• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der Suche nach dem richtigen 35er

Incoe

Themenersteller
Liebes Forum,

es ist wieder die zeit gekommen, in welcher ich bei einer Entscheidung euren geschätzten Rat benötige. Ich bin auf der Suche nach einem passenden 35er als Immerdrauf zu meiner A7II welches in diesem Sinne mein 16-35 als Immerdrauf ablösen soll.

Nun stehe ich, wie auch einige andere, vor der Frage welches es nun werden soll. Die Auswahl ist meines Wissens nach (vielleicht habe ich auch eines vergessen) nicht sonderlich groß somit beschränke ich es für mich auf die folgenden:

Sony Zeiss 35mm 2.8
+ Klein und Kompakt
+ gute BQ
- nur 2.8

Samyang 35mm 2.8
+ Klein und Kompapkt
+ Leichter als das Zeiss
- nur 2.8
Fraglich ob es von der BQ besser als das Zeiss ist und ob nicht das Zeiss den marginalen Aufpreis wert wäre

Voigtländer Ultron 35mm 1.7
+ Der Bildlook gefällt mir ausgesprochen gut
- Manuell (stört mich nicht unbedingt, höchstens meine Gattin)
- Preislich wäre es nur gebraucht im Preisrahmen

Sony 28mm 2.0
+ Lichtstark
+ gute BQ
- leider nur 28mm

Ich weiß, dass es ein Loxia und andere Konsorten noch gibt aber diese sind mir einfach zu teuer. Ich habe mir ein Budget von +/- 500€ gesetzt. Da würden alle, gebraucht oder neu, reinfallen.

Wie habt ihr euch entschieden? Wie würdet ihr euch entscheiden? Gibt es noch Alternativen in dem genannten Preisrahmen?

Danke für jede Antwort :)
 
Ich habe keine Sony, aber vom Ultron an der Fuji bin ich total begeistert.

Probier es unbedingt aus, außer dem Porto (und vielleicht dem Adapter) wirst Du keinen Verlust erleiden. Ein Verlust wäre, es nicht getestet zu haben...
 
Ich habe es an der A7II und bin auch einfach begeistert vom Ultron (y)

dito! Kann ich so unterschreiben! Einfach klasse!
 
Ich glaube das war soweit eindeutig :eek:
Grundsätzlich tendiere ich auch vom Bauch und vom Gefühl her zum Ultron, jedoch sitzt da irgendwo im Hinterkopf eine Stimme die mich fragt ob das manuelle 35er wirklich richtig ist.

Andererseits denke ich mir, dass ich so und so das 16-35 habe und ich somit ein 35er mit AF auch habe.

Gab es von dem Ultron nicht einmal eine Version für E-Mount oder schon immer nur M Mount?
 
Ich bin an und Pfirsich sehr happy mit dem Ultron, ABER mich nervt die Verschiebung der Schäfeebene immer mehr. Bei Gruppenfotos mit drei bis 5 Leuten ist das mitunter sehr nervig, da man abblenden muss, um die Leute am Rand nicht "unscharf zu machen".
Ansonsten ein sehr gutes Teil :)
EDIT: Mit dem 16.35 kann man das Ultron nicht vergleichen. Look ist anders und F1.7 ist nun mal nur mit F1.6 oder "besser" zu ersetzen :)
 
Ich bin an und Pfirsich sehr happy mit dem Ultron, ABER mich nervt die Verschiebung der Schäfeebene immer mehr. Bei Gruppenfotos mit drei bis 5 Leuten ist das mitunter sehr nervig, da man abblenden muss, um die Leute am Rand nicht "unscharf zu machen".
Da gibt es ja durchaus Lösungen für, wenn auch für den TO mit seinem festgesetzten Budget im Moment nicht interessant.
 
Ist mir natürlich sehr wohl bewusst, dass ich das 16-35 nicht mit dem Ultron vergleichen kann :) Will ich natürlich auch gar nicht da ich sonst ja kein eigenes 35er kaufen müsste. Es soll als eigenständiges Immerdrauf abreiten und in der Not kann man das 16-35 nehmen (so stelle ich mir es zumindest mal im Kopf vor).

Danke Wimair von deinen Input mit dem Gruppenfoto. Ich habe mir auch vor einiger Zeit dein Review auf deiner Homepage durchgelesen, tolle Fotos aus einer vertrauten Gegend (y)

Ich glaube, dass ich auf euch und meinem Bauch hören werde und mir das Ultron holen werde. Irgendwie lässt mich der Gedanke an dieses Teil nicht los. Nun muss ich nur noch einen Adapter finden aber das ist wohl das kleinste Übel.

Danke für euren Input (y)
 
Du wirst sicher Spaß damit haben, ich finde die schärfe und "Wirkung" immer wieder genial, vor allem bei Hochzeitsreportagen und Portraits.

Ich warte trotzdem auf ein kleines 35mm mit F1.8 oder 2.0 inkl. AF vom Sigma oder sonstwem - dann werde ich mein Ultron hergeben. Bis dahin gibt's eh keine wirklichen Alternativen, wenn einem das Sony 35mm 1.4 zu groß ist.
 
Ich bin von dem Sony 28 mm 2.0 auf das Zeiss 35mm 2.8 umgestiegen. Ausprobiert hatte ich ebenfalls das Sony 35mm 1.4 und das Samyang 35mm 2.8.
Beim Sony 35mm 2.8 freut mich die Größe und das Gewicht. Außerdem ist die Verzerrung nur minimal und man sieht einen deutlichen Unterschied zum 28mm.
Klar die Blende von 1.4 beim großen Bruder hat etwas für sich, aber mir war es zu schwer, groß und zu teuer.
 
Damit hebt man die Wölbung der Schärfeebene auf?
Zu 100% aufheben wäre schon eine gewagte Aussage.
Sagen wir lieber: massiv auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Kann mich leider grade nicht wirklich einlesen[...].
Würde ich empfehlen mal in einer ruhigen Minute zu machen, als Kurzform kannst du dir aber auch den Vergleich angucken:
https://www.flickr.com/photos/140854680@N04/32610291470/in/dateposted/

Gibt auch noch mehr Vergleiche bei verschiedensten Entfernungen, aber da musst du dann schon etwas Zeit mitbringen, dir die anzugucken ;)
 
Bin auch sehr zufrieden mit dem Sony Zeiss 2.8. Scharf bereits bei Offenblende. So klein und leicht... Autofokus an Bord und eine geniale Sonnenblende.
 
Ich bin von dem Sony 28 mm 2.0 auf das Zeiss 35mm 2.8 umgestiegen. Ausprobiert hatte ich ebenfalls das Sony 35mm 1.4 und das Samyang 35mm 2.8.
Beim Sony 35mm 2.8 freut mich die Größe und das Gewicht. Außerdem ist die Verzerrung nur minimal und man sieht einen deutlichen Unterschied zum 28mm.
Klar die Blende von 1.4 beim großen Bruder hat etwas für sich, aber mir war es zu schwer, groß und zu teuer.

... was hast du denn vom Samyang AF 35mm 2,8 für einen Eindruck gehabt? Das würde mich sehr interessieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten