• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT ins MFT reinschnuppern

Möchte auf jeden Fall ein zweites Gehäuse, wenn es denn Ernst wird mit dem Wechsel,
was kauft man die Pen-F oder die GX8 die hat mir im Laden auch sehr gut gefallen ;-)?

Wenn ich du wäre, würde ich eher die Pen-F in die engere Wahl ziehen. Da du mit der G81 bereits ein Gehäuse besitzt, welches nicht mehr jackentaschentauglich ist. Die GX8 ist noch etwas breiter, als die G81- also auch schon recht groß für mFT-Verhältnisse.

Mit der Pen-F und z.B. dem 17/1.8 hättest du eine hochwertige "Knipse", die du auf die Schnelle auch einfach mal so in die Jackentasche stecken kannst, ohne dir gleich einen Rucksack auf den Rücken schnallen oder eine Tasche umhängen zu müssen.

Die Pen-F ist bei mir auch schon auf der "Will-haben"-Liste. Alleinig der Preis schreckt mich noch von einem Kauf ab.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX8 hätte den Vorteil, das sie spritzwassergeschützt ist.
Dafür hätte die Anschaffung der PEN-F den Vorteil, Du hast Gehäuse von 2 verschiedenen Herstellern, was auch nicht schaden kann. Außerdem sieht sie verdammt geil aus :devilish:
 
Solltest Du Deinen Post erst gemeint haben und Tipps suchst, dann kann ich gerne ein paar Bücher empfehlen, die ich gut fand und die mir geholfen haben vom "Knippsen" zum bewußten Fotografieren zu kommen.
Habe vor vielen Jahren selbst einmal über 30 Bücher (auch die über 500 Seiten des Feiningers) und später auch noch x Berichte und Anleitungen im Internet zu diversen Themen der Fotografie gelesen.
Das alles, nachdem ich in diesem Forum komplett frisch gemacht wurde, weil ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn geschrieben hatte, dass ich selbstverständlich keine Bücher über die Fotografie lesen müsse, um fotografieren zu können. :eek:
Tja, das fand eigentlich fast das ganze Forum ziemlich anmassend :mad:, um es mal gelinde auszudrücken. :D Und dann ging das Gehacke halt los, und dauerte zwei oder drei Wochen. :ugly: Danach war ich dann auch der Meinung, dass ich Bücher zum Thema lesen müsste. Naja, und so sind dann aus Null über 30 Stück geworden. :)

Nein, nein, ich dachte nur, ich wüsste da etwas "Geheimes" zum Thema MFT noch nicht. Nein, die Fotografie selbst ist mir dank diesem Forum schon sehr lange klar.
 
Danke Dirk,
Sollte ich wechseln, kommt das Panna/Leica 100-400mm ins Haus :)
Der BG ist ebenfalls gesehen und auf der Liste :)


was kauft man die Pen-F oder die GX8 die hat mir im Laden auch sehr gut gefallen ;-)?
Stellt sich die Frage, was die Zweitkamera können soll.
Spoll sie besonders kompakt sein, besonders schnell, besonders gute JPEGs produzieren oder, oder, oder?
 
Die PEN-F ist auch mittlerweile meine Zweitkamera zur EM1. Allerdings habe ich auch kein anderes System. Sie ist auch häufig mal die Erstkamera. Ohne Batteriegriff. Ich komme auch mit dem 12-100 F4 sowie dem 25 F1.2. Passt super zusammen. Einzig das 40-150 F2.8 würde ich nur im Notfall an ihr nutzen, da der C-AF und die Gehäusegröße spätestens hier unvorteilhaft sind.

Aber die PEN-F mit einem kleinen 15er F1.7 oder 17er oder was es so gibt, macht sie super kompakt und zeigt, wie skalierbare MFT ist. Die Bildqualität ist sehr gut, ich mag auch die ganzen Features, wie High-Res-Modus, Live-Composite, Filter sowie den klappbaren Bildschirm.

Die PEN-F hat man gerne dabei, sie ist neben den ganzen Features ein Lifestyle-Produkt und nicht nur ein Werkzeug. Kein Handschmeichler, aber trotzdem sehr gut bedienbar.
 
Danke für eure Meinung ;-)
@DonParrot ,
hm…. so kompakt muss sie nicht sein, also das Gehäuse der GX8 das ist schon die richtige Größe.
Was mich angefixt hat, der verstellbare Sucher, für Makros sicher nicht schlecht, aber da könnte man auch das Display nehmen.
Sie muss halt gute RAW raushauen, einen guten Af haben, JPEGs sind nicht ganz so wichtig.
Welche von beiden macht den das bessere Bild?
Ein Lichtstarkes Weitwinkel ist Pflicht, klar :)
Aber gut, keine Entscheidung die ich morgen treffen muss :)

Morgen ist das neue 100-300 da, gut die Linse ist nicht meine, von meinem Freund halt.
Ich darf sie auch mal drauf machen, ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Pen-F und seit ein paar Tagen zum Spielen auch noch die Lumix GX80.

Ich muss sagen, ich finde es total klasse wenn man die Vorteile beider Firmen nutzen kann. Bei der Pen-F könntest Du dann vielleicht auch mal mit Sachen wie Live Bulb/Time spielen. Das hat die Lumix ja nicht zu bieten.

Dass die Pen-F dazu natürlich unheimlich schick ist, muss man sicher nicht extra erwähnen. Total gut finde ich auch, dass man das Display komplett einklappen kann, so dass man praktisch nur den Sucher hat. Fühlt sich dann ein wenig wie früher an. :)

Schade ist nur, dass die F für den Preis nicht abgedichtet ist. Aber irgendwas ist ja immer. Nimm sie auf jeden Fall mal in die Hand.
 
Danke euch für eure Meinungen :)

So heute war, der Tag der Tage :)
Herrlich so unbeschwert mit der Cam an der Hand in die Natur zu gehen, sonst 6kg Stativ mit Cam und Tele auf der Schulter.

Also das Panna 100-300 ist heute Morgen pünktlich zugestellt worden, ja es kam zu mir, ist aber nicht meins. Also auf den Body geschraubt und los, ich war mit meinem Kumpel am Nabu verabredet.

Da gibt es einen kleinen Froschteich an dem sich auch Spatzen tummeln.
Das Wetter ist sehr gut, einfach Toll so unbeschwert mit einem nichts an Cam und Optik, Gewicht nicht der Rede wert für mich ;) auf Tour zu sein.
ok. was mir auffällt das die Cam sofort auslöst, nichts mit Auslöseknopf drücken Scharstellen und Auslösen :-( ich habe im Menü eingestellt „Knopf halb drücken“ es kann nun sicher sein das ich mich erst daran gewöhnen muss? Erfreulicherweise scheint das 100-300 bei 300 scharf zu sein!?
Das war jetzt nur ein kurz Test, ich hatte leider nicht so viel Zeit.

Fazit: Das System und ich könnten beste Freunde werden, wenn, ja wenn ich das mit dem Auslöseknopf hin bekomme ;-)
Versuche mal ein Foto anzuhängen, es ist BEA Lr cc
datetaken-public
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. was mit auffällt das die Cam sofort auslöst, nichts mit Auslöseknopf drücken Scharstellen und Auslösen :-( ich habe im Menü eingestellt „Knopf halb drücken“ es kann nun sicher sein das ich mich erst daran gewöhnen muss?

Ich verstehe weder das Problem noch die Frage. Du musst Dich nicht daran gewöhnen. Du kannst einfach die Einstellung wieder ändern. Auslösen auf halben Knopfdruck ergibt für mich nur einen Sinn, wenn man sich "Fokussieren" auf eine andere Taste legt oder mit MF arbeitet.
 
Ich verstehe weder das Problem noch die Frage. Du musst Dich nicht daran gewöhnen. Du kannst einfach die Einstellung wieder ändern. Auslösen auf halben Knopfdruck ergibt für mich nur einen Sinn, wenn man sich "Fokussieren" auf eine andere Taste legt oder mit MF arbeitet.

ok. danke dir :)
Dann werde ich das mal machen :)
 
Glückwunsch zu deinem neuen System!

Bei dem Frosch ist mir aufgefallen, dass das Bild mit 1/6400 s aufgenommen ist laut EXIF auf flickr. Kann das wirklich sein?
 
Glückwunsch zu deinem neuen System!

Bei dem Frosch ist mir aufgefallen, dass das Bild mit 1/6400 s aufgenommen ist laut EXIF auf flickr. Kann das wirklich sein?

Danke Dirk :)
Ob es das neue ist, muss sich erst noch finden :)

Ja das ist dann wohl so :)
ok. ich hätte die ISO etwas runterdrehen können, aber es passt doch :)
War freihand mit dem 100-300mm an 300mm = 600mm
Danke dir :)
 
ok. ich hätte die ISO etwas runterdrehen können, aber es passt doch :)
War freihand mit dem 100-300mm an 300mm = 600mm

800 ISO ist bei mFT wirklich kein Problem, allerdings zahlt es sich aus die Reseven durch die Stabilisierung für sich persönlich auszuprobieren und zu nutzen, da geht mehr als man bei anderen Systemen gewohnt ist, das kann der Bildqualität oft zugute kommen.

Zwei Bespiele mit dem 100-300 mm

1x 300 mm mit 1/320 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33407603604/in/album-72157663223507043/

1x 100 mm mit 1/60 Sek, 1200 ISO, hier hätte 1 ISO Stufe mehr schon etwas gestört
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157663223507043/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon bei MFT reingeschnuppert und ganz unverbindlich eine Olympus OM-D E-M10 getestet. Leider hat die Kamera gebrummt, permanent, auch beim Betrachten von Bildern. Das gefiel mir nicht.

Gibt es auch MFT-Kameras, die nicht brummen?
Keine Kamera brummt bei mir, von keinem Hersteller. Bin 50% schwerbeschädigt, kann nur mit Hörgerät noch etwas hören.
Hat also auch seine Vorteile mit der Schwerhörigkeit :ugly:
 
800 ISO ist bei mFT wirklich kein Problem, allerdings zahlt es sich aus die Reseven durch die Stabilisierung für sich persönlich auszuprobieren und zu nutzen, da geht mehr als man bei anderen Systemen gewohnt ist, das kann der Bildqualität oft zugute kommen.

Zwei Bespiele mit dem 100-300 mm

1x 300 mm mit 1/320 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33407603604/in/album-72157663223507043/

1x 100 mm mit 1/60 Sek, 1200 ISO, hier hätte 1 ISO Stufe mehr schon etwas gestört
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157663223507043/

Danke daduda :)
 
Ich verstehe weder das Problem noch die Frage. Du musst Dich nicht daran gewöhnen. Du kannst einfach die Einstellung wieder ändern. Auslösen auf halben Knopfdruck ergibt für mich nur einen Sinn, wenn man sich "Fokussieren" auf eine andere Taste legt oder mit MF arbeitet.

Vielen Dank Problem ist behoben, hatte das im Menü doch aktiviert.
Das war falsch, danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane euch für eure Meinungen, und Guten Rat.
Heute war der Tag der Tage, es ist ein Panna/Leica 100-400 geworden :)
Ein 1,7/20mm Lumix
Für die G81 ein Batteriegriff

Was noch aussteht G8 vs Pen-F das überlege ich noch ein zwei Tage.
Ja und halt ein 42,5mm
Dann habe ich erstmal fertig :)

Danke :)
 
Dane euch für eure Meinungen, und Guten Rat.
Heute war der Tag der Tage, es ist ein Panna/Leica 100-400 geworden :)
Ein 1,7/20mm Lumix
Für die G81 ein Batteriegriff

Was noch aussteht G8 vs Pen-F das überlege ich noch ein zwei Tage.

Gute Wahl!

Bzgl. GX8 / PEN-F

Ich persönlich (!) würde trotz nicht so tollem Sucher durchaus die GX80 mit in die engere Wahl einbeziehen. Erst sie hat (wie deine G81) im Gegensatz zu der GX8 den neuen erschütterungsfreien Verschluss. Gerade bei hohen Telebrennweiten würde ich persönlich (!) nicht das Risiko von ShutterShock eingehen wollen. Das ist nur meine Meinung, auch wenn ich die GX80 nicht so gut wie die GX8 halten kann. Aber dafür ist sie auch kompakter als die GX8. Einen "dicken Body" hast du ja schon. ;)

Zu der PEN-F: Sicherlich eine tolle Kamera. Aber bedenke, dass die Oly's ein sehr anderes Bedienkonzept besitzen. Sicherlich kein großes Problem, aber ich persönlich (!) finde es von Vorteil, wenn sich die verschiedenen Bodies ähnlich bedienen lassen.
Und was ich auch noch anmerken möchte: Leider (!) kann es mit Vario-Objektiven an einem Oly-Body passieren, dass an Kontrastkanten Purple Fringing auftritt. Das musste ich leider selbst erfahren und mich persönlich (!) hat das sehr gestörrt. Andere sind hier nicht so empfindlich. Hintergrund sind die unterschiedlichen UV-Sperrfilter (siehe http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html). Umgekehrt gibt es mit Zuiko-Objektiven an Pana-Bodies keine Artefakte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten