• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

 
Probiers doch so aus, wie ich meine (einmal Hoya, 3 mal "günstig") Graufilter ausprobiert habe:

Kamera auf dem Stativ oder der Mauer. Zeit, Blende und ISO fix. Dann ein RAW-Bild ohne, und eines mit Filter bei gutem Licht oder Blitz. Dann Pixelpeeping bei 100% ;)

Ich war überrascht, wie gut sich meine Graufilter schlagen, an der Olympus. Null Unterschied. Jetzt muss ich das mal an der Sony testen, die höher auflöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das für deinen Zweck genau das Richtige.

Das Filter kostet aber in der benötigten Größe von 67mm ca. 121 Euro!

Jepp und deswegen bestand die Hoffnung auf eine gleichwertige Alternative - letzteres schreckt mich dann doch ab :eek:
 
Also ich sehe keine Notwendigkeit, auf mein Batis 85 zum Schutz ein Klarglasfilter zu schrauben - es sei denn, ich wäre in heftigen Sandstürmen oder Tornados unterwegs...
 
na die Linse steht weit vor und beim lockeren Umhängen kann diese gerne mal irgendwo gegen knallen.
Oder sie fliegt mal aufn Beifahrersitz usw ... Linscap ist auch nicht immer drauf...
 
Dann würde ich mir an Deiner Stelle das Sigma-Glas leisten. Wenn schon eine Linse davor, dann eine, die das Gewissen rein hält ;)
 
na die Linse steht weit vor und beim lockeren Umhängen kann diese gerne mal irgendwo gegen knallen.
Oder sie fliegt mal aufn Beifahrersitz usw ... Linscap ist auch nicht immer drauf...

genau ... und mit Filter hast Du dann die gute Chance, das es bricht und die Scherben dann tatsächlich die Frontlinse beschädigen (y) unnützes Glas

GeLi schützt doch gut.
 
Ich benutze Schutzfilter nur wenn Sand/Dreck oder Gischt/Wasser etc. rumfliegt und man häufig einfach mal schnell die Frontlinse reinigen muss. Dünnes Glas schützt nicht vor mechanischen Beschädigungen
 
Moin,

Bei der Beantwortung der Frage „könnte ich mit den manchmal auftretenden Doppelkonturen beim Batis 85 leben?“ und bei der Suche nach Beispielbildern, bin ich auf folgenden Vergleich mit dem 85GM gestoßen: klick.

Ich finde, der Hintergrund sieht beim 85GM gar nicht mal so viel ruhiger aus als beim Batis (wenn überhaupt). Auch das „Katzenaugen-Bokeh“ des Batis finde ich im Vergleich nicht so tragisch – beim GM ist auch nicht alles rund…

Weitere 15 Portraitbeispiele gibt es hier.

Wollte nur auf den Vergleich / die Beispielbilder aufmerksam machen.
 
die Bilder zeigen im Grunde, wie gut das Batis ist - wobei mir das Bokeh mir beim GM etwas besser gefällt -> es ist noch einen Tick weicher und die Bubles etwas runder. Aber ob dies die Preisdifferenz rechtfertigt, vage ich zu bezweifeln. Scharf sind beide.
 
Moin,

Ich finde, der Hintergrund sieht beim 85GM gar nicht mal so viel ruhiger aus als beim Batis (wenn überhaupt). Auch das „Katzenaugen-Bokeh“ des Batis finde ich im Vergleich nicht so tragisch – beim GM ist auch nicht alles rund…

Stimmt leider... Danke für den Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusiert das Batis im Studio mit Offenblende, oder wie das GM mit Arbeitsblende?

An der a7II mit Offenblende. Die Blende wird teilweise sehr weit geöffnet. Ich meine gelesen zu haben, dass es an der a7IIr auch mit Offenblende fokussiert.


Ist übrigens ein schöner Link im Beitrag 252. Habe aber auch schon andere Bilder gesehen, bei denen am GM Katzenaugen zu sehen sind. Von wegen am GM ist alles rund.

Hier sind Studiofotos aus Flickr vom 85er Batis bei f8/f9 (Jakob Kjeldsen):

https://flic.kr/p/QdW2Yt

https://flic.kr/p/RsLBQr

https://flic.kr/p/QxnhSA

https://flic.kr/p/R7zhq6

https://flic.kr/p/PSYNZg

https://flic.kr/p/NpDw35

https://flic.kr/p/PQ1A8k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Batis fokussiert auch an der A7RII mit Offenblende - das soll einer verstehen was Sony da macht, ... obwohl das Batis ist ja von Zeiss direkt.
 
Das ist schon ein bisschen gemein, was Sony macht. Wenn man überlegt, wie viel Geld die Leute für ihre Traumkombi a7IIr+85er GM ausgeben, darüber hinaus noch Geld in weitere Objektive investieren..., manche Berufsfotografen sogar von Canon umgestiegen sind und dann feststellen, dass sie sich beim Shooting vor Canon-Kollegen blamieren, weil ausgerechnet genau diese Kombi beim AF mit einer erheblichen und nicht akzeptablen Einschränkung verbunden ist.

Um vor den Kauf auf das Problem mit dem Af bei Arbeitsblende überhaupt zu kommen, muss man schon intensiv im internet recherchieren. Bis vor kurzem war kaum was dazu im Internet zu finden, bis die ersten Beschwerden zu lesen waren. Dabei war anfangs überhaupt nicht klar, an welcher A7 das GM mit Arbeitsblende fokussiert und an welcher mit Offenblende. Von Sony kommen ja keine Informationen.

Wenn ich mir richtig gute Porträts ansehe, die im Studio gemacht wurden, dann entstanden die meistens mit f8, wo dann der Af der a7IIr am 85er GM kaum noch funktionieren soll. Es gibt auch viele andere Situationen, in denen ein 85er abgeblendet benutzt werden muss.

Ich hätte erwartet, das Sony sehr schnell ein Update bringt, welches das Problem behebt, stattdessen lässt man offensichtlich die Premium-Kunden im Regen stehen. Wenn ich die Berichte von betroffenen Berufsfotografen lese, glaube ich, dass sich Sony damit ins eigene Knie geschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man im Studio mit Einstellicht Probleme haben sollte mit geschlossener Blende. Welche Situationen sollen das denn sein, wo man absolut nichts mehr machen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten