• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Neue Firmwareupdates von Tamron zur Z Kompatibilität

Hamster123

Themenersteller
Hallo zusammen,

da viele immer wieder nachfragen, ob ihr Tamron Objektiv kompatibel mit der aktuellen Z-Serie von Nikon ist ob Z6 oder Z7:

Tamron hat soeben eine neue Firmware Update Serie für einige Objektive aus der Vergangenheit angekündigt sowie dessen Zeitplan um größtmögliche Kompatibilität zur spiegellosen Welt von Nikon anbieten zu können.

Pressemeldung

u.a.:

To be released on 7 August, 2019 (Click here for the updating process.)
SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Model F012) for Nikon

Planned to release in September, 2019 (Exact date will be announced once they are decided.)
70-210mm F/4 Di VC USD (Model A034) for Nikon
SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Model F016) for Nikon
100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (Model A035) for Nikon
Planned to be released (Release dates will be announced once they are decided.)

10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD (Model B023) for Nikon
SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012) for Nikon (*)
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013) for Nikon
SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD (Model A030) for Nikon (*)
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (Model F017) for Nikon
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011) for Nikon (*)
 
Danke auch von mir, wenngleich ich mich frage ob mein 15-30 jetzt nur zufällig funktioniert, oder unter welchen Umständen nicht, nachdem ich schon ein paar Fotos mit der Z6 geschossen habe. Muss ich wohl mal Tamron selbst befragen
 
Das ist eine sehr gute Nachricht, so endlich 85, 100 - 400, 45 kommen :) ich wollte mir noch das 15 - 30 kaufen, also passt alles :) Danke für die Info!
 
Leider auch das hier:


Operational only in MF (No plan for new F/W.)

SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Model A09) for Nikon (*)
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (Model A007) for Nikon (*)
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Model A009) for Nikon (*)
SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 (Model 272E) for Nikon (*)

Das betrifft leider mein Objektiv.
 
Wenigstens is endlich ne Kommunikation da!

Jetzt weiß man endlich woran man mit den G1er 2,8ern ist.

Fazit: Ich werd über kurz oder lang auf die Z6 umsteigen und mir entsprechende Nikkore leisten. Hab keinen Bock mehr aufs reverse engineering bei Tamron zu warten. Dafür können sie selber nix. Machen geile Lisnen. Aber die Kommunikation bei Tamron is dafür nicht der Hit.
 
Jetzt weiß man endlich woran man mit den G1er 2,8ern ist.

Ja, nee, irgendwie nicht. Was man weiß, ist, dass Tamron sagt, ein G1 funktioniert nur mit MF.

Wie ich schon im Z6 Thread schrieb, trifft das aber offensichtlich nicht auf alle Objektive zu. Mein 24-70 G1 funktioniert an meiner Z6 ohne Einschränkungen, d.h. mit Autofokus und VC. Interessanterweise schaltet der VC Schalter sowohl den Objektiv-Stabi, als auch den Sensor-Stabi ein, sofern dieser bei Montage des Objektivs aus war. Einziges ‚Problem‘, dass ich feststellen konnte, ist, dass manchmal bei längerem festhalten der AF-on-Taste sich die Blende kurz ca. eine Stufe öffnet und sofort wieder schließt.

Wenn man G1 Modelle hat und über die Z-Serie nachdenkt, lohnt also das Ausprobieren.

Es grüßt
urbanist
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell sind die guten alten Linsen plötzlich nicht mehr mit dem neuen System funktionsfähig. Tolles Konjunkturprogramm für den Hersteller. Hoffentlich machen genug mit.
 
Hallo

Weiß jemand Rat wollte heute mein 35mm f1.8 updaten (version 2 auf 3)mit der Konsole aber immer bei 50% bricht das Update ab.

MfG uwe
 
Ja, nee, irgendwie nicht. Was man weiß, ist, dass Tamron sagt, ein G1 funktioniert nur mit MF.

Wie ich schon im Z6 Thread schrieb, trifft das aber offensichtlich nicht auf alle Objektive zu. Mein 24-70 G1 funktioniert an meiner Z6 ohne Einschränkungen, d.h. mit Autofokus und VC. Interessanterweise schaltet der VC Schalter sowohl den Objektiv-Stabi, als auch den Sensor-Stabi ein, sofern dieser bei Montage des Objektivs aus war. Einziges ‚Problem‘, dass ich feststellen konnte, ist, dass manchmal bei längerem festhalten der AF-on-Taste sich die Blende kurz ca. eine Stufe öffnet und sofort wieder schließt.

Wenn man G1 Modelle hat und über die Z-Serie nachdenkt, lohnt also das Ausprobieren.

Es grüßt
urbanist

Heute kommt mein 24-70 G1 von Tamron (justierung) da bin ich mal gespannt, ob bei mir auch geht. Ich habe mit 85 mm ausprobiert, das geht leider nicht.

Naja aber 15-30 G1 wollen Sie auch noch updaten, mal schauen wann dazu kommt...
 
Hallo

Meins ist heute wieder gekommen letzte Woche Donnerstag ging's weg echt flott.

Funktioniert genau so wie es sein soll

MfG uwe autenrieth
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten