• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung gebrauchtes EF 100-400 L

Romido

Themenersteller
Hallo

Ich möchte ein 100-400 L Objektiv erwerben. Habe jetzt ein Objektiv angeboten bekommen für 1050 Euro.

Was mich ein wenig abneigt, ist das Alter des Objektives (Herstellung 1999). Also schon 11 Jahre in Gebrauch!

Was gibt es da für Erfahrungswerte und ist der Preis nicht zu hoch?
 
Hallo,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, hatte auch Angebote so um die 1100,00 € für dieses Objekt als gebraucht. Da waren aber auch welche dabei, die "nur" 3-4 Jahre alt waren.

Letztendlich habe ich dann 200,00 € draufgelegt und mir ein nagelneues bestellt. Mit Garantie und alles was dazu gehört.

Gruß
Nicole
 
Also wenn das Objektiv effektiv 11 Jahre alt ist würde ich nie mehr so viel bezahlen. Meins ist aber erst 3 Jahre alt und davon werde ich mich (leider für Dich) nicht trennen. Auch wenn die ersten schon 1999 gebaut wurden immer noch ein super Objektiv wofür wir von anderen Kamerausern (Marke) immer noch beneidet werden.

Ein eventueller Nachfolger muss erst noch beweisen, dass es besser ist, nicht immer alles neue ist zwangsläufig auch besser...

LG-JHB
 
also für ein 11 Jahre altes Objektiv würde ich NIEMALS so viel bezahlen. Du weißt auch evtl. wie intensiv es gentutzt wurde.

bei 11 Jahren kann es durchaus zu Abnutzung kommen und irgendetwas kaputt gehen (es ist ja ein Zoom und keine FB).

Für 11 Jahre definitiv zu teuer.


In dem Fall lieber etwas mehr drauf legen und neu kaufen. So werde ich es diese Woche machen.
 
Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren auch ein Älteres zugelegt und habe es bislang nicht bereut. Wie es behandelt wurde, kann man am Alter nicht erkennen. Ein Objektiv mit einem Jahr auf dem Buckel kann stärker mitgenommen sein als ein 11 Jahre altes Exemplar. Gebrauchtkauf ist immer ein Lotteriespiel.
 
Ich finde die Gebrauchtpreise für das 100-400 L völlig überzogen. Zumal es bei dem Objektiv auch nicht nur Top Exemplare geben soll. Also habe ich es letztlich wie Nicole gemacht, die 200 Euro draufgelegt mit der Gewissheit, dass ich das Ding bei Nichtgefallen zurückschicken oder zur Justage geben kann.
 
Bist Du sicher, dass das Objektiv welches Du kaufen willst 99 hergestellt wurde ?
Oder ist es das Jahr, in dem Canon das Objektiv heraus gebracht hat ?

1.050,-- wäre ja für ein 11 Jahre im Gebrauch gewesenen Objektiv sehr teuer.

lG/Fredy
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und sagen, dass ich dieses Objektiv nicht zu dem angebotenen Preis kaufen würde.
Was Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf des 100-400 betrifft, sind diese in meinem Fall sehr positiv. Ich habe es als "junges Gebrauchtes" (7 Monate) von einem Sportfotografen erworben, der mit einem 70-200/2.8 glücklicher wurde.
 
Bist Du sicher, dass das Objektiv welches Du kaufen willst 99 hergestellt wurde ?
Oder ist es das Jahr, in dem Canon das Objektiv heraus gebracht hat ?

1.050,-- wäre ja für ein 11 Jahre im Gebrauch gewesenen Objektiv sehr teuer.

lG/Fredy

Danke für eure Beratung!

Das Objektiv wurde im April 1999 in Utsunomiya (Japan) hergestellt!

Bin mir da auch ein wenig unsicher bezüglich des Preises und des Alters!

Da soll ja nachher auch noch ein passender Konverter zur Brennweitenverlängerung hinzukommen! Dieser sollte dann auch mit dem Objektiv harmonisieren (Abbildungsleistung und Datenübertragung)!
 
Da soll ja nachher auch noch ein passender Konverter zur Brennweitenverlängerung hinzukommen! Dieser sollte dann auch mit dem Objektiv harmonisieren (Abbildungsleistung und Datenübertragung)!

Hast du eine 1er? Wenn nicht, ist dir hoffentlich klar, dass du mit einem Konverter, der die Kameradaten überträgt, den AF verlierst?

Ansonsten funktionieren Konverter mit einem 11 Tage alten Objektiv genauso gut oder schlecht wie mit einem 11 Jahre alten.
 
Das mit dem Konverter habe ich bezogen auf die Gesamtsumme die nachher da raus kommt! Entweder Kenko oder Canon 1,4 er laut Traumflieger!

Benutze eine 40D! Wieso verliere ich mit Konverter denn den AF ? Ist mir so nicht bekannt!
 
Das mit dem Konverter habe ich bezogen auf die Gesamtsumme die nachher da raus kommt! Entweder Kenko oder Canon 1,4 er laut Traumflieger!

Benutze eine 40D! Wieso verliere ich mit Konverter denn den AF ? Ist mir so nicht bekannt!

Du verlierst definitiv den AF, weil es zu dunkel wird. Alle Kameras bis auf die 1er Serie stellen nur bis Objektivlichtstärke 5.6 scharf. Dier 1er bis f8.

und das 100-400 f4,5-5,6 ergibt mit 1,4 TK ein f8.

Stelle dich auf das manuelle fokussieren bei Einsatz eines Konverters ein. Außerdem würde ich beim 100-400 + TK eh fast immer ein Stativ benützen, da die Verwacklungsagfahr steigt.

Gruß Alex
 
Benutze eine 40D! Wieso verliere ich mit Konverter denn den AF ? Ist mir so nicht bekannt!
Weil sich die Konverter von Canon über die elektrischen Kontakte in der Kamera zu erkennen geben und der Kamera so bei einem 1,4fach, eine um eine Stufe geschlossenere Blende mitgeteilt wird, worauf die Kameras den AF deaktivieren sollen. (so soll das jedenfalls sein, nach allem was man hier immer wieder liest). Die Verwendung eines Konverters eines anderen Hersteller oder ein Abkleben der Kontakte behebt das Problem, weil der AF auch mit Konverter funktioniert. Nur ggf. etwas träger oder unzuverlässiger.
 
Übrigens ... die 1ser Modelle können bis Blende 8 übrigens auch nur auf dem mittleren AF-Feld ... bei den äußeren ist es auch 5,6

Und wenn der Tk seine Anwesenheit versteckt und AF doch noch möglich ist/wäre ... dann wird er oft lahm und unpräzise, benötigt eingermaßen Licht und vor allem kontrastreiche Motive ...
-will man das? billig kommt man eben auch nicht an mehr Brennweite ... irgendwas ist immer
-vielleicht hilft ein Sigma 150-500 OS HSM aus der Patsche?:)
...oder gleich richtig investieren ala 300 2.8 IS oder 500 4.0 IS :D
 
Hi Romido,

ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Habe vor einigen Monaten gebraucht ein Canon 100-400 ersteigert. Das um die 850,- Euro. BJ 1999.
Sah sehr gepflegt aus, mit der Schärfe war ich aber von anfang an nicht zufrieden.
Ich habs mit meiner Kammera (auch eine 40d) zum User Nightshot geschickt der festgestellt hat dass das Objektiv eine Gurke war die eine Volljustage benötigte.

Erst nach erfolgter Volljustage performt das Objektiv jetzt sehr gut, und ist auf dem technischen stand der 100-400ter. Selbst mit der Justage bin ich also immer noch bei 1050 angelangt. No Risk no fun also, ich habs trotz der notwendigen Justage letztendlich also nicht bereut.

Ich nutze das Objektiv übrigens öfters an einem 1.5 Kenko extender. Auch bei 400mm leicht abgeblendet gibt es erstaunlich gute Bilder.
Der AF laeuft bei mir auch bei 400mm noch rund, allerdings merkwürdigerweise nur wenn alle Sensoren eingeschaltet sind und nicht nur der mittlere.

Grüße,
Mathias
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte.

Das erhellt meinen Horizont immer weiter in Richtung Zoomobjektiv und Betrieb eines Konverters!

Ich denke mit dem 100-400 bin ich relativ flexibel,was bei einer Festbrennweite eher nicht der Fall ist!

Werde mich mal auf die Suche machen nach einem 100-400 oder nach dem beschriebenen Sigma, wobei ich mich noch nicht belesen habe in die Marke Sigma und deren Zoomobjektive!
 
Ich nutze das Objektiv übrigens öfters an einem 1.5 Kenko extender. Auch bei 400mm leicht abgeblendet gibt es erstaunlich gute Bilder.
Der AF laeuft bei mir auch bei 400mm noch rund, allerdings merkwürdigerweise nur wenn alle Sensoren eingeschaltet sind und nicht nur der mittlere.

Grüße,
Mathias

Dito bei mir, auch wenn ich es in letzter Zeit nicht mehr mit Konverter betreibe, weil ich dafür nun echte 600mm habe ;)
Aber auch bei meinem 100-400er + 1,5 TK Kenko SHQ war noch eine erstaunliche Schärfe mit dem Zoom machbar, natürlich nur bei gutem Licht!
Interessanterweise geht der Af bei der 40D auch bei mir nur, wenn alle Fokusfelder aktiviert sind. Bei der 350D ging das auch mit nur aktivem zentralen AF-Feld.
Bei AF-C ruckelt der AF unstetig herum, aber bei One-Shot trifft man deutlich besser.

Gruß
Peter
 
also für ein 11 Jahre altes Objektiv würde ich NIEMALS so viel bezahlen. Du weißt auch evtl. wie intensiv es gentutzt wurde.

bei 11 Jahren kann es durchaus zu Abnutzung kommen und irgendetwas kaputt gehen (es ist ja ein Zoom und keine FB).

Für 11 Jahre definitiv zu teuer.


In dem Fall lieber etwas mehr drauf legen und neu kaufen. So werde ich es diese Woche machen.

Du kannst ein 11 Jahres altes erwischen dass top ist und nur im Schrank lag oder ein 3 Jahre altes das jeden Tag im Einsatz war. Auf das Alter der Linse würde ich nix geben.

Gruß Astra
 
Du kannst ein 11 Jahres altes erwischen dass top ist und nur im Schrank lag oder ein 3 Jahre altes das jeden Tag im Einsatz war. Auf das Alter der Linse würde ich nix geben.

Gruß Astra

Ich gebe ASTRA grundsätzlich recht, aber die Tendenz, dass ein 11 Jahre altes vlt. nicht mehr Top in Schuss ist, ist höher als bei einem jüngeren.:angel:


Letztendlich kommt es darauf an, wie sicher der Verkäufer dir sagen wie intensiv es genutzt wurde und in welchem Zustand es sich befindet.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten