• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

ähm nicht lachen, richtig dumme Frage... Diese Beispielbeträge... sind das Monats oder Jahreswerte?
 
ähm nicht lachen, richtig dumme Frage... Diese Beispielbeträge... sind das Monats oder Jahreswerte?

ich möchte Sven nicht vorgreifen aber die Versicherung wird immer "jährlich" fällig. Die Beispielrechnung ist selbsterklärend:

bei 0 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 3,25 % des Versicherungswertes
bei 100 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,50 % des Versicherungswertes
bei 250 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 2,00 % des Versicherungswertes
bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung zahlen Sie nur 1,60 % des Versicherungswertes

als Jahresprämie :)
 
Hallo,

sind die Geräte auch versichert, wenn ich sie einem Freund oder Verwandtem leihe?

Danke für die Antwort!
Gruß, MvM
 
Hallo,

sind die Geräte auch versichert, wenn ich sie einem Freund oder Verwandtem leihe?

Danke für die Antwort!
Gruß, MvM

Hallo,

ja, unentgeltliches Verleihen ist auch mitversichert, nur die Unterschlagung durch die Person der Du die Sachen ausgeliehen hast ist nicht mitversichert.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

ich komme mit allen Teilen meiner Ausrüstung auf ~1080€.

In dem Gesamtbetrag sind enthalten:

Tasche, Ersatzakku, 2 Objektive, Kamera, Speicherakarte, Reinigungspinsel, Gegenlichtblenden, 2 Polfilter, Displayschutz

Können die "Kleinteile" darin auch mit abgesichert werden?

Und anhand des Mindestbetrag müsste ich jetzt 59,50€ jährlich zahlen, sehe ich das auch richtig?

Versicherungen waren noch nie meine Stärke... :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Können die "Kleinteile" darin auch mit abgesichert werden?

Und anhand des Mindestbetrag müsste ich jetzt 59,50€ jährlich zahlen, sehe ich das auch richtig?

Von Seite 1:
- Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten ect. sind kostenlos bis 500 EUR max. 10% der Versicherungssumme (VS) mitversichert

Und ja das siehst du richtig.
 
Also muss ich die Kleinteile nicht als Gegenstand aufführen, habe ich das richtig gelesen?

Somit wird ja der Gesamtbetrag bzw. die zu versichernde Summe niedriger?

Sorry für die doofen Fragen.
 
Genau, soweit ich weiß müssen die Kleinteile nicht aufgeführt werden. Du brauchst aber im Fall des Falles ein Kaufnachweis (Rechnung). Aber warte da nochmal lieber auf den Sven;)

Edit:
@Sven: Habt dann noch nen Kunden mehr. Versuche alles heute fertig zu machen, wenn nicht am Wochenende.
Muss mal nen Lob für den guten Support hier aussprechen(y)
 
kann man eigentlich entscheiden, welche "kleinteile" in die kleinteile regelung fallen, und welche nicht?

allein mein Trolley, die Tasche für den Porty und die Thinktank-Reportage-Tasche liegen bei knapp 500€, da sind keine CFs, Filter akkus usw. bei...
 
Ich habe da eine kleine Frage.

Habe mal in eure Liste für die Gebrauchten Artikel rein geschaut. Diese Entspricht jedoch bei weitem nicht den Preisen die zur Zeit gehandelt werden. Wie lange gilt den ein Objektiv als "neu" und wird mit dem Kaufpreis (bei Diebstahl) erstattet? Ich habe mir nämlich erst vor ein paar Tagen das 100 - 400 L IS USM gekauft und denke nun über eine Versicherung für meine Fotoausrüstung nach, jedoch ist es schon mager wenn man nur 965 Euro ausbezahlt bekommt, wenn das Objektiv einen NP von 1400 euro hat!?
Kann mir jemand vielleicht diese Frage beantworten?

Des Weiteren würde ich gerne Wissen mit welchem Wert man die Canon EOS 50D ansetzten müsste?

Meiner Ansicht nach sind die Preise in der Gebrauchtliste nämlich etwas realitätsfremd und spiegeln bei weitem nicht das wieder was dem Marktwert entspricht.
 
Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist, muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.

Siehe Zitat aus dem ersten Post. Sobald der Artikel unter 50% des Neuwerts (= 669 Euro bei einem NP von 1337 Euro lt. www.foto-koester.de) gefallen ist, gilt der Zeitwert als versichert. Bis dahin der Neupreis.
 
Siehe Zitat aus dem ersten Post. Sobald der Artikel unter 50% des Neuwerts (= 669 Euro bei einem NP von 1337 Euro lt. www.foto-koester.de) gefallen ist, gilt der Zeitwert als versichert. Bis dahin der Neupreis.

Ok, dann würden meine Objektive mit dem Neu Wert versichert werden. Zu meiner Canon 50D die ich gebraucht gekauft habe, finde ich jedoch bei den angegebenen Quellen keinen Neupreis mehr und die Preise die im Internet stehen werden wohl als unrealistisch gehandhabt werden. Ich denke nämlich nicht das jemand zur Zeit noch für eine Canon EOS 50D neu 1100 Euro Zahlt.

Bei Media Markt kostet der Body immerhin noch 800 Euro. Was soll man da also als "Neupreis" eintragen?
 
Also muss ich die Kleinteile nicht als Gegenstand aufführen, habe ich das richtig gelesen?

Somit wird ja der Gesamtbetrag bzw. die zu versichernde Summe niedriger?

Sorry für die doofen Fragen.

Ja, das hast Du richtig verstanden Kleinteile die über die Kleinteileklausel versichert sind gehen nicht in die Versicherungssumme ein und müssen auch nicht im Antrag gelistet werden. Im Schadenfall weist Du den Besitz durch
entsprechende Rechnungen nach.


@Sven: Habt dann noch nen Kunden mehr. Versuche alles heute fertig zu machen, wenn nicht am Wochenende.
Muss mal nen Lob für den guten Support hier aussprechen(y)

Danke für das Lob, man tut was man kann :)


kann man eigentlich entscheiden, welche "kleinteile" in die kleinteile regelung fallen, und welche nicht?

allein mein Trolley, die Tasche für den Porty und die Thinktank-Reportage-Tasche liegen bei knapp 500€, da sind keine CFs, Filter akkus usw. bei...

Dazu zitiere ich mal aus den FAQ auf der ersten Seite:

Was ist mit Kleinteilen gemeint die kostenlos über die Kleinteileklausel versichert sind ?
Kleinteile im Sinne der Bedingungen sind fotografisches Zubehör mit geringem Wert und geringer Größe, z.B. Speicherkarten, Akkus, Filter ect., jedes einzelne Teil darf einen Wert von 100 EUR nicht überschreiten. Größere Teile wie z.B. Stative, Stativköpfe, Batteriegriffe, Taschen ect. gelten NICHT als Kleinteil im Sinne der Bedingungen und müssen einzeln angemeldet werden !

Ok, dann würden meine Objektive mit dem Neu Wert versichert werden. Zu meiner Canon 50D die ich gebraucht gekauft habe, finde ich jedoch bei den angegebenen Quellen keinen Neupreis mehr und die Preise die im Internet stehen werden wohl als unrealistisch gehandhabt werden. Ich denke nämlich nicht das jemand zur Zeit noch für eine Canon EOS 50D neu 1100 Euro Zahlt.

Bei Media Markt kostet der Body immerhin noch 800 Euro. Was soll man da also als "Neupreis" eintragen?

Die 50D setz mal mit 890 EUR an, dass ist der Preis des aktuellen Nachfolgers (60D).

Gruß
Sven
 
Die 50D setz mal mit 890 EUR an, dass ist der Preis des aktuellen Nachfolgers (60D).

Aha dann setze ich mein 70-200 2.8 L IS I mit 2100,- € an :D
Nein Spaß;)
Aber mal im Ernst, ich hab jetz bei dem Objektiv an 1400,- € gedacht. Weiß echt nicht was das als letztes neu gekostet hat. Vllt weiß das hier ja noch jemand.

Grüße
 
Aha dann setze ich mein 70-200 2.8 L IS I mit 2100,- € an :D
Nein Spaß;)
Aber mal im Ernst, ich hab jetz bei dem Objektiv an 1400,- € gedacht. Weiß echt nicht was das als letztes neu gekostet hat. Vllt weiß das hier ja noch jemand.

Grüße

:D:D

Der Listenpreis 2008 war 1.789,00 EUR, übern Daumen kann man sagen das der Straßenverkaufspreis etwa 20% unter dem Listenpreis liegt, würde also mit deinen 1.400 EUR ganz gut hinkommen. Da wir ja auch noch 10% Unterversicherungsverzicht haben liegst damit auf der sicheren Seite.

Gruß
Sven
 
Hallo nochmal,

wollte morgen den Antrag fertig machen.

Allerdings habe ich meine Kamera + 1 Objektiv im Kit gekauft.

Soll ich den "Paketpreis" als Wert bei der Kamera angeben und beim Objektiv 0€ eintragen?

Und die 10 Stellige Seriennummer meiner Canon-Kamera ist doch am "Boden" zu finden, oder? Fängt mit 15XXXXXXXX an.

Die Tasche ist ja laut eurer Seite nicht als Kleinteil mitversichert.

Diese Tasche hat aber keine Seriennummer. Lasse ich die Nummer einfach weg und füge nur die Rechnung als Anlage bei?
 
Auch ich habe eine Frage: Die 50D habe ich damals zum Neupreis von gut 900 Euro gekauft. Wie ist das jetzt mit dem Zeitwert - ist der Zeitwert der Wert, den ich in der Gebrauchtpreisliste finde? 50% von 900 Euro sind 450€ und da ist die 50D mit ihren 550€ in eurer Liste ja nicht mehr weit entfernt von ... im Schadensfall würde ich dann, sobald dieser Wert unterschritten wird, nurnoch 450€ bekommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten