• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentacon 135mm/2.8 (+M42/EF Adapter)

Gast_98748

Guest
Ich hab noch keinen derartigen Post gefunden also mach ich doch einfach mal einen auf. Es lohnt sich nämlich auf diese hervorragende Linse hinzuweisen.Auf meinem Blog findet ihr auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht zu der Linse. Hier sind ein paar Bilder von dem guten Stück:


Pentacon135_-7-683x600.jpg

Pentacon135_-6-800x533.jpg


Das Gewicht des Objektives liegt übrigens bei ca.680g (inkl. Deckeln + Adapter).
Hier noch ein Bild welches mit der Linse entstanden ist bei Offen-blende.
Weitere folgen....

Pentacon135_-800x533.jpg


Viel Spaß Pascal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentacon 133mm/2.8

26€
 
AW: Pentacon 133mm/2.8

die bilder (auch auf deiner seite) schauen schon gut aus. Nur bei offenblende relativ weich... Wie schwer ist denn das Ding? und wie schauts mit CA´s aus?


Freue mich schon auf weitere Bilder


mfg

Interaktiv
 
AW: Pentacon 133mm/2.8

die bilder (auch auf deiner seite) schauen schon gut aus. Nur bei offenblende relativ weich... Wie schwer ist denn das Ding? und wie schauts mit CA´s aus?

Was meinst du mit CA? Kenn ich bis jetzt noch nicht als Abkürzung. Gewicht schau ich gerne mal nach, ist aber nicht so schwer.
 
AW: Pentacon 133mm/2.8

Argh, klar.... bis jetzt halten sie sich in Grenzen, nicht schlimmer als das 18-55er Kit. Ich schau nach Feierabend mal ob ich ein passendes Testbild auf Platte habe.
 
Wie versprochen ein paar weitere Bilder von dem guten Stück.
Beide Bilder direkt aus der Kamera, bei Offenblende. Schärfe auf 0
WA automatisch. (ISO grösser 640)

Das Gewicht des Objektives liegt übrigens bei ca.680g (inkl. Deckeln + Adapter)
 
Hab es heute mal geschafft einige Blendenreihen aufzunehmen. Aus diesen wird folgendes relativ deutlich:

Das Objektiv ist offen etwas weich, aber Blende 4 gut und mit 5,6 richtig scharf
ab Blende 16 nimmt die Beugungsunschärfe stark zu.

Cromatische Apperationen tretten bei Offenblende bis Blende 4 auf (allerdings sehr gering), ab Blende 5,6 sind diese nicht mehr zu sehen. Tritt allerdings nur bei Gegenlicht auf. Ohne Gegenlicht treten keine CA auf.

Anbei eine Blendenreihe mit 100% Corps in folgender Reihenfolge

2.8 / 4 / 5.6 / 8 / 11 / 16 / 22 / 32

Hier 2.8 / 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder weitere Testbilder:

Bild 1 Offenblende
Bild 2 abgeblendet auf 5.6
Bild 3 Offenblende
 
war am Mittwoch auch mit meinem, naja vom Opa "ausgeliehenen", 135er Pentacon unterwegs. Habe allerdings die 6-Lamellen-Version. Anbei ein Link zu 4 Bildern mit diesem Objektiv, alle bei Blende 4.

LINK

mfg Marcus

edit: ich habe absolut nicht bemerkt, dass ich im Canon-Beispielbilder-Forum gelandet bin, soll ich den Link rausnehmen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder Marcus, s/w ist eindeutig eine Stärke der Linse....

(Anmerkung Bild nachbearbeitet)
 
Bild 1: Bei Offenblende
Bild 2: Blende 8
Bild 3: gleiches in Farbe (zur Beurteilung der Farbsäume)
 
Hallo Kabraxis,

sehr schöne Bilder von einer wirklich unterschätzten Linse.

Ich habe mein Exemplar vor einiger Zeit bei Ebay für sehr preisgünstige 23 Euro ersteigert. Zusammen mit einem M42/EOS-EF Adapter mit AF-confirm ist auch das Focussieren kein Problem.

Auf der IAA 2009 in Frankfurt habe ich damit einige sehr effektvolle Bilder gemacht.
Alle Bilder mit Blende 5.6 (Bitte beachten, in der EXIF Information steht Blende f2.0 vom Adapter)

BMW Studie "Efficient Dynamics Vision"

Gruss, Lupy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten