• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin keine Experte: Aber kann man nicht 2 Schritte vor- oder zurückgehen?

Manchmal leider nicht. Entweder kein Platz oder keine Zeit.

Und nicht nur aus diesem Grund ersetzte ich das GM nicht, obwohl ich wahrscheinlich dabei noch Cash machen würde.

Und bis jetzt hat es ja noch niemand getestet. Ich bin da eher so bei seriösen Seiten wie dpreview.de und digitalkamera.de.

Trotzdem freue ich mich. Es werden mehr Fremdobjektive kommen und das Tamron wird zusätzliche Fotografen anlocken, so wie es die A III jetzt schon macht. Beide passen auch gut zueinander. Wobei ich nochmal sagen muss, das Objektiv liefert vor allem die Qualität/Bildwirkung und nicht der Sensor.

Aber es sieht ja so aus, als wenn es brauchbar wäre.

Fehlt nur noch ein nennenswerter Service bei Sony und ein Staubrüttler, der halb so gut funktioniert wie bei Olympus. Dann ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht das sich überhaupt soviele GM Besitzer hier im Ankündigungsbereich tummeln - sollte man doch meinen das sie ja eigentlich "Bestens" ausgestattet sind.

Aber offenbar will und mag man nicht glauben das da vielleicht ein "Underdog" für schmaleres Budget ums Eck kommt und möglicherweise einen sehr brauchbaren Kompetitor an den Start bringt ;-)

Aber ich verstehe das schon denn im FE Bereich ist die Linsenauswahl leider noch immer überschaubar und da ist man einfach neugierig was so alles kommt. Ich begrüße das ja auch... aber denke kaum das GM User letztlich wirklich wechseln werden, außer sie sind unzufrieden.. denn der Verkauf des GM's dürfte mit Erscheinen des Tamrons nur noch mit größeren Verlust möglich sein aufgrund der Konkurrenz, so wie es bei Canon, Nikon und Co auch ist... die hohen Einstiegspreise der Originale werden auf dem Gebrauchtmarkt auch wegen der Third Partys bei weiten nicht mehr erreicht. Rein wirtschaftlich wäre es daher vermutlich weniger sinnvoll das teure GM zu veräußern im Tausch zum Tamron.

Achja... und wer Hochzeiten nicht auch mit einem 28er untenrum fotografieren kann hat den Farbfilm meiner Meinung mach nicht so ganz verstanden - aber das ist wohl subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das GM jetzt auf dem Gebrauchtmarkt deutlich günstiger.
Wer ernsthaft glaubt das 24-70 f2.8 GM in Zukunft locker mal für 1800 € zu verkaufen, der verklärt die Realität.
Da werden viele Käufer zum deutlich günstigeren Tamron greifen.
 
Ich bin keine Experte: Aber kann man nicht 2 Schritte vor- oder zurückgehen?
geht nicht immer. wenn der platz nach hinten fehlt, dann muss man auf weitwinkel zurückgreifen.
aber es ist so, wie ich schon mal sagte: wo 28mm zu wenig ww sind, sind meist auch 24mm zu wenig. ohne einen uww wie 16-35mm o.ä. kommt man nicht weit. deswegen sehe ich das mit 4mm weniger ww nicht so kritisch. das wichtigste ist der af.
 
Sollte sich in weiteren Tests aber bestätigen, das der Eye AF mit dem Tamron schlechter ungenauer arbeitet als z.B beim GM, dann ist das für mich schon ein dicker Minuspunkt.
 
Das mit dem Augen AF wird wohl zu hochgespielt. Ggf. reicht Tamron ein Patch nach, oder es ist bereits beim Serienmodell behoben.
Ansonsten wäre es schon ärgerlich.
Übrigens haben einige Sigma Objektive AF issues mit Sony.
 
wer die verzeichnung des 24-105mm bei 24mm kennt, den kann man mit nix mehr überraschen :ugly:
 
Was mit einem Knopfdruck im Lightroom verschwindet, sobald dort das Profil vorhanden ist.

Theoretisch bin ich da bei dir - aber ganz so einfach ist es dann eben dochnicht... zumindest höre ich jetzt schon wieder die "24mm aka WW-Verfechter" rufen: "Durch den Knopfdruck geht ja u.U. nochmal etwas WW verloren oder/und Auflösung".

Ich als "Telefetishist" sehe das daher eher sportlich und habe bei den 42MP meiner A7rII auch noch ordentlich "Luft" für Postprocessing - kann aber durchaus jene Einwände zumindest im Ansatz nachvollziehen.

Es ist wie mit den 24mm vs 28mm wohl auch mit der Verzeichnung... der eine kann damit leben, dem anderen stellen sich bei solchen biegenden Balken die Nackenhaare hoch ;)

Man sollte unter diesem Aspekt sicherlich auch immer auch das Preisschild zumindest ein wenig im Hinterkopf behalten.
 
Ich wundere mich etwas über die Verzeichnung und Vignettierung. Ich dachte gelesen zu haben, dass das Tamron das schon automatisch über das Bajonett an die Kamera meldet.
Ist also die Frage, ob Jared Polin hier die Korrektur ausgeschaltet hat - falls ja, dann sollte man das auch gegen die Sony Linsen vergleichen mit ausgeschalteter Korrektur, da sehen fast alle Zooms in diesem Preisbereich so aus :ugly:

Kümmert mich auch nicht so sehr, sofern das die unkorrigierten raws sind. Wenn das schon nach der In-Kamera-Korrektur so aussieht, würde ich mir eher Gedanken machen.

Sollte sich in weiteren Tests aber bestätigen, das der Eye AF mit dem Tamron schlechter ungenauer arbeitet als z.B beim GM, dann ist das für mich schon ein dicker Minuspunkt.
Verstehe nicht warum hier Leute überhaupt den EyeAF ins Spiel bringen. Solange das Objektiv normalen AF mit PDAF unterstützt, ist der Rest des EyeAF rein in der Kamera. Der Kern des EyeAF ist nur zu erkennen wo das Auge liegt und dann den kleinsten Fokuspunkt dorthin zu legen. Fokussiert wird dann über den normalen PDAF (und/oder CDAF) an dieser Stelle.
Selbst mit dem 28-70 Kit ist der EyeAF kein Problem und das ist weder schnell noch scharf noch lichtstark...

Weiß man eigentlich schon ob das Tamron bei Arbeitsblende fokussiert? Das war doch ein Nachteil des GM, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich etwas über die Verzeichnung und Vignettierung. Ich dachte gelesen zu haben, dass das Tamron das schon automatisch über das Bajonett an die Kamera meldet.
Ist also die Frage, ob Jared Polin hier die Korrektur ausgeschaltet hat - falls ja, dann sollte man das auch gegen die Sony Linsen vergleichen mit ausgeschalteter Korrektur, da sehen fast alle Zooms in diesem Preisbereich so aus :ugly:

Kümmert mich auch nicht so sehr, sofern das die unkorrigierten raws sind. Wenn das schon nach der In-Kamera-Korrektur so aussieht, würde ich mir eher Gedanken machen.

Das stimmt, sehr viele moderne Standard Zooms werden in der Kamera bereits ordentlich nachkorrigiert (kenne auch bei Sony ganz spezielle Kandidaten...). Diesbezüglich sollte man daher das Ganze nicht überbewerten.

Vorhin habe ich mir die Samples vom Jared Polin angesehen.
Insgesamt überzeugend, beim Bokeh ist das GM wohl schon etwas besser.
Zum einen ist das Bokeh des Tamron bei bestimmten Brennweiten etwas unruhig (erinnert mit an das Zeiss Touit 32 1.8) und es Swirlt ein wenig an den Rändern.
 
Man könnte auch sagen: es hat Charakter.

Nicht ohne Grund haben viele so ihre Vorlieben in Hinblick auf bestimmte Objektive... Im cinebereich etwa bekommt das nochmal eine völlig andere Gewichtung.

Die wenigstens unter uns sind doch wirklich masochistische Pixelpeeper sondern in erster Linie Fotografen, Ambitionierte Lichtbildner oder Hobbyfotografen... Nicht das Testlabor macht die Bilder - sondern unsereins.

Ich bleibe dabei: Tamron kann das Sony system mit dem Glas eigentlich nur bereichern... Und den ersten Einblicken nach kann es sogar mehr als ordentlich recht weit vorn mitspielen.

Alles andere wird sich im finalen Produkt zeigen... Und ein paar schwächen sind bei dem Preisschild u.U. sogar in Ordnung... bzw. locker zu akzeptieren. Aber das ist und bleibt doch Kaffeesatzleserei... Wenn wir von am Ende 5-10 Prozent BQ/bokehunterschied zu einem mehr als 100 % teureren Mitbewerber reden - kann sich die Fotowelt doch ganz entspannt weiter drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von am Ende 5-10 Prozent BQ/bokehunterschied zu einem mehr als 100 % teureren Mitbewerber reden - kann sich die Fotowelt doch ganz entspannt weiter drehen...

Hallo,

da es für Sony E kein weiteres 2,8/28-75 gibt, gibt es auch keinen Mitbewerber.
Es ist momentan völlig konkurrenzlos.

Gruß
Waldo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten