• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bilder auf XQD KARTE WEG

Hallo

In Post 15
schreibt das noch 41 Bilder da waren bei mir sind es auch genau 41Bilder die auf der Karte sichtbar sind Zufall?

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Bitte stellt das OT ein. Es geht hier nicht darum wer warum wieviele Kartenslots braucht, sondern ausschließlich um das Problem von Uwe.
 
Hallo
Meine Konfiguration

Android 7.0

Kartenlesegerät OTG Mobile Phone Connection

Und da steckt dann am USB ein LEXAR XQD KARTENLESER

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Aus dem Bauch heraus halte ich es für ein Dateisystemproblem von Android(ohne Anspruch auf Richtigkeit da Glaskugel kaputt).
So richtig gut war die Anbindung von externen Datenträgern bei Android mMn nie.
Um später zu testen ob das System Cardreader und Karte funktioniert bietet sich das Heise.de Tool h2testw https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 an.

Bei zwei China-Billig Readern(die hier im Forum gerne empfohlen werden) konnte ich die Karte auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt auslesen, danach meldete sich der reader von Windows ab. Mit der Kamera und dem "kleinen" SonyReader funktioniert die Karte bestens. Wobei Lexar eigendlich nicht für Schrott bekannt ist.
 
die Wahrscheinlichkeit das die Bilder noch auf der Karte sind ist sehr sehr hoch.. da die vermutlich nur gelöscht wurden.
Denke ich auch, der Löschvorgang ist normalerweise gut reversibel, solange die Daten nicht überschrieben werden. Entweder mit Spezialsoftware oder bei einem entsprechenden Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat. Wenn es nur eine logische Sache im Dateisystem ist, ist das auch nicht besonders teuer. Je nachdem, wie wertvoll einem die Bilder sind.
 
Bei SanDisk Speicherkarten liegt normalerweise so ein Rettungstool mit dabei bzw. ein Code mit dem man einen Download des Tools machen kann. Täte so ein Tool auch für XQD Karten oder ganz allgemein auch für nicht SanDisk Karten?
Ich denke mit so einem Tool müsste man die Bilder wieder retten können, aber vorher die Karte nicht irgendwie neu beschreiben.

Mich ärgert bei den Zs nicht so sehr, dass sie nur einen Kartenslot haben, sondern dass dieser XQD ist. Wenn so etwas passiert wird man mehr oder weniger gezwungen am Urlaubsort nach einer sündhaft teuren Ersatz XQD Karte zu suchen, wenn man denn überhaupt eine findet. :grumble:
 
Wenn so etwas passiert wird man mehr oder weniger gezwungen am Urlaubsort nach einer sündhaft teuren Ersatz XQD Karte zu suchen, wenn man denn überhaupt eine findet. :grumble:
Wird man nicht.

Das Problem ist doch in diesem Fall, dass eine Kombination von Komponenten zusammengestellt wurde, deren Funktion als Ganzes niemand zugesichert hat. Ein Android-Tablet ist für diese Anwendung nicht konzipiert.

Ich würde mich bei dieser Problemstellung so weit wie möglich in der Nikon-Welt bewegen. Das, was der TO beschrieben hat (Ansehen der Bilder mit dem Tablet), geht mit der Kamera, einem Android-Gerät und dem WMU von Nikon, Verbindung über WiFi. Das Herunterladen geht natürlich auch, ist allerdings eine Geduldsprobe und mal eben zwischendurch geht das nicht (jedenfalls nicht mit den Dateigrößen der Z7).

Wenn die Sicherung schnell gehen soll, dann ist ein Notebook/Netbook/Windows Tablet mit Kartenleser notwendig.

Dass hier die Bilder nicht mehr gerettet werden können, kann ich mir nicht vorstellen. @Uwe: Wo steckst du denn genau? Kann doch kaum sein, dass da niemand mit PC und Reparatursoftware in der Nähe ist.
 
Wenn so etwas passiert wird man mehr oder weniger gezwungen am Urlaubsort nach einer sündhaft teuren Ersatz XQD Karte zu suchen, wenn man denn überhaupt eine findet.
Die Frage ist doch erst einmal, was hier passiert ist. Warum wurde eine App genutzt, die entweder ungetestet war oder die Daten auf der Karte verändert hat?

Wer weiss, was diese App alles gemacht hat. U.U. lief auch eine andere App im Hintergrund (es gibt ja doch sogar Virenscanner für Android), falls die App wirklich nur lesen kann.

Gäbe es ein Backup der Bilder auf dem Tablet, wäre als alles egal.

Aus dem Bauch heraus halte ich es für ein Dateisystemproblem von Android(ohne Anspruch auf Richtigkeit da Glaskugel kaputt).
Trotzdem ist dies kein Grund, warum Android/die App hier anscheinend das Dateisystem beschrieben hat. Bei Nikon-Kameras ist sowas bekannt, bei Apps, die einzig Bilder/Daten lesen, gibt es dazu keinen Grund.

Ich würde mich bei dieser Problemstellung so weit wie möglich in der Nikon-Welt bewegen.
Warum diese Einschränkung? Es genügt HW/SW nutzen, die man vorher getestet hat (das wurde hier jedenfalls nicht bestätigt) und von der man im Zweifel sogar weiss, was sie tut.

Aber gut, ich weiss, warum ich ein paar hundert Gramm mehr für ein Windows-Tablet durch die Gegend schleppe.

Das ganze geht auch problemlos mit Android und einer App, der man VERTRAUT weil man wiess, dass sie nur lesend auf die Karte zugreift. Da muss man nicht langsam und Akkuverschwendend mit Wireless-verbindungen arbeiten.

Wenn die Sicherung schnell gehen soll, dann ist ein Notebook/Netbook/Windows Tablet mit Kartenleser notwendig.
Ganz klares nein. Es gibt auch Android-Smartphones/Tablets mit USB3 und ansatzweise schnellem Kartenleser, wenn man keinen USB3-SSD nutzen möchte. Einzige Voraussetzung, wie aber auch bei Windows ist, dass man nur lesend auf die Originalkarte zugreift.

Dass hier die Bilder nicht mehr gerettet werden können, kann ich mir nicht vorstellen.
Kennst Du seine Art des Fotografierens? Wird die Karte immer nur gesamthaft gelöscht, dann fotografeirt, Bilder auf ein anderes Medium kopiert und die Karte wieder formatiert? Ich arbeite mit großen Karten anders, wann immer es die Zeit erlaubt. Damit sind neue Bilder u.U. fragmentiert und mit keiner frei erhältlichen SW mehr zu retten.

Mich hat das die letzten 16 Jahre nicht gestört oder behindert, ich nehme es genauso lange bewusst in Kauf. Egal, ob mit CF, SD oder XQD Karten.
 
Der wird mitgeliefert - in Form eines Kabels.

Wobei aber der Fokus auf „Leser“ liegt.

Und wirklich praktisch finde ich das auch nicht.

Nimm den Sony-Leser. Damit bist Du beim Originalhersteller.

Edit: meine Antwort bezog sich auf #31
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß einfach (noch) zu wenig.

Ich habe mich selbst hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

sehr intensiv mit dem Transfer von Fotos (RAWs und JPEGs) und Videos von der XQD- Karte meiner Z6 auf diverse Speichermedien mit zwei verschiedenen XQD-Readern über verschiedene Wege (RavPower-Router, Handy, Macbook ... )beschäftigt.

U.a. auch mit einem Android- Handy Samsung Galaxy S8 von einem preiswerten Kombi- Reader XQD, SD, USB-A auf eine daran angeschlossene SSD und eine SD.

Derzeit teste ich mit meinem iPad Pro die Betas von iPadOS (dazu gibt es auch einem Thread im entsprechenden Unterforum)


Bei keinem dieser Dutzenden Versuche, von der XQD Fotos und Videos auf Mobilgeräte zu transferieren und anzusehen oder auf ein anderes Speichermedium zu kopieren kam es zu einem Datenverlust auf der XQD- Karte. Egal ob per originalem Sony XQD- Reader oder preiswertem Multireader.

Gruß
ewm
 
Bei keinem dieser Dutzenden Versuche, von der XQD Fotos und Videos auf Mobilgeräte zu transferieren und anzusehen oder auf ein anderes Speichermedium zu kopieren kam es zu einem Datenverlust auf der XQD- Karte. Egal ob per originalem Sony XQD- Reader oder preiswertem Multireader.
Und dennoch gibt es keinerlei Garantie dafür, dass es beim nächsten Mal nicht doch passiert. Sozusagen (umgekehrte) gambler's fallacy. Hilft aber dem TO nicht, bei ihm ist es ja passiert.
 
Und dennoch gibt es keinerlei Garantie dafür, dass es beim nächsten Mal nicht doch passiert. Sozusagen (umgekehrte) gambler's fallacy. Hilft aber dem TO nicht, bei ihm ist es ja passiert.

Noch fehlen Angaben zur von ihm verwendeten App ...

Mit fehlerhaften Apps und Bedienfehlern kann man auch Daten abschießen
 
Hallo

Bin am Gardasee fahr morgen heim und werde in Ruhe probieren
Bilder und Videos waren hauptsächlich vom bodypainting am Wörthersee

Werde mich dann melden was und hoffe wie alles zu retten war Karte liegt da und wird Nichtmehr angerührt

Die Bilder können nicht alle auf dem Tablett sein hab auch nichts gefunden
Es ist eine 64gb Karte die ganz voll war und auf meinem Tablett habe ich garnicht so viel Platz

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Hallo

Bin zuhause Bilder könnten bis auf ein paar alle hergestellt werden
Aber alle 4k Videos sind da aber leider ohne Funktion weiß jemand einen
Ide was ich noch versuchen kann

MfG uwe .
 
Schön, dass die Bilder noch da sind. Zu den Filmen kann ich nichts beitragen. Der Fehler klingt für mich nicht nach einem Problem mit der XQD. Ich würde an Deiner Stelle nochmal anhand der Tipps den Workflow mit dem Tablett überdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten