DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2022, 21:58   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2087616

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Geändert von Frosty (10.01.2022 um 11:23 Uhr)
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 00:58   #2
GrafGruselfusel
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

# 30 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 14- 1 Punkt

Nr. 30 - Ich mag die Reflektionen auf dem Boden, und auch darüber nachzudenken, was sich da wohl im Hintergrund verbergen mag. Die Lichtstimmung ist sehr schön.

Nr. 29 - Da wird man fast neidisch in den letzten kalten Tagen kein solches Motiv gefunden zu haben. Elektrisches Licht im Vordergrund und im Hintergrund, das Thema wurde sehr gut getroffen ohne den Eindruck zu vermitteln, etwas arrangiert zu haben. Schöner Kontrast von warm und kalt.

Nr. 25 - Ein recht häufig anzutreffendes Motiv, aber sehr schön in Szene gesetzt. Zwar bin ich kein großer Blendensternfan, in diesem speziellen Fall wird aber der Kontrast zwischen der Technik (elektrisches Licht) und der Natur auf der anderen Seite schön (buchstäblich) beleuchtet. Tolle Struktur des Betonweges. Das Schild im Hintergrund ist allerdings irritierend.

Nr. 5 - Minimalismus in der Fotografie ist nicht so mein Ding, jedoch ist alles diesem Fall technisch sehr gut durchgeführt. Schöne Symmetrie, und auch die Farbe springt mich sofort an (na hoffentlich hat da niemand eins mitgehen lassen ).

Nr. 14 - Ähnlich minimalistisch, jedoch für mich ein wenig langweiliger, da sehr große Bereiche des Bildes zu sehr im Schatten versinken. Mir gefällt das in Szene Setzen der Strukturen an der Betondecke.
GrafGruselfusel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 10:53   #3
@syncFoto
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Das elektrische Licht versucht sich an der Elektrik zu klammern.... Gefällt mir von der Idee her sehr gut.
Nr. 15 - Fesselndes Motiv. Elektrisches Licht gut definiert. Der Hintergrund schwarz, somit steht alles im Vordergrund was wichtig ist.
Nr. 30 - Was man so alles aus kleinen Lichterketten machen kann.. schöne Idee und vor allem die Farben belassen.
Nr. 25 - Ohne das Thema wäre die Straße dunkel. Allerdings hätte ich mir hier kein schwarz/weiss gewünscht, weil das Licht in diesem Fall auch zeigen soll was es bringt.
Nr. 11 - Das Bokeh als Ganzes. Für mich einen Punkt wert, weil die Idee gut war, allerdings für mehr Punkte ist mir das Ergebnis zu langweilig. Trotzdem toll.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
@syncFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 11:30   #4
Jean-Marie
Benutzer

# 8 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Es sind wieder viele Spannende Motive dabei. Es freut mich, daß am Ende noch einiges zusammen gekommen ist.

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - R:1 - Mein Favorit. Ich muss hier immer an einen Sternenhimmel denken... und diesen gedanklichen Spagat finde ich sehr spannend. Die Farbstimmung unterstützt das finde ich sehr gut...
Nr. 15 - R:1 - Ich weiß nicht was das ist, aber ist auf jeden Fall ein tolles Bild
Nr. 5 - R:1 - Die Einfachheit des Motivs überzeugt mich. Die Symmetrie ist hier top getroffen
Nr. 20 - R:1 - Die SW-Umsetzung ist erstklassig. Hier kommt eine wirklich tolle Atmosphäre rüber

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - R:2 - Sehr witzige Idee
Nr. 11 - R:2 - Von allen "Bokeh"-Bilder finde ich dieses hier am besten. Das das Motiv hier noch so gut zu erkennen ist, empfinde ich als Pluspunkt
Nr. 14 - R:2 - Ein spannendes Foto. Das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten ist hier gut gelungen
Nr. 18 - R:2 - WOW. Was für eine Farbenpracht
Nr. 24 - R:2 - Irgendwie kam mir das Motiv bekannt vor . Es sehr schöne Nachtaufnahme mit tollen Blendensternen
Nr. 25 - R:2 - Eine feine SW-Umsetzung. Evtl. hätte ich die Kontraste noch erhöht, um hier eine "düstere" Stimmung zu erzeugen
Nr. 30 - R:2 - Spannendes Foto. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der starke Farbkontrast mir hier so gut gefällt...
Nr. 31 - R:2 - Was ist denn das für ein spannendes Teil? Der "verwaschene"-Look gefällt mir hier sehr gut.
Nr. 32 - R:2 - Ein schönes Lichtraster.

Nr. 2 - R:3 - Von wegen Sau durch Dorf jagen... hier wird das nächste Rentier durchs Dorf gejagt
Nr. 3 - R:3 - Hübsche Stadtaufnahme
Nr. 4 - R:3 - Eine tolle Stadtszene mit sehr ausgewogenen Farben. Der dominante Strahler in der Mitte stört ein wenig
Nr. 7 - R:3 - Sehr schöne Stadtaufnahme
Nr. 9 - R:3 - Schöne Leuchte
Nr. 10 - R:3 - Hier konkurrieren irgendwie 2 Motive miteinander. Die unscharfen Sterne im Vordergrund und die bunten Leuchten im Hintergrund
Nr. 12 - R:3 - Hier fehlt mir ein wenig die Formgebung oder das Farbspiel
Nr. 13 - R:3 - Was ist denn das für eine urige Leuchte?
Nr. 16 - R:3 - Nettes Stillleben
Nr. 19 - R:3 - Durch die scharfgestellten Personen fällt das Thema hier im Hintergrund ab. Was schade ist, da der Bär schön kitschig ist und sich gut für das Thema eignet
Nr. 21 - R:3 - Straßenlaternen tolle zur Geltung gebracht
Nr. 22 - R:3 - Wenn wir nicht aufpassen haben wir solche Temperaturen auch irgendwann hier in DE
Nr. 23 - R:3 - Schöner Tannenbaumschmuck
Nr. 26 - R:3 - Colles Streetfoto
Nr. 27 - R:3 - Schöne Aufnahme mit toller Symmetrie. Ist das eine Schwimmhalle? (wegen der Farbgebung)
Nr. 28 - R:3 - Schöne Riesenrad (?ich rate mal) Aufnahme. Vielleicht hätte ich mich für eine der beiden äußeren Seiten entschieden und die andere Abgeschnitten?
Nr. 29 - R:3 - Sehr schönes Motiv. Ich finde die Farbgestaltung sehr gelungen. Für meinen Geschmack, könnte der untere Bereich entfernt werden. Dann würde der "einsame" Sterne noch besser in dieser starren, kühlen Umgebung zur Geltung kommen

Nr. 17 - R:4 - Meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Erfolgreich gehandelt mit:
->: Kolja_550D, andi_I, Custoss, DrScythe, Hobbyshooter, Fotoschmiedfried, strap, jpo986, Mr.X11, Semaphorix
<-: фotocor, gernotkrinner, Clarkson, barba, hOrUs112, Schwichti
Jean-Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.01.2022, 21:08   #5
Blendendoktor
Benutzer

# 17 – 3 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt

Punkte haben bekommen:
Nr. 17 – Gefällt mir, finde ich cool. Auch die Freude der Person, darüber das die Lampe leuchtet finde ich klasse. Hat was von Entdeckung des elektrischen Licht oder so...Ganz anders als alle anderen Bilder
Nr. 5 – Tolles Bild, tolles Licht, tolle Symmetrie. Die einzige Frage, die ich mir stelle: Was ist das?
Nr. 13 – Tolles warmes elektrisches Licht und schöner starker Schatten. Gefällt mir.
Nr. 29 – Tolles Foto, tolle Stimmung, tolle Lichtquelle, ohne die unteren Lichtpunkte wäre es noch besser.
Nr. 11 – Gefällt mir gut, vor allem weil das Motiv noch erkennbar ist.
Nr. 20 – Tolles Foto mit schöner Blickführung.
Nr. 25 – Düster...aber zum Glück gibt es ja elektrisches Licht. Schöne Blickführung und Blendensterne

Nr. 2 – Das Motiv gefällt mir. Traktor scheint aus dem Bild zu fahren und das Rentier als einziger scharf abgebildeter Bildteil ist etwas überstrahlt.
Nr. 3 – eine Stadtaufnahme bei Nacht, mir ist das Thema hier zu weit weg...
Nr. 4 – Viel elektrisches Licht, aber vielleicht dann doch ein bisschen zu viel. Das Schloss (Ludwigsburg??), der Brunnen, die blauen Strahler... und mich stören die angestrahlten Bäume, die den Blick zu sehr fangen.
Nr. 6 – Schöne Lichtstimmung, das Regal im Hintergrund stört mich ein wenig
Nr. 7 – Nochmal Stadt bei Nacht. Ein Hochformat von den zentral abgebildeten.Hochhäusern mit den Spiegelungen im Wasser hätte das Thema elektrisches Licht in meinen Augen schöner hervorgehoben.
Nr. 8 – Schönes Bild, vor allem der Nebel, der die Lichtstrahlen quasi sichtbar macht. Ich rätsel aber noch (ohne dass das positiv od. negativ ist): Was für ein Strahler ist das? Mir fehlt die Größenrelation. Sind das Sterne im Hintergrund?
Nr. 9 – Eine Deckenlampe...Schöne Lichtstimmung, sauber abgebildet
Nr. 10 – Vordergrund finde ich toll, aber das Hauptmotiv passt dann irgendwie nicht, bzw. stört mich. Da ist die bunte Lichterkette aber es zieht das Auge nicht an, da bleibt bei den unscharfen Sternen im Vordergrund
Nr. 12 – Kann mit der Nr. 11 in meinen Augen nicht mithalten
Nr. 14 – Meins
Nr. 15 – Tolles Motiv, verschiedene Formen von elektrischem Licht. Abstrakt. Was ist das?
Nr. 16 – Der Grundgedanke mit den zwei Farbtemperaturen, bzw. grundsätzlich dem Kontrast zwischen den beiden elektrischen Lichtern finde ich gut, aber auf dem Foto ist mir zu wenig Spannung um den Kontrast herauszustellen.
Nr. 18 – Ich wäre hier nicht auf elektrisches Licht gekommen. Aber sonst ein Foto mit tollen Farben.
Nr. 19 – Die Personen dominieren mir das Bild zu sehr
Nr. 21 - Die Laternen sind toll, der große schwarze Schatten rechts im Bild stört mich persönlich aber
Nr. 22 – Für mich ist das Thema hier nicht wirklich zu erkennen...
Nr. 23 – Schönes Detailfoto vom Weihnachtsbaum mit Lichterkette
Nr. 24 – Schön das elektrische Licht festgehalten, schöne Blendensterne
Nr. 26 – Cooles Bild, vor allem mit dem „Licht-Tannenbaum“ auf der Wand passt es gut in die Jahreszeit
Nr. 27 – Schöne Symmetrie, aber mir persönlich zu wenig elektrisches Licht
Nr. 28 – Spannende Perspektive eines Riesenrads
Nr. 30 – Grünes Licht, das gefällt mir gut, auch mit den Reflexionen/Spiegelungen. Wie der Hintergrund dazu passt frage ich mich aber noch...
Nr. 31 - ist das der Glühdrat einer klassischen Glühbirne? Mir hätte es scharf besser gefallen
Nr. 32 – Eine andere „Variante“ von elektrischem Licht. Ich hadere noch ob mir das Unscharfe um die Lichtquellen gefällt, oder ob ich das lieber klarer gehabt hätte...
Blendendoktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 20:55   #6
Frank-Z
Benutzer

#15 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#6 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt

Nr. 15 - Interessantes Motiv, welches extrem minimalistisch das Thema trifft; technisch gut gemacht.
Nr. 25 - schöne, führende Linie; Thema getroffen; Foto passend zur Jahreszeit und einfach sehr gefällig anzuschauen - mein persönliches Lieblingsbild in dieser Serie
Nr. 6 - sehr nette Idee und gute Farben und zudem das Thema sehr gut getroffen. Was mich stört: das Puzzle an der Wand und die Ordner im Hintergrund. Wäre der Hintergrund anders hätte es von mir 12Pkt gegeben .
Nr. 19 - schönes Street Foto mit guten Farben. Das Thema getroffen, aber nicht zu 100%, da eher im Hintergrund vorhanden
Nr. 20 - gut anzuschauendes sw Bild und elektrisches Licht ist auch vorhanden
Nr. 24 - gute Perspektive, schöne Blendensterne, mir gefällt‘s

Nikon D850 & D500 - Tamron 15-30 2.8 G2; Nikon 24-70 2.8; Tamron 70-200 2.8 G2; Nikon 300 2.8 VRII

Geändert von Frank-Z (04.01.2022 um 23:39 Uhr) Grund: # - Zeichen in den Erläuterungen entfernt
Frank-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 14:06   #7
fotoanfaenger77
Benutzer

#6 - 2 Punkte
#11 -2 Punkte
#14 - 3 Punkte
#23 - 1 Punkt
#25 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte

Nr. 6 - Die Birne, die sich selbst bedient. Witzige Idee und gut gemacht :-)
Nr. 7 - Interessante Wirkung und passend zur Zeit
Nr. 14 - Mein Favorit. Düster und doch tröstlich. Schön.
Nr. 23 - Versteckte Lichter im Baum, spricht mich an
Nr. 25 - Wald, nasser Asphalt, geheimnisvoll, für meinen Geschmack aber etwas zu "weich"
Nr. 29 - Schöne Farben, schöne Botschaft
fotoanfaenger77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 18:07   #8
rPanerai
Benutzer

# 7 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte

Nr. 7 - Schöne Spiegelung
Nr. 8 - Ungewöhnliches Motiv, gut fotografiert
Nr. 11 - Mein Favorit im Wettbewerb
Nr. 19 - Ich mag einfach Fotos mit Menschen drauf
rPanerai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 11:14   #9
granturismo960
Benutzer

Daumen hoch AW: Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

#20 3 Punkte
#1 2 Punkte
# 5 2 Punkte
# 17 2 Punkte

Nummer 1: einzigartiges Motiv, mutig es gleich als erstes Bild zu posten
Nummer 5: gibt das Thema sehr gut wieder
Nummer 20: ohne Farben das Wort "elektrisch" gut umgesetzt
Nummer 17: viel Aufwand, physikalische Herangesehensweise ist lobenswert

Gruß,
Andreas
Alt 11.01.2022, 12:58   #10
PikAcht
Benutzer

# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Was auch immer das ist (hoffentlich ein Lampenreflektor) :-). Es sieht cool aus und ich mag das Abstrakte. Quadratisch passt gut, prima ausgerichtet!
Nr. 6 - Thema gut getroffen, gut belichtet!
Nr. 11 - Von den weihnachtlichen Motiven gefällt mir dieses am besten. Die Unschärfe ist für mich genau richtig, so dass ich das Motiv auch gerade noch so erkennen kann.
Nr. 14 - Schlicht und past gut zum Thema. Ich mag die Anordnung in der Diagonalen.
Nr. 15 - Lässt mich rätseln, was ich hier sehe. Sieht aber interessant aus!
Nr. 17 - Schön verrückt!
Nr. 32 - Auch hier gefällt mir das Abstrakte.
PikAcht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen