• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Es ging nicht um Dich, aber Du hast mit Deinem Satz, den ich zitiert habe, natürlich recht. Nochmals, und ich zähle Dich nicht dazu, da Du sehr sachlich argumentierst und einiges belegt hast, aber es wird von "anderen" ;) vermittelt, das ohne die A9 wenig geht.
meinst du mich? dann werde ich auch mal direkt und verlange von dir einen hinweis darauf, wo ich behauptet habe, dass es "ohne die a9 nicht geht". ich habe explizit mehrfach geschrieben, dass das meiste auch mit der a7iii fast genau so geht wie mit der a9. natürlich gibt es auch bereiche, wo die a7iii der a9 ggü. einfach abstinkt (aber dann stinkt auch die a7riii ab), aber das ist nix neues. und ja, bestimmte sachen gehen mit der a9 einfach besser oder bequemer, das ist mal eben so. und genau so geht manches mit der a7iii besser (dynamik).
Ich hab eben mal das Banding im Silent Shutter Modus mit meiner LED Stehlampe getestet, und sehe bei allen möglichen Belichtungszeiten Streifen. Hier mal die Zeiten um 1/50stel herum. Manchmal sieht 1/50stel allerdings auch deutlich besser aus, ich weiß nicht genau welcher Faktor da zu Variabilität führen kann, aber scheinbar ist der Prozess Schwankungen unterworfen. Ich würde den Modus wohl nicht in kritischen Situationen verwenden, da es teilweise schwer ist, die Streifen auf dem Display zu sehen und man ärgert sich später wenn es zu spät ist.
je kürzer du die verschlusszeit einstellst, desto schlimmer wird es in der regel. mit 1/50s-1/25s bewegt man sich schon in einem für portraits etwas ungewöhnlichen bereich, praxisrelevanter wären 1/60s bis 1/200s, dann sieht es mit dem banding noch schlimmer aus. bei einem bestimmten led licht konnte ich sogar mit der a9 bei 1/200s streifen sehen. diese waren aber so dermaßen schwer zu finden, dass es nicht mehr praxisrelevant ist.
willst du wissen, wie dabei die anderen zwei (a7iii, a7riii) ausgeschaut haben? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es lautloses Auslösen?
Was haben Fotografen voher bei Hochzeiten, in Kirchen oder was ich sonst gemacht?
Ich finde dieses banding ist ein echtes Luxusproblem.
Dieses lautlose Auslösen sehe ich als "Ach guck mal, das kann man auch noch machen" an.
Seid mir nicht böses aber muß man das jetzt Seitenlang mit "Beweisfotos" besprechen?
Ja, lautlos geht aber bei Kunstlicht oder bei schnellen Bewegungen gibts da noch Probleme und gut ist.
Bei der A9 funktioniert das viel besser, die ist aber auch doppelt so teuer, Punkt.

@quiksilver1309: Der C-AF ist schon spitze! Ich glaube nicht das du mit spielenden Kindern Probleme haben wirst. Der C-AF packt sofort!!!
Ich hatte die Olympus OMD EM. Die hat einen Spitzen C-AF aber der von der A7III ist Klassen besser!!
Und wenn Kinder spielen und toben muß es ja nicht immer der Augen-AF sein denn die kurzen gucken ja schließlich nicht immer in deine Richtung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie so oft auf den Einsatzfall an.

Ich bin froh, dass die A7III den Silent Shutter hat und nutze diesen auch recht häufig.

Ich sehe es in erster Linie als Feature für Situationen, in denen die technischen Randbedingungen (Beleuchtung, Bewegung) den Einsatz zulassen.

Folgende Vorteile:

- Fotografieren in Situationen, die Stille erfordern. Z.B. Dokumentation der Geburt meines Sohnes, schlafende Kinder/Menschen, Konzentrationssport, generell Situationen, in denen jedes Geräusch unpassend wäre.

- Weniger Aufmerksamkeit. Dies gilt insb. für längere Objektive, bei denen man nicht unbedingt gleich bemerkt wird. Zum Abbilden von natürlichen und ungestellen Emotionen während eines Events ist das ein Vorteil.

- Man kann öfters mal an Orten, an denen Fotografieren unerwünscht ist, Bilder aus der Hüfte schießen ohne dass es jemand merkt

- Schonung des mechanischen Verschlusses (Für mich nicht relevant, da ich in der Nutzungsdauer nicht an die Grenzen der Auslegung komme)

Nachteile:

- Offensichtlich Banding und Rolling Shutter

- Fehlendes Feedback für Models, wenn ohne Blitz gearbeitet wird und diese nicht daran gewöhnt sind

- Ggf. irritierte Gäste. Ich wurde auf einer Hochzeit einmal sehr unfreundlich gefragt, warum ich denn nicht fotografiere
 
Seid mir nicht böses aber muß man das jetzt Seitenlang mit "Beweisfotos" besprechen?
Ja, lautlos geht aber bei Kunstlicht oder bei schnellen Bewegungen gibts da noch Probleme und gut ist.
Bei der A9 funktioniert das viel besser, die ist aber auch doppelt so teuer, Punkt.

Es schauen ja immer wieder neue Leute hier rein die Interesse an einer A7III haben. ;)

Da kommen natürlich fragen, wo ist eigentlich der unterschied zwischen A7III und der A9.

Für dich wurde schon alles 100 mal durchgekaut für die anderen ist das Thema neu, kein Grund sich aufzuregen. :)
 
Folgende Vorteile:

- Fotografieren in Situationen, die Stille erfordern. Z.B. Dokumentation der Geburt meines Sohnes, schlafende Kinder/Menschen, Konzentrationssport, generell Situationen, in denen jedes Geräusch unpassend wäre.

Ich dürfte auch mit der A9 MakingOffs eines Videodrehs bei Kunstlicht für eine Fernsehsendung begleiten. Mit einer Spiegelreflex oder A7 wäre das nicht möglich gewesen.
 
nein, das lautlose auslösen muss nicht unbedingt sein. das hat aber auch niemand so behauptet. doch je nach fotografiebereich kann es entscheidend sein, ob man überhaupt fotografieren darf oder nicht.
ich denke, jeder, der schon mal hochzeiten, taufen etc. fotografiert hat, weiß, was das für ein gefühl ist, wenn man andauernd mit diesem "klack" die stille atmosphäre (zer)stört (filmer schimpfen dann immer). klar gibt es auch menschen, die dann sagen "das muss jetzt sein und fertig". aber das muss eben nur deswegen sein, weil es halt momentan anders nicht geht. ginge es anders, hätte dieser mensch dann ganz was anderes behauptet. was haben manche fotografen mit dem erscheinen des autofokus damals gesagt? ah, braucht man nicht. und wie sieht es heute aus? es ist zum entscheidenden kaufkriterium geworden. deswegen einfach mal eigene aussage überdenken.

tendenziell merke ich, dass der vorteil eines elektronischen verschlusses/no blackout fast immer ausschließlich von den menschen klein oder nichtig geredet wird, die sich eine a9 nicht leisten können oder wollen. oder sie haben mit der kamera noch nie fotografiert und kennen sie nur vom hörensagen.
ich persönlich mag alle drei kameras, ich würde auch gerne mit allen drei fotografieren. aber ich muss für mich abwägen, welche zwei kameras ich die nächsten 2-3 jahre benutzen will, und da ist leider kein platz für die a7iii. sie wird nur in der tasche verroten und dafür ist mir das geld zu schade. somit fällt meine wahl klar auf a9 & A7riii.

ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass das lautlose fotografieren eine völlig neue welt ist. vor der a9 hatte ich auch immer gesagt, man braucht das nicht. wer das gewohnt ist, wird niemals mehr klacken oder blackouts sehen wollen. und die a9 ist nun mal aktuell die kamera, die es am entspannsten zulässt.
ob es einer braucht oder nicht, bleibt ihm überlassen. der doppelte preis ggü. a7iii ist natürlich heftig, aber auch bekommt man damit eine kamera mit alleinstellungsmerkmal, die technisch momentan nicht zu übetreffen ist.
dennoch würde ich die kamera als hobbyist niemals kaufen, sie ist einfach zu überdimenisoniert dafür. und wer sie sich für das geschäft kauft, kann sie so und so über 2-3 jahre steuerlich absetzen, da tut es dann auch nicht mehr so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schauen ja immer wieder neue Leute hier rein die Interesse an einer A7III haben. ;)

Da kommen natürlich fragen, wo ist eigentlich der unterschied zwischen A7III und der A9.

Für dich wurde schon alles 100 mal durchgekaut für die anderen ist das Thema neu, kein Grund sich aufzuregen. :)

Stimmt... hast recht. So hab ich das gar nicht gesehen:eek:
Aufgeregt hab ich mich nicht aber wie du sagst "100 mal durchgekaut":lol:
Aber ich bin da ganz bei dir(y)
 
ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass das lautlose fotografieren eine völlig neue welt ist. vor der a9 hatte ich auch immer gesagt, man braucht das nicht. wer das gewohnt ist, wird niemals mehr klacken oder blackouts sehen wollen.

Glaub ich sofort. Ich fotografiere mit meiner A7III auch schon extrem gerne im lautlosen Modus, bei Sonnenschein und keinen schnellen Bewegungen funktioniert das ja auch absolut perfekt, zB bei Gartenparties/Familienfeiern oder so :)

Wenn ich das jetzt für jede Situation haben könnte, wärs natürlich super gut, aber der Preis einer A9 ist mMn auch für einen "enthusiastischen" Hobbyfotografen kaum zu rechtfertigen. Aber: In ein paar Jahren haben dann sowieso alle Sony Kameres solch einen, oder sogar noch einen besseren, elektronischen Shutter, da darf man sich ja schonmal drauf freuen :)

- Ggf. irritierte Gäste. Ich wurde auf einer Hochzeit einmal sehr unfreundlich gefragt, warum ich denn nicht fotografiere

Haha :D Ich hoffe du hattest eine schlagkräftige Antwort parat :)
 
Glaub ich sofort. Ich fotografiere mit meiner A7III auch schon extrem gerne im lautlosen Modus, bei Sonnenschein und keinen schnellen Bewegungen funktioniert das ja auch absolut perfekt, zB bei Gartenparties/Familienfeiern oder so :)

Ich hab gestern meinen Hund "lautlos" fotografiert und der war flink.
Klar war er auf ein paar Bilder verzerrt aber im Großen und Ganzen war das ok.
 
- Ggf. irritierte Gäste. Ich wurde auf einer Hochzeit einmal sehr unfreundlich gefragt, warum ich denn nicht fotografiere
Das hatte ich auch schon bei einer Standesbeamtin, die mehrfach erwähnte ich könne ruhig mal Bilder machen..

Sie dachte vermutlich ich Filme, was dort im Standesamt nicht erlaubt war. Das hatte sie auch mehrfach erwähnt..
 
Hallo,

mal eine Frage zwischendurch an die BANDING Experten...
Nutzt es eigentlich etwas den Anti Flicker Mode zu verwenden?
 
Hallo,

mal eine Frage zwischendurch an die BANDING Experten...
Nutzt es eigentlich etwas den Anti Flicker Mode zu verwenden?
ich weiß ganz erhlich nicht, wie er funktioniert. aber meine a7iii machte trotz aktivierter funktion streifen, die a7riii auch.
 
Bezüglich "lautlos Fotografieren" noch ein praktischer Vorteil:

Ich fotografiere auf Hochzeiten unheimlich gerne mit einem längern Tele (135mm bevorzugt) im "lautlosen Modus" - da fängt man die Gespräche und Stimmungen viel natürlicher ein weil sich nicht jeder sofort verstellt sobald er/sie das "Klack" vom Auslöser hört. :)
 
Bezüglich "lautlos Fotografieren" noch ein praktischer Vorteil:

Ich fotografiere auf Hochzeiten unheimlich gerne mit einem längern Tele (135mm bevorzugt) im "lautlosen Modus" - da fängt man die Gespräche und Stimmungen viel natürlicher ein weil sich nicht jeder sofort verstellt sobald er/sie das "Klack" vom Auslöser hört. :)

Du machst also sogenannte "Audiofotos"! Cool!


Sorry.... manchmal hab ich den Schalck im Nacken:lol::lol:
 
also vom auslösegeräusch her ist die a7iii nicht weit von einer dslr entfernt, ganz ehrlich. leise ist da nix.
 
Bezüglich "lautlos Fotografieren" noch ein praktischer Vorteil:

Ich fotografiere auf Hochzeiten unheimlich gerne mit einem längern Tele (135mm bevorzugt) im "lautlosen Modus" - da fängt man die Gespräche und Stimmungen viel natürlicher ein weil sich nicht jeder sofort verstellt sobald er/sie das "Klack" vom Auslöser hört. :)

Wenn man das "Klack" vom Auslöser hört, braucht man sich nicht mehr zu verstellen. Dann ist das Bild im "Kasten".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten