• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umsteigen aufs 70-200/2.8?

Quiz

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen kurzen Rat. Ich habe das 70-200/4 L und das 200/2.8 L. Das 4er benutze ich kaum noch.
Bin jetzt am überlegen, die beiden gegen das 70-200/2.8 L einzutauschen. Werde ich das bereuen? Leider gibt es das neue 70-200 wohl nur mit IS, oder?
Ich fotografiere hauptsächlich Agility, also sehr schnellen Hundesport. Hauptsächlich im Freien bei gutem Wetter.
Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Brennweite. Gute Freistellung ist wichtig, um unruhigen Hintergrund zu eliminieren.
Wie lautet eure Empfehlung?
1. Die Objektive behalten?
2. Beide weg und dafür das neue 70-200/2.8 IS II
3. Beide weg und dafür das alte 70-200/2.8 non IS
4. Beide weg und dafür das 70-300/4.0-5.6 als Alternative?
 
Wenn Du die Kohle übrig hast würde ich Dir das 70-200/2.8 IS II nahe legen.. Den IS kannst Du schließlich immer noch abschalten, wenn Du ihn nicht benötigst, die Freistellung passt und optisch ist das Teil ein echtes Sahnestück. Ausserdem ist es TK-tauglich falls Du wirklich mal etwas mehr an Brennweite benötigst (y)
 
ich hab mir das IIerL gekauft,.....und nicht bereut,,,,,duwirst merken da öffnet sich sprichwörtlich ein Qualitätsfenster.
Zum Testen kannst du dir das Teil ja mal bei Calumet ausleihen.... (y)
 
Option 2 wenn das Geld da ist. Wenn nicht die 2.8 IS Ier Version(y)
 
Also ich fotografiere hauptsächlich Reitsport und das 2.8 ist da mein immerdrauf!
Super Freistellungspotential!
Ich habe die alte Version non IS, denn den brauch man nicht wirklich ausser in Hallen bei schlechter Beleuchtung kann er vieleicht helfen aber selbst dort komme ich ohne Ihn aus!
 
Wenn es machbar ist, das II IS!

Es ist optisch das beste aus der Reihe und auch besser als dein 200 2.8

Wenn du den IS sicher nicht brauchst, soll das non-IS optisch nahe dran sein.
 
Habe auch das 70-200 4 IS seit Jahren. Klasse Linse und BQ ist gut, allerdings bei guten Licht. Mit den TK 1.5 ersetzt es ein 70-300, BQ befriedigend.
Nach dem Kauf des 100 L is ist mir aufgefallen, das 100er ist ein Tick schärfer als 70-200 4 is bei Kinderaufnahmen und bei schwachen Licht ist es (y)

Das hat in uns den Wunsch geweckt, das alte 70-200 zu verkaufen (7 Jahre jung, Gebrauchsspuren, Wert 699€ ??? ) und zusätzlich ~1500€ in ein neues 70-200 2.8 II IS zu investieren. Allerdings erst ab August.
Dann kaufen dazu einen TK 2x und verzichten auf den Kauf des 300 4 is. Der alte TK ist ein 1.5 DG ohne das x.

Es waren viele Gedankenspiele notwendig um diesen Wunsch zu haben. Ähneln sehr des Quiz.

da war zusätzlich die Überlegung da: 70-200 alt & 300 4 is

Jetzt ist das Ziel sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den IS nicht brauchst nimm die non IS Variante.
Ich habe beide verglichen: 70-200 2.8 L USM und 70-200 2.8 L IS USM II.
Waren beide sehr gut. Allerdings war mein 2.8er ohne IS schon 15 Jahre alt und da habe ich gleich auf den neuen gewechselt.
Das 70-200 2.8 L IS USM hatte dagegen keine Chance, ich hatte lange nach einem guten gesucht und nach mehreren Objektiven die Suche aufgegeben.
Der Preis ist ne andere Geschichte.
Die NON IS Variante bekommt man für ca 1000€ neu.
Die IS USM II kostet das doppelte
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten