• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UV-Aufnahmen mit Quarzobjektiven

Physikfan

Themenersteller
Bitte, hat jemand Erfahrung mit UV-Aufnahmen und Quarzobjektiven?
 
Hallo KHZ

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Deadvlei hat ja da viel Arbeit geleistet.
"Wie im richtigen Leben ist es aber auch bei diesen Fotografen so, dass sie nur das preisgeben, was sie wollen, soll heißen wirklich essentiell wichtig Infos die zum Umbauen von Objektiven erforderlich wären, werden tunlichst verschwiegen."
Es ist wie in der Wissenschaft, im Geschäft, im Sport und sonst auch: viele Dinge werden verschwiegen, um den eigenen Vorsprung zu halten.

Leider sind die Fotos nicht mehr sichtbar.

Auch die Filterkombination UG11 und dieses IR Sperrfilter Schott S-8612 läßt ja den Durchlasskurven entsprechend erst ab 320 nm durch.
Und die Frage bleibt, wieweit geht die Sperrung im IR mit dem S-8612.
Zum Glück gibt es ja das Slizium Bandgap, daher könnte das passen mit dem S-8612.
Man könnte natürlich UV und IR spektroskopisch trennen.
Allerdingst hat man dann auch einen spektralen Verlauf im Bild.
Auch über das Scharfstellen mit UV-pass Filter hätte ich gerne mehr Information.
Wie manche da Ihre scharfen UV-Fotos von Gesichtern in der Sonne machen, ist mir ein Rätsel.

Bitte um Kommentare zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über das Scharfstellen mit UV-pass Filter hätte ich gerne mehr Information.
Wie manche da Ihre scharfen UV-Fotos von Gesichtern in der Sonne machen, ist mir ein Rätsel.
Schnapp dir ne Kamera mit LiveView und du bis zwei essentielle Sorgen los.
 
Deadvlei hat ja da viel Arbeit geleistet.

---
bitte keine Zitate der Beiträge obendrüber
Manfred


Na du bist ja ein Herzchen!
Du hast keine Ahnung von dem Thema und trittst mit wahllosen Unterstellungen andere Leute vors Schienbein. Hast du schon in einem anderen Thread gemacht! :grumble: Mach ruhig weiter so, dann kommst du auf meine Ignorierliste.

Dann wirfst du IR-und UVA-Fotografie ebenso wahllos durcheinander. Deadvlei hat klar geschrien, dass er im Bereich von 320 nm aufwärts zum sichtbaren Bereich fotografiert. Diesen Bereich deckt der UG11-Filter ab. Für diesen Bereich gibt es noch einige wenige gebrauchte Objektive zu kaufen und Fotos gibt es auch im WEB. UV-Bereiche <320nm sind für normale Fotografen weitgehend ausgeschlossen. Das einzige. was du machen kannst, sind Fluoreszenzerscheinungen mit entsprechenden Leuchtmitteln zu fotografieren. Darum geht es dir aber nicht.

Wenn du eine ehrliche Diskussion willst, dann lass es, Mitmenschen irgend etwas am Zeug zu flicken oder zu unterstellen. Das steht dir nicht zu! "Netiquette" schon mal gehört? Wenn du Grund zur Beschwerde hast, musst du dich auf Beweise beziehen und dazu stehen! Aber keine Fakes!

Es liegt allein an dir, ob ich dir noch weiter zuhöre. Aber so geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi

Das folgende Zitat stammt von Deadvlei:
"Wie im richtigen Leben ist es aber auch bei diesen Fotografen so, dass sie nur das preisgeben, was sie wollen, soll heißen wirklich essentiell wichtig Infos die zum Umbauen von Objektiven erforderlich wären, werden tunlichst verschwiegen."

Und er bezieht sich dabei auf UV-Profis.

Mein Kommentar dazu ist nur, dass ich ähnliche Erfahrungen überall im Leben gemacht habe:
"Es ist wie in der Wissenschaft, im Geschäft, im Sport und sonst auch: viele Dinge werden verschwiegen, um den eigenen Vorsprung zu halten."

Was ist daran so schlimm?

Zu Deinem Kommentar:
"Dann wirfst du IR-und UVA-Fotografie ebenso wahllos durcheinander."

Mit meinem Kommentar dazu wollte ich nur auf das bekannte Problem hinweisen, dass UV pass Filter auch im IR durchlassen.
D.h. man hat meistens eine Mischung von UV und IR.

Der Vorschlag für die Filterkombination UG11 und das IR Sperrfilter Schott S-8612 stammt von Deadvlei.
Den Durchlasskurven entsprechend schneidet das S-8612 etwas vom UV Durchlass des UG11 ab, daher Durchlass erst ab 320 nm.

Und die Frage bleibt, wieweit ist das S-8612 wirklich IR dicht, spielt bei langen Belichtungszeiten und geringer UV-Intensität sicherlich eine Rolle.

Ich hoffe, meine Kommentare sind jetzt klarer verständlich.
Es war keinesfalls meine Absicht, irgendjemanden "mit wahllosen Unterstellungen vors Schienbein zu treten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi

Das folgende Zitat stammt von Deadvlei:
"Wie im richtigen Leben ist es aber auch bei diesen Fotografen so, dass sie nur das preisgeben, was sie wollen, soll heißen wirklich essentiell wichtig Infos die zum Umbauen von Objektiven erforderlich wären, werden tunlichst verschwiegen."
Und er bezieht sich dabei auf UV-Profis.

Mein Kommentar dazu ist nur, dass ich ähnliche Erfahrungen überall im Leben gemacht habe:
"Es ist wie in der Wissenschaft, im Geschäft, im Sport und sonst auch: viele Dinge werden verschwiegen, um den eigenen Vorsprung zu halten."

Was ist daran schlimm?

Naja, es wäre schonmal hilfreich Zitate vernünftig als solche zu kennzeichnen. Notfalls schreibt man halt die "Quote-Tags" von Hand drumrum. Dann sieht in jedem Fall der Leser des Postings, dass es sich um ein Zitat handelt.
 
Wenn du andere Leute zitierst, musst du deren Redebeiträge kenntlich machen und die Quelle eindeutig benennen, damit man bei Interessse dort nachlesen kann. Dann kann man deine Worte/deine Meinung sauber erkennen und darauf anworten. Dann wirst du auch nicht (von mir) missverstanden.
 
Sorry, wenn ich nicht in diesen Thread passe, sondern versuche sachlich dem Frager eine Antwort zu geben, um ihn weiterzuibringen:

Du findest recht viel in meinem UV BLOG darüber: http://uvir.eu (der leitet dahin um)

Und ja, was da nicht steht weiss ich entweder nicht oder noch nicht, oder gebe ich nicht preis; so ist das nunmal wenn man über 10 Jahre und >10.000 Arbeitsstunden und alles aus eigenem Geld investiert hat (ohne eine Institution oder Sponsor im Kreuz) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten