausch-Muster. Nutzt man das Profilentrauschen, so ist es auch gleich weg.

Inklusive sonstige feine Details...

Radius 1 ist ein minimalster Effekt, mir wäre an dem Legomännchen kein Unterschied aufgefallen. Der Unterschied im Schärfeeindruck zwischen meiner Pen ohne und der mit Moiree-Filter ist bei weitem deutlicher. Bei 200 ISO ist das Profilentrauschen auch so gering, daß man selbst beim Pixelpeepen Unterschiede im Detail suchen muss.

Zudem, wie bereits von anderen Gesagt, man kann den Effekt auch nur partiell in den betroffenen Bereichen anwenden.

Es ist eben so, bringt man ein System in extreme Grenzbereiche, so wird man durch dessen Eigenschaften erzeugte Effekte feststellen. Das läßt sich nicht vermeiden, solange man mit realen und nicht mit den theoretisch physikalisch idealen Geräten fotografiert.
Wer eine Kamera wegen so etwas für unbrauchbar erklärt, wird sich bis zum jüngsten Tag eine neue Kamera kaufen müssen.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Dieses violette Licht bei Gegenlichtaufnahmen bei Kameras mit Sony Sensor scheint normal zu sein. Wo aber die grünen Punkte rechts im Bildausschnitt her kommen weiss ich nicht?


Frohe Ostern
epl1_user
 

Anhänge

AW: Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

und ich erkenne hier leider wenig Hilfreiches ausser seltsamer Polemik.

Soll gar keine Polemik sein....
Ich wollte niemanden damit zu nahe treten.
Einfach meine Gedanken, die Du nicht schulmeistern solltest:(

Nur wird vieles aber auch an den Haaren herbeigezogen!
Klar gibt es diese Effekte, aber diese sind von Sensor zu Sensor unterschiedlich.
Auch bei einer C 5D.4 kann ich unter gewissen Umständen sogar Banding provozieren.
Aber unter diesen Umständen fotografiert eigentlich kein Mensch:D
Einiges ist aber auch nur einfach Physik.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Dieses violette Licht bei Gegenlichtaufnahmen bei Kameras mit Sony Sensor scheint normal zu sein. Wo aber die grünen Punkte rechts im Bildausschnitt her kommen weiss ich nicht?


Frohe Ostern
epl1_user

Wie kommst du darauf dass es bei Sony-Sensoren normal ist :lol:
Vielleicht bei den älteren. Die habe ich nie besessen.

Die grünen Punkte sind Flares durch deine eingestellte Blende.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Das Ganze ist weder bei Fuji noch hier bei mFT ein echtes „Problem“. Eher ein Forenphänomen.... im Sinne Mücke —> Elefant.
Ich würde nicht sagen, dass es völlig unbedeutend ist.
Es tritt in der Praxis eher selten auf. Bei mir z.B. noch nicht, oder ich habe es nicht bemerkt.

Scheint aber ein Thema bei Panasonic zu sein. Im aktuellen Interview bei dpreview stand die Aussage, das auf Sensor PD Pixel verzichtet wird, da es die Bildqualität negativ beeinflussen kann:
"This is because with phase detection AF, picture quality can be damaged [by the phase detect pixels]." (Quelle https://www.dpreview.com/interviews/7479700625/cp-panasonic-interview)
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

"This is because with phase detection AF, picture quality can be damaged [by the phase detect pixels]." (Quelle https://www.dpreview.com/interviews/7479700625/cp-panasonic-interview)

Es wird sicher Bedingungen geben, bei denen diese Sensel auffallen - möglicherweise vor allem bei Video. Sony hat sicher nicht aus Spass gerade bei der A7s-Reihe auf PDAF verzichtet.
 
AW: Re: Auch bei der OM-D E-M1 Mk II ...

OT gelöscht

In meinen ca. 30000 E-M1II Bildern, davon auch viele mit Gegenlicht, ist mir noch keines mit Gittermuster aufgefallen. Keines meiner zeigenswerten Bildern oder solchen, auf die ich wert gelegt hätte, ist bislang durch ein Gittermuster verunstaltet worden.

Bislang ist es mir auch noch nicht gelungen, ein Gittermuster zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich würde nicht sagen, dass es völlig unbedeutend ist.
Es tritt in der Praxis eher selten auf. Bei mir z.B. noch nicht, oder ich habe es nicht bemerkt.

Scheint aber ein Thema bei Panasonic zu sein. Im aktuellen Interview bei dpreview stand die Aussage, das auf Sensor PD Pixel verzichtet wird, da es die Bildqualität negativ beeinflussen kann:
"This is because with phase detection AF, picture quality can be damaged [by the phase detect pixels]." (Quelle https://www.dpreview.com/interviews/7479700625/cp-panasonic-interview)

Klar das Panasonic seinen Verzicht auf PDAF irgendwie zu rechtfertigen versucht. Die Praxis zeigt aber, dass bislang nur sehr wenig Bilder betroffen sind. Außerdem stellt sich die Frage, was im Ausgabemedium von dem Gitter überhaupt übrig bleibt. Für mich ein ziemlich durchsichtiges Manöver. Ich denke aber, dass sie in absehbarer Zeit ebenfalls die PDAF Technik nutzen werden. So wie bei IBIS auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten