• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex 8mm f2.8 + MCEX-11 - geht das?

Mittlerweile hat sich - eher als Nebenbeigelegenheit - ein zusätzlicher Plan B für meinen Wunsch "macroähnliche Nahaufnahmen plus weiter Bildwinkel" ergeben: an sich für "environment portraits" habe ich mir ein ein XF18/2 gegönnt, das aber mit dem bereits vorhandenen MCEX-16 zum 1:1-Macro bei 18mm Arbeitsabstand wird. Klingt auch nicht schlecht. Zum Austesten komme ich aber wohl erst 2017 :rolleyes:
 
Zwischenbericht...
Plan A, das Nikkor, hat auf "unendlich" Schärfeprobleme, an der X-t10. Ich müßte auf "noch unendlicher". Im Nahbereich hingegen alles so, wie es soll! Sogar ab 10cm schon (an sich liegt die Naheinstellgrenze bei 14mm). An der S3Pro hingegen alles top, da gibt's sogar einen top treffsicheren flinken AF. Die Blendensterne des Nikkor sind übrigens (gerade für ein Fish) erste Sahne (y)
Plan B, das XF18/2 mit MCEX-16: kann nur und ausschlließlich 1:1, denn der einstellbare Schärfebereich liegt zwischen 18 und 20mm, und damit ist trotz großem Bildwinkel so gut wie kein Platz für Hintergrundeinbeziehung. Das Motiv muß recht klein sein, sonst füllt es tutto komplette das ganze Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan A, das Nikkor, hat auf "unendlich" Schärfeprobleme, an der X-t10. Ich müßte auf "noch unendlicher". Im Nahbereich hingegen alles so, wie es soll! Sogar ab 10cm schon (an sich liegt die Naheinstellgrenze bei 14mm). An der S3Pro hingegen alles top, da gibt's sogar einen top treffsicheren flinken AF.

dann ist der Adapter zu "dick"
 
Experiment (für mich) abgeschlossen:
Wie schon geschrieben, das 10,5er Nikkor hatte ein "unendlich"-Problem. Dazu übelste Flares, liegt das am Adapter? An der S3Pro war das kaum Thema.
Das Tokina 10-17 war so ziemlich das beste für meinen Versuch, schärfetechnisch aber schon weit hinter dem 8er Samyang. Auch hier massig Probleme mit Gegenlicht, Flares und Überstrahlungen.
Beide hatten zudem keinen Blendenring, das Einstellen der Blende am Adapter ist für mich einfach suboptimal.

Manchmal liegt das Gute aber nah: weniger extrem, aber auch weit, guter Abbildungsmaßstab, super Gegenlichtverhalten, ansehliche Blendensterne und dazu mehr Lichtstärke und AF: XF18/2.

Hier mal etwas in der Richtung, wie ich aktuell zufrieden bin:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14410896&postcount=125
 
Wie schon geschrieben, das 10,5er Nikkor hatte ein "unendlich"-Problem. Dazu übelste Flares, liegt das am Adapter?

Ja, liegt am Adapter. Der Lack im Adapter ist wahrscheinlich zu glänzend. Ich habe zwar keine Fuji X, adaptiere aber an meine NXen oder die A7II und kenne solche Probleme von einigen meiner Adapter. Wirklich unproblematisch ab Werk sind da nur die Novoflex und der Commlite. Aber gerade mein Novoflex für C/Y an NX hat mit manchen Objektiven ein Problem mit unendlich. Nobody is perfect...;)
 
Das Tokina 10-17 war so ziemlich das beste für meinen Versuch, schärfetechnisch aber schon weit hinter dem 8er Samyang. Auch hier massig Probleme mit Gegenlicht, Flares und Überstrahlungen.
Also das Tokina ist komplett Flare-frei und zeigt ein sehr gutes Gegenlichtverhalten, auch der Kontrast bleibt im Gegenlicht erhalten (bei mir an der D600). Einziges Problemchen ist, dass stark abgeblendet die Sonnensterne manchmal durch Reflexionen überlang fortgesetzt werden. Daher nehme ich auch an, dass die von dir beobachteten Gegenlichtprobleme deinem Adapter zuzuschreiben sind.

Die etwas geringere Auflösung bei großen Entfernungen habe ich allerdings auch bemerkt. Für die wenigen Fisheye-Bilder kann ich aber ganz gut damit leben, zumal das Tokina als Ausgleich ein recht flexibel nutzbares Fisheye ist. Außerdem hätte mich ein anderes Fisheye (außer dem Zenitar) das Doppelte gekostet.

An der Fuji X-A1 mit dem K&F Concept-Adapter habe ich übrigens manchmal auch heftige Flares mit dem Tokina. Allerdings ist meine A1 auf Infrarot umgebaut, und ich habe die Flares darauf geschoben, denn die meisten Linsenvergütungen versagen im IR. Vor dem Umbau hatte ich das Tokina noch nicht. Nun, für die wenigen Infrarotfisheyebilder, die ohne Flares besser wären, werde ich mir keinen Novoflex-Adapter kaufen. Aber die Auskleidung des Adpaters mit Velours o. Ä. wäre mal einen Versuch wert.
 
Nachdem das 18er ohne ZR für mich erstmal völlig reicht, ist das Thema "Adaptieren" für mich erstmal durch - denn alles andere, was ich brauche, gibt es nativ für Fuji X und liegt bereits in der Fototasche.

@Chevrette: das 10-17er habe ich in der Tat nicht mehr an der S3Pro wie das 10.5er Nikkor ausprobiert, von daher bezieht sich meine Aussage ausschließlich auf die X-T10 mit dem K&F dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten