• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer macht schon an eine EF-M Kamera: 1. den EF-M/EF Adapter 2. den komischen Konverter und 3. ein EF 50mm 2.5 (Erschienen 2003) ???

Unter anderem ich, da der Adapter nur das unterschiedliche Auflagemaß ausgleicht und bei mir keinen Einfluß auf die Bildqualität hat. Mit diversen Objektiven in der Nutzung an der M6. U.a. auch mit dem 50mm 2.5 Compact Macro was als eines der schärfsten Canon Objektive überhaupt gilt. Es war und ist mittlerweile wieder meines und ich kann das nur bestätigen.

Bei dem Konverter (auch noch nie gehört) bin ich allerdings komplett Deiner Meinung.
 
Der LifeSize Konverter sorgt, so wie ich mich erinnere, für einen
Abbildungsmasstab von 1:1, welchen das 50/2,5 nicht bietet.

War schon ein gutes Objektiv.
Hätte es behalten sollen.

Eckhard
 
Unter anderem ich, da der Adapter nur das unterschiedliche Auflagemaß ausgleicht und bei mir keinen Einfluß auf die Bildqualität hat. Mit diversen Objektiven in der Nutzung an der M6. U.a. auch mit dem 50mm 2.5 Compact Macro was als eines der schärfsten Canon Objektive überhaupt gilt. Es war und ist mittlerweile wieder meines und ich kann das nur bestätigen.

Bei dem Konverter (auch noch nie gehört) bin ich allerdings komplett Deiner Meinung.

Gemeint war die gesamte Kombination :) Der reine EF-M/EF Adapter ist ja für die Kamera ein Muss - und habe ihn auch schon hier rumliegen.

Das EF 2.5 Macro mag zwar mit Sicherheit eine gute Linse gewesen sein, aber gerade mit diesem Nahkonverter mit Sicherheit keine gute Wahl um Kameras miteinander zu vergleichen.
 
Dann hatte ich Dich da ein wenig missverstanden :).

Ich freue mich auf jeden Fall auf die M6 II und das Canon APSC spiegellos noch nicht "sterben" lässt. Kleinbild kommt für mich -ich habe einen Ausflug dazu hinter mir- nicht in Frage. Daher finde ich auch schön, dass Nikon anscheinend auch eine spiegellose APSC bringen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft :)
 
Es gab ja schon Spekulationen, dass als einziges der RF-Mount überleben sollte. Davon halte ich nichts. Die wenigen RF-Objektive sind groß und schwer und unfassbar teuer. Gerade für den Einsteigerbereich bis ca. 1000€ ist es nach meiner Ansicht am Wahrscheinlichsten, dass die spiegellosen EF-M Kameras die EF-S Kameras verdrängen werden. Die Größe spielt eben doch eine Rolle.
 
Da setze ich auch drauf!

Nach dem superben 32/1.4 kommen vielleicht/hoffentlich die nächsten Jahre weitere (längere) FB, idealerweise mit IS

Weiter jetzt Sigma und Viltrox mit ihren FB, langsam gibt es einiges an Auswahl!

Eine M6 II, jetzt eine M200 und der Erfolg mit der M50 sollten Grund genug sein - hoffe ich ;)

Könnte mir aber auch vorstellen, die beiden Tamron an die M6 II zu schrauben - und schon hätte ich IS
Vor allem länger als 50mm KB wird mit meinen zittrigen Händen schwerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Einsteigerbereich bis ca. 1000€ ist es nach meiner Ansicht am Wahrscheinlichsten, dass die spiegellosen EF-M Kameras die EF-S Kameras verdrängen werden. Die Größe spielt eben doch eine Rolle.
Für den Einsteigerbereich ist die M 6ii aber zu teuer, denn 1000 Euro und noch zusätzlich 220 Euro für den Aufstecksucher und nicht mal ein interner Stabi, sind schon eine Ansage. Um dieses teure Gesamtpaket schmackhaft zu machen, muss sie schon fantastisch und viel besser als die M5 oder M50 sein. Der Sucher ist nämlich nicht im ausgelieferten Paket, sondern muss extra gekauft werden, so steht es zumindest auf den Canon-Seiten. Vermutlich werden viele Käufer eher zur nur halb so teuren M50 greifen.
 
Die M100 oder jetzt ganz neu die M200 sind der Einstiegsbereich bei Canon.

Die M6 ist das Topprodukt (warten wir mal ab was mit der M5 passiert)
Es soll ja auch Fotografen geben die keinen Sucher benötigen.
 
Die M100 oder jetzt ganz neu die M200 sind der Einstiegsbereich bei Canon.

Die M6 ist das Topprodukt (warten wir mal ab was mit der M5 passiert)
Es soll ja auch Fotografen geben die keinen Sucher benötigen.

Stimmt schon, nicht jeder benötigt den Sucher. Wenn aber auf allen Werbefilmchen jemand mit dem Aufstecksucher herumhüpft, könnte man ja vermuten, dass dieser Sucher im Grundpaket für über 1000 Euro mit dabei ist. Ich empfinde das als Verarschung der Kunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten