• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gåte

SeSa

Themenersteller
Ich konnte neulich für das Jugendmagazin spirit die Sängerin von Gåte, Gunhild Sundli, ablichten.

War eine Herausforderung muss ich sagen, denn gewünscht war sowohl mystisches als auch Sommer-Feeling in den Photos zu haben. Das Hauptproblem war aber, dass es damals noch nicht einmal Frühling war in Trondheim (sprich: kein Laub auf den Bäumen, kaum Grünes) und am Tag des Shootings hat es dann die ganze Zeit geregnet - knapp über dem Gefrierpunkt.

Also versuchte ich mit Lichtsetzung (Blitze als "Sonne") und Nachbearbeitung noch einiges herauszuholen.

Ob es mir gelungen ist? Nicht sicher. 100%ig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen selbst nicht! Vor allem wurde mir im Nachhinein klar, dass eine Location mitten im Nadelwald wohl besser gepasst hätte...


Was denkt ihr?
Über Kommentare, Anregungen, Lob und konstruktive Kritik freu ich mich immer sehr! Vielen Dank schonmal!




http://www.flickr.com/photos/sadjina/4656823181/



http://www.flickr.com/photos/sadjina/4656840435/


Und so sah das ganze vor Ort eigentlich aus, out-of-cam:



Technik: 5DmkII, 24LII, 85LII, Canon und Nikon Systemblitze, Farbfolien, Skyports, Durchlichtschirme, Softbox, Kaffee und Kekse zum Aufwärmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir insgesamt durchaus gut. Das Lampenstativ deines Blitzes mit Folie sieht man erst auf den zweiten Blick.
Das "Mystische" kommt dezent (fast zu dezent) rüber. Ein schwacher Lichtschein ums Model herum, und ein hellerer linker Bereich (im ersten Bild) würden das eventuell verstärken.
Auch eine längere Belichtungszeit um den plätschernden Bach verschwommen wirken zu lassen hätte vielleicht geholfen (wobei das vermutlich zu viel zu hohen Belichtungszeiten geführt hätte um das Model noch stillzuhalten).

Lichtschein auf dem Model ist ebenfalls einwandfrei, wobei die Hose allerdings etwas zu krass im Kontrast für mich ist.
Beim zweiten Bild stören lediglich die Regentropfen im Hintergrund. Entweder mehr oder keine, aber nur so wenige empfinde ich persönlich als zu ablenkend.

Insgesamt mag ich die beiden Bilder.

P.S: netter Gesichtsausdruck bei dir ;)
 
wie kannst du den schonwieder so ein verdamtes glück haben so eine geile band zu shooten. also die ersten bilder haben mir besser gefallen. soll aber nicht heißen das mir diese nicht gefallen... gunhild sieht mir aber irgendwie n bischen zu brav aus.....
 
Musste die Photos auf Grund eines Missverständnises wieder herausnehmen. Sind ab Donnerstag wieder online.

Bitte um Entschuldigung falls ihr jetzt "umsonst" hier her gekommen seid!
 
Oh .. ich liebe Gåte!!! ... Bin sehr auf die Bilder gespannt.

Machen sie denn wieder weiter? Weißt du da was?
 
Auch eine längere Belichtungszeit um den plätschernden Bach verschwommen wirken zu lassen hätte vielleicht geholfen (wobei das vermutlich zu viel zu hohen Belichtungszeiten geführt hätte um das Model noch stillzuhalten).

Interessante Idee eigentlich. Vor Ort hätt ich das vom Zeitlichen her glaub ich nicht mehr gepackt, aber guter Input in jedem Fall, danke! :)


wie kannst du den schonwieder so ein verdamtes glück haben so eine geile band zu shooten. also die ersten bilder haben mir besser gefallen. soll aber nicht heißen das mir diese nicht gefallen... gunhild sieht mir aber irgendwie n bischen zu brav aus.....

Hehe, naja ich lebe in der gleichen Stadt wie Gunhild und Sveinung (der Violinen-Spieler), das hilft vermutlich schon mal etwas. Ansonsten, keine Ahnung :D Etwas Glück vermutlich auch.

Sie war übrigens auch recht "brav" vor Ort, nettes Mädel muss man sagen! Hat auch anstandslos einige Zeit in der Kälte und Nässe ausgehalten. Man hat gemerkt, dass sie das nicht zum Ersten mal gemacht hat.


Machen sie denn wieder weiter? Weißt du da was?

Nicht direkt, nein. Sie spielen Ende Juli aufm Storås-Festival etwas südlich von Trondheim (www.storaasfestivalen.no/) - sonst wüsst ich nix, muss aber nix heißen.
Okay, seh grad sie haben vier Termine am Kalender, alles in Norwegen: www.gaate.no

Ich persönlich würd ja da gern mal hin: www.vinjerock.no/festivalomradet - muss eine sehr geniale Location für ein Festival sein!
 
Ja blöd, die sollen mal in DE spielen! ;-)

Bin echt seit Jahren begeistert von Gunhilds Stimme. Hab durch Zufall damals die erste MCD in die Hand bekommen ... (y)
 
Alle Achtung! Wie es Dir gelungen ist eine Lösung der Anforderungen, mit dieser Location und den Rahmenbedingungen auszudenken, ist für mich schon ein kleines Wunder. Tolles Ergebnis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten