• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 70-200 o.ä. für A7 II ?

Plajon

Themenersteller
Hi,

ich suche ein Telezoom für meine A7II und dank dem neuen Update hat man ja jetzt eine noch größere Auswahl.

Wichtig ist mir:
-Bildqualität / Schärfe schon ab Offenblende über den kompletten Brennweitenbereich
-halbwegs funktionierender Autofokus mit Adapter
-unter ein Kilo wäre nett
-Preis ( ~1000€, wobei es mir nicht auf 100€ ankommt )
-F4 oder besser auf die komplette Range
-neu oder gebraucht
-Verfügbarkeit eines Telekonverters

weniger wichtig:
-Hersteller
-Bildstabilisator ( kommt nur an eine A7II )
-Aussehen
-Manueller Fokus

Überlegt habe ich mir:

Nikkor 70-200 F4
Canon 70-200 F4 ohne Stabi
Sigma 70-200 F2,8 EX DG OS
Sony 70-200 E-Mount ( hab aber Bilder gesehen, bei dem es in der Mitte durchgebrochen ist :confused: )
????

Ich danke für jeden Input!

Lg

Jonathan
 
Nutze Canon EF 70-200 F4 L ohne IS mit Commlite Adapter an A7II und bin soweit sehr zufrieden.

Wollte unbedingt ein F4 da mir die 2.8er zu gross sind und wegen IBIS brauche ich keinen Stabi im Objektiv.
Somit war das Canon die günstigste Alternative , gibt es hier neu für 550.

Hier gibt es auch ein paar Beispiele von der Linse an A7 : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1642174

Vorteil des Sony FE ist das es alle Modi unterstützt , Eye-AF usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 bekommst du das gebauchte SOny FE70-200 F4. Ansonsten würde ich auf AF wert legen, da gehen derzeit nur die Canons, bald aber vermutlich auch Nikon.

Von Canon entweder das bereits genannte F4 ohne IS ("Preistipp"), oder das mit IS. Der IS im Objektiv ist immer etwas effektiver, außerdem heißt es, dass die IS Version auch optisch noch etwas verbessert wurde. Ich hab mich für letztere entschieden, geht am Metabones ziemlich gut. Nur bei sehr wenig Licht (starke Dämmerung) und ab ca. 190 oder 195mm kommt es manchmal zu Problemen (findet nichts). Das Objektiv ist aber "sauscharf".
 
Für 100 bekommst du das gebauchte SOny FE70-200 F4. [..]

Da fehlt noch ne null ;)
Das Sony ist kompakt und nachdem was man so liest auch gut. Aber es gibt keinen Teleconverter für E-Mount. Falls du das unbedingt brauchst, musst du wohl zu Canon (mit Commlite/Metabones) zurückgreifen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der AF mit A-Mount Linsen+Teleconverter am LAEA4 nicht funktioniert, finde aber grade den Beitrag nicht mehr :confused:
Falls dem so ist, fällt die Lösung auch flach :/
 
Da fehlt noch ne null ;)
Das Sony ist kompakt und nachdem was man so liest auch gut.

Ja, die fehlt wirklich.
Das Sony ist gut, aber in den Ecken scheint das Canon besser zu sein. Man gibt allerdings die zahlreichen AF- Modi auf und hat nur flexible Spot in 3 Größen sowie "wide", wo der AF sich irgendwas schnappt.
 
Hi,

ich suche ein Telezoom für meine A7II und dank dem neuen Update hat man ja jetzt eine noch größere Auswahl. ...
Sony 70-200 E-Mount ( hab aber Bilder gesehen, bei dem es in der Mitte durchgebrochen ist :confused: )

Das Objektiv ist hervorragend verarbeitet und robust, aber mit Gewalt kann man wohl alles zerstören.

Ich nutze es auch in Kombination mit der A7 II und kann es nur empfehlen.
 
Kann mich Bernd nur anschließen.

Das Sony FE70-200 4.0 ist sehr gut, bei Offenblende schon voll nutzbar und bei 135 mm "genial" scharf.
Damit ist es für mich auch perfekt geeignet für Kopfportraits.

Und an der A7 II kannst du dann die Fokushaltetaste vorne am Objektiv mit dem Augen-AF belegen, das ist echt klasse bei Portraitshootings ;)

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Bernd nur anschließen.

Das Sony FE70-200 4.0 ist sehr gut, bei Offenblende schon voll nutzbar und bei 135 mm "genial" scharf.
Damit ist es für mich auch perfekt geeignet für Kopfportraits.

Das kann ich so unterschreiben.
Das FE 70-200 4 ist ein tolles Objektiv.
Ich bereue den Kauf nicht
 
Kann mich Bernd nur anschließen.

Das Sony FE70-200 4.0 ist sehr gut, bei Offenblende schon voll nutzbar und bei 135 mm "genial" scharf.
Damit ist es für mich auch perfekt geeignet für Kopfportraits.

Und an der A7 II kannst du dann die Fokushaltetaste vorne am Objektiv mit dem Augen-AF belegen, das ist echt klasse bei Portraitshootings ;)

Viele Grüße

Uwe


Wie funtioniert das mit dem Belegen der Fokushaltetaste beim Fe70-200 4.0?
Gruss Tom
 
Hi,

ich suche ein Telezoom für meine A7II und dank dem neuen Update hat man ja jetzt eine noch größere Auswahl.

Nikkor 70-200 F4

Mit einem Nikkor Objektiv hast du bisher keinen AF,
wenn du das Tele jedoch für Landschaften nutzt,
kann man damit auch ohne AF arbeiten,
in dem Fall kann ich das alte Nikkor AF-d 70-210/4-5,6 empfehlen. (ca 650g schwer)
 
weniger wichtig:
-Bildstabilisator ( kommt nur an eine A7II )

Wurde im Grunde schon alles gesagt, der Rat -und das vollkommen zurecht- geht zum nativen Sony f/4, es liefert einfach toll ab, ist nicht zu schwer (was konzeptionell wohl auch zu den Spiegellosen passt), ist saupraktisch, durch die programmierbaren Tasten am Tubus.

Den Stabi finde ich bei dieser Brennweite -entgegen deiner Wertung- auch an der A7II wichtig, denn mit dem Stabi im Gehäuse stabilisierst Du keine Mitzieher, mit dem im Objektiv aber schon (den richtigen Modus vorausgesetzt).
 
@ Tom:

Menu -> Zahnradsymbol Pkt. 6 -> "Key Benutzereinstlg" -> Seite 2 -> "Taste Fokus halten" (ganz unten)

Da kannst du dir dann aussuchen, welche Funktion der Taste am Objektiv zugewiesen wird.

Geht auch sehr gut am Sony FE90 2.8 Makro.

Viele Grüße

Uwe
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe beide Objektive 70-200F4 und seit neuestem das 90mm Macro.
Das Macro ist schon sensationell!

Gruss Tom
 
@ Tom:

Menu -> Zahnradsymbol Pkt. 6 -> "Key Benutzereinstlg" -> Seite 2 -> "Taste Fokus halten" (ganz unten)

Da kannst du dir dann aussuchen, welche Funktion der Taste am Objektiv zugewiesen wird.

Hi,
Ich kann die Taste so leider nicht belegen bei dem 70-200... *Taste Fokus halten" gibt es einfach nicht.
Jemand eine Idee, wieso?
 
Falls Du Dir sowieso den MC-11 kaufst kann ich Dir das Sigma 70-300 4-5,6 (canon-Bajonett) empfehlen. Mit ca. 130 Euro ist es das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, das ich je besessen hab.
 
Von Canon entweder das bereits genannte F4 ohne IS ("Preistipp"), oder das mit IS. Der IS im Objektiv ist immer etwas effektiver, außerdem heißt es, dass die IS Version auch optisch noch etwas verbessert wurde. Ich hab mich für letztere entschieden, geht am Metabones ziemlich gut. .

Ich sehe das Problem, dass die "guten" AF-Adapter und das Objektiv zusammen den Preisrahmen sprengen würden. Zudem bezweifle ich, dass das Canon mit Adapter schneller ist als das FE70200 (ist mein Bauchgefühl, besitze keines).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten